1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Flugwuppich

Beiträge von Flugwuppich

• ProAudio Technology

• Flugwuppich
    • 19. Juni 2018 um 15:23
    Zitat von Karel Noon

Es hat vor einiger Zeit mal wieder einen Vergleich gegeben, anerkannter riderfester Hersteller gegen Nischenprodukt, so richtig hat es keinen interessiert sonst wären mehr Leute dort gewesen.

Schade eigentlich, hier mal ein Foto, dann brauch ich ja keine Namen nennen ;)

Einen Vergleich zweier kleinhersteller möchte ich auch endlich mal machen, ich stelle einen kleinen Raum ( 15x8m ) mit guter Akustik und mein KV2 System.

Der Raum ist groß genug da ich keinen Lautstärke Wettstreit möchte.

Alles anzeigen

Hey, noch ein KV2-Fan! Ich vermute, die hier Diskutierenden (und mitunter Dissenden...) haben im Zweifel ausserhalb ihrer (mitunter autoerotischen) Rider keinerlei Einfluss auf den Einsatz welchen Materials bei welchen Festivals oder Gigs auch immer.... ich komme ja inzwischen aus der unteren Ecke und muss mit unseren "Kongressbestecks" (EX6 bis EX26 nebst entsprechenden Bässen) "schlimmstenfalls" mal ein Soulband übertragen - ok, die sind generell nicht verwöhnt, freuen sich aber immer, wenn jeder Musiker und jedes Instrument auch zu hören ist. Genug der Stänkerei (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen) ;)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• Flugwuppich
    • 19. Juni 2018 um 15:08

Bezüglich meiner Frage mehrerer PC an einem USB am QU erstmal vielen Dank. Der Wunsch kam auch von einem Kunden, der technisch eher unerfahren ist und (und das ist ja auch logisch) meinte, Digital zu Digital erfährt eben keine Wandlung und sei daher besser. Angesichts der Wandler selbst in QU-Pulten habe ich da weniger Bedenken und da es für ein "Off"-Radio-Projekt ist, spielen Latenzen hier nun überhaupt keine Rolle. Das Ganze ist ein Selbstfahrerstudio (derzeit über einen Behringer Schinken) und soll über die von mir sehr preiswert abgegebene QU16 nun derart aufgepeppt werden, daß auch kleinere Live-Acts, jedenfalls aber Gesprächsrunden mit bis zu vier Gästemikrofonen leicht zu handlen sind. Die eigentliche Herausforderung kommt noch: Der Hauptmoderator (und damit dann auch "Fahrer" der Show am Mixer) ist blind. Da werden sich also noch Fragen stellen, die keiner vorhersehen konnte. Da auch das wieder völlig OT war, Dank an die von auch mir leidgeprüften Mods. Künftig dann im entsprechenden Thread! Das Projekt an sich ist spannend!

• Flugwuppich
    • 14. Juni 2018 um 00:56

hier geht es um eine qu - da ist das schlecht möglich....und auch nicht im Budget des Kunden....

trotzdem aber danke....

• Flugwuppich
    • 14. Juni 2018 um 00:10

Hm.... naja, Danke erstmal.

• ProAudio Technology

• Flugwuppich
    • 13. Juni 2018 um 23:58

Als Mischer einer grossen Produktion ist die von Dir befürwortete PA Dein geringstes Problem: Wenn die Freundin des Bassisten ("Der Bass ist aber immer viel zu leise!") auch mit dem Produktionsmanager in's Bett steigt, die Freundin des Gitarristen ("Die Gitarre ist auch immer viel zu leise!") auch, dann ist es egal, ob da Clair-Bros. hängt oder PL-Audio. Dann kannst Du eigentlich nur hoffen, daß wenigstens der Sänger schwul ist und der Produktionsmanager nicht Bi... ;)

• ProAudio Technology

• Flugwuppich
    • 13. Juni 2018 um 23:44

Irgendwie entsteht in dieser Diskussion der Eindruck, als ob mögliche Maximalpegel nicht "das" aber immer noch ein wesentliches Maß aller Dinge zu sein scheinen. Selbst als ich mich noch mit Musikern auf der Bühne herumschlagen musste, habe ich nur selten eine Anlage in deren Grenzbereich gefahren (Außer Bodenmonitoren bei Knorkator vielleicht ). Ich habe den Eindruck, daß gerade auch "schnelle" Systeme zumindest subjektiv eventuell das eine oder andere fehlende Dezibelchen im Vergleich zu den "fünf Weisen" der Weltenrider mitunter mehr als zu kompensieren in der Lage sind, gerade, wenn der Klirr "preiswerterer Bauteile" in den verwendeten Systemen eben fehlt. Wer einmal einen Gig auf den sicherlich etwas "schrullig" daherkommenden Boxen von KV2 (um hier einen Unverdächtigen zu nennen) gemischt hat, versteht vielleicht, was ich meine.

Die Leute von PAT sind durchweg "alte Hasen", die wissen, was sie tun. Eine Hoellsternendstufe "schlecht klingen" zu lassen muss man wirklich schon Einiges in den Parametern vorbei schrauben. Die Frage müsste eigentlich sein, ob der Mischer der jeweiligen Band soviel Selbstbewusstsein hat, zu wissen, was er tut und dazu auch steht. Der macht auf allen vertretbaren Systemen einen guten Job. Die "Reproduzierbarkeit" des "geilen Sounds" "letzter Woche" ist doch seit der Verbreitung komplett speicherbarer Pulte weitgehend eine Mähr - dazu spielen zu viele andere Einflüsse eben auch eine Rolle. Irgendwann wird es Systeme geben, die diese Einflüsse komplett auszublenden in der Lage sind. Bandmischer, die ausschliesslich mit Mikrofon A, Mischpult B in Konfiguration C und PA D einen guten Sound ab zu liefern im Stande sind, werden dann aber ganz schnell und als erste mit ausgeblendet. Als PA-Verleih, der riderfest sein will, kommt man an den (stellvertretend für auch Andere) prototypischen braunen Boxen kaum vorbei. Man wird in dieser Eigenschaft dann aber auch nicht all zu selten erleben, wie "Scheiße" die teuren Braunen unter der Mischung des "nur mit diesen Teilen arbeiten könnenden Mischers" klingen können. Dem folgenden Zitat ist da eigentlich nichts hinzuzufügen:

Zitat von krzysztof schwierz

Ab einem bestimmten Niveau ist es m.M.n. zum großen Teil Geschmackssache... letztendlich gilt doch immer die "shit-in - shit-out" Regel ;)

Und ein Herr von z.B. Seeburg oder KS nimmt sich immer die Zeit um auch die Fragen von einem Tanzmusiker, der wirklich nur einzelne Boxen kauft zu beantworten... Würde einer von den weltweit rider-tauglichen mit mir überhaupt sprechen wollen? Könnte sein, aber WENN, dann nur jemand vom Marketing-Vertrieb und nicht die Entwickler selbst. Oder liege ich da falsch? VG!

• Flugwuppich
    • 13. Juni 2018 um 21:56

Auf die Gefahr hin, hier jetzt völlig OT zu sein (im d-live-Forum war ich es wohl mit dieser Frage);(Pult steht auf Tisch in Arbeitshöhe, bequemer Stuhl zum Sitzen ist schon vorhanden! :( Die SQ-Pulte haben doch, genauso wie die QU oder GLD rückseitig einen USB-B-Anschluss für mehrkanalige Nutzungen: Besteht die Möglichkeit, zwei oder mehr PC an diesen Port zu bringen und gleichzeitig zu betreiben? Hintergrund ist: Kunde will von (derzeit zwei) PC einspielen können, ohne die digitale Ebene zu verlassen. Geht das? Über einen HUB?

• Der Mischsitz

• Flugwuppich
    • 13. Juni 2018 um 21:09
    Zitat von madmax

Naja ich seh's eher so; vielleicht sollten die Hersteller die Pulte mal um den Bediener herum bauen.

So wie ein Nierentisch vielleicht..:S:S

Die D-Live zeigt da erste vorsichtige Ansätze. Deren Nachfolger erinnert dann vielleicht an wild bunt blinkende Schwimmringe (Design: Colani, Modell: Torso). Aber dann sind die variablen und z.T. veritablen Bauchumfänge der moribunden Kollegen in meiner Altersklasse auch wieder Anlass zur Wehklage. Ich spekuliere da eher auf ein irgendwann einmal Leistungsfähiges und damit auch zuverlässiges W-Lan (oder wie immer das dann heißt) in Verbindung mit Was-auch-immer-Pads mit Potis im Bildschirm, so wie Studer und Soundcraft ja zeigen, wie es geht. Naja, vermutlich werden die letzten Fader und Potis mit uns begraben. Geniesst also die Unzulänglichkeiten, irgendwann werdet Ihr euren Enkeln davon vorlügen, wie geil das damals doch alles noch war. 8)

• Der Mischsitz

• Flugwuppich
    • 13. Juni 2018 um 20:49
    Zitat von treibsand

Alles eine Frage der Motivation...

Im Osten hat man das (An-)stehen damals noch von der Pike an lernen dürfen und frag mal einige Kollegen hier, wie lange sie bereit sind, am Catering anzustehen - wenn sich das wirklich lohnt!

Im Osten haben wir ja auch angestanden, wenn es Bananen gab! Heute hängen diese Früchte inflationär an nahezu jeder Bühne. :P

• A&H dLive

• Flugwuppich
    • 13. Juni 2018 um 20:40
    Zitat von Marian Humann

auf der dLive nicht, dafür gibt es AES Ins oder Dante.

Oh, dann bin ich wohl doch im falschen Thread. Sorry! Möge der (auch von mir) vielgeplagt Moderator die Frage bitte ...ja wohin eigentlich?...jedenfalls verschieben. Konkret geht es hier um eine QU16 - da geht Dante ohne Einsatz der Stichsäge nicht....

• A&H dLive

• Flugwuppich
    • 13. Juni 2018 um 19:00

Hab da mal ne Frage, die wohl alle digitalen Allens und Heathens betrifft: Ein Kunde will Zuspiel über zwei PC machen (Radioprojekt), aber auf der digitalen Ebene bleiben: Geht das über den rückseitigen USB-B-Anschluss zu bewerkstelligen? (Hub?) Wenn ja, wie? Danke im Voraus!

• Geht man ins Pult besser mit XLR oder Klinke ein…

• Flugwuppich
    • 8. Juni 2018 um 12:34

Ich erinnere mich eines Konzertes, bei dem der heutige RBB live splittete - mit super teuren Splittern von Studer. Denen fehlte dies Feature auch.....wir haben bis kurz vor der Angst alle Schirme unserer Mic-Kabel gekappt - dann lief es. 8)

• Flugwuppich
    • 8. Juni 2018 um 12:20

OK, in (bei uns seltenen) Ausnahmefällen versagt auch die - für mich aber immer noch - "Wunderkiste" von BSS. Wir haben uns sämtliche passiven Di-Boxen und Splitter mit MU-Metall-geschirmten linepegel-tauglichen Übertragern der Firma Haufe selbst gebaut. Das macht so ein Teil nicht wirklich billiger als die AR 133, aber diese Teile sind eben wirklich unkaputtbar und es macht ja auch Spass, mal was für die Ewigkeit zusammen zu löten und zu schrauben.

• Flugwuppich
    • 8. Juni 2018 um 12:09
    Zitat von wora

der preis ist definitiv interessant. wie ich dir schon schrieb ist es vielleicht ein bisschen unschön, die einheimischen casebauer nicht zu unterstützen. aber großkonzerne wie Apple, VW oder Ikea interessiert das ja auch nicht, warum sollte ich da ein schlechts gewissen haben.

Ich habe im Thread ja auch eine Berliner Firma erwähnt. Ich lebe ja nun in Grenznähe und muss sagen, die polnischen Case-Bauer liefern eine Qualität, die den Cases eines grossen "T" zum Beispiel um WELTEN überlegen ist. Sicherlich haben polnische Firmen über Sonderwirtschaftszonen und EU-Förderung marktwirtschaftliche Vorteile. Bei uns kommen etwa acht von zehn Cases aus Berlin und nicht aus Polen. Aber gerade die oben gezeigte Innovationskraft polnischer Case-Bauer verdient m.E. eben auch eine Chance. In Frankfurt an der Oder (meine Heimatstadt) arbeiten zunehmend mehr Leute in Polen, weil sie dort besser bezahlt werden als hier. Das gehört eben auch zur Wahrheit. Deine Einstellung ist löblich und begrüssenswert! Wir sollten uns aber davor hüten, dieses Forum zu politisieren. Das kann in niemandes Interesse liegen.

• Flugwuppich
    • 8. Juni 2018 um 11:52

Pack hängt meins Wissens an PAM-Events. Ich meinte Den hier: https://borkowsky-berlin.de/

• Flugwuppich
    • 8. Juni 2018 um 11:50

Ich würde grundsätzlich zu einer symmetrischen XLR-Verbindung raten. Spätestens bei längeren Kabelstrecken (z.B parallel Hochstrom-führender Netzleitungen für Amps, Licht usw.) sind mögliche Probleme damit beseitigt. Besorge Dir diese Di-Box https://www.thomann.de/de/bss_ar133.h…ASABEgJOLvD_BwE und Du wirst nie wieder Probleme haben.

• Flugwuppich
    • 8. Juni 2018 um 11:23

Interessant ist aber wirklich der Preis (ungefähr reicht ja) eines solch genialen Gestells. Ich habe mir deren Seite gerade angesehen - die Leute dort scheinen sehr innovativ zu sein. http://www.zcase.pl/index.html

• Flugwuppich
    • 8. Juni 2018 um 10:42

Das ist genial! Ich kann mich an solch mechanisch-praktischen Helferlein immer wieder erfreuen wie ein kleines Kind! Natürlich macht eine solche Mechanik selbst auch wieder Zusatzgewicht - für eine 19-zöllige Rentnerconsole sicherlich etwas übertrieben. Ich lasse mir meine Cases immer bei Jan Borkowsky (Berlin) bauen - sehr gute Arbeit und preiswert (Werbung jetzt wieder off). Statt Multiplex kommen Sandwich-Platten zum Einsatz, die sich seit Jahren erstaunlich gut bewähren. Natürlich sollte man keine H3000 drauf stellen. Aber die Teile sind wirklich super leicht und viel robuster, als ich anfangs selbst vermutete.

• Videophänomen

• Flugwuppich
    • 8. Juni 2018 um 10:13

Danke für eure Antworten. Die Monitoren waren noch ältliche 4:3-Teile mit jeweiligem Adapter HDMI-DVI- hatten also selbst noch keine originären HDMI-Inputs. Ich werde wohl künftig wirklich bei Splittern genauso auf Billigmist verzichten , wie ich das beim Ton eh schon tue.

• Videophänomen

• Flugwuppich
    • 7. Juni 2018 um 23:31

Vorausgeschickt sei, daß ich - eigentlich Tonmann - ein Idiot bezüglich Videotechnik bin.

Es begab sich aber, daß ich heute neben aufwändigem Ton eben auch Video zu betreuen hatte.

Video -Setup: Fujitsu-Laptop (vom Kunden) - von dessen HDMI - Out in einen (ja. ich weiß - billo) HDMI-Splitter von "Speaka" (Conrad) (auch vom Kunden). Aus diesem Splitter einerseits zu einem Extron HDMI-Splitter auf sechs Monitore für das Tagungspräsidium (Alles auch vom Kunden) , zweiter Ausgang des "Speaka" dann über Ligawo (6526651- HDMI Extender auf ca. 20 Meter Cat5 - Ramcat-Kabel von Klotz - dann Empfänger - wieder HDMI direkt in den Beamer https://www.necdisplay.com/p/NP-PX800X2 (von mir dazu geborgt).

Gestern, beim Probelauf: Alles ok.

Heute, kurz vor der VA: Der Beamer "frisst" geschätzt fünfzehn bis zwanzig Pix-Zeilen weg: Das untere Logo des Kunden ist halb abgeschnitten. Das nur auf dem Beamer - die Präsi-Monitore bilden perfekt ab!

Auf die Schnelle dann nur unter "Professional" im Menü des Beamers gefunden, das Bild vertikal zu verschieben - gleich einer Blende, wie sich zeigte, was ich unten gewann, verlor ich oben. Der Kompromiss liess sich schliesslich finden.

Was habe ich falsch gemacht? Auflösung des Läppes 1024x786 - auch Änderungen daran brachten nix.

Auto-PC-Adjust am Beamer: Kein Erfolg., Neustart des PC am Beamer - keine Änderung.

Was könnte da passiert sein?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™