1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Live-Abnahme und Mikrofonierung eines Blasmusik-Tattoos

• yamaha4711
    • 4. Januar 2025 um 20:25

Grenzflächen auf dem Boden. Dann stört kein Stativ und die Dinger gibt es auch in sehr robust, falls jemand drauf tritt. Sollte man gut Lowcut machen.

Dazu tun es auf der entfernteren Seite ein paar Plastedinger: EV SX300, RCF 710, 712 oder 310, 312. Das ganze dann mit entsprechend Delay versehen und den Pegel angleichen.

Alternativ kann das auch ganz sein lassen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 4. Januar 2025 um 19:07

Sind wir die einzige Nation in welcher dauerhaft und zu jedem Anlaß gewarnt wird. Sind wir wirklich so unfähig?

Also mir geht das so langsam echt voll auf den Wecker.

Wir haben Winter und da ist es doch logisch, dass Schnee fallen kann (gut bei dem Klima eher nicht.... Wann hatten wir nochmal gleich Schnee und damit meine ich nicht für 3 Tage 10 Flocken), es zu Eisbildung auf den Straßen kommen kann. Im Herbst fällt Laub und da wird bisher ja nicht so offensichtlich gewarnt, dass dadurch die Straßen auch rutschig werden können.

Auch ist es logisch, dass im Winter die Temperatur normalerweise deutlich unter 10 °C sind, ja gar unter dem Gefrierpunkt. Aber davor muss ja explizit gewarnt werden, denn niemand hier rechnet damit.

OK, so manches Kind/jugendlicher kennt keinen Schnee mehr.

Hängt das wirklich an der Generation ich-daddle-mir-das-Hirn-tot, gefördert durch Trash TV der dann voll den Rest verbrät?

Erzähl das mal einem Österreicher, Schweizer oder Franzosen. Hey, im Winter kann es Schnee geben, meine Güte, Lebensgefahr. Und Eis... der Horror.

• Sicherheitslücke in PRTG

• yamaha4711
    • 3. Januar 2025 um 16:52

Das nannte man früher Akustikkoppler. Zumindest steckt dieses Prinzip dahinter.

Allerdings braucht es ein stück software auf dem rechner, denn dieser Übertragungsweg ist nun doch antiquiert. Technisch allerdings mehr als möglich.

Ältere Rechner haben auch noch IR Schnittstellen. Könnte man zumindest als OneWayDirection über eine angeschlossene Kamera machen. Wobei das Display könnte als Sender dienen.

Aber in jedem Fall braucht es ein entsprechendes Stück Software. Nur der Angriffsvektor selbst reicht nicht ist allerdings Gefahr genug. PRTG (und auch andere Programme) wird hoffentlich nicht nur am Netzwerkport lauschen und darauf reagieren.

• Zeck Monitor 12/2 auf passiv umrüsten. welchen Coax würdet ihr nehmen ?

• yamaha4711
    • 31. Dezember 2024 um 12:57

Ich hatte die schon selbst, zumindest die 10" und das in passiv. Auch die 15/3.

Die Gehäuse waren allerdings allsamt mehr als Grenzwertig. Dünne Pressspanplatten, keine Versteifung, eben ganz einfach zusammengesetzt. Daher bin ich durchaus erstaunt, dass man diese Konstruktion als ziemlich gut bezeichnet.

Da jetzt Geld zu investieren und vor allem einen Koax da reinzimmern.... sehr sportlich.

Bleibt der HT Ringstrahler dann drin und ohne Funktion oder wie soll das Loch zugemacht werden?

Die Weiche muss neu berechnet werden.

Aufgrund des Gehäuses und dessen Abstimmung, welche sich beim Fehlen des HT ändert sollte dann das Chassis ausgewählt werden. In der Regel kommt man von der anderen Seite, man hat ein Chassis und berechnet darauf das Gehäuse.

Der 12er müsste ein EV sein. Zeck hat im Gegensatz zu den Gehäusen recht annehmbare Chassis verbaut. Der Ringstrahler hier ist eher bäh. Auch das Abstrahlverhalten ist ohje.

Ansonsten viel Erfolg beim Um/Ausbau.

Einfach mal naiv Maß nehmen und eben die Parameter zurückrechnen und schauen ob es in etwa was passendes gibt oder die des 12er ermitteln.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• yamaha4711
    • 25. Dezember 2024 um 19:12

Ist enttäuschend, denn das Ergebnis und die Erkentnisse zur DSP Einstellung bleiben aussen vor. Auch bei den anderen beiden Folgen (besteht ja aus 3 Teilen), ebenso bei dem B1 Umbau. Keine Ergebnisse.

Das bisschen gebastel zur Umrüstung von CA-COM auf Speakon sei geschenkt.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 17. Dezember 2024 um 23:11

darf ich auch mitko...?

GLS

Es klingelt und ich mach die Tür auf und sehe noch gerade so wie der Sprinter wegfährt. Übergabe der Sache ist heute nicht mehr. Ein Paket war vor der Türe, das andere unten im Treppenhaus. Vielen Dank. Warenwert der Lieferung nicht unerheblich.

Achso, ich war ca. 10 Sekunden nach dem es klingelte an der Tür. Da musste wohl die Sendungsverzögerung aufgrund der gestrigen Vekehrsbehinderung dringend aufgeholt werden.

• Etiketten

• yamaha4711
    • 11. Dezember 2024 um 11:00

Am besten einen kleinen dedizierten Etikettendrucker anschaffen. So teuer sind die Dinger nicht.

Gibt es von Brother, Zebra, Epson usw.

Wir benutzen momentan Brother TD 4750 NTWB. Die Kiste kann USB, LAN und WLAN. Wird der Drucker per WLAN angebunden hat man allerdings keinen Zugriff auf die Webseite des Druckers. Das geht nur wenn dieser per LAN angebunden ist.

Wenn man in Excel das ganze macht, dann empfiehlt sich für Barcodes hier eine entsprechende TrueType Schrift. Das wäre in jedem Fall tauglich. Allerdings kann der Drucker auch ZPL und damit direkt Barcodes. Müsste man also eine ZPL Codieren und direkt per IP an den Drucker schicken.

Etiketten weiß ich jetzt nicht welche wir verwenden, kann aber gerne nachsehen.

• 2.1 PA System - Ansteuerung des SUBs

• yamaha4711
    • 2. Dezember 2024 um 10:16
    Zitat von Gifti

Ich dachte man sollte eine Endstufe ca. 50% über der RMS der Box wählen.

Steht genau wo?

Einziges Argument wäre Headroom, damit die Peaks vor allem im Bassbreich sauber abgebildet werden. Da bringt allerdings auch nur dann etwas, wann man das Material am Limit fährt, weils unterdimensioniert ist. Ideal ist immer exakt die Leistung zur Verfügung zu stellen, welche das Material ab kann.

Nächste Überlegung: Was machen denn die 160 W mehr an akustischer Leistung am Ende aus. Richtig, nix. Hält das Material länger? Ja!

Sicherlich geistern solche Aussagen rum und ganz falsch ist es ja nicht, eben wegen Headroom und Impulstreue im Grenzbereich. Aber wie schon eingangs erwähnt. Wenn man eine Anlage dauerhaft im Grenzbereich betreibt, dann ist das einfach unterdimensioniert.

Mach wie du meinst. Niemand wird dich davon abhalten deine eigene Fehler und Erfahrungen zu sammeln.

• 2.1 PA System - Ansteuerung des SUBs

• yamaha4711
    • 1. Dezember 2024 um 09:32

Die Endstufe passt in jeder Hinsicht, denn

Zitat von Gifti

Der Sub ist eine Bassreflexbox mit 2x15" Treibern mit je 325W@ 8 Ohm RMS.

Stufe an 8 Ohm -> 500 W

Stufe an 4 Ohm -> 750 W

Wenn man nicht aufpasst, dann wird die Stufe das Chassis je an 8 Ohm je einer an einem Kanal grillen.

An einem Kanal beide Chassis ist exakt in der Waage. Halt kein Headroom doch das sollte für die Anwendung mehr als ausreichen.

Die Chassis einzeln anzusteuern würde dann Sinn machen, wenn man den Bass nicht aufsummieren kann. Das kann die CX aber. Bleibt halt ein Kanal ungenutzt und quasi als Spare immer dabei, sofern sich mal ein Endstufenblock verabschiedet. Man kann auch eine Münze werfen und dann jeweils mal den einen oder anderen Endstufenblock verwenden.

Ich würde also den Sub so lassen und nicht daran rumbasteln.

Brückenbetrieb ist immer eine Notlösung und sollte tunlichst vermieden werden. Bringt an dieser Stelle auch nix, da der Nutzer damit in jedem Fall die Chassis grillen wird.

• Resonance Audio SC Serie Verstärker

• yamaha4711
    • 1. Dezember 2024 um 09:19

Das Marketing und evtl. die dort konsumierten Brainwaveverstärker in Pulverform.

Ich frag mich wo die technischen Unterschiede bzw. Schaltungsdesignsunterschiede liegen, denn die Ausgangsleitung ist bei vielen Amps gleich. Das sieht danach aus, dass da dann jeweils zumindest derselbe Endstufenblock verwendet wird.

P und SC sind in jedem Fall von der Ausgangsleistung identisch. Der eine Amp hat halt ein Display. Super.

Ähnlich bei D und DFP Serie. Ausgangsleistung identisch nur hat DFP ein Display.

Sieht man auch auf den Bildern des Innenlebens. Sehr ähnliche bis identische Endstufenblöcke, ebenso der restliche Aufbau.

Auch diese Einschubvarianten. Nette Idee, doch wo ist der echte Mehrwert dahinter?

Gut, wen mal etwas ausfällt zieh ich den Einschub raus, werf diesen in die Tonne und schieb ein neues Modul ein.

Die EX ist dann wirklich günstigst gebaut. Da hat man sich nicht wirklich Mühe gemacht. NIx Rolls Royce.

Einzig die AGS Serie ist recht clever. Erinnert mich an d&b E-Pack.

• Audio-Technica ATM-35 brummt (nach Kabelkürzung)

• yamaha4711
    • 27. November 2024 um 18:54

evtl. hast du zu lange daran rumgelötet und die isolierung ist geschmolzen und hat einen schluss verursacht.

ich hatte auch schon leitungen deren adern mit einem leitfähigen kunststoff überzogen waren. wenns dann eng zugeht oder die eine oder andere litze kontakt auf diese äußere ummantelung bekommt hat man auch einen schluss und fängt sich lustige effekte ein.

• Passive boxen funktionieren nicht trotz Signal.

• yamaha4711
    • 18. November 2024 um 20:39

Schon mal definitiv funktionsfähige Lautsprecher/Boxen an den Ausgang des Mischverstärkers angeschlossen? Da tut es auch ein x-beliebiger Kleinstlautsprecher, hauptsache man weiß dass der funktioniert. Dann weiß man zumindest ob der Bedienfehler am Pult zu suchen ist oder an den Boxen.

Auch mal die Zuleitung Abspielgerät - Mischpult prüfen oder austauschen.

• Funny stuff

• yamaha4711
    • 17. November 2024 um 09:01

Hat weniger mit dem Fallobst zu tun als mit dem Dateiformat an sich. WMA ist halt Windows und hat schon immer genervt. mp3 und wav kann so ziemlich jede Software und jedes Gerät abspielen, weil eben Standardfileformat.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 6. November 2024 um 14:47

Prinzipiell ist das ein lokales Problem, wenn es denn so wäre und die Bevölkerung dort muß damit leben. Wie wir, wenn komische Parteien an die Macht kommen, obwohl sie ja niemand haben will. Unser lokales Problem hier. So ist es halt in der Demokratie.

Was ich allerdings für richtig Panne halte ist, dass demnächst zwei Personen mit sehr nervösen Fingern am Steuerpult sitzen und beiden traue ich massive Eskalation zu und das ist dann definitiv kein lokales Problem mehr.

• 2 aktive komplett PA Komplettsets (LD Systems Dave 18 G3) miteinander verbinden

• yamaha4711
    • 6. November 2024 um 13:00

4-Punkt Beschallung ist machbar. Die Subs einfach direkt zusammenstellen. Das macht am wenigsten ärger. Wurde ja schon von DerAudioingenieur erwähnt.

Wenn man 2 Tops pro Seite macht, dann würde ich versuchen die Tops übereinander zu stapeln und dabei das obere Top kopfüber, so dass die beiden HT den kleinsten Abstand zueinander haben. Headstacking wie von robert müller vorhergehend erwähnt.

Wenn das nebeneinander ist, dann müsste man die Tops untereinander mit 75/2 anwinkeln. Im Raum selbst kommt es in jedem Fall zu Interferenzen. Die Bässe auch hier möglichst nahe zusammen, wobei L/R Aufstellung auch geht. Ist halt ein Kompromiss.

Letztendlilch hängt es von den meist begrenzten Aufstellmöglichkeiten ab. Immer daran denken, wenn man LS im Raum positioniert (4-Punkt), dass die Leitungen keine Stolperfallen bilden und die Stative gesichert sind. Auch so eine kleine Box macht sehr viel ärger und aua, wenn es mal umfällt, je nach Einschlagsort.

Ich denke mal dass die Parties meist indoor ablaufen.

• JBL Partybox 710 - woher kommt der Druck bei 8"?

• yamaha4711
    • 5. November 2024 um 22:38

Nö, bei dem Kasten war das pegelabhängig. Steht auch so in der Anleitung. Würde anders ja auch keinen Sinne machen, wie du auch schon erwähnt hast.

• yamaha4711
    • 5. November 2024 um 22:19

Hmm.... wirklich. Statisch? Mag sein.

Bei dem HiFi Baustein von meinem Papa damals war Loudness signalpegelabhängig, meine ich zumindest. Wenn man lauter aufdrehte wurde die Bassanhebung zurück genommen. Zumindest konnte man das recht deutlich hören.

Telefunken RA200

Und ja, es gibt solche Schaltungen

https://media.elv.com/file/1997_01_04_loudnessschaltung.pdf

• yamaha4711
    • 5. November 2024 um 21:51
    Zitat von Fux

Hifianlagen die Loudnesstaste

Das war doch für die "gehörrichtige" Anpassung. Dabei wurde bei geringer Lautstärke der Bassbereich angehoben und wenn man die Lautstärke erhöht hat wurde eben diese Anhebung wieder zurückgenommen. Heute würde man sagen dynamischer EQ oder irre ich mich.

Zitat

Schaltungen zur gehörrichtigen Lautstärke-Entzerrung, die mit der Loudness-Taste an Verstärkern aktiviert werden, sollen eine entsprechende Korrektur des Frequenzgangs durchführen, um bei Wiedergabe mit niedrigen Lautstärken einen ähnlichen Klang wie bei der Originallautstärke zu erzielen.

Gehörrichtige Lautstärke – Wikipedia

• yamaha4711
    • 4. November 2024 um 13:19

Raumakustik und vor allem Aufstellung, wie hier schon angesprochen, macht sehr viel aus.

Dann wird in solchen Partyboxen sehr viel per EQ/DynamicEQ/DSP hingebogen, so dass es ordentlich kracht.

Stichpunkte wie Klirr, Impulsfestigkeit, Auflösung etc. stehen eher weiter bis sehr weit hinten an.

Für einen Raum mit 40 m², wobei die 20 Partypeople in max. 3-4 m Umkreis um solche Partyboxen sich versammeln ist das OK. Aber mach die Kisten mal lauter und das in einem größerem Raum mit mehr Partypeople, dann ist da ganz schnell Limit.

Könnte aber auch sein, dass deine Anlage nicht korrekt eingestellt ist oder gar einen defekt hat.

• dB Technologies opera sub 15 Status LED

• yamaha4711
    • 30. Oktober 2024 um 13:45

siehe auch

dB Technologies opera sub 15 Status LED leuchtet bei anliegendem Signal
    Hallo alle zusammen. Ich bin neu in diesen Forum und muss auch gleich mit einer Anfänger Frage um die Ecke kommen. Ich habe mir eine kleine PA Anlage für…
    www.musiker-board.de

Mach mal ein Video davon, damit man das sieht.

Es wäre durchaus hilfreich, wie auch im anderen Forum, ein paar Bilder hier mit anzuhängen, ebenso wie Zusatzinfos, dass der Sub gebraucht ist und daran schon rumgebastelt wurde.

Wie war der Artikel denn beschrieben? Als voll funktionsfähig ohne Mängel oder wurden Mängel bzw. die durchgeführte Reparatur angegeben.

Da du den Artikel wie gesehen nach Prüfung übernommen hast, wird da wenig zu machen sein. Könntest auf Kulanz des Verkäufers gehen und dass sich die Person, welche das reparierte nochmal ansieht. Ansonsten lebe damit solang der Sub funktioniert.

Wie verhielt sich denn die Signal LED bei der Prüfung?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™