Ich mach es mal provokativ. Diese Aussage ist unverantwortlich und dumm. Warum? Ganz einfach:
Zunächst mal die StVO. Für LKW gilt als Tempolimit 80 km/h, basta. Also warum generell 86 oder gar 90 fahren? Zeitlich bzw. Streckentechnisch bringt das nicht viel. Lieber dann besser und konservativer Planen. Doch das ist den Speditionen nicht möglich, da es ja immer pressieren muss.
Dann die Physik. Hast du mal ausgerechnet, wie sich die +6 oder gar +10 auf deinen Bremsweg auswirkt und was mit Impuls und der bei einem Einschlag freiwerdende Energie wird? Siehst du nicht auch so manche Bilder vor deinem Auge, in welchem ein LKW auf einen Stau auffährt und die PKW's als Ziehharmonika enden?
Gut, wenn ein PKW mit 160 einschlägt ist es auch nicht wirklich schön, doch eine Gewehrkugel im Gegensatz zu einer dicken Kanonenkugel richtet auch weniger Kolateralschaden an.
Maut ist die eine Sache, ein generelles Überholverbot für LKW auf Auotbahnen mit nur 2 Richtungsfahrstreifen wäre aber auch mal an der Zeit. Mit der Maut kann man eben einfacher die Staatskasse auffüllen, denn zum zweckdienlichen Einsatz, nämlich zur Instandsetzung des Straßennetzes, wird der geringste Betrag aufgewendet. Das meiste der Einnahmen versickert in Verwaltung und anderen Kanälen. Daher ist die Maut schon, wie auch zu Anfang, fragwürdig, da eben nicht zweckgebunden, zumindest hier in Deutschland. So etwas ärgert mich masslos.
Dennoch gilt die Maut für <= 7.5 t, also fällt ein Spesenkoffer mit 7.49 t nicht darunter, oder?
Damit ist mir die Maut so gesehen egal, da ich in den seltesten Fällen Gespanne oder LKW über 7.49 t bewege. Sprinterklasse ist davon noch weit weg.
Aber auch hier muss man sagen, dass die Sprinterklasse zu gut motorisiert ist und hier ebenfalls ein Limiter her muss, denn gerade mit den Kleintransportern geschehen auch oftmals die schlimmsten Unfälle, da hier auch ordentlich eingeladen wird und Masse mal Beschleunigung ist nun man tödlich.