1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Peavey CS800X

• yamaha4711
    • 10. Juli 2014 um 14:47

Danke für die Antwort.

Nö, hab' weder Serviceunterlagen noch entsprechendes Equipment, um die Endstufen wieder einzumessen. Die Ausstattung meiner Werkstatt ist auf Multimeter, Lötkolben nebst Akkuschrauber, Kleinschraubendreher und Pinzetten begrenzt.

Ich tendiere bei so etwas dazu das ganze in fachkundige Hände zu geben. Hmm... was meint den Kollege Rockline dazu?

• Peavey CS800X

• yamaha4711
    • 10. Juli 2014 um 13:45

Liebe Kolleginnen und Kollegen von der Elektronikfraktion, ich hätte da ein Problem.

Der Zahn der Zeit nagt an allem möglichen und so auch an Endstufen. Ich habe hier zwei Peavey CS800X, die ich mal wieder nach längerer Zeit angeschmissen habe. Ich dachte ich hab einen Hörsturz, doch beide Endstufen lassen mit zunehmender Frequenz nach bzw. dämpfen ziemlich. Das Ergebnis ist, dass die Mitten und vor allem die Höhen fehlen. Andere Endstufe dran und alles funktioniert einwandfrei: Es liegt also weder am Zuspieler noch an der Box.

Frage an die Experten: Was kann hier das Problem sein und wie kann man es beheben bzw. lohnt es sich noch bei den alten Dingern?

Danke für die nun folgenden zahlreichen Antworten.

Grüße,
    michael

• Automatikmischer für kleine Konferenzräume

• yamaha4711
    • 12. Februar 2014 um 18:58

Ich würde auch sagen, dass dies ein Job für eine frei programmiere DSP Kiste ala Soundweb, Yamaha DME oder EV Netmax ist.
    Bei allen Kisten gibt es Hardware für Fernsteuerung (z.B. Jellyfish beim Soundweb) und eben die Option das ganze auch per Laptop/Tablet über eine HTML Oberfläche zu steuern. Die Kisten sind fast beliebig erweiterbar was Ein- und Ausgänge betrifft und bieten eben durch die freie programmierbarkeit deutlich mehr Möglichkeiten, als ein rein dedizierter Automatikmischer.

Wenn das Budget passt, dann würde ich immer so einer Kiste, gerade bei Festinstallationen, den Vorzug geben.

Der Nachteil des programmierens, was man einmal macht, steht der riesen Vorteil der Unantastbarkeit gegenüber, denn es gibt keine Knöpfchen, welche man verdrehen könnte, auch unabsichtlich.

Grüßle,
    michael

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 26. Januar 2014 um 12:06

Naja... nojunk hat da schon recht. Wenn eine Leitung oder ein (elektrisches) Gerät defekt ist, dann zwickt man schon mal zur nachhaltigen Erklärung, dass dieses Material defekt ist, die Leitung durch. Das mache ich selbst auch, aber nur eben wenn's einen Defekt hat und nicht nur weil ich zu faul, blöd oder beides bin und die Leitung nicht rausgefischt bekomme, obwohl ich sie selbst dahin gestopft hatte oder weil's mir zu lang ist.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 25. Januar 2014 um 22:24

Also bei Leitungen jedweder Art sehe ich das genauso. Was soll's... die Teile gehen eh mit auf Fahrt, da ich keinen Bock habe im Lager vorher den Kram aus der Kiste zu sortieren. Solange ich die Leitungen wieder am Stück bekomme, dann ist das mir einerlei. Ich mag es nur nicht, wenn man mir die Leitungen durchzwickt. Ja, das ist schon geschehen, 2 mal. Die Begründungen waren auch super. Einmal war die Leitung dem Nutzer zu lang und er hat sie einfach mal so auf seine Bedarfslänge gekürzt. Das andere Mal war der Nutzer zu faul die Leitung zwischen irgendwelchen Barikaden hervor zu pfrimeln und hat sie kurzerhand abgezwickt mit dem Hinweis, dass ich ja so zumindest ein Teil der Leitung wieder hätte. Beide haben die Rechnung dazu bekommen. Grmpf.

Bei Batterien hört es aber auf, denn dafür ist jeder für sich verantwortlich. Ich geh ja auch nicht zum Mann mit der Gitarre und frage nach einer Batterie, da gerade die Handfunke das rote Lämpchen angemacht hat. Das ist wirklich peinlich und wenn ich dann doch eine Batterie rausrücke, dann nur gegen Bares.

Grüßle,
    michael

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• yamaha4711
    • 17. Januar 2014 um 18:45
    Zitat

Dieser ganze Funkkram wird immer schlimmer werden.

Sehe ich genauso, vor allem schießen sich die Netzbetreiber immer mehr und öfter ins Knie.

Dann auch die Miesere mit dem Ausbau. Ich habe mittlerweile bei D1 fast kein Empfang mehr in NRW, zumindest da wo ich mich hauptsächlich aufhalte: Zuhause, in der Firma, auf der Autobahn und bei meinen Schwiegerleuten. Der versprochene Ausbau mit UMTS/3G oder gar LTE ist nur in den Ballungsräumen gegeben und auf dem Land klemmt es immer noch an allen Ecken und Enden. Dann sollen die Deppen die Frequenzen wieder freigeben und alles ist gut.

Bei dem RFID Zeug, wie ist das denn? So eine Antenne absorbiert ja einen gewissen Teil der Energie. Wenn da 1000 Wasserbeutel samt RFID gedönse im Saal rumhüpfen wie schlägt sich das auf die HF-Nutzenergie nieder?

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• yamaha4711
    • 4. Januar 2014 um 13:25
    Zitat

1 x 125, 3 x 63, 4 x 32, 1 x 16 alle 5 Pol. CEE

Ich bezweifle einfach mal, dass die Halle tatsächlich einen solch dicken Anschluß hat, und ich vermute, dass da max. 125A Input vorhanden sind und alle Übergabepunkte letztendlich parallel am Hauptanschluß hängen.

Falls man wirklich jeden Übergabepunkt mit der Nennleistung belasten kann, dann hat die Hütte tatsächlich eine mörderdicke Zuleitung. -> Ex Aluhütte oder sonstige stromhungrige Schwerindustrie.

Grüßle,
    michael

• Suchen ab sofort eine(n) Praktikant(-in)

• yamaha4711
    • 23. Dezember 2013 um 20:37

Also für mind. 250€ pro Job im Bereich von kleinen Events bis sagen wir mal 150 Personen bzw. max. 4 Personen auf der Bühne mach ich das gerne. Bei größeren Jobs sollten wir aber neu verhandeln. :)

• Gitarren Brumm neben der ICE-Strecke

• yamaha4711
    • 22. Dezember 2013 um 17:02

So wie geschildert hilft alles nichts, da ja anscheinend die Tonabnehmer der Gitarre den Brumm einfangen und madmax hat es auf den Punkt gebracht: faradyscher Käfig.

Also steckt den Gitarristen in einen Käfig und erdet diesen oder tütet die Gitarre in Alufolie ein und erdet diese. Letzteres ist nicht wirklich praktikabel, ersteres schon und könnte gar sogar ein Showelement sein.

Gogotänzerinen sind ja auch oftmals in Käfigen, wobei dies meist andere Gründe hat.

Grüßle,
    michael

• Musik für "Kurzpausen" ... oder wie auch immer das heißt

• yamaha4711
    • 29. November 2013 um 19:09

Tacho!

Da gibt es der mehrerer Möglichkeiten:
    Rofo - Rofo's Thema
    S-Express - Thema from S-Express
    Yellow - The race
    Yellow - Oh yeah
    Stefan Raab - MAZ ab
    Stefan Raab - TV Total Thema
    Das Thema aus "Na Sowas" (lief in den 80er)
    Sesamstraße - Mahna mahna
    Robert Miles - Children
    Bob Sinclear - Love generation
    Thema aus Dallas
    Thema aus Trio mit 4 Fäusten
    Thema aus Magnum
    Thema aus Siomon & Simon
    Capital Cities - Safe and sound (der Anfang davon oder das "Trompetensolo")
    Doop - Doop
    Enie - Daba daba dab
    Max Greger - Thema vom aktuellen Sportstudio
    Safri duo - Played a live
    Tico Tico

Im Prinzip alles was so einen Jinglecharakter hat oder eben Intrumental.
    Oder man schneidet sich eine Sequenz aus irgendeinem Stück seiner Wahl heraus.

Grüßle,
    michael

• JBL PRX715-XLF

• yamaha4711
    • 21. November 2013 um 20:53
    Zitat

Ok, also ein Vorurteil.

Nein! Ich habe mir eine Meinung gebildet und die habe ich mir dadurch gebildet, in dem ich das Material nicht nur gehört habe, sondern auch schon ab und an mal bespielt habe. Zugegeben nur die Top Teile, doch das hat sich schon eingebrannt.

Die STX ist auch so ein Versuch und dazu gibt es hier im Forum auch einen entsprechenden Thread.

Grüßle,
    michael

• JBL PRX715-XLF

• yamaha4711
    • 20. November 2013 um 20:00

Werde ich gerne tun Volker... leider bin ich nicht mehr so oft in HN, aber so um Weihnachten rum.... oder direkt im neuen Jahr.

Wie ich darauf komme? Lass mal überlegen.... Marketing?!
    JRX - PRX - SRX - VRX - Vertec
    So habe ich das von eurer Marketingabteilung verstanden.
    Bei Seeburg
    A Serie - TSM / K - Galeo
    Da ich mit der TSM Range schon oft gearbeitet habe und für gut befunden habe, im Gegensatz zu so mancher PRX Kiste, bildet man eben seine Meinung. Sorry.

• JBL PRX715-XLF

• yamaha4711
    • 19. November 2013 um 18:51

Nein ich habe das Teil noch nicht gehört, du darfst mich aber gerne zu einer Vorführung einladen.
    Ich hatte bisher immer das Erlebnis, dass man Unmengen an Leistung in die Würfel stecken muss, bis dann auch mal was rauskommt und was dann rauskam war jetzt nicht so voluminös.

Wie schon gesagt: Array und Vertec super. Auch die Decken LS - davon habe ich auch schon welche verbaut - sind in Ordnung.

Ich kann wora nur zustimmen.

Grüßle,
    michael

• JBL PRX715-XLF

• yamaha4711
    • 18. November 2013 um 20:05

Wie ich schon sagte: der Sound polarisiert und ich bin nun mal kein Fan davon.
    Geschmäcker sind halt verschieden. So ist das nun mal.

Grüßle,
    michael

• JBL PRX715-XLF

• yamaha4711
    • 15. November 2013 um 19:34

Tacho!

Von der Produktrange her bewegt sich Seeburg TSM deutlich über der JBL PRX.

Vom Sound her polarisert JBL: Der eine mag es, der andere mag es nicht.

Für mich persönlich hat JBL 2 wirklich gute Würfe gemacht:
    Das Array System, mit den 14" Tieftönern und das Vertec.

Grüßle,
    michael

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 12. November 2013 um 19:24
    Zitat

Aus was besteht das Zeug eigentlich?

Aus in Wasser gelöstem Propylenglykol. Das ist das was der Italiener auch zum Versüssen in seinen unausgegorenen Wein tut.
    Gut, damals war's Ethylenglykol, aber auf die weitere KW-Kette kommt es nun wirklich nicht an. Hauptsache da sind OH-Gruppen drin, denn die machen's süß.

Grüßle,
    michael

• (günstiger) Antennensplitter für mehr als vier Funkstrecken?

• yamaha4711
    • 9. November 2013 um 18:41

Tacho!

AKG PS300.
    Hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber das stört die HF nun nicht wirklich, denn die ist deutlich älter.
    Frequenz Bereich sollte zwischen 650 - 850 MHz liegen, aber ohne Gewähr, da ich das Gerät im Bereich 800 - 820 MHz einsetze und im Moment nicht an die Bedienungsanleitung heran komme.

Grüßle,
    michael

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 1. November 2013 um 15:15

Die Alternative wäre eben selbst zahlen, was eben sowieso schon - zumindest teilweise - der Fall ist: Zuzahlung bei Rezepten, Zuzahlung bei Behandlungen (Zahnarzt etc.), Komplettzahlung bei Sehhilfen usw.

Wie ich schon schrieb - und da schließe ich mich wora an - ist so eine KV im Prinzip nicht schlecht, nur ist die Umsetzung totaler Käse und wie du schon richtig festgestellt hast, wenn ich das so interpretieren darf, kommen die Gelder nicht wirklich da an, wofür sie eben gedacht sind, nämlich bei den ausführenden Personen; Der größte Batzen wird schon in der Chefetage abgezweigt.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 1. November 2013 um 12:21

guma
    Diese - entschuldige bitte - dämliche Frage hat mir der Berater meiner KV auch schon gestellt.
    Ehrlich gesagt ist das nicht mein Problem, denn ich zahle ja meine Beiträge und das tun auch viele andere auch. Wenn ich mir den Überschuß der KV ansehe, dann kann das auch nicht wirklich ein Problem sein. Das ist jammern auf überaus hohem Niveau.

Allein schon der Schwachfug der Praxisgebühr - die zum Glück nun endlich wieder passe ist - zeigt doch, dass man sich nur Gedanken darüber macht, wie man an noch mehr Kohle kommt und die Mitglieder schröpfen kann. Gut, das Schröpfen war (und ist scheinbar noch) ja auch eine Therapieform.

Wenn ich mir meine schon gezahlten Beiträge hochrechne, dann sehe ich absolut kein Problem darin eine solche Maßnahme alleine durch meine schon bezahlten Beiträge zu bezahlen. Zudem muss ein normaler Kassenpatient ja sowieso Zuzahlungen leisten. Ich denke da nur mal an den Zahnarzt. Ich gebe daher die Frage an dich zurück: Was übernimmt denn die Kasse denn wirklich?

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 1. November 2013 um 12:04

wora
    Stimme dir 100% zu.
    Ich bin ja auch für so eine Versicherung, nur muss der Staat unbedingt an der Ausführung nachbessern und den Kassen entsprechende Daumenschrauben anlegen.

guma
    Darf ich deine Ausführung so interpretieren, als dass das Geld, wenn es nicht wirklich da ankommt, wo es hin sollte, nämlich nach unten fliessen zum ausführenden Personal, dass es in den oberen Etagen hängen bleibt und dort dazu dient deren Sessel zu heizen und deren Kühlschränke zu füllen.
    Man sollte solchen Personen mal deutlich vor Augen führen wie ihre Mitglieder behandelt werden, im wahrsten Sinne des Wortes und was man für deren zum Teil horrenden Beiträge an Leistungen erhält. Preiswert ist definitv etwas anderes.

Ich werde diese Tage mal bei meiner KV anrufen und fragen wo denn meine Dividende bleibt, von der im Radio die ganze Zeit die Rede ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement