Tacho!
Warum möctest du eine Raumantwort eines bestimmten Raumes im Controller abbilden? Das macht nur dann Sinn, wenn die Boxen dort fest installiert werden oder du jede Woche dort eine VA hast.
Das Controllersetup soll primär dafür sorgen, dass dir niemand die Anlage überfahren kann, sprich Limiting und das hat nun mal gar nichts mit dem Raum zu tun sondern von der Konstellation Box - Amp.
Dann soll der Controller noch dafür sorgen, dass die Box an sich im Freifeld neutral klingt. Das ist dann auch schon alles.
Ein wenig Delay evtl. um Laufzeitanpassungen vorzunehmen sind auch schön.
Sicher kannst du die Parameter des Controllers so verbiegen, dass die Box in der Halle tut, aber das ist dann eben nur für diese bestimmte Anordnung in dieser bestimmten Halle wirklich gut.
Zum Thema Turnhalle...
die Akustik die man hier oftmals vorfindet erinnert mich immer an Schuhkarton und ist nicht wirklich schön. Vor allem wenn die Halle leer ist. Das ganze Bild verändert sich radikal sobald eine größere Ansammlung von Personen sich darin befinden. Das lässt sich vorab aber nicht abschätzen und lässt sich damit auch nicht im Controller abbilden. Da hilft nur adaptives Eingreifen, wenn es denn soweit ist.
Beim Messen wird lediglich versucht die 3-4 gröbsten Raummoden zu eliminieren und die Schallverteilung neutral zu machen. Ebenso passt man evtl. Delaylines in der Laufzeit an bzw. passt die Laufzeiten zwischen Bässen und Topteilen an.
Aus diesem Grund würde ich dafür plädieren ein Grundsetup so neutral als nur möglich zu implementieren und alles andere vor Ort der Situation entsprechend anzupassen.
Grüßle,
michael