1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Gleiches Lavalier für alle? oder besser verschiedene typen?

• yamaha4711
    • 9. September 2008 um 23:18

Tacho!

Es ist ein grober Denkfehler, wenn man meint gleiche Mikros haben gleiche EQ-Einstellungen. Das hängt doch auch bitte sehr von der Person ab, die da reden tut. Die eine Stimme ist basslastig, die andere nasal, die andere piepsig.

Gerade bei Lavaliers hängt es auch sehr von der Positionierung des Mikros und der Kinematik des Redners ab. Ob er nun den Kopf extrem hin und herdreht oder geradeaus redet. Auch ob und wie er durch den Raum geht oder auf einem Fleck stehen bleibt (warum braucht's dann ein Lavalier???).

Gleiche Mikros zu nehmen ist in jedem Fall der richtige Ansatz, denn dann weiß man wie man mit den Brüdern verfahren muß. Gemeinsamkeiten gibt es allemal, doch die Hauptsache daran ist, daß der Ch.EQ den bestmöglichen Klang (mit Auge auf gain before feedback) herausholt.
    Wenn das Stimmt dann kommt der SummenEQ, um Feedbacks zu dämpfen und am meisten gain before feedback herauszukitzeln. Am besten dann vollparametrische, um möglichst wenig am Klang zu verdrehen.

Damit bekommt man in 99% der Fälle eine vernüftige und funktionierende Lösung hin, auch wenn sich mal mehr Figuren um des Kaisers Bart streiten.
    Ansonsten hilft ein gut justiertes Noisegate, welches den Pegel in den Sprachpausen zurücknimmt oder eben der schnelle Finger am Fader.

Grüßle,
    michael

• Problem mit QSC PLX 3402 Endstufe

• yamaha4711
    • 9. September 2008 um 23:00

Tacho!

Als ich weiß ja nicht ob ich da falsch liege aber meiner Erinnerung nach sollte doch ein handelsüblicher Trafo 2:1, welcher für 2kVA ausgelegt ist ausreichend sein. Die 240V gehen auf die gewünschten 120V und genügend Strom ist auch da. Das Gewicht der Kiste nimmt entsprechend zu und damit ist der Vorteil einer SNT-Stufe dahin. Kann man ja sicher irgendwie im Endstufencase unsichtbar verbauen. ;)

Man war das einfach als noch gute alte Kupferwicklungen in den Kisten verbaut wurden. Einfach austauschen und gut ist oder eben wenn's ne gute Kiste war Schalterchen umlegen. Aber nein, heute alles modern und inkompatibel. Dabei dachte ich immer, daß sich gerade die SNT an die Eingangsspannung anpassen. So heißt es doch zumindest in den ganzen tollen Hochglanzprospekten der Hersteller. Grmpf!

Grüßle,
    michael

• Netzwerk-Medienbrowser als Hardwarekomponente gesucht

• yamaha4711
    • 9. September 2008 um 00:35

Tacho!

Angel dir aus der Bucht eine DBox II von Nokia und mach da Neutrino drauf. Das ist dann eine komplette A/V Media Box mit allem Tralala.

Grüßle,
    michael

• Fullrange-LS für mobilen Einsatz

• yamaha4711
    • 4. September 2008 um 17:27

Tacho!

Mir fallen neben den schon genannten üblichen verdächtigen ein:
    d&b 1502 (alt aber saugut - gibt es wohl nur noch gebraucht)
    d&b C6 oder MAX (um mal das aktuelle Material zu nennen)
    C6 braucht - wie bei NEXO auch - die dazugehörende Prozessorendstufe. Das macht es nicht gerade billig. Die anderen Böxleins tun auch so.

Klein & Hummel ProX15 oder ProX12/60
    Seeburg TSM15
    Seeburg A6

oder du schaust mal bei RCF.

Grüßle,
    michael

• Spannung auf dem Gehäuse ....Pioneer DJM 800

• yamaha4711
    • 4. September 2008 um 17:10

Dirk hat recht!

Man darf eben nicht alles glauben ohne nach zu kontrollieren. :roll:
    DJM800 hat im Gegensatz zum DJM500 (deswegen bin ich dem auch aufgesessen) einen Kaltgerätstöpsel am Hinterteil. Der DJM500 begnügt sich mit einem Eurostecker und läuft ohne PE.

Also wird da was am PE faul sein.
    Da das Ding neu ist würde ich es dem Händler auf den Ladentisch stellen und eine neue Büchse mitnehmen. Alles andere ist vergeudete Zeit. Man muss nicht immer die Fehler anderer ausbügeln.

Grüßle,
    michael

• Die besten Aktivsubs haben keine Stereoweiche?? :/

• yamaha4711
    • 4. September 2008 um 01:05
    Zitat

...ich kann die bass stufe "halbieren" und per speakonkabel einen passiven sub (den ich auch habe) anschliessen.

Deswegen ja die Idee mit der Monogeschichte.

Zitat

lohnt es sich den Powersub315 und Sub 115 zu verkaufen - um z.B. powermax230+TTS18A+LX1600 zu kaufen??

Nicht unbedingt. Es kommt darauf an was du erwartest bzw. du dir davon erhoffst. Es wird sich auf jeden Fall nicht wie bei einem großen OpenAir anhören.
    Ein richtig guter (was immer das auch heißen mag) 18" wird gegenüber 2 gleichwertigen 15" weniger output bringen. Einfach wegen der größeren Membranfläche.

Der RCF scheint nicht schlecht zu sein, aber ich würde ihn eher als Infra sehen. Wegen des Bandpass Designs hätte ich bedenken in Bezug auf die Impulstreue.

Eine eindeutige Aussage kann man nicht machen.
    In jedem Fall anhören und testen. Papier ist geduldig.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 3. September 2008 um 22:16
    Zitat

...die Masse künstlich über 2 Kondensatoren zw. N und P hergestellt

Was ist das denn für ne Logik? Und was ist bitte P? Du meinst wohl die Phase bzw. den Außenleiter L.
    Masse künstlich herstellen... wozu denn? Macht das dann das da Kaffee rauskommt?
    Der Kondensator ist wohl eher ein verschrobener Netzfilter.

1. Gerät hat Eurostecker - läuft also ohne PE.
    2. Aus 1. folgt: das Gerät muß einer entsprechenden Schutzklasse angehören.
    3. Wenn 2. dann darf der beschriebene Fehler nicht sein.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 3. September 2008 um 22:04

@Krzysztof
    Hmm... das mit dem passiven Sub ist nun aber neu oder hab ich was überlesen?
    Bereinigt aber immer noch nicht die angesprochene Problematik: 2 Tops, keine Weiche und ein Sub mit eingebauter Monoweiche.

Also brauchst du immer noch - um es vernüftig zu lösen - eine externe Weiche oder einen 2. Sub gleicher Bauart.

Ein passiver Sub an den aktiven angestöpselt entlockt der Stufe (weil niederohmiger) mehr Leistung, wobei das aber nicht reicht um beide Subs voll anzufüttern, aber du hast dafür eine Verdopplung der Membranfläche. Bringt meiner Meinung nach mehr weil: doppelte Schallleistung heißt zehnfacher elektrischer Leistungsinput. Auch wenn sich die Endstufenleistung dadurch quasi halbiert hast du eher noch was gewonnen. Stell die beiden Teile geschickt auf und versuche die Subs akustisch noch zu koppeln und ich denke es wird sich rentieren.

Du kannst natürlich auch hergehen und das ganze Mono fahren. Bist du denn unbedingt auf Stereo angewiesen bzw. hört man es denn wirklich???

Vorschlag falls der Sub auch einen gefilterten NF-Ausgang hat:
    Mono aus dem Pult in den Sub
    Der Highpass des Subs an einen Kanal der schon verhandenen Stufe und von da aus parallel auf die Tops
    Den Lowpass des Subs an den anderen Kanal der Stufe und damit auf den passiven Sub. Damit erhält dieser auch die nötige Leistung.

Thomas
    Ja also nee... also ja - ich seh da ne Lagerhalle und ein paar mehr oder weniger nett anzusehende Holzkisten mit zum Teil gefüllten und unausgefüllten Löchern. Ein Rack mit Endstufen und CD-Player. Naja, reißt mich jetzt nicht so ganz vom Hocker.... und hören tu ich auch nix. Da sind Bilder echt fehl am Platz!
    Materialmässig kann ich es auch nicht so ganz identifizieren... sind die Tops von Martin? Ich meine so ein Krönchen zu erkennen...
    Was willst du damit zeigen?

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 3. September 2008 um 20:32

Tacho!

Misst du den Mist auch dann, wenn nur der Mischer in der Dose steckt? Also sonst nichts anderes zum Mischer Kontakt hat... auch keine NF-Verbindungen.
    Falls ja ist da was oberfaul.

Ansonsten: was hast du denn an den Mixer alles angestöpselt?
    Wenn noch was anderes dranhängt (z.B. Endstufe, CD-Player, Plattenspieler etc.) könnte ein Potential über die NF-Verbindungen aufgebaut werden, das du nun zu spüren bekommst. Dann hat eines deiner anderen Geräte ein Problem oder du bist mit den Zuspielern/Endstufen nicht auf demselben Potential.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 3. September 2008 um 18:18

@Krzysztof
    Es ist halt heute mehr Marketing und Gewinnmanagment als pure Logik und Sachverstand.
    Die möchten eben lieber 2 Boxen verkaufen anstatt eine so auszustatten (was ja wirklich kein Problem wäre), dass man damit auch sinnvoll arbeiten kann.

Thomas

Zitat

Es gibt 15" Woofer die deutlich mehr können als 18"... je nach Bauart und Chassis.

Du hast schon recht... ein vernüftiger 18" macht schon mehr Lärm. Aber es gibt genügend Figuren, die stellen sonst was an 18" hin. Dann kommst mal mit nem amtlichen 15"er und schon ist hängen im Schacht für den möchtegern 18".
    Deswegen(wie du auch richtigerweise schreibst): es kommt auf das Chassis und auf das Konstrukt an.
    Ansonsten lade ich dich gerne mal ein: 1x 18" gegen 2x 12". Mal sehen wer gewinnt.

puma
    wie der wird nicht mehr gebaut. Was hat sich Winni denn dabei gedacht. Die Kiste war einfach klasse und geht wie sau. Wie wär's mit einer Unterschriftensammlung für TSM Sub+ Mark II.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 3. September 2008 um 13:04

Warum eigentlich immer gleich 18"
    Jeder möchte immer gleich 18" 18" 18".... Sicher die größere Membranfläche schiebt mehr Luft hin und her, aber das ist nicht alles.

Es gibt 15" Woofer die deutlich mehr können als 18"... je nach Bauart und Chassis. Selbst 12" Woofer (z.B. E12 von d&b) machen ordentlich bumms. Da kann so mancher 18" einpacken.

Wenn es dir um Gewicht und Größe geht: 15" oder 12"
    2 x 12" alla E12, K&H ProX Serie oder Seeburg TSM MiniSub+ machen dasselbe wie 1x 18" und sind deutlich leichter und bequemer zu transportieren.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 2. September 2008 um 23:37

Ich weiß schon was der Jung will oder gerne hätte...

Ich versteh nur nicht WARUM er frägt, wenn er doch schon einige Kadidaten benennen kann.

Ansonsten: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und dann hätte ich noch einen Vorschlag: Seeburg hat mit dem TSM Sub+ oder TSM MiniSub+ auch 2 nette Teile, die genau das gesuchte machen.

puma
    Warum ein Teil verkaufen, wenn man auch zwei verkaufen kann?

Grüßle,
    michael

• Ware bei Ex-Kollegen gestohlen,wie Schaden kalkulieren ?

• yamaha4711
    • 2. September 2008 um 21:57

binson
    Dankeschön... schon wieder was dazugelernt.
    Dennoch hat etwas mündliches - auch wenn es noch so sehr als Gesetztestext vorrätig ist - nichts dauerhaftes bzw. nachweisbares.

Manchmal versteh ich den ganzen Beamtenapparat einfach nicht.

Das mit dem Klagen ist halt auch so ne Sache. Bringen wird's wohl nix aber vielleicht hilft ja schon das Kettenrasseln.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 2. September 2008 um 20:52

Selbst auch dann, wenn gar nie nichts schriftliches vorliegt?

Ich dachte immer, daß eine Gesellschaftsform - welcher Art auch immer - in Schriftform existent sein mus und von Amts wegen bestempelt ist.

So was geht in Deutschland? In unserem Beamtenstaat? Ohne Papiere????

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 2. September 2008 um 20:48

...und wieder weiß ich nicht was du willst!

Du kennst doch genügend (aktive) Subs mit deinen gesuchten Merkmalen. Dann war die Frage doch irgendwie sinnfrei.

Und ja, so wie du es beschrieben hast geht es:
    Pult -> Weiche -> Stereo High zur Stufe, Mono Low zum Aktivbass

Ich würde bei 100Hz trennen. Was für einen Sinn gibt es denn den Bass bis 110Hz laufen zu lassen oder kommen die Topteile nicht so weit runter? Ich denke schon.

Im übrigen: was meinst du was für ein Filter für den Highbereich in der Weiche zuständig ist? Genau! Ein HOCHpassfilter. Und das geht bei allen Tops!

Grüßle,
    michael

• Endstufe+Weiche für Extra Bass Box, Dynacord Xa5 System

• yamaha4711
    • 2. September 2008 um 20:35

Na herzlichen Glückwunsch. Freut uns doch zu hören, dass man damit Erfolg hatte/hat.

Ist schon richtig das XA5 System soweit nach hinten zu schieben, daß die Chassis auf gleicher Höhe sind. Das Delay würde ja nix anderes machen. Geht aber auch nur deswegen alldieweil das Chassis gerade eingebaut ist, also nach vorne kuckt.
    Wenn's zur Seite schaut, so wie bei der F17 oder eben Schepps eingebaut ist geht das nicht so. Da muß man dann Phase und Laufzeit entsprechend korrigieren.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 2. September 2008 um 17:33

Wie ich schon schrieb...

Hatte einer von den vieren oder einer der "Mitarbeiter" die Gelegenheit und ein Motiv? Wer wusste von dem Material und vom Lagerort? Ist das Lager einsehbar?
    Wie genau war die Staatsanwaltschaft/Polizei? Wurde denn in irgendeiner Art und Weise ermittelt, z.B. Durchsicht von anderen Lagerräumen etc.?

Letztendlich läuft es auf eine Zivilklage hinaus (so man möchte), wenn man sich nicht einig wird. Falls es ein echter Bruch war sind die Klamotten wohl weg. Bleiben noch die Rücklagen zum Aufteilen, falls diese nicht vom Rechtsanwalt beansprucht werden.
    Wenn es nichts schriftliches gibt, dann sieht es ziemlich mau aus.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 2. September 2008 um 17:20

Tacho!

Ich weiß nicht was du willst...

Ein (Aktiv)Bass - eine Weiche. Ende der Geschicht. Punkt.
    Ansonsten eben 2 Bässe für 2 Topteile.
    Anderes Szenario: nimm den Monooutput am Pult oder eben einen Auxweg, um den Bass getrennt anzufahren. Brauchst halt noch einen Hochpass für die Topteile im Stereoweg.

Sicher, es gibt z.B. von Foohn auch Bässe (die die ich kenne sind passiv), die werden Stereo angefahren und das Signal wird im Bass für die Low's monosummiert und der Topanteil kommt wieder raus. Macht aber ziemliche Probleme mit manch neueren Amps, denn die mögen das nicht so ganz.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 2. September 2008 um 13:54

Tacho!

1. Frage: gibt es etwas schriftliches irgendwelcher Art für diesen Kuhhandel? Falls es zu einem Zivilstreit kommt, dann ist das wohl die 1. Frage bei der Verhandlung.

Ansonsten: Rechtsanwalt nehmen. Die Kosten könnt ihr ja durch 3 Teilen.
    Wie genau wurde denn durch die Staatsanwaltschaft/Polizei ermittelt und wie schnell wurde das ganze dann eingestellt.

Hat B-D denn die Ware je gesehen?
    Hätte A (oder die Leute von A) denn ein Motiv? Ich meine 48h nach Lieferung ist das Material schon weg... da liegt doch Insiderwissen verdammt nahe.

Grüßle,
    michael

• Ram S4000 wieder mal hinüber... Umstieg auf...?

• yamaha4711
    • 30. August 2008 um 21:22

Ich weiß absolut nicht was das soll....
    ...meine Stufen tun und tun und tun.... bisher!

ProAudio PA600 - gute über 20 Jahre alt und hat für die Leistung (2x 450W @4 Ohm) ganz schön Dampf.
    Dynacord L2400... dazu brauch ich nix zu sagen
    Peavey CS800X - läuft als Bassendstufe gebrückt an 4 Ohm... ohne Probleme
    hd QA-4 mit 4x 300W.... auch schon über 20 Jahre alt und tut.

Und ja... sie werden entsprechend gefordert und ab und an von DAU's gequält.

Sind halt alles olle Endstufen mit konventionellem Netzteil und entsprechend schwer. Aber was soll's: das Case hat Rollen und ich nehm lieber'n Panzer mit der tut als ein so ein prfimeliges Madonnenstüfchen das gerade dann abraucht wenn man es mal fordert.

Grüßle,
    michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™