Ich kapier nicht so ganz warum hier nicht einfach mal eine andere Software bzw. ein richtiges Pult zum Testen genutzt wird. Warum?
Ein gaaaaanz einfaches DMX Pult oder eine Software mit 48 direkt ansprechbaren Kanälen. Kann doch nicht so schwer sein.
Da dann die ganzen Funzeldosen dranklemmen, wie auch immer und jeden einzelnen Kanal per Fader ansprechen und prüfen, ob die Funzeln das machen was sie sollen. So einfach ist das.
Ich denke mal nicht, dass die Funzeln einen DMX Rückkanal (RDM) haben, um der Steuereinheit zu melden wo sie gerade stehen?!
Ansonsten würde ich von einem Hardwaredefekt der Lampe(n) ausgehen, im speziellen der Winkelsensor, welcher dem Gerät intern sagt wo der Spiegel/Kopf gerade steht. Evtl. ist der Sensor auch nur verdreckt, sofern es sich um einen optischen handelt.
Dass eine der Lampen nicht "zündet" kann eigentlich nicht sein, wenn es LED oder Halogen ist. Das sollte dauerhaft an sein. Also was heißt das, dass da kein Licht rauskommt? Macht der Shutter nicht auf?
Primär sehe ich hier einfach unverständnis gepaart mit viel zu wenig KnowHow. Daher ist es durchaus ratsam zwei Scheine einzupacken und den Kram mit zur nächsten Vermietbude zu fahren, damit sich das der dortige Azubi mal ansieht. Evtl. lernt man dabei auch was.
Und wenn das zu komplex ist, dann wäre es das einfachste den Kram als E-Schrott zu entsorgen und bei Bedarf sich vernüftiges Material zu zulegen. Allerdings erst mal KnowHow aufbauen.
Ja, ja... ich weiß. Wir sind im Hobbybereich, aber das ist doch einfach Grütze im Quadrat, selbst für den Hobbybereich.