1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• elektronische Trafos mir Rackmaster 260 dimmen?

• yamaha4711
    • 30. August 2008 um 13:36

Henne
    Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit....

Zitat

Oder sind das mal wieder so unsägliche Chinaböller Schaltnetzteile? Die mögen ja gar nie nicht gedimmt werden...

Aber das wußte ich schon!

Ich frag mich aber WARUM zum Kuckuck denn an einer normalen Niedervolt Halogenfunzel ein SNT zum Umsetzen der Spannung hängt. Vor allem bei der geringen Leistung.

Nachteil des SNT: wenn es verreckt kannst es in die Tonne treten und man produziert Unmengen an Elektromüll.

Aber das hilft dem Threadstarter nun auch nicht weiter....
    Was sind es denn nun für Spannungsumsetzer? Konventionelle - also Trafo - oder SNT?
    Was sagt das Manual über induktive und komplexe Lasten am Dimmer?

Grüßle,
    michael[/b]

• elektronische Trafos mir Rackmaster 260 dimmen?

• yamaha4711
    • 29. August 2008 um 21:08

Tacho!

Was sagt denn das Manual zu induktiven Lasten? Verträgt das der Dimmer? Evtl. fehlt es an einer Grundlast bzw. die Grundlast ist zu gering und der Triac/Thyristor schießt durch.

Zudem: elektronischer Trafo.... was ist an einem Trafo elektronisch?
    2 Spulen stehen sich gegenüber: geh weg da - ich bin elektronisch! Die andere... macht nix - ich bin magnetisch!
    Oder sind das mal wieder so unsägliche Chinaböller Schaltnetzteile? Die mögen ja gar nie nicht gedimmt werden... außerdem würden die Teile bis zu einem gewissen Grad ausregeln bis sie eben hochgehen.

Grüßle,
    michael

• Dyn. Mikro f. Sängerin mit Gitarre

• yamaha4711
    • 28. August 2008 um 22:58

Ich denke nicht, daß es an der Sängerin an sich liegt - wer sieht einem Mikro auch schon von außen (ausgenommen die, die tagtäglich damit umgehen) an ob es ein Dynamisches oder ein Kondensor ist - sondern vielmehr am Keyboard!

Ich denke ich hab da so eine Ahnung... man möchte das Mikro direkt in das Keyboard stöpseln und da fehlt es nun oftmals an der Phantomspeisung. Zumindest wäre das ne Idee warum man nun vehement auf ein dynamisches abhebt. Die Vocodereffekte der modernen Keyboards sind aber auch ganz schön der Hammer. ;)
    Kleine Anmerkung am Rande: es gibt so etwas wie Speiseadapter. Aber das ist wieder ein Teil mehr das man mit rumschleppen muss.
    Dazu passt aber das verneinen eines Funkmikros nicht, denn das braucht ja keine Phantomspeisung.

Vielleicht klärt uns der Threadstarter auf.....
    Interessieren würde es mich schon.

Grüßle,
    michael

• Dyn. Mikro f. Sängerin mit Gitarre

• yamaha4711
    • 28. August 2008 um 21:48

Tacho!

Shure Beta58
    beyerdynamic TG-X58 (gut und günstig)

Wenn's doch seidig weich sein soll
    beyerdynamic M160 oder M260 (sind beides Bändchenmikrofone)

Grüßle,
    michael

• schmeißt alles weg oder verkauft es für den Washer hier!!!

• yamaha4711
    • 28. August 2008 um 18:43

Tacho!

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn von dieser Wackel-LED und es ist meines erachtens nicht praxisgerecht. Was will es denn sein? Ein Washlight, ein Spot oder eine miniatur LED-Videowall?

1. Das Video sagt gar nie nichts über die Leuchtkraft aus.
    2. Ich habe auf dem Video nicht erkennen können, ob die von vorne gezeigten Effekte auch entsprechend abgebildet werden.
    3. Wer soll das denn alles Programmieren und wozu?
    4. Nur wegen solch einer Funzel gleich ne GrandMA (70 DMX Ch.!!!!! pro Lampe) hinzustellen ist absolut übertrieben.

Für mich ist eine gleichmässige Ausleuchtung ohne HotSpots oder Ränder essentiell. Dafür gibt es entsprechende Washlights. Stufenlose Farbwechsel können die auch. Für die Effekthascherei gibt es Scanner oder eben MH-Spots mit drehenden Gobos, Prismen, Frostfilter usw. Das volle Programme eben und ich hab auch was von dem Effekt... zumindest sieht man es nicht nur im Dach blinken.

Für alles andere gibt es Videowalls und einen Medienserver.

Grüßle,
    michael

• Endstufe+Weiche für Extra Bass Box, Dynacord Xa5 System

• yamaha4711
    • 27. August 2008 um 15:55

Fütter doch mal Amazon mit dem Begriff "beschallung".

Fachliteratur im Sinne von Physik bzw Physik der Akustik evtl. auch ein bisschen Wellenmechanik. Da stehen zumindest mal die Grundlagen drin.

Ansonsten mal bei einigen Unis oder größeren Beschallungsbuden anfragen.

Manchmal hilft auch ein Physikstudium ;)

Grüßle,
    michael

• Mal wieder Systemvergleich: Dynacord vs Concert Audio

• yamaha4711
    • 27. August 2008 um 15:48

Wieso denn nicht... es kommt auch auf das Publikum und die Behörden an.

Wenn das alles Altrocker jenseits der 70 sind und jeder ein Hörgerät hat, dann ist das kein Problem. Einfach das Teil auf Volle Lotte und evtl. einen Trichter als Richter davor und schon hört man's.
    Anderweitig kann die Behörde ja die Auflage machen: max. 64dB(A) und nicht mehr. Dann geht's doch auch mit einem Top pro Seite.

Sorry, aber das musst sein.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 27. August 2008 um 11:56

Ohne Controller fehlt dir einfach das Quäntchen Kontrolle (man verzeihe mir das Wortspiel), um dem System einen guten Sound zu entlocken.

Wie unclesam schon schrieb kann man schon das ganze Holz durch die Gegend schieben... nur fehlt es dann an Ästhetik - es sieht einfach doof aus.
    Beachte: du musst das Hauptsystem nach hinten schieben bzw. die Zusatzbässe nach vorne. Das sieht sicher recht lustig aus.

In der Regel werden solche Zusatzbässe als Cluster gebündelt. Das hat einen Vorteil bezgl. der Richtwirkung. Voraussetzung ist eben man kennt sich soweit aus. Man kann die Bässe also mittig anordnen. Ich würrde dir empfehlen neben Grundlagen zur Akustik auch ein bisschen Spezialliteratur zum Aufbau von Beschallungssystemen zu lesen.
    Tip: die Bässe jeweils vom Hauptsystem vertikal einrücken. Stichwort lambdahalbe und Kopplung im Bassbereich.

Die F18 kann sicher mit jedweder Stufe und auch ohne Controller oder X-Over betrieben werden. Das kann man mit jeder Box machen - nur klingt das nicht!!!!!!
    Was meinst du wohl was die Box macht? Genau! Sie reproduziert das gesamte Frequenzspektrum; von ganz unten bis ganz oben, soweit das Chassis eben mitkommt. Die Konstruktion der Box macht daraus dann einen ganz netten Brei. Viel Spaß.

Grüßle,
    michael

• Neue Wedges, aber welche?

• yamaha4711
    • 27. August 2008 um 01:42

Was stört an den MAXen???? Haben Speakon und gehen mit jeder normalen Stufe.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 27. August 2008 um 01:40

Hat gar nie nix mit der Frequenz (in 1. Nährung) zu tun!
    Der Speaker der F18 sitzt "sehr weit" hinten. Dadurch hast du einen Versatz der Laufzeiten zu deinen anderen Bässen. Also muß man elektronisch das XA5 Stack nach hinten schieben sprich verzögern. Zu dem ganzen kommt dann auch noch die Aufstellung, also wie weit nun die Teile horizontal auseinander stehen. Das ganze sind eigentlich Grundlagen der Akustik.

Bei der F17 (ist eine etwas andere Kontruktion und beileibe nicht das selbe "Horn") wird es noch ein wenig komplizierter, da der Speaker ums Eck sitzt. Die F18 hat ja ein gerades Wellenleiter"quasi"horn.

Im einfachsten Fall misst man die Wegstrecke auf der horizontalen Speaker zu Speaker. Per Annahme, dass die Schallgeschw. egal bei welcher Witterung und Temperatur gleich ist kann man das Delay berechnen. Die meisten Delays kann man aber auch direkt mit der Distanzstrecke füttern.

Kommt darauf an welchen Controller du meinst. Der DSP244 ist sicher nicht das dümmste.

Einen Bass - vor allem ein Kaliber wie die F18 - so hoch spielen zu lassen ist ein Frevel und klingt nicht sonderlich - auch schon wegen der Konstruktion. Wozu hast du denn deine Topteile? Im System wird sowohl die F17 also auch die F18 in Verbindung mit den Topteilen F9 oder auch F12 bei 120Hz getrennt. Bei direktstrahlenden Topteilen wird in der Regel bei 100Hz getrennt. Das ist mal so die ganz grobe Richtung.

Ich kann es gerne nochmal für dich wiederholen: um den gewünschten Effekt zu erzielen sollte bei 80Hz für die F18 schluß sein und du solltest die XA5 nach unten entsprechend begrenzen.

Da du eine XA2600 benutzt braucht man den Controller lediglich zur Anpassung der Laufzeiten und für die Low- und Highcuts. Leveling und Limiter sind zusätzliche Features und können gerne genutzt werden.

Der Vorteil eines Mono Subwoofercluster ist der, daß man getrennt von der HauptPA den Tiefbassanteil kontrolliert zumischen kann. Das ist dann auch schon alles, kann aber manchmal ein entscheidender Vorteil sein.
    Du kannst dann auf den Controller verzichten, wenn die zu verwendente Frequenzweiche das Feature Phasenanpassung bzw. Laufzeitkorrektur kennt und du die XA5 weiter Fullrange betreiben möchtest. Ansonsten muss die Weiche ja einen 3. Input Kanal haben falls du es per C-Mono anfahren möchtest.
    Der Controller erleichtert die Sache ungemein, sofern er mehr als nur einen Stereoeingang hat. Deswegen auch gleich hier noch eine Korrektur bzw. Hinweis. Mit dem DSP244 geht das mit der C-Mono Idee nicht so ganz, da der Controller 2IN - 4Out macht. Dir fehlt der 3. Input.

Ansonsten ist es richtig:
    Pult (Stereomaster) -> Weiche/Controller (mit Laufzeitanpassung) -> XA2600 (StereoOut A/B) / SubAMP (MonoOut C)

oder

Pult (Stereomaster) -> Laufzeitanpassung evtl. mit Hochpass -> XA2600
    Pult (C-Mono) -> Tiefpass -> SubAMP

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 26. August 2008 um 22:26

Da hab ich doch was an den Augen... täuschenderweise hab ich doch glatt die F18 als F8 gelesen. Alldieweil das ja auch zur XA5 passt von wegen den F5 Bässen. Anyway...

Recht hast du: F18 macht wirklich was aus und MUß angepasst werden.
    Eine einfache Analogweiche geht da nun wirklich nicht oder du schiebst die Bässe vorher durch die gegend und passt die Laufzeiten damit an.

Dringende Empfehlung: digitaler Controller.
    Du musst die Laufzeiten zwischen dem Signal das die Systemstufe und dem Signal für die zusätzliche Baßstufe anpassen, sonst spielt es nicht vernüftig.

Mal so ne Frage... was meinst du damit????

Zitat

Zwecks der Trennfrequenz: Laut Box Habe ich eine Crossover Frequenz (passive) von 40-2000Hz.

Nochmal langsam zum mitlesen:
    Signal von Pult auf Controller
    Im Controller ein Tiefpass für die zusätzlichen Subs bei eben 80Hz setzen und die Laufzeiten für die Systemstufe anpassen. Evtl. kann man noch ein Hochpass (um die 65-75Hz) im Weg der Systemstufe setzen.
    Vom Controller dann Mono auf die Substufe und Stereo auf die Systemstufe. Die Systemstufe trennt dann ihrerseits das Signal wie bisher auf.

Als Stufe reicht eine mit 1x1200W in Brücke. Du musst eben nur sicherstellen, daß die Stufe das auch auf Dauer kann. Im Stereobetrieb muss sie also bis auf 2Ohm runter kommen. Bei den vorgeschlagenen Stufen sehe ich aber kein Problem.

Grüßle,
    michael

• Neue Wedges, aber welche?

• yamaha4711
    • 26. August 2008 um 15:43

Tacho!

Die VM15 ist sehr wohl dafür zu verwenden... ich habe bisher noch keine Probleme gehabt. Zur Not einfach zwei nebeneinander und mit 30° Winkeln.

Ansonsten d&b MAX

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 26. August 2008 um 01:33

Tacho!

Die F18 kannst du mit jeder Stufe anfahren die ECHTE 500W RMS @ 8 Ohm bringt und entsprechend Impulstreu ist. Damit man noch ein wenig Headroom hat kann man 20% Mehrleistung (ohne wirkliche Probleme zu bekommen) draufsetzen, also 600W RMS @ 8 Ohm.
    Einige hier im Forum würden nun gleich mit 1000W RMS @ 8 Ohm kommen. Da leidet das Chasis aber drunter; auf jedenfall macht es mehr Verschleiß. Lieber ein bisschen weniger Leistung drauf, dafür aber mehr Böxleins stellen - und genau das hast du ja vor. Also passt es ja.

Endstufen z.B.:
    Dynacord L-Serie, LX-Serie, H-Serie
    QSC PLX oder die alten MX oder EX
    LAB Gruppen FP-Serie oder FP+

Trennfrequenz für diesen Einsatzzweck würde ich mal bei 80Hz ansetzen. Also von unterer Grenzfrequenz bis 80Hz hoch.
    Als Weiche tut es jedwede gute Weiche (analog oder digital - das hängt vom Geldbeutel ab).

Boxen werden in der Regel nicht hintereinander sondern parallel "verdrahtet". Damit sieht die Endstufe eine Impedanz von 4 Ohm.

Grüßle,
    michael

• Frequenzgang/EQ

• yamaha4711
    • 21. August 2008 um 16:38

Weija...

ich glaub nicht dass da viel Background da ist; sorry David.

Also mal ganz langsam:
    Der Frequenzgang wird in keinster Weise verschoben. Auch wenn du noch so viele Bässe aneinanderreihst oder dazu packst.
    Was passieren wird, ist dass du mehr Pegel über das gesamte Bassspektrum bekommst (und damit auch mehr Schub ganz unten), eine gewisse Richtwirkung (je nach Stacking oder Clustering) erhälst und du die Bässe nicht so sehr quälen musst. Nun kann man auch ganz bequem - wie schon vorher vorgeschlagen - gewisse Frequenzen absenken. Damit erhälst du genau den Effekt ohne dass die Bässe zu sehr geprügelt oder über Mass beansprucht werden.

Ansonsten empfehle ich dir dringendst Grundlagenliteratur oder Frag mal jemanden in deiner Nähe der sich wirklich damit auskennt und dir das ganze auch mal praktisch erklärt und zeigt.

Aus deiner Ausführung lese ich auch heraus, dass du mit max. 1-2 Bässe arbeitest. Das ist je nach VA-Grösse - besonders im Basshungrigen HipHop Bereich - deutlich zu wenig an Material.

Grüßle,
    michael

• Frequenzgang/EQ

• yamaha4711
    • 21. August 2008 um 11:52

Mir fällt da noch was anderes ein... geht die Mucke denn wirklich soooo tief runter? Schon mal nachgesehen (per RTA oder auf dem PC mit CoolEdit z.B.) ob da unten sich überhaupt was tut und wenn ja wieviel?

Ansonsten steh' ich immer noch dazu: statt Sub zu quälen ein paar Kollegen mehr mit dazu zu stellen.

Wie die Kollegen schon vor mir geschrieben haben bringt ein Anheben im unteren Grenzfreuquenzbereich bzw. direkt an der Grenzfrequenz gar nichts, da die Box hier -6dB bringt, ganz zu schweigen von der mechanischen und elektrischen (Impedanzverlauf) Belastung.
    Falls man im Bereich 40-50Hz boosten möchte, dann sollte der Sub schon bis 35Hz runter gehen.

Grüßle,
    michael

• Frequenzgang/EQ

• yamaha4711
    • 21. August 2008 um 02:23

Tacho!

Wo hat der Sub denn seine Schwächen?
    133dB max SPL sind doch gar nicht schlecht. Da gibt es Woofer mit deutlich gerigerem Output.

Der Sub geht laut Spec von 40 - max. 120Hz. Ein Anheben des unteren Grenzfrequenzbereiches produziert nur mehr warme Luft und klingt nicht sonderlich toll. Mit den genannten Vorschlägen erreichst du eher das Gegenteil und läufst Gefahr den Sub zu killen.

Mal so ne Frage am Rande: wieviele Subs werden denn eingesetzt?
    Statt den Sub per EQ zu quälen würde ich dazu raten die Teile in mehrfacher Ausfertigung einzusetzen. Pro zusätzlichem Bass erreichst du eine akustische Mehrleistung von theor. 6dB ohne auch irgendein Frequenzband per EQ zu verbiegen. Voraussetzung ist eine richtige Aufstellung der Teile.
    Falls du also mehr Druck unten - vor allem im Keller - brauchst, dann kauf dir noch 2 oder 3 Woofer oder leih' sie dir aus. Die zusätzlichen Woofer würde ich dann als Monocluster (evtl. nur bis 80Hz) zusätzlich fahren, um den Sound dann auch gegebenfalls zu balancieren. Bei den Aktivteilen ist das ja kein Problem.
    Bedenke dabei auch die Bodenkopplung. Die ist nicht zu unterschätzen, gerade bei Sachen die unter 60Hz gehen sollen.

Grüßle,
    michael

• Wann nehmt ihr welche Ersatzgeräte mit?

• yamaha4711
    • 19. August 2008 um 13:37

Tacho!

Kommt zunächst mal darauf an wie wichtig und vor allem wie gut der Job bezahlt wird. Einem Kunden der auf jeden Cent schaut und es billigst haben möchte bekommt entsprechend kein Spare. Das ist nicht im Budget drin.

Bei Industriejobs sollte man auf jeden Fall Sparematerial dabei haben, bei DJ oder Dorfdisco ist das eher überflüssig und wie schon oben erwähnt: nicht im Budget drin.

Grüßle,
    michael

• Mobildisco

• yamaha4711
    • 15. August 2008 um 18:17

Hmmm... bei einer größeren Ordnung muß man da schon auch an Dinge wie
    KrankenVERSICHERUNG
    ArbeitslosenVERSICHERUNG
    RentenVERSICHERUNG
    usw. denken.

Damit auch alles seine Ordnung hat....

Falls dein Kumpel als Mitarbeiter bzw. Angestellter läuft und die ihm Lohn oder sonstige Bezüge zahlst, dann sind die oberen Versicherungen schon relevant. Die können z.T. ganz schön ärger machen, wenn die ihre Kohle nicht bekommen.

Grüßle,
    michael

• Bitte um Hilfe - Erweiterung mit Bässen

• yamaha4711
    • 15. August 2008 um 12:36

Tacho!

zum einen wenn das Budget nicht reicht -> PartyPA

zum anderen....
    Die Stufe ist für Topteile soweit in Ordnung. Ich wundere mich wie man an einem STEREO Amp mit 2 Ch. irgendwie 4 Ch. betreiben will. Wieviel Backgroundwissen ist denn da? Irgendwie erschreckend... Anyway.
    Für max. 150 Personen sollte es im aktiv Betrieb reichen, falls ein vernüftiges Top dran ist. Als Bassstufe würde ich die Stufe nur im Brückenbetrieb mit einem Sub nehmen. Die Stufe im Powermischer kann man sicher auch hinzunehmen (Monitoring z.B.)

Die HiSys ist beileibe kein vernüftiges Topteil.

Die genannten Bässe sind es nicht Wert - auch nicht gebraucht. Der Sound wird dadurch in keinster Weise besser und das Duo wird weiter Schiffbruch erleiden.

Empfehlung: altes Material abstossen und eine vernüftige aktive Kompaktanlage alla
    Dynacord D-Lite
    Seeburg TSM mini+
    Foohn Xperience

Das ist auch soundmässig auf Tanzmucke ausgelegt und hat entsprechend Reserven bei kleinsten Abmessungen und einfachstem Aufbau.

Grüßle,
    michael

• Kopffunken :) Shure WBH 53B, alternativ DPA 4088F.

• yamaha4711
    • 14. August 2008 um 18:08

Dark
    Dann gehe ich mal davon aus, dass du es nicht richtig bedienen kannst. Im übrigen soll es auch Messen geben, die nicht mit einem Grundpegel von über 90dB daherkommen. ;)

Ansonsten halt ich es wie mringhoff: das was der Kunde wünscht wird genommen und im Gepäck ist sowieso immer beides.

Grüßle,
    michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™