1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Umbau Theater Festinstallation

• yamaha4711
    • 17. März 2008 um 22:27

Hast PM

Grüßle,
    michael

• was bedeutet anlage auf 0db einstellen

• yamaha4711
    • 16. März 2008 um 21:59

Tacho!

Das heißt, daß jeder Kanal zunächst mit dem PreAmp auf 0dB Pegel direkt nach dem PreAmp gebracht wird. Damit sind alle Signale gleich laut, haben denselben Pegel. Die Bandmaschine wird dabei voll ausgesteuert, was ein optimales Signal-Raus-Verhältnis ausmacht.

Grüßle,
    michael

• Tascam CD-A 500

• yamaha4711
    • 16. März 2008 um 10:22

Fränkie
    Ist mir schon klar daß die Zeit weiter geht.
    Du hast vollkommen recht: die heutigen Tapedecks (wobei das im CD-A500 auch nicht viel besser ist) sind einfach nur murks und was aktuell ein MD kostet... no glue. Interessiert mich im Moment auch nicht wirklich, da kein Bedarf.

Grüßle,
    michael

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• yamaha4711
    • 16. März 2008 um 00:45

Tacho!

Letzter Tag und gerade zurück gekommen.

Ich war sehr entäuscht von der Messe.... nicht wirklich neues in Bankfurt. Aber der Reihe nach...

Es gab gleich zu Anfang eine Diskussion über Wireless Systeme und die nunmehr verfügbaren Frequenzen. Irgendwie wissen die Hersteller selbst nicht so was Sache ist, ganz zu schweigen von den Politikern. Es ist ein ernstes Thema, da es hier uns ziemlich an die Euronen geht. Ich denke wir als Verleiher sollten da auch mal in die Gänge kommen und eine Botschaft Richtung Berlin/Brüssel schicken.
    Dann mal ein wenig über die Messe schlendern... an jeder Ecke hängen so komische LS-System von oben nach unten. Aber wirklich an jeder Ecke. LA links LA rechts, von oben von der Seite. Scheint ja total hipp zu sein. Wo soll das hinführen? Ich wette in 5 Jahren sind Horn-LS wieder voll im Trend.

Auf der Außenanlage war ich natürlich auch....
    Als ich ankam lief gerade das Teil von Martin. So ein LA mit 4 Bandpässen übereinander. So auf das erste Ohr nicht schlecht. Beim Umhergehen konnte man aber HotSpots ausmachen und ein Phasing feststellen. Der Baß war auch nicht gerade mein Geschmack. Mulmig und unpräzise. Vor allem wenn sich dem System näherte.
    TWAudio wollte ich unbedingt hören... also Wecker stellen. Kam dann doch ein wenig zu spät konnte aber das VERA hören. Faszinierend! Das was ich noch von dem Martin Teil im Ohr hatte - gar kein Vergleich. Offen und luftig aber dennoch direkt und kraftvoll. Sehr präzise, auch die Bässe. Die sind ja wirklich süß. Man glaubt es nicht was aus den putzigen Dingern rauskommt; und so präzise wie ein Skalpell. Auch die Reichweite ist sehr verblüffend. Ich sag's mal so: 's isch schwäbisch ond mer kennad halt älles.
    Dannach lief das System von Turbosound. Auweh... das ist eine echte Ohrfeige. Monströses System das WOW und BOHEJ aussieht aber das System zeichnet nicht so sauber. Es klang recht muffig. Es ist laut - ja, aber kein Klangmeister.

Am Ende noch der Oma2 einen Besuch abgestattet und dann haben die uns auch schon rausgeschmissen. Sozusagen den Boden unter den Füssen weggezogen.

Grüßle,
    michael

• Tascam CD-A 500

• yamaha4711
    • 16. März 2008 um 00:15

Naja, wenn bisher ein Tape gereicht hat warum dann nicht auch irgendein Kassettenlaufwerk von M...Markt oder dem Planeten mit den Ringen.

MD ist halt so ne Sache... so richtig prof. halte ich das nicht. Springen tut das Ding im übrigen auch. Andererseits sollte das FoH soweit abgeschirmt sein, daß da niemand dranrumpelt.
    Es ist auch im Vorfeld abzuklären, wenn da Playback läuft, welches Medium Verwendung findet. Ansonsten sage ich einfach: Pech gehabt. CD ist einfach der Standardtonträger im Moment. Wenn jemand meint er müsse da sein eigenes Süppchen kochen, dann sollte diese Person auch den entsprechenden Kochtopf mitbringen.

Grüßle,
    michael

• Anlieferung & Aufbau

• yamaha4711
    • 14. März 2008 um 13:28

Tacho!

Einweisung gibt es entweder direkt bei Abholung oder wenn Lieferung gewünscht vor Ort. Das bestätigt der Kunde auch per Unterschrift, damit es hinterher nicht heißen kann: das wußte ich nicht.
    Es gibt einen Grundbetrag, der abhängig ist vom Ladevolumen... also geht es noch in den Kombi oder braucht es den Sprinter. Darauf kommen dann die gefahrenen km nach Regelsteuersatz.
    Auf- und Abbau ist als Dienst am Kunden mit drin, außer der Kunde kommt einem dumm oder es ist eine Schlepperei in den 3. Stock ohne Fahrstuhl.

Grüßle,
    michael

• Was kaufen fuer ein einfachen Live-mitschnitt

• yamaha4711
    • 14. März 2008 um 13:06

Viele CD-Recorder und auch Consumer MD's nehmen dir einen Stromausfall ziemlich übel. Das wird dann meist mit dem Verlust der gesamten Aufnahme quittiert, da kein TOC geschrieben wurde. Fazit: MD und CD-Recorder halt ich für weniger qualifiziert.

ADAT ist eigentlich ein gut verbreiteter Standard und es gibt genügend Signalkonverter welche von ADAT auf TDIF oder SPDIF oder AES/EBU oder Analog wandeln. Es gibt auch Karten für den PC, welche dann optische ADAT-Eingänge haben. Digitalpulte haben meist auch ein ADAT Optical In. Es gibt auch Rechner, die das als BuildIn haben, die Octan's von SGI z.B.

Sonst noch Fragen?

Grüßle,
    michael

• PA mit dem bestem Image in der Branche

• yamaha4711
    • 13. März 2008 um 09:52

Also ich mag die kleinen schwarzen .... Kisten - und das nicht nur weil ich Schwabe bin.

d&b
    meyersound
    Seeburg

Mini ist im übrigen
    2-4x E3 mit 2x E12 oder 3x Q-Sub (von wegen cardioides Monocluster)
    Bisschen größer ist je nach Job dann F2/B1 oder C4 mit B2 oder Q
    Darüber kommt dann J

Grüßle,
    michael

• Tascam CD-A 500

• yamaha4711
    • 13. März 2008 um 09:42

Brauch ich ne Brille oder wie nun?
    Auf schwäbisch würd' ich sagen: jetz' komsch mer awer päp.

Zitat

wenn ihr mal schnell ne pultsumme mitschneiden sollt was wäre das Format eurer Wahrl?

Heißt für mich so viel wie ich suche auch nach einer Möglichkeit schnell und unkompliziert mal mitzuschneiden und nicht ich brauch auch die eierlegende Wollmilchsau für meine Kunden um jedweden KrimsKrams abzunudeln.
    In 99% der Fälle kommen die doch mit einem Silberling daher. Ansonsten gibt es Telefon, um das vorher abzuklären. Mit MD (als Zuspieler) wurde ich bisher nur im Promillbereich belästigt.

Ansonsten: das Leben besteht nun mal aus Kompromissen.

Grüßle,
    michael

• Tascam CD-A 500

• yamaha4711
    • 11. März 2008 um 11:31

Beim mal schnellen Mitschneiden gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Da hatten wir kürzlich schon einen Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68163

Ich bevorzuge - einfach weil es da ist und IMMER NOCH funktioniert - ein DAT, wenn es hochwertig sein soll. Ansonsten klemm ich den Laptop dran (Standard build-in Soundkarte). Reicht vollkommen, wenn der Rechner nicht gerade 10 Jahre auf dem Buckel hat und ist in jedem Fall besser als ein Mitschnitt auf Tape (also normale analoge Audio Kassette). Außerdem ist der Laptop doch eh meist dabei, oder?

Grüßle,
    michael

• Brauche Beratung beim Zusammenstellen einer Anlage

• yamaha4711
    • 10. März 2008 um 23:06

Tacho!

Dazu gibt es eine einfache Gleichung: wer billig kauft kauft zweimal.

Grüßle,
    michael

• LSC Maxim, MA Lightcommander oder Alternativen

• yamaha4711
    • 10. März 2008 um 14:04

Tacho!

Wir haben das SGM Studio24S (ist das Teil mit zusätzlicher Scanersteuerung) und wir haben MA Lightcommander.
    Nun ja... für konventionelles Licht ist das SGM bei einfachen Jobs OK. Leider nicht so flexibel und komfortabel wie der MA. Das ist einfach Standard. Also... falls ihr 1500€ für das Pult ausgeben wollt und könnt, dann würde ich zu einem kleinen MA (12/2) raten unter der Bedingung, daß nicht mehr als 24 Kanäle genutzt werden (Widemode des kleinen MA). Ansonsten eben ein LC 24/6 II. Selbsterklärend und einfach genial in der Bedienung.

Nochmal: LED Scheinwerfer haben als Beleuchtung im Theater nichts zu suchen, außer für Effekthascherei.

Wozu eigentlich bitteschön 63A für das bisschen Schulaulallicht. 32A reicht dicke und mit 16A sollte man auch auskommen. Im Prinzip eine einfache Rechnung: 16A -> 6 Kanäle mit 2kW pro Kanal, 32A -> 12 Kanäle dito. usw.

Wieviele Kanäle würdet ihr gerne haben?
    Welche Leistungen pro Kanal?
    Welches Budget steht noch frei?

Als mögliche Dimmer fallen mir ein:
    LLT, MA, Transtechnik, ETC, SGM (bedingt). Von allem anderen würde ich die Finger lassen.

Die Gehäuse von Strand sind in der Regel recht gut. Wenn die noch funktionieren, warum nicht behalten. Dazu noch ein paar Stufen oder Profiler oder eben erwähnte StudioPAR.

Grüßle,
    michael

• Tascam CD-A 500

• yamaha4711
    • 10. März 2008 um 13:44

Tacho!

Wir haben auch so ein CD-A500 Teil. Ab und an mal Probleme alldieweil die CD nicht richtig gegriffen wird. Aber ein beherzter Klapps auf die CD Schublade richtet es meistens. Lesen tut er fast alles und das auch nach über 5 Jahren mit leicht mehr als 20 Einsätze in dieser Zeit.
    Sicher ist es nicht DIE Wunderkiste und ein paar Tasten zwecks Spielzeit (vergangen und noch zu spielen) am Gerät selbst und nicht nur an der Fernverdünnung würden dem Teil auch gut stehen. Ansonsten aber tauglich.

Als Alternative würde ich vorschlagen: nimm einen ganz normalen HiFi CD-Player (z.B. Technics) und einen 19" Einschub. Damit hast du den wenigsten ärger. Zumindest läuft unser Technics und er läuft und läuft und läuft und läuft und....

Grüßle,
    michael

• LSC Maxim, MA Lightcommander oder Alternativen

• yamaha4711
    • 9. März 2008 um 16:17

Tacho!

Für Theater - vor allem Grundbeleuchtung - halte ich LED's für absolut NoGo!
    Begründung: kaltes Licht, Lichtquelle nicht oder schwer steuerbar (Focus - Streu), Farbquellen punktuell und nicht farbrein, kein hoher Lichtfluß.

Was heißt 16A?
    Jede normale Schukodose kann bis zu 16A. Also, handelt es sich um Schukodose oder um eine CEE (3x16A)?

Mit CEE-16 kann man locker 12x 1kW treiben, oder eben 24x 0,5kW.
    Wie schon oben erwähnt würde ich keine LED's anschaffen, außer für Effekthascherei. Doch braucht es das wirklich? Ein weiteres Problem an LED wurde ja auch schon erkannt: die hohe Anzahl an Steuerkanälen. Dazu braucht es dann ein Pult, welches doch ein wenig mehr kann. Alleine das wäre schon eine Ausgabe im genannten Bereich.

Also... bei diesem engen Budget sollte man über Implementierung schon verhandener Scheinwerfergehäuse nachdenken. Sind Lastleitungen vorhanden? Wenn nicht ist das ein nicht unerheblicher Kostenfaktor bei einem zentralen Dimmer. Was ist mit Dimmerbars (von ETC z.B.)?
    Grundbeleuchtung in jedem Fall mit Stufen und/oder Flutern vornehmen. Evtl. ein paar Profiler und ein Satz Farbfilter. Man kann auch über StudioPAR's mit einer HPL575 nachdenken. Die haben unterschiedliche Linsenvorsätze (sind aber nicht fokusierbar wie eine Stufe) und eben ein entsprechendes Leuchtmittel mit gerade mal 575W. Da kann man dann auch mal 3-4 Lampen an einen Kanal hängen. Wenn man das geschickt plant und verteilt lässt sich einiges herausholen. Es kommt auch immer auf die Entfernung an.

Das genannte Budget reicht gerade mal für einen halbwegs tauglichen Dimmer (z.B. SGM) oder eben DimmerBARs (ETC) und irgendein 12-Ch. DMX Pult (BOTEX o.ä.) mit dem Hintergedanken die schon vorhandenen Gehäuse und Lichtmittel weiter zu nutzen.

Grüßle,
    michael

• Belastbarkeit

• yamaha4711
    • 2. März 2008 um 03:38

Naja... ich weiß nicht.

100W 8Ohm Chassis, welches ich spektakulär loswerden wollte an einer L2400. Discostampf drauf und gib ihm Feuer im warsten Sinne des Wortes. Das Teil ist durch das Lager gehüpft und nach 2-3 Minuten hat es sich mit Rauchwolken verabschiedet. War recht nett.
    Nein - die Stufe war nicht im Clipping
    Nein - das Pult hat nicht gezerrt
    Ja - das Signal war ordentlich von CD
    Ja - der LS mutierte zum Flummi und rauchte trotz Rauchverbot.

Soviel nur mal zu Chassis/Boxen und derer max. Belastungsgrenze.

wora
    Lass es... ich denke bei manchen ist die Physik ne andere und hören können sie auch noch jedes Bit dank hochauflösendem Gehör. Hat wohl 128Bit bei 248kHz.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 29. Februar 2008 um 20:27

Jens
    Dann laß doch mal ne Festplatte unsanft fallen oder rumpel mit einem Amprack dagegen. Was meinst du wer überlebt: der DAT oder die Festplatte. Ich persönlich gebe der Festplatte weniger Chancen. Da bringen auch die zig tausend Betriebsstunden nichts, denn wenn kaputt dann auch Daten weg.

Hallo... es war die Problemstellung STEREOMITSCHNITT!!!!!

Zudem dachte ich immer, daß digital gleichbedeutend ist mit rauschfrei, wenn man alles digital hat, ohne Wandlung. Wenn ich also meine 2438,9 Spuren DIGITAL auf Band habe und dann im Digitalpult das ganze Mische sollte es ohne Verluste abgehen.
    Aber das ist sowieso offtopic da nicht gefragt.

Grüßle,
    michael

• Belastbarkeit

• yamaha4711
    • 29. Februar 2008 um 11:33

kunibert
    Dem EV würde ich nicht mehr als 600W RMS servieren. Voraussetzung ist, daß es eine vernüftige Stufe ist, also kein t.amp oder ähnliches Zeug.
    Den PD kann ich nicht einschätzen. Ich denke mal mit 800-1000W RMS kommt man hin.

Jens
    Nettes Beispiel. Kann ich auch....
    BR Kiste mit 2x L15P200AK an 1.2kW @ 4Ohm Systemendstufe. Funktioniert wunderbar.
    Nun nehmen wir einen AMP gleicher Leistung und güte, z.B. Dynacord L2400. Macht ebenfalls nette 1.2kW @ 4Ohm. Am Systemamp tut es auch bei Volllast. Die Dynacord überfährt die Chassis deutlich hörbar. Dabei langweillt die sich noch.

Andererseits betreibe ich an besagter L2400 Monitore mit 400W RMS ohne Probleme. Was ich damit sagen möchte: es kommt sehr auf das Zusammenspiel zwischen Controller, Endstufe und LS an und vor allem auf den Sachverstand des Betreibers.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 29. Februar 2008 um 11:21

Jens
    Nette Betrachtungsweise, nur leider ohne konstruktiven Gegenvorschlag.
    Festplatte ist mind. genauso empfindlich. SolidDrives/Smartcards/USB Sticks sind zwar mechanisch stabiler nur zeig mir ein vernüftiges prof. Gerät, welches diese Medien ordentlich unterstützt.
    Mein Kassettendeck schleif ich schon 30 Jahre durch die Gegend und es funzt. Der DAT hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und funktioniert. Wartung muß eben alle paar Jahre mal sein, eben weil mechanisch. Ich sehe nichts das dagegen spricht.
    Ebenso das getüddel von wegen "hilfe das sind nur 16Bit und nur 44.1kHz". Ich sage das IST CD-Qualität und der Normalverbraucher hört es einfach nicht ob nun 44.1, 48, 96kHz mit 16 oder 24Bit. Das ist rein esoterisch.

Das ausschlaggebende Argument Live on the road ist: es muß tun und zwar pronto. Ich hab keine Zeit mich mit zickiger Software oder fummeligen Kleinststeckern abzugeben. Tape rein, Knopf drücken, Aufnahme läuft. Und eben das war die Problemstellung des Threaderöffners.

Aber eben jeder so wie er mag.

Grüßle,
    michael

• Belastbarkeit

• yamaha4711
    • 28. Februar 2008 um 17:54

Naja Volker,

ich bin da lieber vorsichtig und überfahre meine Chassis nicht total. Bei einem Topteil mit 400W 8Ohm wird der Amp bei mir jedenfalls nicht mehr als 600W 8Ohm haben. Letztendlich entscheidet bei mir sowieso der Limiter im Controller.
    Lieber stell ich noch ein Stack hin und schon das Material.

Im übrigen...
    einen Aufzug mit 750kg Gesamtbelastung kann man alleine schon dadurch aus der Ruhe bringen, wenn mal 2 Personen a 75kg im Aufzug auf- und abhüpfen. Ist wie das Clipping des AMP's.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 28. Februar 2008 um 17:38

Dear Oivind,

1.
    Please try to contact ALESIS directly. It is possible that they have it in their archiv. An the other... it is very easy to handle and it is easy to make a working setup.
    What you have to do is to plug in the Subgroup outputs from any Mixer with 8 Subgroups to your ADAT. If you have more than 1 ADTA you can use the direct outs from the mixer if they are available.

2.
    As I write in 1. You can use any mixer with direct outs or subgroup outs. It is depending on you how you will work.
    The advantage of an inline mixing console or a console having tape returns for each channel is that this kind of mixer do have a second input line usable without changing the plugs. You need only pressing a knob on the mixer and it is switched.
    Mixer with these functions are avaiable by
    Soundcraft (Ghost for example)
    Behringer (MX8000, MX9000)
    Allen & Heath (GS3, GL2200)
    and others

Kind regards,
    michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™