Tacho!
ALSO.... das ganze verhält sich so:
die 1. Zahl mit der Einheit 1W/1m gibt die Empfindlichkeit (man könnte großzügigerweise auch von "Wirkungsgrad" reden) der Box an. Es wird bei 1W Eingangsleistung der Pegel der Box in 1m Entfernung auf Achse gemessen.
Je höher der Wert ist, desto besser kann die Box die reingesteckte Energie umsetzt. Das heißt, daß man mit der gleichen Endstufenleistung mehr akustische Energie abstrahlen (es ist lauter) kann bzw. man braucht um einen bestimmten Pegel zu erreichen weniger Endstufenleistung.
die 2. Zahl gibt den (meist berrechneten) max. Schalldruckpegel an. Das ist sozusagen das max. dessen was die Box leisten kann. Dies ist abhängig von der Empfindlichkeit und der max. elektrischen Leistung, die die Box ab kann.
Eine Box mit gleicher Empfindlichkeit, aber höherer max. Belastung kann dementsprechend einen größeren max. Pegel liefern.
Grüßle,
michael