1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• gesang:outboardgeräte für den livebetrieb?

• yamaha4711
    • 21. März 2007 um 14:19

Tacho zusammen!

Unter dem Vorbehalt, daß alle Komponenten stimmen, also Mikro, Pult - im speziellen die Filter, die PA und die Raumanpassung und vor allem, daß das Instrument an sich (die Stimme der Person also) stimmig ist, braucht es nicht viel.
    Es reichen eigentlich die normalen Helferlein wie Compressor als Insert und ein wenig gutes Reverb in der Klasse Lexicon PCM81/91. Damit ist schon mal viel gewonnen.

Für das fluffige Gesangsgefühl gefällt mir ein SPL Vitalizer (ich weiß: ist ne alte Schote aber immer noch recht pasabel) als Gruppeninsert ganz gut. Man kann die Stimme(n) brillianter klingen lassen und durch eine wenig Phasenschieberei auch verbeitern.

Die meisten Multieffekte bieten ansonsten genügend Spielerein für Sondereffekte. Ein dediziertes Gerät allein nur für eine Stimme halte ich für unrentabel.

Grüßle,
    michael

• Darf ein Workshop einer Schule Veranstaltungen durchführen?

• yamaha4711
    • 15. März 2007 um 16:06

Tacho zusammen!

Also ich weiß nicht.... meiner Meinung nach dreht man sich bei solchen Sachen im Kreis und die Leidtragenden sind meist die, die es versuchen richtig zu machen.
    Letztendlich bekommt man eine auf die Rübe, wenn man sich an alles hält, da das Budget gesprengt wird. Alles immer billiger bittte!

Verordnungen, Gesetzestexte, Vorschriften, etc. sind ja recht nett und sinnig, und um sie durchzusetzen sollte man sich daran halten bzw. es benötigt eine überwachende Instanz, sonst hält sich mal wieder nur die kleinere hälfte dran und in Zeiten, in denen das Budget knapp ist sowieso.

Es hängt alles so gesehen an den Finanzen!
    Die Schulen sind angehalten zu sparen und die Gemeinden und Städte haben für einen solchen Schnick-Schnack kein Geld (weder für die entsprechende Sicherheitstechnik, noch für die Schulung der Personen), obwohl genau diese Instanzen die Vorschriften und Verordnungen erlassen und erwirkt haben (zum Teil). Damit beißt sich die Schlange in den Schwanz.

Warum sich also darüber aufregen? Wie war das noch bei einer anderen Verabschiedung der ich beiwohnen durfte?! Da war ne Bühne aus dem Nachbardorf gestellt, die hatte nicht nur Museumswert.... da war auch schon der Holzwurm drin. Ich rede hier von Löchern im Holzboden, auf welchem Kinder im Alter von 6-8 Jahren rumturnen. Bühnenhöhe 80cm... Während der Probe ist ne Lehrerin durchgebrochen. Dennoch wurde die Schulfeier auf dieser Bühne durchgezogen.

Grüßle
    michael

• Hilfe bei Live-GIG

• yamaha4711
    • 6. März 2007 um 16:20

Tacho tacho zusammen!

Also laßt doch mal die Kirche im Dorf. Das Equipment ist LowBudget und ich denke nicht, daß die mörder PA da steht. Ich vermute mal, daß das gesamte Event LowBudget ist. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Lautstärkepegel und Sound ist mehr als zweitrangig. Die wollen manchmal gar nicht den Gesang oder ein differenziertes Summensignal haben - zumindest nicht in dieser Liga.

Das Equipment wird wohl seinen Zweck in irgendeiner Art und Weise erfüllen und es wird bestimmt ne klasse Sause.

Ich würde versuchen an den Kanälen zu gnaußern, von wegen mehrere Bands. Damit kannst du beim Soundcheck jeder Band - zumindest den Solostimmen - vielleicht einen eigenen Kanal zuweisen. Schlagzeug und Baß sind recht unkritisch, die Gitarren verlangen da schon ein wenig mehr aufmerksamkeit. Die Leute werden es dir danken, denn dadurch sind die Umbaupausen auf das Rumschleppen der AMP's beschränkt.

Grüßle,
    michael

• wie am Powermixer passiv Tops von aktiv Subwoofer trennen ?

• yamaha4711
    • 3. März 2007 um 11:02

Na super.... wer suchet der findet.

Das löst zwar nun das Problem einer zusätzlichen X-Over, aber nicht das Problem eines zusätzlichen AMP's.
    Der Sub versorgt mit dem internen AMP sich selbst. Das Signal wird auch ordnungsgemäß aufgeteilt. Nun muß das Signal für die Topteile noch verstärkt werden. Leider kannst du ja - wie bisher auch und immer wieder erwähnt - die interne Stufe deines Powermixers NICHT nutzen. Ergo: du brauchst eine externe Endstufe für das ganze Spiel.

Ausgang am Mischer wäre in diesem Fall StereoOut.

Grüßle,
    michael

• Welche Boxen habe ich mir gerade bei ebay gekauft ???

• yamaha4711
    • 28. Februar 2007 um 18:03

Hmm tja....

eBay die Geldmachmaschine oder eben Geldvernichtmaschine - je nachdem von welcher Seite man es sieht.

Der Verkäufer dürfte sich herrlich freuen!!!!
    Die Box kostet im moment Ladenpreis um die 150-180€(S15-E) bzw. 300€ (S15-V) bei großen T - NEU!!!!!!!!! Macht rein rechnerisch einen Mittelwert um die 250€ NEU!
    Wie man da auf Gesamt 1800€ kommt ist mir fraglich und der bezahlte Preis... naja.

Meiner Meinung nach ein Fall für http://www.party-pa.de

Zu den technischen Daten schweige ich mich aus, denn die erscheinen mir mehr als gewürfelt; aber vielleicht ist in den Kisten ja ein Wasserkocher oder Heizlüfter integriert, welcher die Leistung verbrät.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 28. Februar 2007 um 17:44

Es kommt darauf an was du möchtest und was du erwartest.

Wie schon mehrfach ausgeführt wurde erhälst du das beste Ergebnis, indem das Signal in Hoch- und Tiefton per Aktivweiche getrennt wird und diese Signale dann getrennten Endstufen zuführst.

Ob der Woofer nun aktiv oder passiv ist spielt erst mal keine Rolle, denn bedenke: bei nur einem (Mono)Woofer sollte das Stereosignal auf mono summiert werden. Die Tops laufen dann immer noch Fullrange, was bedeutet, daß du zwar ein Baßfundament hast, welches wohl fülliger ist als vorher, du dennoch nicht mehr Output bekommst, da die Topteile bzw. die Endstufe der Topteile mit dem noch enthaltenem Baßsignal schnell ins Limit kommen. Es wird einfach Endstufenleistung unnütze verheizt.

Das Problem deines Mischers bleibt immer noch bestehen, denn du kannst ja nicht ohne weiteres die interne Endstufe mit einem externen Signal (welches von der Weiche dann kommt) ansteuern.

Eine andere Variante ist eine stärkere externe Endstufe zu nutzen, um damit ein System bestehend aus 2 passiv Bässen mit passiver Weiche und deinen entsprechenden Topteilen zu treiben.

Es ist eben nicht immer alles so einfach wie es scheint.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 28. Februar 2007 um 14:01

UPS!!!!

Der ONK hat recht!!!!

Die dumme Kiste ist zu doof Signal für die interne Stufe von außerhalb anzunehmen. Hab ich ganz übersehen.... peinsam.

In diesem Fall würde ich die ganze Kiste tauschen und etwas vernüftiges anschaffen. Ist sicher billiger und streßfreier als externe Endstufen und Weiche zu schleppen und zu verkabeln.

Grüßle,
    michael

• yamaha4711
    • 28. Februar 2007 um 13:44

Tacho!

Generell würde ich eine Aktivweiche (egal ob nun Analog oder Digital)empfehlen bei welcher es möglich sein soll den Bassausgang für Mono zu summieren (Wird bei vielen Analogweichen als "Sub mono out" tituliert). Diese Weiche wird dann an den Passivausgang (Stereo Out) des Mixers klemmen. Damit sind all deine Probleme gelöst. Du kannst die Pegel für Subwoofer und Tops entsprechend anpassen (je nachdem was die Weiche kann) und du verzichtest nicht auf den internen MasterEQ des Mixers. Die Tops kann man mit der internen Stufe treiben und der Subwoofer soll ja Aktiv (also mit Stufe) sein. E voila.
    Je nachdem was für ein Aktivwoofer das sein soll (manche Teile haben eine Aktivweiche schon eingebaut und geben das Signal für die Tops entsprechend getrennt wieder raus) kann man sich auch die Weiche sparen.
    Bei kleineren Jobs (ohne Subwoofer) reichen die Tops, die dann direkt an die an der interne Stufe betrieben werden.

Der SubOut des Mixers ist nicht zu empfehlen, da dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Pegel des Stereomaster abhängig ist. Auch wenn er unabhängig ist macht es keinen Sinn, denn die Tops bekommen ja dann auch die volle Suppe ab und das soll ja vermieden werden (zwecks höherem Output).

Die Sache mit der Insertgeschichte leuchtet mir absolut nicht ein.... wie soll denn das gehen. Damit handelt man sich Brummschleifen und Störquellen noch und nöcher ein. Zudem wird das so nicht funktionieren, denn du unterbrichst ja (Insert = Einschleifweg) den Signalfluß.

Noch ein Hinweis:
    Der SubOut des Mixers ist für Zonenbeschallung, für ne Delayline oder für Sidefill/Nearfill recht hilfreich.

Grüßle,
    michael

• HK R-Serie kombiniert mit d&b b2???? geht das?

• yamaha4711
    • 27. Februar 2007 um 15:22

Tacho!

Ich kann mir schon gut vorstellen, daß man die Topteile auf die B2 stellen kann. Die B2 ist schließlich recht stabil gebaut. Sollte mechanisch kein problem sein. :)

Nee... nicht die richtige Antwort?
    Achso... ob das akustisch geht. Da sieht's anders aus.

B2 ist Bandpaß 6-ter Ordnung mit angekoppeltem Horn und das Teil ist so abgestimmt, daß alles über 80Hz nicht wirklich Sinn macht. Ne B2 soll letztendlich für das Bauchgefühl sorgen. Die Tops der R-Serie sind Hörner und da ist ja irgendwo bei 150-120 Hz schluß. Also hast du ne recht breite Lücke im Fequenzgang.
    Ohne normale Bässe wirst du hier nicht wirklich etwas erreichen, außer vielleicht bei Techno oder HipHop Dose.

Statt der B2 würde ich, wenn wir mal bei d&b bleiben, folgende Bässe nehmen:
    B1, C7-Sub oder Q-Sub. B1 ist eigentlich prädisteniert, weil das Teil auch bis 150Hz hochkommt. C7-Sub und Q-Sub könnte da schon ein wenig schwammig werden.
    Andererseits.... warum nicht die Bäße von HK. Das Auge hört doch auch mit und gemischtest sieht auch nicht immer super aus.

Grüßle,
    michael

• Guten Limiter

• yamaha4711
    • 23. Februar 2007 um 15:44

Tacho tacho,

hört sich ja fast so an wie wenn die Teile dauernd zerschossen werden. Ich würde zunächst mal auf Ursachenforschung gehen...
    Was ist denn öfter hinüber? Baß oder Topteil und wenn Topteil welches Chassis, der Hochtöner oder die Mittentreiber?

Es gibt mehrere Gründe warum man sich eine Box zerschießt:

a) Deine Endstufen oder die Endstufe ist zu schwach. Im Clipping produziert die Stufe Gleichstrom und das ist tödlich für die Speaker.
    b) Die Stufe ist zu stark, was eher selten der Fall ist.
    c) Deine Kundschaft geht mit dem Mikro auf Hochtonsuch (Feedback) oder verwechselt das Mikro generell mit einem Lautsprechersuchsystem.
    d) Deine Kundschaft ist taub.

In den ersten beiden Fällen hilft ein Limiter nur dann, wenn das anliegende/ankommende Signal in Ordnung ist. Für die beiden letzten Fälle hilft es die Kundschaft entsprechend zur Kasse zu bitten.

EAW sollte eigentlich in seinen Topteilen entsprechende Schutzschaltungen implementiert haben, die vor Überlastung schützen sollten. In nächster Instanz sollte eine gute Endstufe schutz vor DC bei Clipping bieten.
    Anyway... ein Limiter vor allem anderen ist eben noch ein zusätzlich Schutz und wie bias79 schon schrieb haben die heute üblichen Aktivweichen eine Kompressor/Limiterfunktion meist integriert. Es fragt sich nur wie man die Teile bedient, denn ohne vernüftige Adaptierung an dein Gesamtsystem wirst du entweder keinen sinnvollen Schutz oder keine sinnvolle Performance erzielen. Man sollte also Wissen was man tut.

Im einfachsten Fall würde ich eine kleinen 2-Kanal Compr./Peaklimiter direkt nach dem Pult setzen und diesen so einstellen, daß die Stufen in keinen kritischen Betriebszustand kommen können. Dadurch verliert das System aber bedeutend an Perfomance.

Achso... hier noch ein paar nette - wie nennt sich das auf neudeutsch-fachchinesisch nun - Speakmanagementsysteme, die unter anderem auch Limiterfunktionen beinhalten, um deine Frage zu beantworten:
    dbx - Driverack Serie
    Sabine - Navigator
    XTA - DP22x, 4Series
    Dynacord - DSP244
    K&H - Pro C24

Grüßle,
    michael
    usw.

• Lautsprecher auf Karnevals-Wagen ausrichten

• yamaha4711
    • 17. Februar 2007 um 20:01

Tacho!

Wie Volker schon schrieb: die Bäße entsprechend den Topteilen ausrichten. Es ist unsinn (siehe auch in deinem Plan), daß die Bäße senkrecht zu den Tops strahlen. Sicher ist der Baß ein quasi Kugelstrahler, dennoch schiebt die Membran doch in eine Vorzugsrichtung, erstmal. Was hat dich denn geritten die Bäße so auszurichten????

Grüßle,
    michael

• Schon etwas sonderbar

• yamaha4711
    • 16. Februar 2007 um 18:34

Tacho wieder mal....

rockline
    VHF kann sehr wohl Sinn machen und ist nicht grundsätzlich verboten. Es ist aber anmeldepflichtig und vor allem: VHF ist ORTSGEBUNDEN!!!! Für uns Verleiher also unfug, für Festinstallationen aber durchaus sinnreich, obwohl UHF heute nicht mehr übermässig teurer ist. Von daher macht VHF also nicht wirklich Sinn.

Heiko
    VHF fängt sich auch gerne (vor allem im beschriebenen Frequenzbereich) "amtliche" Sender ein, will sagen Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen. Aus diesem Grund müssen die Frequenzen ja auch gemeldet werden und sind dann ortsgebunden.
    Ich würde dir dringend empfehlen die Funken außer Betrieb zu nehmen, denn die "amtlichen" Herrschafften können auch wirklich amtlichen Ärger machen.

Grüßle,
    michael

• PA-Relationen

• yamaha4711
    • 14. Februar 2007 um 18:06

Tacho!

Zunächst mal die Frage: bist du Veranstalter oder Verleiher?
    Als Veranstalter sollte dich das nämlich nicht jucken. Dazu gibt es ja die Verleiher.
    Im nächsten Schritt gibt es ja von der/den Band/s Bühnenanweisungen. Meist sind diese aber mit Vorsicht zu genießen oder es steht drin "...der Veranstaltungsgröße entsprechend dimensioniert....".

Im weiteren kommt es auf die Halle selbst an. Gibt es Emporen/Ränge, muß jeder Winkel beschallt werden? Wenn ja benötigt man in jedem Fall ne Delayline, denn sonst ist auf Rängen und Emporen meist essig.
    Achso... Halle mit einer Kapazität von 2500 Personen heißt nicht automatisch, daß auch 2500 Personen vor Ort sind. Es kann ja sein, daß da dann gerade mal 250 Statisten anwesend sind. Da lohnt dann die Materialschlacht nicht.

Falls du mit Relation diesen ominösen Wert von Watt pro Besucher meinst... da sag ich mal nix dazu. Es gibt Systeme die mußt du mit 20kW füttern und bei anderen reicht die Hälfte.

Rein vom Gefühl her würde ich mal sagen
    pro Seite 4-6 Subs mit 6-8 Topteilen, wobei man mind. 4 Topteile fliegen sollte. Evtl. auch 2 Subs mit dazu reinhängen. Je nach Gegebenheit eben. Die Systemgesamtleistung würde ich mal in der Ecke um 12-15kW ansetzen.

Materialmäßig tendiere ich zu d&b C4 oder eben J-Serie. Das zuckt dann schon ordentlich. Evtl. Q-Serie - das sollte auch noch gehen.

Mal sehen was die Kollegen so meinen.

Grüßle,
    michael

• Welches Mikrofonstativ für Gesang am Piano/Flügel ...

• yamaha4711
    • 14. Februar 2007 um 17:46

Tacho tacho!

Da nimmt man entweder von K&M das verschiebare Gegengewicht, welches auf der anderen Seite des Galgen montiert wird oder anstatt Handsender ein Nackenbügel.

Grüßle,
    michael

• Klark DN510 Gate

• yamaha4711
    • 14. Februar 2007 um 16:51

Hallo Johannes,

ich sage dazu immer RTFM (read the fucking manual) sofern man eins hat. Ansonsten ist Google dein Freund.

Klark hat ne sehr gute HP und unter http://www.klarkteknik.com/manuals.html findet sich auch das DN510

Sitzt der Switch, den du meist in der Hüllkurve (also Delay, Attack, Hold, Release)? Dann funzt das wie folgt (Auszug aus dem Manual):
    "FIXED forces the envelope, once triggered, to follow the timed sequence as set on the controls. If FIXED is not selected, the Hold phase will commence when the signal level passes below the threshold."

Sinngemäß in Deutsch heißt das: wenn FIXED aktiv ist, dann reagiert das Gate einmalig folgend den eingestellten Werten, egal was da kommt. Ohne FIXED wird die Hüllkurve bei jedem neuem Impuls, der über dem Threshold liegt neu gestartet.

Weiter unten im Manual heißt es dann auch noch: "When FIXED is activ, the Hold phase of the envelope starts as soon as the Attack phase is over, without waiting for the signal to drop below the threshold level."
    Gleich mal sinngemäß ins Deutsche übersetzt: Wenn FIXED aktiv, dann arbeitet das Gate stur die Hüllkurve ab, egal ob nun das Signal unter den Threshold fällt oder nicht.

In der Praxis heißt das, daß im FIXED-Mode das Gate stur das macht so wie es programmiert wurde. Das Gate öffnet also, hält es für die Zeit x offen und schließt wieder. Egal ob nun ein weiterer Impuls das Gate wieder öffnen würde. Dieser wird einfach ignoriert. Erst wenn alles durchgelaufen ist, reagiert das Gate von neuem.
    Ohne FIXED wird das Gate immer wieder neu getriggert, wenn der Arbeitspegel überschritten wird.

Mir persönlich ist es egal was für ein Gate da steht, solange es seinen Job macht ohne zu knacken oder zu rauschen. Es sollte halt nach Möglichkeit in der Hüllkurve regelbar sein und nicht nur automatisch reagieren.

Grüßle,
    michael

• Schon etwas sonderbar

• yamaha4711
    • 13. Februar 2007 um 18:25

Hallo Heiko,

wenn ich richtig lese hattet ihr nur die Headsets - also nur die Mikrofone ohne jegliche sonstige Übertragungstechnik) und diese dann an die Sender angestöpselt.
    Es liest sich nämlich auch wie: wir haben mal Sennheiser Funk und IMG Funk gemischt und das würde wohl definitiv in einem Disaster enden.

Mal davon abgesehen... wenn es ne digitale Einstreuung wäre, dann dürfte das nicht rauschen sondern müsste ekligen Rechteck produzieren. Schon mal gehört wie sich ein Handy neben einer schlecht geschirmten ELA anhört?!
    Rauschen bedeutet wohl eher schlechte Funkverbindung bzw. Störung auf der Frequenz oder eben ein analoges Einstreuen. Wenn das ganze nicht wieder aufhört wird es sich wohl in einen Schwingkreis eingenistet haben. Böse böse.... ;) Aber das halte ich auch für usus.
    Ich würde eher sagen, daß die Rauschsperre deiner IMG Funke nicht richtig geschlossen hat bzw HF-Müll eingefangen und wiedergegeben hat. Also du an die Antenne(n) gefaßt hast wird der RF-Pegel wohl entweder nach oben oder nach unten gegangen sein. In jedem Fall hat dann die Rauschsperre wieder reagiert und zu gemacht.
    Kam denn während es gerauscht hat ein Signal von wegen Lala und Blabla?

Von wegen Licht - kannst dich gerne per PM melden, da wir nicht nur Verleihen sondern auch Verkaufen und Beraten direkt in Heilbronn.

Grüßle,
    michael

• kl. _günsitges_ Mischpult, welches?

• yamaha4711
    • 13. Februar 2007 um 13:54

Hallo Robin,

das ist je noch weniger als LowBudget. Anyway...

Das Target würde ich nicht empfehlen. Wir hatten eins und das rauschte wie ein Wasserfall. Zudem machte es schon nach kurzer Zeit mucken, was aber generell nichts heißen will.

In eBay würde ich mich mal nach einem Behringer MX8000a umschauen. 24Ch. Inline mit 8 Bussen und 4/6 AUX-Wegen. Sollte für deine Zwecke in jedem Fall reichen. Preislich liegt es zw. 150 und 300€ je nach Glück.
    Ansonsten A&H MixWizard, wobei die schon teurer sind.
    Bei gebrauchten Pulten immer vor Ort prüfen ob die Faderwege und die Potis ordentlich tun. Ebenso die Schalter.

Du schreibst das Pult wird nicht oft benutzt... 8-12 mal. Wie sieht das denn von der Zeitlinie aus? Sind die Einsatztage geballt in 2 Monaten oder wirklich solidarisch über das Jahr verteilt. Wenn es geballt sein sollte, dann würde ich an deiner Stelle ein Pult mieten - ist effektiv günstiger (man kann ja dann auch über Rabatte verhandeln) und die hast keinen Ärger mit der Wartung, denn auch ein Pult das lange steht altert und das mind. genauso schnell wie wenn es daurend geprügelt wird.

Grüßle,
    michael

• Beschallungsfrage!!!

• yamaha4711
    • 12. Februar 2007 um 15:18

Was soll man dazu noch sagen.... *kopfschüttel*

Um es nochmal ganz knapp und prägnant auf den Punkt zu bringen:
    NEIN, DAS WIRD SO NICHT GEHEN!

Mal eine ganz dumme Frage: hast du denn für die Böxleins in der Mitte auch ein Delay? Ansonsten viel Spaß mit Kammfiltereffekten, denn die Sprachverständlichkeit wird sowieso schon bei fast Null sein, aber dann auf jeden Fall.

Aber! (....Achtung, obacht! Jetzt kommt's...)
    KARNEVAL! Das heißt kollektives Besäufnis und wenn jemand eine solche VA so "plant" bzw. solches "Material" ordert ist es eh schon gegessen und letztendlich egal. Da geht es nur um die Kohle. Es darf nix kosten und das ist schon zuviel.
    Für mich hört sich das nach "ich kenn da jemanden, der hat da sowas" an. Möchte nicht wissen was da dann für Mikrofone am Start sind.

Ich schau mal in meine Kristallkugel und prognostiziere:
    abgerauchte Hochtöner, dampfende Endstufe und nach ca. der Hälfte der VA nur noch die Hälfte an "Material" funktionierend, wenn überhaupt. Ist doch ein guter Schnitt.... am Ende ist alles Reif für die Tonne. Ganz zu schweigen von den Gehörgängen die dann wirklich der Vergangenheitsform angehören: Gehör kommt, Gehör geht, Gehör ging, Gehörgang.

Grüßle,
    michael

PS: manchmal hilft auch ein Päckchen Deutsch der Verständlichkeit.

• Amping RS660 / SLS960

• yamaha4711
    • 11. Februar 2007 um 15:24

Tacho!

Als Amping für die SLS960 würde ich die MA3600VZ oder die P3000 nehmen. Laut Community darf der Amp zw. 830 und 1200W 8Ohm bringen.
    Ich bezweifle mal, daß der JBL Controller ein Setup für die Community hat (zumindest mal nicht im Originalzustand - hast du die Setups selbst erstellt?) und deswegen würde ich die Kübel Fullrange passiv betreiben. Außerdem würde dir für das zweite Päärchen dann die Stufe für MID/High fehlen. Die beiden großen Stufen haben genügend Power um die Kübel auf Leistung zu bringen.

Grüßle,
    michael

• QSC Powerlight

• yamaha4711
    • 10. Februar 2007 um 19:04

Also der Controller wird's wohl nicht sein, denn sonst würde das Problem ja weiterhin bestehen. Zudem denke ich nicht, daß am Ausgang eines Controllers eine derartige Spannung mit entsprechenden Ampéres dahinter anliegen kann, als daß es sich wie ein Peitschenhieb anhört. Vor allem wenn im Raum selbst schon etwas über 100dB vorherrschen.

Die malade Stufe hatte ich noch nicht auf, werde ich aber wohl mal in Angriff nehmen, soweit der Kunde damit einverstanden ist.
    Die Frage ist eben nur wie brisant das ist. Im Moment spielt das Teil ja, aber eben nur im Moment.
    Von meinem Bauchgefühl her tippe ich wie schon erwähnt auf das Schaltnetzteil, daß dies unter Last unfug macht.

Na mal sehen. Danke erst mal.

Grüßle,
    michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™