Hallo,
der GraphiQ ist via RS232 gut zu bedienen. Ärgerlich ist nur die recht langsame Verarbeitungsgeschw. und ab und zu wirft die Windoowssoftware den Fader weg, den man gerade bearbeitet. Wenn man seine Presets einmal erstellt hat ist ein Netzwerk von mehreren Graphiq's supereinfach zu administrieren. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der Kiste gemacht.
Falls der Link zum Rechner abreisst interessiert dies den GraphiQ gar nicht - er macht einfach weiter. Die Software lädt, nachdem sie wieder eine Verbindung gefunden hat einfach die Parameter frisch aus dem GraphiQ ohne irgendwelche Beeinflussungen in der Performance. Selbst bei einem Totalausfall (kompletter Strom weg) wird der GraphiQ sich nach dem wiedereinschalten genau an derselben Stelle weitermachen.
Zum Thema USB sag ich nur: das kann Ärger machen. USB ist eine Technik die nicht sonderlich stabil ist - aber das ist meine Meinung. Es gibt von MOXA RS232 Server, die via Ethernet angesprochen werden. Damit lassen sich mehrere RS232 Schnittstellen unabhängig voneinander Adressieren und über Ethernet ansprechen. Der Treiber setzt dies unter Windows in virtuellen RS232 Schnittstellen um, auf welche die Programme (in dem Fall auch die Steuersoftware des GraphiQ) zugreift.
Grüssle
micha