Da wora mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wirklich an seinen Installationen soweit rumkonfiguriert (nicht dass er das nicht könnte) und dies wohl auch bei der nun neuen Installation der Win7 (VM) keine Veränderungen vorgenommen hat, wird dies nicht der fehlerrelevante Teil sein, da - wie du schon richtig bemerkst - SMB 1.0 standardmässig deaktiviert ist, aus Sicherheitsgründen.
Ich denke auch nicht, dass die Software SMB (Server Message Block - wird hauptsächlich zur Übertragung von Dateien genutzt) nutzt und hier eher .NET zum Einsatz kommt und eben TCP/IP oder auch eher UDP auf irgendwelchen Ports und dazu eben irgendwelche M$ Standardbiblotheken genutzt werden ,welche wohl bei einem M$ Update nun verändert wurden.
Auch wird die Netzmask weniger Einfluss haben, wenn zum Finden des Controllers ein Broadcast ins Netz gesendet wird und sich die Kisten dann beim Sender melden. Auch bei einer IP Adresse wäre es irrelevant, da diese der Software auf dem Steuerrechner ja bekannt wäre bzw.man diese der Software mitteilen würde.
Wirklich herausfinden kann man dies mitteles Netzanlyse, z.B. Wireshark, wenn denn welche übertragen werden. Ich vermute, dass die Übertragung selbst schon nicht stattfindet, da irgendwelche Biblothekseinstiegspunkte nicht mehr korrekt sind bzw. Rückmeldungen von Bibliotheken nicht mehr passen. Die Hauptfrage ist allerdings, ob sich ein solcher Aufwand lohnt.
Man sieht, dass es auf einem Win7 ohne Probleme läuft, also weswegen noch weiter rumbohren.