1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Wie viele PCs braucht man am FOH

• yamaha4711
    • 17. Oktober 2025 um 18:40

Sollte die Frage eigentlich nicht lauten: Wieviele Bildschirme brauche ich?

Ganz ehrlich? So langsam sehen manche FoHs dem Arbeitsplatz eines Brokers ähnlicher als dem eines Tontechnikers.

Ganz ehrlich ehrlich? Irgendwie wünsche ich mir die Zeiten einer MH3/MH4 zurück mit 1-2 Sideracks. Das war nicht nur übersichtlicher sondern vor allem auch direkter im Zugriff. Man wusste genau wo was ist.

Sicher, heutige Digitalpulte wie ne dLive sind schon geil. Alles drin in der Kiste oder auch X32, SQx oder DMx. Man spart sich die Sideracks und alles ist in der Mischkiste drin. Und dann fängt man wieder von vorne an: FXe extern über zusätzlichen Rechner. Fernsteuerung für dies und jenes. Gerade im Hobbybereich explodiert das ja. Der Profi lässt diesen Unsinn und besinnt sich auf das Wesentliche.

Also: Muss ich wirklich bei einem Event, bei dem sowieso am Budget gespart wird und das eine One-Man-Show ist, wirklich jeden Funkkanal, jeden Amp, jeden DSP überwachen und muss ich da dann wirklich FXe über irgendwelche PlugIns einbinden nur weil der eingebaute FX im Pult ein wenig schlechter klingt?

Ansonsten. Kauf zwei 19" Server und mach da Proxmox drauf. Cluster den Kram und installiere entsprechende VMs, welche man dann per RDP am FoH sichtbar macht. Damit reduziert man die Anzahl der Rechner im Idealfall auf 3. 2 Hosts und ein Client an dem dann 8 Bildschirme hängen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 1. September 2025 um 17:58
    Zitat von robert müller

keiner der genannten Kandidaten hatte Schalter in den Aux-Sends.

ntürlich nicht.

ich rede ALLGEMEIN vom routing. und nein beim Target reichte es, dass gar kein Signal anliegt. kein stecker in irgendeinem input. doch sobald man die kanäle bei geschlossenem fader auf den master legte nahm das rauschen am ausgang zu. ist ja auch logisch, denn man beschaltet den internen verstärker ja und wenn der doof designt ist, dann rauschst halt, auch wenn gar kein signal irgendwo anliegt.

bei einer series 5 war das nie der fall weil da die ganze konsole anders designt ist. auch bei einer k3, mh3/mh4 is ruhe.

bei der genannten behringer digital kiste kam es teilweise und sporadisch zu artefakten.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 1. September 2025 um 17:02

nicht explizit in den aux sends aber wenn man gruppen auf den master geschaltet hat oder eben auch kanäle im routing auf den master schaltete. mancheiner hat auch den unfug gemacht und kanäle auf gruppen und auf den stereo geroutet und die entsprechende gruppe dann auch noch auf den stereomaster geschickt. keine ahnung was das soll.

bsp. soundcraft spirit war so ein kadidat. oder HK Target. Gut das war so oder so ein Rauschgenerator.

Bei älteren Digitalpulten lag das wohl an der Software. Nach gewissen Firmwareupdates war ruhe. Die damals beliebte Behringerkiste. Ich meine auch das Yamaha LS (Taschenrechner) hatte dieses "Feature".

• Hilfe bei Bass-Problem mit JBL 4520 Eigenbau

• yamaha4711
    • 1. September 2025 um 16:51

CP21... war doch in so mancher Zeck Box verbaut. ja ja.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 1. September 2025 um 16:49
    Zitat von secluded

*bähpfui* - ich will frisch anfangen auf dem Pult und selber bei 0 (AUS & -unendllich) das reinprogrammieren, was ich will, nicht das, was der Werkspreset hergibt

Zitat von secluded

"Standard - Leer" - falls mal 'ne Show nicht aus 'nem vorhandenen File gebastelt werden kann - da ist dann aber alles auf AUS und -unendlilch und leer

Meine Rede. dafür*

Sehr seltsame, dass wir da dieselbe Denke haben. Bist du Schwabe?

Im übrigen, bei so manchem Analogpult wurde dies zum Wasserfall, alleine wenn man viele Kanäle auf die Busse schaltete. Deswegen aus. Und auch so manches Digitalpult macht bisweilen unfug, wenn man viele Kanäle auf die Busse patcht und diese nicht gemutet sind.

• yamaha4711
    • 29. August 2025 um 00:36

sind die beiden bässe evtl. gegeneinander verpolt?

das würde ich als erstes mal prüfen.

wie?

ganz einfach

eine bass box laufen lassen und dann die zweite dazu. wenn alles stimmt muss es lauter werden.

wenn es mit der zweiten leiser wird, dann ist eine box gegen die andere verpolt.

• yamaha4711
    • 28. August 2025 um 11:03
    Zitat von dielochis

JBL 4520 im Eigenbau

Zitat von dielochis

Wahrscheinlich sind 2205H

Finde den Fehler.

Zitat von dielochis

Bass-Rutschen nicht den erwarteten Bass liefern

Welche Erwartungshaltung liegt denn zugrunde?

Selbst die olle und schwachbrüstige Endstufe sollte an den Chassis Lärm machen, sofern es Originale sind. Sicherlich kein Hosenflattern doch bums machen sollte es.

• Endstufe im 2 Ohm Betrieb

• yamaha4711
    • 25. August 2025 um 12:31

Die Physik hat sich seit 2023 nicht geändert.

• Reparatur China Lab Clones und Konsorten

• yamaha4711
    • 23. August 2025 um 15:11
    Zitat von FHAudio

Die Amps stehen jetzt fast 1 Jahr bei Rockline unangeastet in der Werkstatt

Ich würde gerne darauf hinweisen, dass dies wider einer gewissen Ethik ist. Nein ich möchte kein Moralapostel sein, doch eine Person namentlich anzuprangern ohne dass auch Gründe genannt oder gar bekannt sind (Warum stehen die Dinger seit einem Jahr dort rum?) halt ich für unfair. Man hätte zumindest auf die namentliche Erwähnung verzichten können.

• Lavalier-Mikro für Sprecher

• yamaha4711
    • 16. August 2025 um 08:08

Hier fehlt es mir leider an Verständnis, womöglich weil ich kein regelmäßiger Kirchengänger bin. In den ganzen kirchlichen Veranstaltungen IN DER KIRCHE (und auch außerhalb) hatte ich bisher noch nie einen Sutanträger mit Lavalier oder gar Headset gesehen. Es gibt 3-4 feste Stellen mit drahtgebundenen Mikros, fertig.

Ist das denn so ein moderner mit Powerpoint und Whiteboard. Sozusagen mehr Präsenter und Influencer, so eine Art "tschaka" Animator als Direktimport aus irgendeinem WirHabenUnsAlleGanzDollLieb 800 Personen Strandbunker oder von der AIDA?

• Gerne eure Meinung zu meiner Idee für meine erste richtige PA-Anlage.

• yamaha4711
    • 13. August 2025 um 11:51

Wie oft hast du vor dieses Material oder ähnliches einzusetzen?

In welchem Wohnverhältnis bist du? Nachbarn reagieren auf Musik oftmals genervt weil eben Lärm.

Was (Musikmaterial) und in welchem Rahmen soll die neue Anlage genutzt werden und wieso reicht die Skybox nicht mehr aus?

Ich würde mir echt überlegen ob ich Geld dafür ausgebe. Vor allem nimmt das ganz Material auch Platz weg, wenn es in der Wohnung steht. Ansonsten braucht es dennoch Lagerfläche. Nicht zu vergessen sind Reparaturen wenn es zu Defekten kommt. Rein beim Musikhören zuhause eher weniger doch auf einem Event kann das durchaus vorkommen, vor allem wenn der Nutzer die Grenzen nicht erkennt.

• Lavalier-Mikro für Sprecher

• yamaha4711
    • 11. August 2025 um 10:53

Kommt in Summe auf Raum, Mikro und LS Aufstellung und deren Qualität (Mikro und LS) an.

OnTop dann die Fähigkeiten des Sprechers. ;)

Das beste Mikro bringt nix, wenn die LS schlecht positioniert sind und/oder suboptimaler Qualität sind.

Mit meinen AKG CK97 als Lavalier hatte ich bisher nie Probleme, egal in welchem Raum.

Auch mit dem MKE40 von Sennheiser ging bisher immer alles glatt.

Achso... KnowHow sollte auch mit dabei sein. Reines Basiswissen reicht oftmals nicht.

• Endstufen mit Lüfter, welche sind so leise, dass diese sogar in Studios verwendet werden?

• yamaha4711
    • 7. August 2025 um 22:29

jetzt geht das schon wieder los. meine güte.

leistung entwickelt wärme, wärme sollte abgeführt werden. das funktioniert nun mal am besten mittels lüfter oder man reduziert die leistung.

und selbst leise lüfter sind zu laut, wenn man das gras wachsen hört.

Lösung wurde schon angesprochen: Konvektion. Jede dusselige HiFi Endstufe macht das in der Regel so. Sind dann halt keine 1000 W sondern eben nur 100 W und weniger.

Crown K1 und K2 sind konvektions gekühlte Endstufen.

Andere Möglichkeit und so wird es auch in Veranstaltungshäusern und im Studio in der Regel gemacht: Maschinenraum welcher schallgedämmt ist. Zu Hause würde das heißen die Technik in einen Nebenraum oder in den Keller und per 100V Technik an die LS gehen. Bei Niederohmtechnik hätte man zu lange Leitungen und damit schräge Dämpfungswerte bzw. hohe Verluste in der Leitung selbst.

Ich betreibe in meiner Wohnung 2 TW M10 an einer ollen Powermate 1000 (erste Generation). Gut ich verlange auch keine Leistung. Ab und an geht der Lüfter an doch das stört mich nicht wenn ich am TV etwas ansehe. Das Lüftergeräusch geht einfach unter. Auch bei anderen (Marken)Endstufen wird sich ein ähnliches Bild ergeben ausser man ist Vodoomeister und hört tatsächlich das Gras wachsen.

Andererseits vermute ich, dass da einfach das Verständnis fehlt, gepaart mit einer esoterischen Überempfindlichkeit.

• Simulation PA Anlagen, welche Pegel sind nötig?

• yamaha4711
    • 29. Juli 2025 um 18:04

Auf welche Entfernung?

Welche Raumgeometrie?

Welche Raumhöhe?

Welche Erwartungshaltung: Hintergrundbeschallung oder Discopegel ohne viel Klirr?

Wieviel Rockbands kommen da und spielen da drüber? Meistens haben die Bands heute ihre eigene PA bei Kneipengigs am Start.

Für DJ Anwendung sollte die Tanzfläche gut adressiert werden. Der Restliche Bereich Hintergrundberieselung, also deutlich weniger Pegel.

Bei Hochzeiten und Geburtstage sollte das ganze gemässigt sein. Hier ist eine gleichmässige Ausleuchtung und eine hohe Sprachverständlichkeit wichtig sonst gibt es gemotze von den Gästen.

Wenn da Livebands spielen muss das Material entsprechende Dynamik abbilden können und eben Pegel im Tiefmittenbereich und Mittenbereich liefern.

Bass darf spürbar sein aber eben nicht übertreiben. + 6-10 dB je nach Musikstil in der Tieftonabteilung sind OK. Allerdings kann es je nach Raumgeometrie ordentlich matschen. Dann ist weniger mehr.

Herausfinden kann man das eh nur direkt vor Ort. Evtl. den Raum akustisch bearbeiten und vorherrschende Raummoden so ausmerzen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 23. Juli 2025 um 12:10

für mich sind diese KI/AI chatbots schlimm da in den meisten fällen unfug heraus kommt und man gar mehr zeit benötigt. ideen liefern die dinger ja doch niemals fertige lösungen. man muss immer selbst nachjustieren und oftmals kann man es auch ohne diese papageien. selbst denken und die lösung finden ist doch viel befriedigender.

und was ich auch nicht ab kann, weil noch schlimmer: it foren.

• I want more of...

• yamaha4711
    • 12. Juli 2025 um 12:10

Kindergarten doch das alles ist

Cerebras WSE3 (Wafer Scale Engine 3)

• 2x Abgerockte D&B F2

• yamaha4711
    • 9. Juli 2025 um 18:21

Nein, du musst erst den allgemeinen Schwabentest machen und dich zertifizieren lassen.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• yamaha4711
    • 22. Juni 2025 um 12:29

Ist das alles nicht viel zu Komplex? Wie hoch sind denn die Einnahmen der Band im Jahr?

Steuern werden ja erst ab einem gewissen Betrag fällig und hierzu wird der Gewinn/Verlust betrachtet, so zumindest für eine Unternehmung.

Umsatzsteuer ist eine andere Baustelle.

Wenn der Gewinn Null ist fallen keine Steuern an. Dies wird der Fall sein, wenn die Einnahmen wieder vollständig ausgegeben werden, z.B. wegen Reparaturen und Ausbezahlung der Bandmitglieder.

Sofern jedes Bandmitglied einer nicht selbstständigen Arbeit nachgeht sind die Sozialabgeben erledigt.

Die Einnahme eines jeden einzelnen Bandmitglieds wird am Ende auf der jeweilig persönlichen Steuererklärung unter selbstständiger Arbeit angegeben und zählt dann zu den pers. Einnahmen. Diese werden dann mit den pers. Ausgaben verrechnet und am Ende die Steuer nach Klasse und Tabelle bestimmt. Dieser Teil hat mit der Unternehmung Band nix zu tun.

Hab ich da einen Denkfehler?

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• yamaha4711
    • 14. Juni 2025 um 18:31

Dachte weil das so Sitte ist, dass auch dieses Ding per Wischbrett zu bedienen ist als Option. Ist also tatsächlich richtig hand anlegen. Ohje, ob damt die Wischbrettbediener klar kommen? Ist doch eigentlich ein KO Kriterium.

• IN Ear teuer oder Billig genausogut?

• yamaha4711
    • 14. Juni 2025 um 17:43

nein, das p16 ist die hardware und die app brauchste um das ding zu steuern oder du hast das p16 bei dir in nächster nähe auf einem stativständer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™