1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Was ist technisch bei einer PA anders als bei einem Heim(-kino) System?

• yamaha4711
    • 15. August 2023 um 17:12
    Zitat von tby83

Sonne auf den Balkon zwischen 16 und 17 Uhr

Es reicht wenn es hell ist. Da muss die Sonne nicht voll drauf scheinen. Ist dann zwar weniger Leistung da, doch es könnte reichen. Solang da Photonen draufknallen und sich der innere lichtelektrische Effekt einsetzt erzeugt das Solarmodul auch Leistung.

• Ryger Challenger 250 Scanner - wie ansteuern

• yamaha4711
    • 12. August 2023 um 14:13

Geht auch mit Software wie PC Dimmer. Da eben die wie geschrieben die Kanäle einzeln durchgehen.

Steuern dann auch über Software. Hierzu dann sowas wie QLC+ oder MagicQ von ChamSys.

Brauchts nur ein USB to DMX Interface. Aufpassen, damit das dann auch am Ende mit der einzusetzenden Software funktioniert.

Von billig bis billigst Steuerpulten rate ich dringend ab, da diese oftmals feste Fixtures haben und kein Softpatch beherrschen. Auch ist die Programmierung mehr als suboptimal.

• Hilfe bei DSP-Konfiguration 2.2 db Arena Pro System

• yamaha4711
    • 11. August 2023 um 23:32

Ich bekomme andere Ergebnisse für die Limiter. Sind allerdings dicht dran.

Für das Top würde ich gar nichts machen, da sich die Endstufenleistung mit der Leistung der Box fast deckt. wegen 150 W... pfff.

Beim Baß sieht es ein bisschen anders aus, wobei der die Leistung auch ab kann, denn es sind ja Impulsspitzen. Grob kommen da -3 dBu raus, passt also.

Untere Grenzfrequenz beim Baß sind 35 Hz. Ich würde da dann dies oder knapp drüber ansetzen, z.B. 38 Hz.

25 Hz wäre mir zu tief. Das macht ein Haufen warme Luft und lenkt die Pappe zu weit aus.

Damit hast du mal ein grobes Grundsetup auch mit Limiter.

Fehlt noch die Entzerrung der Box und die Raumanpassung

Um die Raumakustik zu bearbeiten ganz allgemein:

Keine gegenüberliegenden Wände, welche Plan zueinander sind.

Schallharte Flächen vermeiden.

Dämmendes Material einbringen (Molton, Teppich), vor allem vor schallharten Flächen anbringen.

Streuflächen einbauen (Sofa und andere Möbel).

Boxen auf zu beschallende Fläche ausrichten und nicht auf (schallharte) Reflexionsflächen.

Zitat von richardwriter

Kannst du mir sagen, wo ich dafür hier im Forum am besten lieb fragen könnte?

EInfach hier in deinem Faden oder einen der Mods fragen.

Gibt es hier nicht auch ein schwarzes Brett?!

• Hilfe bei DSP-Konfiguration 2.2 db Arena Pro System

• yamaha4711
    • 11. August 2023 um 15:56

Beides Grütze irgendwie.

Foren sind da um zu helfen.

Allerdings sollte man erkennen, dass nicht alles Umsonst ist.

Rein nur mal auf die PA bezogen:

100 Hz Trennfrequenz Linkwitz-Riley ist erstmal ein guter Startpunkt

HPF Filter unbedingt setzen, damit die Bässe keine heißte Luft produzieren. Dazu braucht man die unterste Grenzfrequenz der Baßkisten.

Dann die Pegel angleichen, damit das in Summe stimmig ist.

Es gibt mit Sicherheit Datenblätter und Daten von wegen Übernahmefrequenzen, Filtercharakteristik und Entzerrung beim Hersteller. Schon mal dB angeschrieben?

Limiter sollte berechnet werden aufgrund von LS und Endstufe.

Limiter-Rechner
    Schütze deine Lautsprecher. Tool zum berechnen des Limiter-Tresholds und Eingangsempfindlichkeiten umrechnen.
    www.jobst-audio.de

Damit hätte man mal ein grobes Setup.

Das ganze eben ohne Entzerrung der einzelnen Komponenten und ohne Anpassung der Gruppenlaufzeiten, sofern dies notwendig ist.

Ebenso fehlt die Raumanpassung/Entzerrung. In so einem akustischen Schuhkarton wird es wummern und dröhnen. Schon mal über eine akustische Bearbeitung des Raumes nachgedacht?!

Die Frage ist auch was der Controller alles kann.

Alternative:

Mal freundlich Fragen, ob sich jemand hinreißen lässt für einen geringen Unkostenbeitrag vor Ort zu helfen. Evtl. auch ein VA Technik Betrieb in der Nähe.

• Thomann Box Modell SB 115a

• yamaha4711
    • 11. August 2023 um 11:54

OT

Ja, das ist oftmals kurz vor Augenkrebs doch so ist das heute. Wie heißt nochmal der Begriff: technisch-sozialer Standard.

Ich finde das geht noch. Da gibt es deutlich schlimmeres, wenn die Autokorrektur zuschlägt und dies den Schreiberling nicht interessiert. Das liest sich dann wie die osteuropäische Übersetzung des Chinaproduktes, welches vom indischen Schreiberling kommt.

Solange da nur Satzzeichen fehlen darf man nicht meckern.

• Thomann Box Modell SB 115a

• yamaha4711
    • 11. August 2023 um 09:52
    Zitat von jens30

teebox SB...

SalBeitee? Interessant.

Zitat von jens30

kann man das reparieren ja oder nein

Radio Eriwan meint im Prinzip ja. Eher eine Frage des Aufwandes und der Kosten.

Folgende Möglichkeiten:

a) Das Böxlein zur Fachwerkstatt bringen

b) Suche nach gleichem oder gleichwertigen Endstufenmodul. Vorher prüfen ob der LS noch funktional ist. Falls nicht entsorgen.

c) Defektes Endstufenmodul umgehen, also für ein Anschlußteminal sorgen und den LS mit einer externen Endstufe versorgen. Sofern eben der LS noch OK ist.

Bitte nicht selbst am Endstufenmodul rumfummeln, wenn man keine Ahnung hat, denn Strom macht klein, schwarz und hässlich. Wie Kollege marce schon schrieb: Vorerst nicht mehr in Betrieb nehmen.

• Fehlersuche: Festgebackener Subwoofer

• yamaha4711
    • 10. August 2023 um 17:55

Versteh ich nicht so ganz.

Wenn ich bei einem Autovermieter ein Fahrzeug miete und mit diesem dann ein Rennen fahre oder eben ausreichend km im 1, max. im 2. Gang am Drehzahlbegrenzer fahre, das Getriebe oder gar der Motor am Ende im Eimer ist, darf ich dann auch damit argumentieren, dass man mir das falsche Fahrzeug gegeben hat?

Wenn ich im Baumarkt mir eine kleine Bohrmaschine miete, welche auch ein Schlagwerk drin hat und damit dann meine Hütte komplett Kernsaniere und am Ende die arme kleine grüne Bosch oder schlimmeres im Eimer ist, dann war es auch das falsche Werkzeug?

Der Kunde möchte eben kein Geld ausgeben, weder bei der Miete und noch weniger wenn das Beschallungsmöbel im Eimer ist, eben weil der Kunde genau weiß, dass er voll im Begrenzer war.

• TA 2400 wird immer leise

• yamaha4711
    • 10. August 2023 um 17:33

Wenn dies wirklich der Grund ist und das Relais zu öffnen ist, damit man an die Kontakte kommt, dann kann man mit Schmirgel gaaaanz vorsicht versuchen die Oxidschicht zu entfernen. In keinem Fall irgendwelche Lösemittel nehmen, sondern wirklich nur mechanisch da dran gehen.

Falls kein passendes Relais (Passform) zur Verfügung steht und man ein wenig Platz hat das ganze über eine Zwischenplatine lösen.

• TA 2400 wird immer leise

• yamaha4711
    • 10. August 2023 um 15:53

Verwirrung komplett...

Parallel hat nix damit zu tun wieviele LS und wie am Ausgang hängen. Damit wird der Eingang geroutet.

Parallel bedeutet, dass man nur einen Eingang, in der Regel Kanal 1 oder A, also den ersten Kanal der Endstufe mit einem Signal beaufschlägt. Dieses wird dann intern an den 2. Eingangskanal weitergegeben. Kann man extern auch mit einem Y-Adapter machen.

Die Relais am Ausgang sorgen dafür, dass wenn die Sicherheitsschaltungen in der Stufe einen kritischen Zustand feststellen der Ausgang weggeschaltet wird.

Ebenso verhindert das Relais den Ein- und Ausschalteplopp. Die Ausgänge werden verzögert dazu geschaltet und fallen eben direkt ab, während die Elkos und andere Energiespeicher sich entleeren. Dabei erreicht die Endstufe eben einen nicht definierten Zustand und macht seltsame Geräusche, welche eben wegen dem Wegschalten dann nicht zu hören sind.

Letztendlich kann es alles sein:

Schlechter Kontakt an den Ausgangsrelais

Kalte Löststelle

Defekter OpAMP irgendwo in dem betreffenden Kanal: Vorstufe, Ansteuerung der Endstufe.

Haarriß auf der Platine

Fehler bei der Steuerung der Endstufe (Railspannung, verbogener Offset)

etc.

Um den DCX oder andere Geräte vor der Endstufe als Fehlerquelle auszuschließen die Endstufe direkt mit einer Quelle verbinden, von der man weiß dass sie ohne Fehler funktioniert.

• Umstieg von aktiv auf passiv

• yamaha4711
    • 9. August 2023 um 21:50
    Zitat von Brati100

90db direkt vor der Anlage ein

wie gemessen mit welchem Schätzeisen?

Ich glaub das nicht.

Die 722 macht laut Datenblatt 130 dB max., allemal ausreichend um sich das Trommelfell an die Nasenscheidewand zu nageln, wenn man direkt davor steht. Und selbst in 10 m Entfernung sollten da noch locker über 100 dB ankommen. Ob das dann schön klingt ist etwas anderes.

Wenn du also 90 dB in 10 m Entfernung hast, dann ist das

a) nicht direkt vor der Anlage

b) ausreichend für das Topteil und voll in der Spezifikation

Die "zukünftige" Anlage liegt in jedem Fall darunter.

Bei 30°C Umgebungstemp. darf da nienichts passieren. Unser Material steht in den Sommermonaten auch öfters in der prallen Sonne und da ist noch nie eine Endstufe ausgestiegen, geschweige denn dass sich ein Basschassis wegen zu höher Gehäusetemperatur auflöst.

Nachtrag:

Dir ist schon bewusst, dass die Lüfter ab und an mal zu putzen sind. Evtl. mal durchpusten oder besser absaugen, damit der Staub raus geht, ebenso an den Kühlrippen der Endstufenbänke. So eine kleine Wartung hin und wieder lässt das Material deutlich länger leben. Aber das will ja niemand in diesem Sektor hören, vor allem weils ja Geld kostet.

• Umstieg von aktiv auf passiv

• yamaha4711
    • 9. August 2023 um 21:41

An welcher Örtlichkeit wird das oben genannte Material denn eingesetzt und was wird damit beschallt?

Liveband, Konserve oder Party@Home?

Zitat von Brati100

Kann die von mir vorgestellt zukünftige Anlage was?

Macht auch Lärm, klanglich ist das RCF Material höher anzusiedeln.

Zitat von Brati100

Macht es mehr Sinn das bestehende System zu erweitern und wenn ja was mache ich mit den thermischen Problemen?

2 Bässe dazu, wenn es unten zu wenig schiebt?

Wenn das Baßchassis den Hitztod stirbt, dann ist etwas oberfaul und das ist nicht die thermische Komponente, außer man betreibt das Material in einer Sauna oder direkt neben dem Hochofen.

Die RCF Kisten haben alle Limiter an Board, so dass es recht schwer ist diese zu überfahren und eine Thermoüberwachung ist da in der Regel auch verbaut. Naja, manche Klientel bekommt alles kaputt.

Zitat von Brati100

eventuell mit Wasserkühlung im Rack

Ähm, ja ne ist klar. Ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Ich tippe auch auf Dauerrot, so dass das Material gnadenlos überfordert wird.

• Preiswerte Mikros Toms/HH/OH z.B. Lewitt?

• yamaha4711
    • 9. August 2023 um 08:46

Mal weg von Lewitt - sicher auch gute Mikros.

Wir haben vor Jahren von Sammelsurium Obskurium auf beyer umgestellt.

So etwas bieten eigentlich alle großen Hersteller an. Bei beyer haben wir den Vorteil, dass die Firma "ums Eck" bei uns ist.

Dies wäre das aktuelle

TG Drum Set PRO
    Professionelles Mikrofon Drum Set
    www.beyerdynamic.de

Die Halterungen sind sehr cool und der Kram ist sehr schnell aufgebaut und ausgerichtet.

Wir hatten damals das Set mit 3 MC 930 aufgewertet (OH und HH).

Für ein trivials Rock'N'Roll Setup ist das vollkommen ausreichend.

• Endstufe wesentlich stärker als Bass

• yamaha4711
    • 8. August 2023 um 21:33
    Zitat von JuSim

interessieren wie ich pro Band den limiter wähle.

Mich auch, denn die Bedienungsanleitung gibt dazu nicht viel her.

Vermutung

Über den Limiter Threshold Steller stellt man in SUMME ein ab wann der/die Limiter greifen soll(en). Dies bezieht sich dann wohl auf das EIngangssignal oder vielleicht auch auf die einzelnen Limiter in den Wegen selbst.

Die Pegelreduzierung lässt sich dann pro Weg über dessen Output Gain wieder aufholen.

Wie das wirklich funktioniert... no clue.

Hilft wohl nur Trail and Error.

Allerdings steht in der Anleitung drinn, dass es für jeden Weg einen Limiter gibt. Naja, Marketinggeblubber.

Wird wohl alles über diesen einen Thresholdsteller geregelt.

Zitat von JuSim

sollte man bei der Frequenzweiche die Tieffrequenzbedämpfung (HPF) benutzen?

Verkehrt ist es nicht. Allerdings sollte der HPF auf die untere Grenzfrequenz gesetzt werden, denn unterhalb dieser Grenzfrequenz kommt aus dem Baß nur noch warme Luft.

Der HPF ist hier nicht regelbar und sitzt bei 25 Hz. Das ist doch sehr tief und ich glaube nicht, dass dein Baß so weit runter geht.

Zitat von JuSim

Werde deinen Rat beherzigen und auf den limiter erstmal verzichten.

Dies ist nicht mein Rat.

Mein Rat ist es den Limiter zu nutzen, wenn dieser denn vernüftig eingestellt werden kann.

Es besteht die Gefahr, dass man mit der Endstufe doch den Baß grillen kann. Ist schließlich fast die doppelte Spannung an der Spule.

Falls der Limiter aus bleibt, dann hilft ein gutes Gehör und gesunder Menschenverstand.

Zitat von JuSim

wenn die Boxen mehr Leistung fordern

Keine Box dieser Welt fordert Leistung. Die Box nimmt das was sie von der Endstufe bekommt.

Zitat von JuSim

Oder hängt das mit dem eingegeben Signal zusammen?

Unter anderem

Zitat von JuSim

Dachte eine Endstufe fängt an zu clippen wenn ihr Zuviel Leistung abverlangt wird

Korrekt

Wenn eine Endstufe clippt, dann ist diese in der Sättigung, d.h. die Endtransen können keine höhere Spannung mehr liefern und damit kommt kein vernüftiges Signal mehr am Ende raus: Das Ausgangssignal folgt nicht mehr dem Eingangssignal. In Folge steigt der Klirr und es werden fiese Obertöne produziert, die für die Hochtöner schädlich sind. Auch bleibt die Spannung "länger" auf max. und damit wird die Spule im LS heißer bzw. kann nicht abkühlen. Wenn der LS die Leistung ab kann, dann passiert zumindest im Baßbereich weniger. Die HT sterben dafür deutlich schneller.

• Funkmikrofon für Friedhof

• yamaha4711
    • 8. August 2023 um 15:21

Ebendrum.... das Array muß hier aktiv sein. Dazu ist es notwendig einen vorgeschalteten Empfänger an jeder Antenne zu haben, welcher auf den Träger reagiert und aufgrund dessen RF Signalbewertung die Antenne zu- oder wegschaltet (Multi Diversity). Ist recht aufwendig, daher würde ich die 2. Variante bevorzugen und in gewissen Abständen/Radien Omniantennen positionieren, diese per Leitung an einem Punkt bündeln und "mergen".

• Funkmikrofon für Friedhof

• yamaha4711
    • 8. August 2023 um 14:39

Fällt mir AdHoc ein Antennenarray ein. Dafür muss logischerweise die Leistung des Senders mind. noch ausreichend sein, damit das Array diesen empfängt. Ein Array "sieht" schon ein wenig weiter als nur die Omniantennen.

Besser wäre es auf dem Gelände selbst Empfangsantennen zu verteilen, das Signal direkt an den Antennen boosten (aktive Antenne), damit die Leitungsverluste ausgeglichen werden.

Diese dann beim Empfänger passiv aufzunehmen. Ist halt gebastel und man muss teure Antennenleitung ziehen, welche dann auch witterungsbeständig sein darf.

Grundsätzlich den Sender so nahe wie möglich an einen Empfangsantenne bringen.

• Beratung kleinere Pa

• yamaha4711
    • 8. August 2023 um 14:05

Ist denn die Autokorrektur kaputt?

Zitat von Bajuffe

ein wildes gemisch

allerdings

Zitat von Bajuffe

müssen sie da manchmal durch

Müssen sie nicht.

Ich empfehle in diesem Fall dringend die Option Kopfhörer. Da kannst du so laut hören bis die Trommelfelle zur Nase rauskommen, ohne dabei der Umwelt zu belästigen. Eine Win-Win Situation.

• Beratung kleinere Pa

• yamaha4711
    • 8. August 2023 um 13:55

Sommerferien im Süden.

Zitat von Bajuffe

Wie ist z.b ein HK Polar 10 bzw 2 Stück im Vergleich zu Jcb 310 was Lautstärke betrifft ?

Vergleich PartyBoomBuntBlinkLeuchtKrachMach Box (JBL 310, das Dingen ist von JBL) mit einem Alleinunterhalterstäbchensystem. Da wird wohl das Stäbchen gewinnen, keine Frage.

Wenn es doch der Radlader ist, dann verliert das Stäbchen.

Die zentrale Frage ist: Was soll damit Beschallt werden und welches Material (Sprache, Konserve, Livemucke) läuft da drüber. und wie sind die Pegelanforderungen.

• Endstufe wesentlich stärker als Bass

• yamaha4711
    • 8. August 2023 um 13:46

Die Frequenzweiche hat pro Band einen Limiter, d.h. man kann die 2 Wege getrennt voneinander limitieren.

Vorteil: Jedes Frequenzband kann bis zur individuellen Limitergrenz voll ausgefahren werden.

Nachteil: Es kommt zu einer Pegelverhältnisänderung, sobald einer der Wege per Limiter eingebremst wird.

Bei einer Summenlimitierung bleibt das Pegelverhältnis konstant. Ist also auch nicht verkehrt.

Um den Limiter einzustellen muss gibt es folgende Wege:

a)

Die Endstufe bringt an 8 Ohm 800 W (laut Datenblatt). Wir wollen aber nur 250 W.

Also muß der Pegel um 5,05 dB reduziert werden bzw. der Limiter muß ab -5,05 dB greifen.

Bezugsleistung 1W

b)

Bei 250 W @ 8 Ohm sind das 44,7 V.

Bei 800 W @ 8 Ohm sind es 80 V.

Man kann nun

b1) ein Voltmeter (RMS Bewertung) an den Ausgang der Stufe anschließen und ein Signal draufgeben. Damit den Limiter so einstellen, so dass die Spannung nicht größer als 44,7 V wird.

b2) Spannungen in dB (Bezugspunkt 1V) umrechnen

44,7 V = 33 dBV, 80 V = 38,06 dBV. Differenz 5,06 dBV

Das ganze mit 1200W @ 4 Ohm gerechnet ergibt eine reduzierung um nur 3,81 dB

Daher sollte man hier aufpassen wie man die Endstufe belastet.

Ein Abschätzung ist auch ganz grob möglich, denn zw. 80 V (bei 8 Ohm) zu 44,7 V für den LS ist bisschen mehr als Faktor 2, d.h. ganz grob 6 dB Reduzierung.

Bei 4 Ohm Last sind wir bei der Endstufe 69,2 V, also Faktor 1,5 was wieder um ca. 3,52 dB entspricht.

siehe auch

dB-Rechner dB berechnen Spannung Leistung Dezibel Rechner Feldgroesse Energiegroesse Audio dB Messung Pegel Rechnen mit Dezibel dB Verhaeltnis ratio Tontechnik Anpassung dBu dBA dBSPL Schalldruck Skala THD Klirr Prozent % Audio Tontechnik - sengpielaudio…

Limiter-Rechner
    Schütze deine Lautsprecher. Tool zum berechnen des Limiter-Tresholds und Eingangsempfindlichkeiten umrechnen.
    www.jobst-audio.de

Bei der genannten Endstufe kann man fast schon auf einen Limiter verzichten, denn da wird die Kiste eh nur ganz kurz bringen können. Wenn man da nicht auf Dauerrot und an der Kotzgrenze fährt, dann sollte der Sub das abkönnen. Schaden kann es allerdings nicht ein wenig einzubremsen, denn das verlängert die Lebenszeit sicherlich.

• Seeburg oder Pl-Audio

• yamaha4711
    • 30. Juli 2023 um 17:02

Hat man dir doch schon in dem anderen Faden erklärt...

Beitrag

RE: Pa für Open Air Rock Metal

Was haben die Vermieter in deiner nächsten Umgebung oder an den Orten an denen du dann tätig sein möchtest? Dahingehende Abstimmung wäre sinnvoll, dann kann man bei Bedarf oder wenn etwas defekt ist zumieten. Evtl. eine Anlage dort anmieten und testen.

Ansonsten ist es nicht verkehrt sich auf einen Hersteller einzuschießen. Seeburg ist eine gute Wahl.

Allerdings ist der Vorschlag mit der hd auch nicht so verkehrt, denn das Topteil bringt ordentlich Schub.

Endstufen... naja. Je nach Budget.…
    yamaha4711
    21. Juli 2023 um 16:01
    Zitat

Was haben die Vermieter in deiner nächsten Umgebung oder an den Orten an denen du dann tätig sein möchtest? Dahingehende Abstimmung wäre sinnvoll, dann kann man bei Bedarf oder wenn etwas defekt ist zumieten. Evtl. eine Anlage dort anmieten und testen.

Zitat

nimm was, was rider tauglich ist.

Wonach verlangt die Kundschaft, welche du bedienst?

Niemand kann oder wird dir hier DEINE persönliche Entscheidung abnehmen.

• Suche potente Tops ab 150 Hz bis ca 2000€

• yamaha4711
    • 28. Juli 2023 um 12:22

Function One Resolution Serie und da die RES 2SH. Sollte richtig Alarm machen.

Vielleicht hat der Verkäufter noch was von.

Funktion one Res 2SH | 3200 EUR - Gebrauchte-Veranstaltungstechnik.de - Der Marktplatz für gebrauchte Veranstaltungstechnik
    On sale: 4 Funktion one Res 2SH Original and working components Sequential serials! With flightcase and bracket 3200€ for the pair Shipping…
    gebrauchte-veranstaltungstechnik.de

Die RS880 ist auch sehr nett. 15er deswegen da das Top auch Fullrange kann.

TW Audio M12. Macht auf 75°.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement