1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Endstufe koppeln (mit Haustrom)(nicht fürs auto)

• yamaha4711
    • 16. November 2022 um 12:47

Moment... ich bin da in einer Sackgasse.

Parallelmode (Routing des Einganges) an einer Endstufe bedeutet für mich, dass ein eingespeistes Signal am Eingang intern auf alle weiteren Eingang gelegt wird, so dass an jedem Ausgang dasselbe verstärkte Signal rauskommt.

Das hat nix mit irgendwelchen Kopplungen am Ausgang einer Stufe zu einer folgenden zu tun. Dies kenn ich nicht und wüßte auch kein Geräte welches das kann.

Bsp an einer Dynacord P1050

Bilder

• blubb.webp
      • 128,53 kB
      • 1.600 × 1.197

• yamaha4711
    • 15. November 2022 um 17:11

Parallelmode bedeutet, dass man da Mono (meist Kanal 1) reingeht und dann dieses Signal auf beide Kanäle gelegt wird, so dass auf beiden Kanälen dasselbe Signal eben rauskommt.

Deswegen kommt da weder mehr noch weniger Leistung raus noch werden die Kanäle mehr oder weniger. Es bleibt bei x W und y Kanälen.

Diese Schalterstellung lässt sich auch durch einen Y-Adapter am Eingang realisieren.

• 2 Endstufen koppeln

• yamaha4711
    • 15. November 2022 um 09:59
    Zitat von AS1600W

zuhause

Zitat von AS1600W

2 Lautsprecher und 1 Sub

Zitat von AS1600W

Da ich aber eine Anlage mit 1600 Watt habe und ich so keine volle Leistung fahren

Wohnst du auf dem Land mit 100m zum nächsten Nachbarn? Ansonsten tun mir deine Nachbarn jetzt schon leid.

Dir sollte klar sein, annähernd 100 W Systemleistung ausreichend sind, um einen normalen, häuslichen Raum dermaßen laut zu bekommen, dass man ohrenbluten bekommt. Solch hohe Leistungen sind für Beschallungen GROßER Räume und OpenAirs notwendig und da auch vornehmlich für die Peaks.

Hol dir dafür einen Standard 5.1 Verstärker aus dem HiFi Markt. Das klingt und reicht vollkommen aus.

Zitat von AS1600W

Verschraubschlüsse

Dies lässt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen HiFi Verstärker schliessen oder eben auf Krabbelkiste / Vintage Amp.

Schreib doch einfach mal was das für Lautsprecher sind und um welche Endstufe es sich handelt, also Marke, Modell.

Auch versteh ich nicht ganz, dieses hier als Doppelpost im selben Forum zu bringen.

corn*

• yamaha4711
    • 14. November 2022 um 19:15

Wieso net?

Beide Stufen an je eine Schukosteckdose (230V) macht in Summe 2400 W an 4 Kanälen, also 600 W pro Kanal. Ich sehe da jetzt kein Problem oder Widerspruch.

Wobei ich ahne, was der Kollege vor hat. U-ha.

Moment... ich hol mir Popcorn.

• The Box Pro Achat Club Power Bundel MK2??

• yamaha4711
    • 14. November 2022 um 10:14
    Zitat von phlownd

Voice-Acoustic 18"ern

Ist ne andere Handelsklasse als die Pyrit (oder Pyro) KIsten.

corn*

• Wie anschließen und was für einen Verstärker?

• yamaha4711
    • 9. November 2022 um 14:59

Schon klar, lieber neu oder etwas anderes, besseres in Gebraucht.

Der TS hat nun mal jetzt die Kisten an der Backe und möchte wohl irgendwas daraus machen und gerne dazu lernen. Damit hat er die Chance.

Kommt eben darauf an was die Möbel gekostet haben. Wenn die Treiber und die Weiche OK sind, dann kann das für den Partykeller durchaus tauglich sein, sofern man keine Basswunder erwartet, denn diese Kisten waren halt auf mach mal Laut ohne Tiefbaß getrimmt.

Und selbst wenn ich tief in die Krabbelkiste greife, lande ich für aktiv Trennen bei rund 1 k€ (was definitiv zu viel als Couchbezug für die Möbel sind). In passiv wäre das mit einer Krabbelkistenstufe noch erträglich. Dann muss allerdings eben alles funktionieren.

Ansonsten irgendetwas was Miaut.

• Wie anschließen und was für einen Verstärker?

• yamaha4711
    • 9. November 2022 um 09:45

Das sieht a weng verbäschdeld aus wie der Schwabe sagt.

Ich vermute mal, dass das unterste Anschlußterminal (middle) nich orschinal is.

Ich würde dir empfehlen hier Rat von fachkundiger Hand einzuholen, also z.B. eine VA Bude in deiner nächsten Umgebung. Man sollte die Kiste mal aufmachen und nachsehen wie das intern alles verdrahtet ist und was da wie welchen Treiber ansteuert.

DIe 400W auf dem Typenschild werden im übrigen nur für den reinen passiv Betrieb gelten. Für den aktiven Betrieb muß man die Leistungsdaten der einzelnen Wege kennen, im maximalen Fall sind es die Leistungsdaten der einzelnen Treiber pro Weg.

Ich würde des Weiteren empfehlen diese Kiste rein passiv zu betreiben, alle Anschlußterminals auszubauen, ein Terminal mit Speakon und die beiden anderen Aussparungen mit Blindplatten zu verschließen. Dann muss man sich keine Gedanken mehr machen, sofern die passive Frequenzweiche da drin so tut wie sie soll. Bei so alten Kisten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Treiber durch sind oder die Frequenzweiche gelitten hat. Auch können die Treiber aufgrund von Alterungserscheinungen an ihrer Lebensgrenze sein. Das merkt man dann spätestens, wenn man "Party" damit macht.

Da die Kisten in dieser Zeit meist auf WIrkungsgrad getrimmt wurden, kann das vollkommen ausreichen. So eine Kiste aktiv zu trennen wäre Perlen vor die Säue und ich denke das Budget ist auch knapp bemessen.

Nur mal so als Richtschnur was man braucht, um 2 dieser Kisten aktiv zu fahren in stereo:

1x Controller, z.B. Behringer DCX

1x Endstufe HT Weg - Schätzung 2x 200 W

1x Endstufe Mid/Bass (wenn dieser intern passiv getrennt wird) - Schätzung 2x 400 W

Falls Bass auch aktiv getrennt, noch eine Endstufe - Schätzung 2x 600 W (von wegen Headroom)

Unter der Voraussetzung, dass nur der HT Weg aktiv abgetrennt wird würde eine 4-Kanal Stufe ausreichen, z.B. t.Amp TSA 4-700.

Wenn alle 3 Wege (ist dies eine 3-Wege Box ala 15/3) noch eine HT Stufe, z.B. t.Amp E400

Macht dann wie folgt:

1x TSA 4-700 450€

1x E-400 (falls nötig) 140 €

1x DCX 380 €

zzgl. XLR Lautsprecherleitungen und evtl. noch Bastelei hierfür.

Macht in Summe knapp 1000 € plus/minus

Ist es das Wert, im Vergleich zu nur einer Endstufe (z.B. t.Amp TA 1400 MK-X), Lautsprecherleitung XLR und Basteln, in Summe um die 350 €. Anschließen und Krach. Fertig.

• HK LP 115 (Grau)

• yamaha4711
    • 8. November 2022 um 12:31

Ähm... bei dieser Art der Aktenvernichtung entsteht eine Unmenge an Feinstaub, CO2 und anderen Rauchgasen. Da braucht es dann unbedingt eine entsprechende Filteranlage. Zudem muß die Verbrennungstemperatur eingeregelt und dokumentiert werden, sonst können da durchaus Toxine von Klebern, Plastik und sonstigen Beschichtungen auf dem verwendeten Papier entstehen. Bitte diese Art nochmals aufgrund der Umweltproblematik bedenken. Auch sollte man darüber nachdenken, ob man da nicht einen Wärmetauscher anbringt, so dass man Warmwasser hätte oder wenn es heiße Akten sind gar Dampf, um eine Turbine und damit auch einen Generator anzutreiben. Wie müssen schließlich sparen.

• HK LP 115 (Grau)

• yamaha4711
    • 8. November 2022 um 10:13

Wieso ist der Papierkram nicht schon längst digital im Dokumentensystem abgelegt?

Schlimmer als bei den behördlichen Verwaltungsinstanzen.

frech*

• [Defekt?] LD Systems Dave 12 G2

• yamaha4711
    • 8. November 2022 um 09:53
    Zitat von ganJAHman

defekten Glühlampen überbrückt. Dadurch dass die neuen Elkos besser (ca. drei mal so groß) sind, braucht es die Glühlampen nicht mehr.

Das kommt auf die Konstruktion der Weiche an. In der Regel sind diese "Glühlampen" (Sofitte) als Limiter gedacht. Wenn da zuviel Leistung kommt, dann verbrät die Sofitte diese zunächst und schützt damit die nachfolgenden Treiber/Chassis. Daher sollte man die "Glühlampen" NICHT überbrücken, da dann kein Schutz mehr da ist. In diesem Falle muss der Limiter vor dem LS dafür sorgen, wobei dies nur für den gesamten LS dann gilt und nicht für einen einzelnen Weg. Mit der Sofitte wird in der Regel der HT Weg abgesichert.

Zitat

Defekt nicht durch den Transport entstanden sein kann, sondern durch Überlastung.

Eben. Da müsste man schon sehr grob mit der Lieferung umgehen.

Dass die Sofitten durch sind zeigt es auch, dass hier wohl eine Überlastung statt gefunden hat.

Zitat

Also hat der Verkäufer entweder wissentlich die defekte Anlage als funktionierend verkauft

Naja, je nach Musikmaterial, dessen Hörgewohnheiten und KnowHow des Vorbesitzers kann es auch sein, dass dies gar nicht aufgefallen ist. Krach kam je dennoch raus.

• HK LP 115 (Grau)

• yamaha4711
    • 7. November 2022 um 19:32

Gibt es denn keine Schaltpläne mehr für den AC22 und die dazugehörende Karte. Daraus könnte man ja sicherlich den Response der Weiche ermitteln. Entwicklungs- oder Laborbücher, in welchen die Werte dokumentiert sind?

• yamaha4711
    • 6. November 2022 um 22:00

Exakt. Auch von mir ein

:thumbup:

Dass es beide FW zerlegt hat ist allerdings recht unwahrscheinlich und dann anscheinend auch so, dass beide Tops wohl ungefähr gleich "schlecht" ihren Dienst tun. Sehr seltsam das ist.

Schau dir mal die Weiche mit einer Lupe an und suche die Leiterbahnen nach Minirissen ab. Auch die Lötpunkte unter die sprichwörtliche Lupe nehmen. Du kannst ein Top ja mal an einen ext. Amp anschliessen, Signal drauf geben und die Weiche vorsichtig mit einem Stückchen Holz abklopfen.

Ist da Staub drauf oder sonstige Verunreinigung? Falls ja, könnte es auch ein Kurzschluß irgendwo sein.

Wenn da dicke Kondensatoren oder Spulen drauf sind, dann sollte man die im Nachgang, wenn alles wieder funktioniert, mit Heißkleber oder mit Kabelbinder fixieren. Für letzteres müsste man wohl Löcher in die Platine bohren. Sollte allerdings kein Problem sein, denn die Packungsdichte ist auf FW eher weniger hoch. Da findet sich sicher ein Plätzchen und ansonsten eben Heißkleber.

Kratzen denn die Chassis wenn man da Signal drauf gibt?

• yamaha4711
    • 6. November 2022 um 15:04

Das ist doch echt fürn Popo.

Das Dingens ist defekt und damit zurück zum Versender - eigentlich.

Wenn du das Dingens behalten willst, dein Problem und der Verkäufer freut sich, denn er hat den Ärger erfolgreich gegen erhaltene Bezahlung weitergegeben.

Was hat das Dingens denn gekostet und wie alt ist die Anlage? Weiß man wozu die genutzt wurde? Bei unter 250 wegen mir. Dann lohnt sich der Aufwand und eine Reparatur. Das ganze findet man in der Bucht für 500 Tacken. Aber dann muss das Dingens auch spielen und zwar ohne Defekt.

Da du nun schon einiges gemacht und getestet hast und noch immer nicht den Fehler gefunden hast, solltest du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Hast du mal eine gute Nase voll von den Tops genommen. Falls da was überlastet wurde, dann riecht man das auch. Wenn du die Tops auseinandergebaut hast, dann als erstes Sichtkontrolle. Gibt es schwarze, verkokelte Stellen z.B. an der Weiche.

Alle Chassis und Treiber abklemmen und einzeln an einem Verstärker testen. Wenn da nix rauskommt oder es kracht und zerrt, dann ist dieser Treiber/Chassis durch.

Batterie ist nicht immer zielführend, denn wenn die Spule nur so ein bisschen was weg hat oder die Zentrierung nicht stimmt, dann bewegt sich die Pappe zwar und es plöppt auch, aber nur mit einem entsprechenden SIgnal hört man auch mögliche andere Fehler.

Frequenzweiche kann auch beim Transport beschädigt werden: Haarriss auf der Platine. Kann auch nur eine kalte Lötstelle sein.

Zu deinem Plan

A und B kannst du knicken, da du schon selbst hand angelegt hast. Du hättest das ganze direkt am nächsten Tag bzw. sobald du es getestet hast anmängeln müssen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 4. November 2022 um 14:40

Falsch. In einem Appleuniversum darfst du nichts, was nicht von Apple abgesegnet ist, d.h. du als Anwender bist und bleibst Anwender, Punkt. Damit kannst du als Anwender auch recht wenig kaputt machen.

Bei Linux, Android, Windows, u.a. bist du neben Anwender auch Systemadmin und hast dafür sorge zu tragen, dass die Kiste optimal mit den richtigen Treibern eingerichtet ist. Damit kann man allerdings auch viel verbocken.

Zu den Anfangszeiten von Linux musste man ja noch selbst den Kernel kompilieren und teilweise anpassen. X-Server für die GUI... da war nix mal schnell mit setup.exe und KlickiBunti. Auch das Einrichten von DOS Rechnern und dann später Windows 3.11, 95, NT4.0 war Backgroundwissen von Vorteil (EMM386.EXE, HIMEM.SYS, HAL Layer bei NT usw.).

Ich war recht froh drum, denn so lernte man so eine Kiste sinnvoll und von Grund auf einzurichten und konnte diese auch individualisieren. Das geht bei Apple heute so gut wie nicht, außer vielleicht ein anderes Hintergrundbild zu laden. Wenn so eine Kiste streickt, dann ist halt Schicht im Schacht.

Um übrigen gab es auch Zeiten vor Macintosh (das war zumindest noch innovativ), z.B. der Apple II. Um Gottes willen was war das für ein umständliches Monster, vor allem beim Programmieren. Nix gut mit Editor. Ein C64 war der Kiste um Lichtjahre voraus, nicht nur bei Grafik und Sound.

Später dann DTP und Photoediting... Mac. Warum nur? Klar, am PC war es zu der Zeit nicht möglich. Heute ist das ganz anders.

Und von wegen Musik. In den 80er/90er und auch z.T. heute sieht man immer mal wieder olle Ataris oder auch Amigas, wenn es rein nur um Midi geht.

Das Fallobst kann manche Sachen ganz gut und ist eben für ein weniger technikaffine Personenkreis gemacht. Was am Fallobst definitiv weit vorne ist, ist das Marketing.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 3. November 2022 um 14:24

Eben... ist auch nur Teil der Software und Software lässt sich aktivieren/deaktivieren. In diesem Fall den Updatedienst.

Anfangs zu Win10 Zeiten musste man dies gar machen, wenn man nicht gerade eine 100 MBit Anbindung symetrisch hatte, da sich jede Kiste als Updateserver zur Verfügung gestellt hat (Peer-to-Peer). Da war dann ganz schnell die Internetverbindung vollständig blockiert und auch der Rechner.

Mittlerweile funktioniert es ja, zum Glück.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 1. November 2022 um 13:21

Was wirkliche Probleme macht ist der Glaube, dass Steuerung per WLAN so weit funktioniert, so dass es kein Backup braucht. Selbst Leitung braucht Backup.

Des Weiteren auch der Glaube daran, dass man heute wegen der Digitaltechnik weniger Platz für den FoH braucht, wenn man überhaupt so etwas braucht. Geht ja alles per Tablet und WLAN.

Ein Irrglaube.

• Ersatz für Sennheiser 2000

• yamaha4711
    • 28. Oktober 2022 um 11:00

Ich werfe mal MiPro in den Ring. Wir haben aktuell die ACT700er als Breitband. Alle Gehäuse sind aus Metall. Einzig die Abdeckung des IR Transceivers an den Handsender ist nachbesserungswürdig. An mehreren Handsendern ist die Abdeckung abgefallen. Stört nicht den Betrieb ist aber unschön. Ich will da nicht immer mit Sekundenkleber dran, sofern man das Käppchen überhaupt wiederfindet.

Als Kapsel sind da die MU90 Echtkondensatoren drauf. Klanglich ist die Strecke auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Für die Hand- und Taschensender gibt es Ladeschalen.

Das ganze ist Remote Überwachbar. Einzig braucht es die entsprechende Software samt Dongle, leider deswegen kostenpflichtig.

Das ganze gibt es auch mit DANTE und als ACT800er in digital.

Der Vertrieb ist kompetent und bisher sehr nett. Wenn es mal Probleme gibt, dann ist man dort auch nicht abgeneigt zeitweise Ersatz zu stellen.

• Funny stuff

• yamaha4711
    • 28. Oktober 2022 um 10:17

Womöglich ist das ganze Haus vollkommen falsch geplant, daher neues Haus und vorher alle essentiellen Komponenten wie Küche, Badewanne/Dusche/Toilette, Wohnlandschaft und eben auch TV in die Planung einbeziehen, denn heute baut man das Haus um die Einrichtung und richtet nicht nach dem Bau das Haus ein. in der Hoffnung dass es passt.

• Funny stuff

• yamaha4711
    • 23. Oktober 2022 um 20:14

Gut, ist von 2012, also 10 Jahre her. Damals zugleich innovativ und mehr als nur ProtzeGlotze.

So was hängt ja mittlerweile auch schon in zig Wohnzimmern, allerdings immer noch faszinierend wie die Kiste aus der Versenkung kommt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Funny stuff

• yamaha4711
    • 23. Oktober 2022 um 16:59

Wenn man das Bild der ProtzeGlotze (schwedisch für 16:9 Flat TV) einfach nur so ohne Kommentar und Hintergrund der vorhergehenden Aktion sieht, dann ist es in der Tat befremdlich.

Ich dachte auch im ersten Moment, HÄ? Da ein Bild da ist, kann die Stromversorgung von diesem Gerät nicht getrennt sein. Doch genau das steht ja da, dass man am Gerät (welches? Dieses oder ein externes steht nicht da) einschalten oder die Stromversorgung überprüfen soll oder die Kabelverbindung prüfen soll.

Der Zusatz, dass es sich um ein externes Gerät handelt, könnte für manchen nicht technik affinen Menschen durchaus hilfreich sein. Vielleicht steht dies ja auch da, wenn man die Nachricht auf Englisch oder im Original (Taiwanesisch, Chinesisch?) abruft.

Das mit dem Win11 kapier ich auch nicht, da ich schon einige Win11 Pro Maschinen installiert habe. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass ich mich weigere eine sofortige Nachrichtenkommunikation mit der MS Zentrale schon bei der Installation zu zulassen. Ich installiere die Kisten IMMER ohne eingesteckte Netzwerkstrippe. Geht ohne Probleme.

Achso... Da ich auch keinen Bock auf das ganze Sicherheitsgedöns habe mach ich eine Registryhack, welcher eben das ganze Zeug wie sicherer Speicher, TPM blabla abschaltet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement