1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• IEM mit Dante

• yamaha4711
    • 28. Mai 2021 um 00:21
    Zitat von =RS=

keine analoge Schnittstellen mehr zur Verfügung stellt

Absolutes no go. Was machst du, wenn mal kein Digitalsignale da ist und/oder dieses - warum auch immer - zerhackstückt ist oder gar nicht ankommt

Analog geht immer!

Ist bei den Digitalpulte (mittlerweile tun die ja ihren Dienst) genauso. Wenn so ne Kiste ausfällt, dann meist komplett. Bei einer Analogkiste, sofern nicht gerade die Mastersektion betroffen ist, kann man noch weiter irgendwie arbeiten.

Zitat von wora

die allermeisten IEM strecken von musikern gekauft werden.

Hmmm und Mikrofone bzw. Funkmikrostrecken nicht?

• IEM mit Dante

• yamaha4711
    • 27. Mai 2021 um 20:48

Solange Mugger mit IEM auf der Bühne 5 - 10 ms Versatz hören und deswegen die Hersteller immer noch in der Mehrzahl analoge Strecken im Portfolie haben, jedoch 5 - 10 ms Versatz (und teilweise mehr) beim Mikro egal sind.... so what.

Also kann man so gesehen erstmal digitale IEM Strecken knicken. Ob die Wandlung dann am Pult direkt oder erst im Sender gemacht wird... hmm. Ich kann jetzt keinen signifikaten Vorteil erkennen.

• IEM mit Dante

• yamaha4711
    • 27. Mai 2021 um 19:13

Bei IEM denke ich meist an drahtlos... DANTE drahtlos?

DANTE ist normalerweise drahtgebunden (Ethernet) und die Leitungen sind auch ein wenig störischer als ne einfache XLR Strippe. Die letzte Meile zum Bodypack wäre also, wenn drahtgebunden, weniger charmant und wäre letztendlich auch nur etwas für Musiker, welche mehr oder minder örtlich statisch bleiben.

Personal Monitoring Systeme funktionieren ja mittels diverser Herstellerprotokollen. Ob da DANTE eine Rolle spielt. Hmm, weiß ich nicht. Könnte auch an den Lizenzkosten liegen.

Eine Wandlung findet da in der Regel allerdings auch nicht statt, zumindest nicht zwischen Mischpult/Stagebox und PMS Box.

• Kleines Funksystem mit 3-4 Anlagen: 19"-Blende mit BNC-Anschlüssen oder aktiver Splitter?

• yamaha4711
    • 27. Mai 2021 um 10:30
    Zitat von pegler

zeigt warum man seine Antennen im 90° Winkel zueinander platzieren sollte.

Hmm.... das Schaubild zeigt die Wirkung, aber nicht deren Ursache bzw. diese wird nicht erklärt und wenn man es nicht weiß, das bringt dann so viel wie wenn der russische Kosmonaut beim Auffüllen des Sauerstofftankes im Orbit zu dir sagt:

Zeiger unter 200, OK, Zeiger unter 250 auch OK, Zeiger bei 300 nicht OK. Dann du schnell ziehen diesen Hebel.

Zeiger 200, Zeiger 250, Zeiger über 300, Hebel... UPS. Abgerissen. Und jetzt?

• (Installations-) Mischpult mit Lautsprecher Processing

• yamaha4711
    • 26. Mai 2021 um 13:40

X32 Rack kann es, Kosten unter 750 €.

Controller ist sicher günstiger: DCX 2496

Also warum der Aufriss?

Für das X18 war ja der Hinweis "irgendwie". 12 dB Flankensteilheit sind halt irgendwie besser als gar nix, vom Übergang zwischen den beiden getrennten Frequenzbereich wollen wir gar nicht zu reden anfangen.

• (Installations-) Mischpult mit Lautsprecher Processing

• yamaha4711
    • 26. Mai 2021 um 13:26

Das X18 könnte so etwas irgendwie (mittels GEQ in den AUX Sends). Compressor/Limiter und Delay ist möglich.

Wenn du einen echten X-Over Filter willst, dann X32 Rack. In jedem Fall wohl günstiger als das A&H, denn

Zitat von Walgesang

diversen kleinen Mixer

heißt wie klein oder groß, welches Budget?

PS... Mist, hatte den Beitrag geschrieben, wurde aber nicht abgeschickt/gefressen.

Na besser jetzt als gar nicht und die anderen waren schneller.

• Kleines Funksystem mit 3-4 Anlagen: 19"-Blende mit BNC-Anschlüssen oder aktiver Splitter?

• yamaha4711
    • 26. Mai 2021 um 08:13
    Zitat von Hanseat

der gewerbliche und fachmännische ausgeübte Einsatz drahtloser Produktionsmittel

Wieviele der Alleinunterhalten, DJs und Partybands (nehmen in der Regel monitäre Gegenleistung = professionell) sind fachlich versiert und kennen grundlegende Basics im VA Bereich oder gar im Funkbereich?

Und selbst Bauer Hubert kann x-beliebig viele Funkkisten betreiben, um im Kuhstall jedem einzelnen Tier ein Mikro um den Hals zu hängen.

Wichtig ist:

a) allgemein zugeteilter Frequenzbereich welcher anmelde- und gebührenfrei ist.

= darfst einfach so und koscht nix,

b) Sekundärnutzer = wenn du den großen TK Riesen störst oder dem BND funktechnisch in die Suppe spukst, dann wird im schlimmsten Fall die Anlage still gelegt und bei Wiederholter Störung nach Ansage konfisziert.

Alles andere ist zahnloses bla.

Diese Zuteilung war so gesehen ein Wunder vor dem Herrn. Ich hätte nie nicht erwartet, dass eine solche wirklich gute Entscheidung einfach so vom Himmel fällt, wenn man bedenkt dass die VA Branche exakt Nulll Lobby hat. Sieht man ja seit 1 1/2 Jahren sehr deutlich.

Hat für den Profi sicherlich Nachteile, da wir als echte prof. Betreiber und Nutzer gefahr laufen zugemüllt zu werden. Allerdings sehe ich das sehr entspannt, da die Frequenzrange doch sehr groß, die Abstrahlleistung gering und damit die Reichweite endliche ist und wenn man Breitbandanlagen in Betrieb hat, man jederzeit ausweichen kann, selbst auf einem vielleicht in 40 Jahren wieder stattfindenden Großevent.

• yamaha4711
    • 25. Mai 2021 um 22:17

Mittlerweile sind die ehemalig kostenpflichtige "Profifrequenzen" ja frei, also 470 - 694 MHz. Da hat man genügend Ausweichfrequenzen und die Anlagen kosten keinen Cent mehr. Daher gibt es keinen relevanten Unterschied mehr zwischen gewerblich und nicht gewerblich.

Im Umkehrschluß heißt das: Mittenlücke und vor allem ISM und 2.4 GHz braucht niemand mehr.

• I want more of...

• yamaha4711
    • 25. Mai 2021 um 21:21

Mit geht es primär nicht um die Titulierung "Depp", sondern an der evtl. Aussage, die am Ende dran hängt, nämlich des vorzeitigen Ablebens von "Deppen" oder sonst wem.

• yamaha4711
    • 25. Mai 2021 um 21:15

Seh ich auch so. Das ganze LTE Mittenlücken und ISM gemurkse. Gut, die Strecken sind jetzt da und halt auch in diesem bäh-Band.

Bin da auch bei floger

Mach max. 2 Funken in das ISM. Mehr geht da nicht wirklich und ist auch nicht sinnvoll wegen Ausweichfrequenzen. Das wären ja auch exakt 2 IEM, oder?

Wenn dir da frequenztechnisch jemand in die Suppe spuckt, dann hören das nur die am IEM hängenden Musiker. Also Backup mit konventionellem Monitor.

Die Mikros dann in die LTE Mittenlücke. Das 2.4 GHz Ding bleibt aussen vor. Das geht auch nicht an einen Antennensplitter, is klar, ne.

Zur Steuerung des X32R würde ich dann 5 GHz nehmen und dort das 2.4 GHz Band abschalten, falls das möglich ist.

• I want more of...

• yamaha4711
    • 25. Mai 2021 um 16:04

Ganz ehrlich? Das finde ich jetzt nicht wirklich der Netiquette entsprechen, vor allem bei dem Bildungsgrad.

• yamaha4711
    • 25. Mai 2021 um 13:22
    Zitat von Hanseat

a) Eine schlichte 19"-1HE-BNC-Blende, an der alle 7 Antennen (3x2 für Empfänger und 1 für IEM) nebeneinander montiert sind.

Mach das bitte nicht. Ganz schlechte Idee.

IEM Sender sollte örtlich von den Empfängern der Funkmikros getrennt werden. Im schlimmsten Fall streut der IEM Sender auf die Vorstufen der Funkmikroempfänger ein und das ist dann nicht wirklich vorhersehbar was da dann passiert. Dies kann bis zum temporären Totalausfall gehen.

Auch sollten die Empfängsantenne der Funkmikroempfänger genügend Abstand zueinander haben. Mach mal einen Ausflug zu den Basics der HF Technik, insbesondere Antennentechnik. Das beeinflusst sich gegenseitig und dies nicht immer zum Konstruktiven.

Daher bei solchen Dingen:

1. örtliche Trennung von Sender und Empfänger.

2. Wenn möglich Combiner und Splitter nutzen.

Nicht nur, um den Verkabelungsaufwand zu verkleinern, sondern auch den meist unschönen Antennenwald zu minimieren. Vor allem bei Rackeinbau lieber das noch zusätzlich investieren.

Zitat von Hanseat

wäre bei der einfachen Lösung (19"-Blende) mit sprübaren Nachteilen zu rechnen?

Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, dass das irgendwie und vor allem irgendwo knallt. Je nach Örtlichkeit und dort vorzufindender HF Lage kann das mal so oder so sein.

Bei einem mehr oder minder quasi stationären Aufbau würde sich mir diese Frage allerdings erst gar nicht stellen.

• I want more of...

• yamaha4711
    • 14. Mai 2021 um 10:06

Sorry, aber das kling doch plausibel.

Man kann es auch mal anders sehen:

Ne, damit ihr Fahrzeug auch die volle Leistung bringt, sollten sie schon die 100 Oktan tanken.

Ich versteh bisweilen mal wieder überhaupt nicht (wobei ich meine es schon zu verstehen), dass sogenannte Experten, die ja auch so viel an den Impfstoffen mitentwickelt haben solche Empfehlungen raushauen.

Als Personen am MISCHPULT ist unsere Mission TU's MISCHEN. Ob das bei den unterschiedlichen Impfstoffen gut ist? Ich weiß es nicht, mein Baugefühl sagt allerdings nein. Auch eine signifikante Unterschreitung der vom Hersteller empfohlenen Wartezeit zwischen zwei, falls notwendig, Dosen würde ich auch lieber einhalten wollen.

Kann es vielleicht sein, dass damit das ganze Chaos um die Impferei mit all ihren Fehlentscheidungen bezgl. Bestellung, Verteilung usw. kaschiert werden soll? Und am Ende heißt es wie auf jeder Kirmisveranstaltung: Hat doch alles funktioniert, obwohl PA unterdimensioniert, FoH kleinstmöglich im hintersten Eck, keine Zeit um das System zu tunen, das Rig mehr schlecht als sicher zusammengekloppt. Ist doch nix passiert und die 120 Personen mehr im Zelt haben zusätzlich den Gewinn gesteigert. War ne geile Party. Machen wir wieder so. Danke.

• I want more of...

• yamaha4711
    • 7. Mai 2021 um 19:29

1/2 Jahr Wartezeit, bei 50+, Diabetis und IT Beruf. Danke, noch Fragen Kienzle?

• kleine Fullrange PA für Festinstallation

• yamaha4711
    • 19. April 2021 um 14:36

Stimmt auch wieder.

Aber abba ab... der Elefant. :rolleyes:

Armer Dumbo.

Der DJ ist mir eigentlich wurscht und im Winter muss ich dann halt doch wieder ne Jacke einpacken.

• yamaha4711
    • 19. April 2021 um 11:01

Haben die Kisten nicht sowieso einen LowCut?

Bei 20 Hz kommt mächtig warme Luft da raus. Willst wohl ein Heizlüfter bauen?!

Und was machen die armen Elefanten in näherer Umgebung? Infraschall breitet sich recht gut aus.

Und der arme arme DJ. Alle bezahlten roten Lampen sind an und blinken im Takt und dennoch kommt nix raus, weil der Herr Billbo ja mit seinen 20 Hz die Tieftöner blockiert. Da fehlt dann der Druck Mann. corn*

• yamaha4711
    • 19. April 2021 um 10:27

BackToTopic

Die Idee mit dem Pilotton, um so ein Gate aufzumachen finde ich super. Allerdings weniger gut dies hier öffentlich zu machen. Damit wissen die Hersteller wie sie das uns versalzen. Brauchts ja nur ein Tiefpass auf dem Gate und schon funzt das nicht mehr.

Mönsch, einfach so wertvolles KnowHow zu veröffentlichen. :rolleyes:

Ich bin dann mal Majo holen.

and bring it back to my Castle. Bravo!

• yamaha4711
    • 18. April 2021 um 14:36

Früher ist das Gestern von Morgen.

• I want more of...

• yamaha4711
    • 14. April 2021 um 09:45
    Zitat von UweLam

Das Aufnehmen war ein richtiger Timeslip. Alles in Echtzeit =O . So eine C90 hat 1,5 Stunden bei der Aufnahme gedauert || .

Man kann es auch positiv sehen. Man hat seine Lebenszeit investiert, um an das zu kommen und konnte sich beim Wiedergeben darüber freuen, selbst wenn man Rauschen oder Echos drin hatte.

Ich denke der Punkt ist, dass man sehr gezielt und sinnbewusst an dieser Stelle seine Aufnahmen gemacht hat. Man hat gezielt selektiert. Das ist heute leider mehr als im Hintergrund, denn was soll's, das Dingens macht das von alleine und ich kann in dem ganzen Kruscht suchen, hmmm oder? Was ich sagen möchte: Ohne gezielte Selektion raffen wie Informationen auf Teufel komm raus, verlieren den überblick und den Blick für die Details und können uns am Ende nicht wirklich darüber freuen ganz zu schweigen von Geniessen. Heute schlummert die Musiksammlung auf eine Festplatte. Damals hatte man LPs, Singles im Schrank wie Bücher stehen, dasselbe mit den Kassettenarchiven. Da hatte man was zum Staunen, zum Anfassen. Fehlt alles. Man hatte Respekt vor der Sache und war stolz wie Bolle, dass man das hatte und vor allem stand man dann auch dazu. Lebenszeit!

Heute Mitschnitt, öh, ja. Ne, keine Ahnung. Ne hab da keine Info dazu. Wo und wie und warum. Interessiert mich auch nicht. Ist doch egal.

Dasselbe hat man auch in der Ecke Bild/Fotos. Jeder knipst wie doof, macht vollkommen sinnbefreite Bilder und Videos, welche dann irgendwo auf einer Festplatte lagern und man weiß nicht mal mehr wo geschweige denn warum und wozu.

Investierte Lebenszeit ist etwas das man sich persönlich so was von merkt und mit einem Moment in seinem Leben verbindet. Da hat man sein ganzes Leben etwas davon, weil man sich eben erinnert egal ob positiv oder weniger positiv.

Ja, Technik in dieser Hinsicht kann hilfreich sein, dir Frage ist ob es wirklich besser ist.

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• yamaha4711
    • 9. April 2021 um 09:48
    Zitat von stoneeh

Was nicht stimmt bzw. nicht zu verallgemeinern ist ist das nötige Volumen.

Schon klar, es gilt dann eben Leistung in den Würfel zu schieben und das satt. Leider werden dann halt Endstufen hergenimmen die das nicht können und wollen. Wenn Bastelbude, dann fehlt in den meisten Fällen Geld für die notwendige Endstufe, um dem Chassis auch diese Möglichkeit der Luftverdrängung einzuräumen.

Zitat von stoneeh

Was ebenfalls nicht stimmt bzw. zu vernachlässigen ist ist die Verstrebung.

Sicher sind einfache Kreuzstreben in ausreichender Dimensionierung in Ordnung und geben dem Gehäuse eine gewisse Grundstabilität. Es sollte nur darauf hingewiesen werden, dass da eben keine Streben in der Dimension "Zahnstocher" dran dürfen oder dies gleich ganz vernachlässigt. Da ich nicht selbst bau habe ich da keine Erfahrung. Allerdings wenn ich in meine B1 reinsehe, dann sind auch die Kanten nochmals mit dem Gehäuse verbunden. Da läuft ringsrum an den Kanten eine Schräge zusätzlich. Die Kiste ist äußert steif und stabil.

Dann auch das Holz und dessen Verarbeitung. Ich habe da echt Respekt vor denjenigen, die so etwas zusammen zimmern können. Die Kisten sind ja auch nicht gerade klein und das braucht entsprechend Platz und eben auch Werkzeug zum Klammern. Dann auch das Verleimen. Stell ich mir jetzt nicht so einfach vor. Ich könnte es nicht.

Sagen wir es mal so: Es ist eine Kunst so etwas mit den kleinsten Kompromissen gerade auf Linie zu bauen. Beispiele wie es nicht geht zeigen auch namhafte Hersteller immer wieder gerne. Und dann ist es eben, wie man hier sieht, auch noch Geschmackssache.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement