Zum Laser:
Ja mir ist vollkommen bekannt, dass man dafür Papiere braucht!
OK. Erfüllt den Tatbestand des Vorsatzes.
die Laser haben allen kreuz und quer den Körper und auch die Augen verstrahlt.
In der Regel wird so etwas berechnet (Strahlendosis) und in Energieäquivalente umgerechnet. So ein Beam darf dann eben nur für den Bruchteil einer Sekunde bei einer maximalen Dosisleistung in den Publikumsbereich abgegeben werden. Hierzu sind entsprechende Berechnungen und programmierung der Show notwendig. -> Fachpersonal mit Zertifikat.
Zumindest ist dies in Deutschland so. Deswegen kosten solche Shows auch entsprechend Geld. Frag mal bei Lobo, TARM und den anderen Firmen an. Wenn so ein Ding fest steht, dann wird es auch eingemessen und betriebssicher justiert und eben auch so, dass da keiner dran rumfingert.
Auch haben die professionellen Anlagen alle mehrere Schutzschaltungen, so dass wenn der Strahl mal steht das sofort verschlossen wird - Blanking. Deine Laserfunzel hat so etwas mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Auch weiß man nicht, ob das original ist oder ob da jemand dran rumgefummelt hat. Noch ist wohl auch nicht bekannt welche Strahlendosis da abgegeben wird. Aber mach mal...
Die Mikrofongeschichte:
Auch das mit den Freuenzen ist mir bekannt.
Und wieder Vorsatz.
Sobald da jemand behauptet, dass eine Störung vorliegt und die Behörde nachkuckt und dich ermittelt, dann bist du so was von reif. Zumindest in Deutschland. Ich denke allerdings, dass es in Polen auch nicht anders ist. Zumindest erinnere ich mich an einen Urlaub, als wir nach/durch Polen fuhren. Mein Vater hatte damals ein CB Funk im Auto. Da wurde an der Grenze ein riesen Faß aufgemacht von wegen Ausfuhr einer nicht genehigten Funkanlage. Die wurde dann kostenpflichtig verplompt. So war das in den 80ern.
Zu Festfrequenzfunken sage ich lieber nix.
Ebenso wie zu dem Statement zu den Steckverbindungen.
Aber dann von dicken Cases träumen. Das passt nicht.
Irgendwie Beratungsresistent, gell.