1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Moderne Autos und deren Bedienbarkeit

• yamaha4711
    • 13. September 2020 um 12:28

Darüber sollten dann aber die Hersteller sowohl der Radargeräte zur Verkehrsüberwachung, als auch die Hersteller der durch Radar unterstützen Assistenten in mordernen Fahrzeugen nachdenken und solche "Kollisionen" vermeiden. Allerdings hast du damit ja auch einen hervorragenden "Schutz" vor Radarfallen. ;)

Man könnte es gar auch so auslegen, dass du mit einem aktiven Radarwarner am Straßenverkehr teilnimmst und dies ja Verboten ist.

Im worst case Unfall wäre dann wohl gerichtlich zu klären wer nun Schuld hat. Das wird ein Spaß.

Könnte man ja über unterschiedliche Frequenzen machen. Ich weiß jetzt nicht auf welchem Band die Verkehrsüberwachung strahlt und auf welchem die Assistenzsysteme. Auch könnte es sein, falls dies bei deutschen Herstellern bedacht wurde, eben dies bei ausländischen Modellen nicht bedacht wurde, weil in Schweden evtl. die Bänder anders belegt sind. Sollte dann aber bei der Zulassung des Fahrzeuges durch die Bundesbehörde geprüft worden sein. Naja... da wird vieles nicht geprüft.

Andererseits wird heute meiner Erfahrung nach viel mehr mit Laser und Kontaktschleifen annstatt mit radagestützten System gemessen.

Witzig finde ich in diesem Zusammenhang auch die angebliche Fehlerquote bei Lichtschrankenmeßsystemen, welche durch die hohe Taktung der LED Beleuchtung an entsprechenden Fahrzeugen aus dem Tritt kommen.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/…d_10046838.html

• Moderne Autos und deren Bedienbarkeit

• yamaha4711
    • 13. September 2020 um 10:34

Ich bin nun mit meinem Fahrzeug (MB C-Klasse MOPF) seit Mai 2019 unterwegs und fahre sehr gemischt. Auf meiner täglichen Routinetour zur Firma ist das hauptsächlich Landstraße, Bundesstraße und Autobahn und a Muckaseckele Industriegebiet inkl. Hofeinfahrt.

Das Fahrzeug hat quasi vollausstattung und somit alles was auf der Aufpreisliste and SchnickSchnack steht verbaut.

Bisher hat die Software immer korrekt reagiert, was vor allem Notfallsituationen anbelangt. Von meiner Warte aus unterscheidet die Software sehr gezielt zwischen Notfall und nicht Notfall. Ich hatte bisher nur 3 echte Notfallbremsungen und die waren auch voll berechtigt und nachvollziehbar. Einmal mutwillig ausgelöst auf einem privaten Grundstück zum Testen. Und zweimal bei uns in der Firmenhofeinfahrt, als einmal ein Kollege zu Fuß in meinen Fahrbereich kam und ein weiteres Mal, als jemand abbrupt aus einer Parklücke rückwärts herausfuhr. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse auf offener Strecke.

Nervig ist ab und an die Bremserei, wenn es um die Kurve geht und der Vordermann entsprechend langsam vor sich hintuckert, speziell bei AB Abfahrten. Da gibt man halt ein wenig Gas und überstimmt das System. Kann ich aber wirklich nur bei Kurvenfahrten "bemängeln" und das auch auf sehr hohem Niveau. Also alles gut.

Was super und äusserst zuverlässig Funktioniert ist das Kollonnenfahren oder das Fahren im Stau. Da macht das Fahrzeug alles selbst und man Überwacht das ganze mit Fuß auf der Bremse und die Finger am Lendrad.

Auch das Fahren auf offener Strecke mit Abstandsradar ist ein Traum. Das funktioniert sehr sehr zuverlässig und Bremsmanöver werden auch nur dann ausgeführt, wenn die Differenzgeschwindigkeit kleiner bis deutlich kleiner ist. Achte da mal beim Sprinter drauf. Hängt sicherlich auch mit dem anderen Fahrzeugaufbau zusammen, dass der Sprinter anders reagiert als ein PKW.

Ich bin auch immer wieder über den Lenkassistenten erstaunt, der die Kurven sehr smooth nimmt, selbst bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn, als auch in der Stadt oder Landstraße. Das funktioniert alles recht zuverlässig. Dennoch immer wachsam sein, denn es sind nur Fahrhilfen und Unterstützen.

• Passiver fullrange Lautsprecher ab aktiven Subwoofer anschließen

• yamaha4711
    • 9. September 2020 um 12:39

Was soll da noch an passiven Beschallungsmöbeln dazu? Topteile oder weitere Bässe?

Wenn Bässe, warum nicht dasselbe Beschallungsmöbel nochmal?!

Bei Topteilen braucht es halt noch ne externe Endstufe. Eine simple X-Over ist in dem Ohringerwürfel schon drin.

Man informiere sich dabei auch über die Verschaltung des Ganzen.

• Win-XP auf Win-10 laufen lassen

• yamaha4711
    • 7. September 2020 um 23:30

Wie man es sieht... :)

Zumindest sicherer was Übertragungsabbrüche angeht.

Postlaufweg 1-2 Tage hin und her... na mal sehen.

• yamaha4711
    • 7. September 2020 um 15:50

Ich könnte hier bei mir einen FTP Server einrichten, von dem du dann die VHD ziehen könntest. Sind halt 20 GB und bei 10 MB/s upload (eher weniger, da ich und meine Familie auch ein wenig Internetten möchten), kann das dauern. Geht aber und sollte wohl grob über Nacht gelaufen sein.

Andernfalls eben per USB Stick.

Wie du möchtest.

• yamaha4711
    • 6. September 2020 um 14:11

Diese Möglichkeit besteht, allerdings läuft das System bei mir so und die Installation bringt keinen Fehler.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten:

a) Die VM ist grundsätzlich falsch Konfiguriert

b) Die Hardware bzw. der Host reicht diese nicht korrekt an die VM durch. Kann auch dann an den verwendeten Treibern des Hosts liegen.

c) Andere Fehler, welche sich so nicht finden lassen: GURU MEDITATION

Ich könnte dir die VHD irgendwie zugänglich machen. Sind halt 20 GB, inkl. den Konfigdaten der VM.

Auch wäre eine Fernwartung per Anydeks möglich.

• yamaha4711
    • 6. September 2020 um 11:28

...und läuft.

Die Installationsdatei von @schurik auf einer WinXP VM Maschine läuft ohne Fehler durch und lässt sich auch starten. Demnach stellt sich nun nur noch die Frage ob und wie man die externe Hardware erreicht.

• yamaha4711
    • 6. September 2020 um 10:47

Das weiß ich auch. Ich versteh dein Problem jetzt nicht so ganz.

Ich mach das bei so etwas lieber von Grund auf neu, als rumzufrickeln. Und viel mehr arbeit ist das auch nicht. Mein Gott.

Weiß ich was ich da bei dem Hauptsystem vor 3 Jahren Grundkonfiguriert habe. Nee, weiß ich nicht.

• yamaha4711
    • 6. September 2020 um 10:41

Ja, das hatte ich bis gestern. Ich habe aber aufgrund des Installationsfehlers die XP und Win7 Maschinen gelöscht. Lieber mache ich das neu, als nicht nachvollziehen zu können woran es liegt. Stochern im Nebel ist komplizierter in diesem Falle.

Noch was...

...aktivieren von XP.

Da der Support schon lange eingestellt wurde, kann es sein, dass die Aktivierung auch nicht mehr so funktioniert. Zumindest bei mir nicht, obwohl eine ordentliche Lizenz da ist. Der Fehler ist dann so, dass keine Verbindung zum Lizenzserver von M$ hergestellt werden kann.

Der Link zeigt, wie man das XP auch so aktiviert. Allerdings bitte in jedem Falle die Lizenzvorschriften einhalten, also nur machen, wenn man eine gültige Lizent auch hat.

https://www.giga.de/downloads/…en-auch-manuell-moeglich/

• yamaha4711
    • 6. September 2020 um 09:16

Moment, wie kommen wir nun auf einmal von WinXP auf Win2K? Ging es denn nicht um eine Installation unter WinXP, oder hab ich da was übersehen?

Auch ist der Fehler gänzlich anders. Maustreiber und UAC ist deutlich etwas anderes.

Na mal sehen... Ich setze gerade eine nagelneue WinXP VM auf einer neu installierten Oracle VB auf. Alles Standardeinstellungen.

Daten der VM

1 GB RAM

20 GB HDD

WinXP Pro x32, SP3, letztes WinFuture Updatepack.

Daten des Host

Intel Core2Duo P8700, 2,5 GHz

4 GB RAM

Aktuelles Win10 Pro x64 Build 2004

Ist mein aktueller Arbeitslaptop Dell Latiude E5500.

Dann mal sehen ob und wie weit der Link von @schurik funktioniert.

• yamaha4711
    • 5. September 2020 um 20:02

Ja, ich meine UAC. Das Installationsfile verlangt danach.

Wird also wohl gar nicht für WinXP gemacht sein.

Ich setzte gerade zwei neue VMs auf:

WinXP Pro 32 Bit

Win7 Pro 64 Bit

• yamaha4711
    • 5. September 2020 um 18:22

Aaaaalso...

Installationsversuch auf virtueller Maschine WinXP Pro ServicePack3 mit allen Updates aus WinFuture.

Fehler: user account control elevation

Die Installation bricht dabei sofort ab.

Installationsversuch auf physikalischer Maschine WinXP Pro ServicePack3 mit allen Updates aus WinFuture.

Fehler: user account control elevation

Die Installation bricht dabei sofort ab.

Derselbe Fehler, egal ob virutell oder physikalisch.

Der Fehler hätte etwas mit der Benutzerkontensteuerung zu tun. Egal ob diese nun ein oder aus ist. Keine Lösung.

Die Widerspricht auch dem Fehler von wora von wegen Maustreiber.

Ist dies wirklich die exakt gleich Installation?

Auch sollte diese unter Win7 gehen... mal sehen.

• yamaha4711
    • 5. September 2020 um 08:39

wora

wenn ich das Installationsfile irgendwie bekomme, kann ich das mal am Wochenende versuchen zu bauen.

• Crown Macrotech oder Powersoft Digam

• yamaha4711
    • 4. September 2020 um 20:25

Wenn richtig und zuverlässig, dann Hoellstern oder ne Powersoft X4 oder gleich ne X8, wobei man bei letzterer Stufe zwar alles kompakt hat, allerdings wenn die Kiste aussteigt, dann ist Ruhe im Karton.

Ne 5000VZ wäre halt Schwermetallbalast, aber auch funktionial.

• yamaha4711
    • 4. September 2020 um 07:32

Wenn ich die Software hätte, dann könnte ich das hier bei mir mal in einer VM versuchen.

Sollte ja HiQnet Audio Architect sein. Für welche Kiste ist es denn? Welche Version wird denn benutzt?

Von der Quelle oben gibt es auch Versionen für Win7. Frage ist, ob diese Version dann auch deine Geräte unterstützt.

• yamaha4711
    • 4. September 2020 um 07:25

Nein, die VM.

Updates von XP gemacht? WinFuture Updatepack für Win XP?

Treiber prüfen.

Kann manchmal ein gefummel sein, bis die Kiste so läuft. Hängt eben sehr von der Hardware des Hosts ab und wie die unterschiedlichen Einstellungen der VM dann durchgereicht bzw. verarbeitet werden. Da kann man schon mal mehr als graue Haare bekommen.

• yamaha4711
    • 4. September 2020 um 00:59

Neu gebootet?

• yamaha4711
    • 4. September 2020 um 00:58

OK, wenn du das ISO Image hast, dann brauchst du den Stick nicht. Ansonsten eben auch über eine Netzwerkverbindung. Dann braucht man nicht mal das Image.

• yamaha4711
    • 4. September 2020 um 00:56

Stell mal statt PS/2 das Touchpad ein, nicht Multitouch. Es ist vollkommen unerheblich was du wirklich an deiner Maschine hast. Das ist nur virtuell und ich nutze generell das USB Touchpad. Nochaml.... das hat nix mit der physikalischen Maschine zu tun. Das ist vollkommen egal, was da dran ist und wie du wirklich die reelle Maschine bedienst.

• yamaha4711
    • 4. September 2020 um 00:34

In VirtualBox lassen sich verschiedene Arten von Zeigegeräten auswählen. Muss man in den Einstellungen der VM machen. Da gibt es z.B. USB Tablet (Touchpad), aber auch ne PS/2 Maus. Da kann man auch verschiedene Chipsätze wählen, welche dann emuliert werden. Findet sich bei "Ändern" der Einstellungen der VM und dann "System".

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement