Darüber sollten dann aber die Hersteller sowohl der Radargeräte zur Verkehrsüberwachung, als auch die Hersteller der durch Radar unterstützen Assistenten in mordernen Fahrzeugen nachdenken und solche "Kollisionen" vermeiden. Allerdings hast du damit ja auch einen hervorragenden "Schutz" vor Radarfallen. ![]()
Man könnte es gar auch so auslegen, dass du mit einem aktiven Radarwarner am Straßenverkehr teilnimmst und dies ja Verboten ist.
Im worst case Unfall wäre dann wohl gerichtlich zu klären wer nun Schuld hat. Das wird ein Spaß.
Könnte man ja über unterschiedliche Frequenzen machen. Ich weiß jetzt nicht auf welchem Band die Verkehrsüberwachung strahlt und auf welchem die Assistenzsysteme. Auch könnte es sein, falls dies bei deutschen Herstellern bedacht wurde, eben dies bei ausländischen Modellen nicht bedacht wurde, weil in Schweden evtl. die Bänder anders belegt sind. Sollte dann aber bei der Zulassung des Fahrzeuges durch die Bundesbehörde geprüft worden sein. Naja... da wird vieles nicht geprüft.
Andererseits wird heute meiner Erfahrung nach viel mehr mit Laser und Kontaktschleifen annstatt mit radagestützten System gemessen.
Witzig finde ich in diesem Zusammenhang auch die angebliche Fehlerquote bei Lichtschrankenmeßsystemen, welche durch die hohe Taktung der LED Beleuchtung an entsprechenden Fahrzeugen aus dem Tritt kommen.