1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Merhplatz netwerkfähige DJ Software

• yamaha4711
    • 29. Oktober 2019 um 18:52
    Zitat von heinz peter müller

Ein Server Betriebssystem und ein DC Forest steht nicht zur Verfügung, nur eine Workgroup 2x Win 7 2x Win10.

Dann ist das mit den Roamingprofilen sowieso vom Tisch, weil das so nicht geht.

Welche Version von Win10? Wenn du eine Homeversion hast, dann ist das ebenfalls Kindergarten.

Win7 wird nur noch bis Ende dieses Jahres von M$ suported. Ab dann steht man wohl im Regen mit evtl. ein bisschen Gnadenfrist.

Lies mal die Anleitung der DJ Software (welche ist das) durch. Da sollte - falls es denn überhaupt geht - beschrieben sein wie und wo welche configs abgelegt werden. Bei vielen Programmen (Firefox z.B.) werden im Hintergrund profile angelegt, in denen bestimmte Einstellungen gespeichert werden. Bei anderen Programmen kann man dies in einer Datei exportieren, welche man beim Start mit übergibt. Kann man im einfachsten Falle über eine Verknüpfung lösen, im besonderen Falle mit einem Script. Viele Programme lassen sich auch vorkonfigurieren. Dazu ist halt Tipparbeit erforderlich und man muss sich mit den Spezialitäten der Software auseinander setzen. Hersteller kontaktieren?!

Wenn es sich um ein echtes Server/Client Dingens handelt, dann sollte das gehen und müsste auch detailiert in der Anleitung/ReadMe beschrieben sein.

Irgendwie befürchte ich, dass du weder weißt welche Software du überhaupt nutzen möchtest noch wie so ein Server/Client Dingens arbeitet.

In der Regel ist eine Playlist eine Textdatei oder maximal eine XML Datei. Wenn da noch Cue Punkte hinterlegt sind, dann ist es meist eine XML Datei. Egal wie, das lässt sich in jedem Fall exportieren und wieder importieren.

Freigabe auf einem der Bleche und da den Datenbestand (mp3 und Playlisten) rein und gut ist. Dann kann sich das jeder von einem eingeloggten Rechner ziehen. Rechteverwaltung braucht es da eh nicht wirklich. Ich würde gar hergehen und den Datenbestand auf ein NAS auslagern. Da geht dann sogar etwas mit zentraler Rechteverwaltung und man denke bitte auch an das Backup.

• Merhplatz netwerkfähige DJ Software

• yamaha4711
    • 29. Oktober 2019 um 14:42

Nennt sich Roamimgprofil und ist mit vorsicht zu nutzen, da es ein paar Fallstricke gibt.

1. Es werden standardmässig alle im Profil befindlichen Ordner von Windows (also Dokumente, Musik, Bilder, blablabla) beim An- und Abmelden zwischen Client und Server synchronisiert. Wenn da also im Ordner Eigene Dokumente oder Eigene Musik mehrer MB oder gar GB an Daten liegen, dann kann man erst mal Kaffee trinken.

Das Zauberwort zur Vermeidung lautet Ordnerumleitung.

2. Wenn ein User auf die Idee kommt sein Profil oder Homelaufwerk (in welchem im Normalfall auch das Profil liegt) aufzuräumen, kann das Profil mitunter gelöscht oder beschädigt werden. Also sollte man bei solchen Aktionen tunlichst das Profil vom Homedrive trennen und dem User eben nicht so einfach zugänglich machen.

3. Wenn der Server zickt oder die Netzwerkgeschw. in den Keller geht wird auf ein temporäres, lokales Profil gewechselt. Das ist besonders dann schön, wenn hinter dieses Profil doch wieder synchronisiert wird. Dann sind alle Einstellungen futsch.

4. Man sollte bei einem solchen Vorhaben unbedingt Grundkenntnisse der Serverbetriebssysteme von Windows und der Arbeitsweise der Clients haben. Zudem sollte man sich mit Gruppenrichtlinien beschäftigen. Ist also nicht so ganz trivial.

Einfacher wäre es für die 4-5 User auf jeder Maschine ein lokales Profil anzulegen bzw. zu nutzen und der User kann es sich nach belieben anpassen. Sicher ist es schick, wenn man einfach einen Client reinhängt und man hat schwupps dieselben Einstellungen, die man sich irgendwo anderes gebastelt hat.

Auchso.... ein weiterer Pferdefuß ist das appdata Verzeichnis. Hier werden softwarespezifische Daten abgelegt, welche zum Teil auf einer anderen Maschine nicht genutzt werden können, wenn die Installation dort anders lief oder die Software nicht verhanden ist. Manche Programme schreiben auch configs da rein und die sind dann nicht immer von Maschine zu Maschine gleich. Auch kann es sein, dass auch hier viele Daten drin stehen. Applesoftware z.B. ballert hier alles mögliche rein. Diesen Ordner beim Synchronisieren auszuschließen würde dann entsprechende Fehler auf anderen Maschinen mit derselben Softwareinstallation hervorrufen.

Viel Spass beim einrichten und fluchen. :)

Ansonsten einfach eine Freigabe auf dem Server/WS der mp3 Dateien machen und mit den Clients darauf zugreifen. Das funktioniert selbst mit WinAMP tadellos. Wenn ich auflege, dann verbinde ich zwei Laptops per Netzwerk und greife von einer Maschine auf die mp3 Freigabe der anderen zu. Funzt problemlos.

Ich frage mich auch weswegen man hier Roamingprofile braucht. Das ist nice to have, aber zum arbeiten nicht notwendig oder gar zwingende Voraussetzung.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 23. Oktober 2019 um 22:38

Das klingt alles logisch und meiner Meinung nach auch vollkommen legitim. Nur sehen das die Übeltäter wohl anders in den meisten Fällen. Bleibt dann immer abzuwarten was der Rechtsanwalt und vor allem der Richter daraus macht, wenn es dann zum Fall der Fälle kommen sollte.

Dennoch nochmals danke für den Hinweis wora.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 23. Oktober 2019 um 21:52

Das ist wahrlich eine neue Information. Sind die Aufnahmen, sofern man darauf wahrlich einen entsprechenden Tathergang erkennen kann, denn gerichtsfest bzw. dürfen diese Aufnahme zur Beweisaufnahme hinzu genommen werden?

Oder musst du, dazu irgendwo einen Aufpapper am Fahrzeug anbringen, welche andere Personen darauf hinweist, dass da eine Kamera ist, welche aufnimmt und wie ist das mit dem durchgehenden Aufnehmen. Das darf ja nicht mal die Polizei bei Abstandskontrollen. Da wird ja nur im Verdachtsfall ausgelöst.

Alles sehr verwirrend das ist.

Es ist ja auch nicht verboten einen Radarwarner oder einen Laser zu besitzen oder einen UKW Sender. Der Betrieb oder der Einsatz ist je nach dem verboten.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 23. Oktober 2019 um 21:37

Oh, da wäre ich mir auch nicht so sicher in der heutigen Zeit, so von wegen Recht am eigenen Bild, Selbstbestimmung blabla. Das darf nur die Polizei und selbst da versucht so mancher Sündiger sich damit aus der Affaire zu ziehen, wenn er abgelichtet oder gefilmt wird, weil er seinen Gasfuß nicht beherrschen konnte.

Verdrehte Welt. Früher hätte man so einem Subjekt einen Halbscheitel mit der Alupipe gezogen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 23. Oktober 2019 um 20:18

Da gibt es aber auch Kadidaten (Mikros), welche nicht unerhebliche Kosten aufwerfen, wenn sie defekt gehen. Und sei es drum, wenn man mutwillig, bewusst und mit Vorsatz eine Sache zerstört, dann muss man dafür auch gerade stehen. Wenn nicht, dann hilft manchmal auch russisch Inkasso.

• Neuanfang Lichtsteuerung. Biite um Hilfe!

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2019 um 22:54
    Zitat von tommes

sind nach DIN EN 60825-1 keine Schutzmaßnahmen erforderlich.

Das mag sein, jedoch weiß das ein Laie, welcher dich mies machen will oder der einen auf Versicherungsschaden macht? Ich würde mir diesen Part gerne ersparen, denn mit den MH und ein paar netten nicht-Lasereffekten kann man mittlerweile ebenso Alarm machen und niemand kann mir da hinterher kommen und sagen, dass man ihm sein Augenlicht per Laser kaputt gemacht hat. Einfach reiner Selbstschutz. Die heutigen Zeitgenossen sind immer mehr auf Krawall und Einklagen aus. Lernt man ja direkt bei RLT II und co.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2019 um 22:47
    Zitat von presonus

Und seit wann müssen auch Rückleuchten den bösen Blick haben?

Seit die Designer das OK von der Marketingabteilung erhalten haben bzw. deren Auftrag das so zu desginen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2019 um 22:46
    Zitat von wora

klar erschrecke ich da.

Nun denn, dann sind ja die Äpfel auch im Birnenkorb. Wie war das mit der echten Teilmenge.

Zitat von wora

aber für mich ist hier wichtig: man muss es abschalten können!

Deswegen schalte ich es ja auch BEWUSST ein. :)

Zitat von wora

ich brauche diese systeme jedenfalls nicht, egal was die werbung sagt.

Darauf verlasse ich mich nicht. Sie Versuch von Mercedes vor etlichen Jahren mit der S-Klasse und dem damaligen Bremsassistenten, welcher kläglich versagte.

Allerdings sind die heutigen Systeme deutlich zuverlässiger und ich berufe mich auf tatsächliche Selbsterfahrungen im wahrsten Sinne.

Zitat von wora

sonst wäre ich sicher nicht seit 29 jahren unfallfrei unterwegs.

Ich seit nunmehr 40 Jahren. :)

Aussgenommen von denen die mir rein gefahren sind und das war 2 mal der Fall. Allerdings hätte bei keinen der Unfällen irgendein System dies verhindern können. Das eine mal war es ein Seitenaufprall. Der Typ wollte im Affenzahn wenden, obwohl die Straße mit einem Doppelstrich getrennt war. Super.

Das andere mal war es eher Unachtsamkeit, als mir der Fahrzeugführer auf mein Heck auffuhr. Die Ampel sprang auf Grün, alle fuhren los und der Vordermann würgts urplötzlich seine Karre ab oder sonst was. Auf jeden Fall stand die Karre und ich trat halt voll auf die Bremse. Dem Hintermann reichte es augenscheinlich nicht mehr. Mit Bremsassis hätte es vielleicht gereicht oder der Schaden wäre geringer ausgefallen. So war es ein Totalschaden.

Ansonsten macht Kurvenräubern im legalen Bereich echt Laune. :)

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2019 um 21:10

Hmmm... erschrickst du auch, wenn es auf der Bühne auf einmal anfängt zu piepen, weil unerwarteterweise der Sänger auf die Suche nach den Hochtönern gegangen ist?

Oder jemand unerwarteterweise den Klinkenstecker aus der Gitarre oder dem Keyboard gezogen hat?

Sorry, aber mit deinem technischen Verstand sollte man solche Dinge schon voraussehen können und sich denken können, dass wenn ein reflektierendes Hindernis im Kegel der Radarkeule auftaucht, die Software entsprechend reagiert. Die eine Software macht das besser, die andere weniger gut. Dennoch halte ich es für einen enormen Sicherheitsgewinn, denn in einer Gefahrensituation sind sehr viele (mich eingeschlossen) oftmals überfordert und da kann so ein Helferlein durchaus Leben retten oder zumindest Schadensbegrenzung betreiben.

Zitat von wora

entspanntes fahren kenne ich fast nur noch nachts, wenn einfach viel weniger autos unterwegs sind.

So war das bei mir vor der neuen Karre auch. Mittlerweile ist mir das einerlei und ich cruise lässig den anderen hinterher oder schwimme eben im fliessenden Verkehr mit, ohne mich über dauerende Bremser und Spurwechseler aufzuregen. Zudem sinkt auch noch erfreulicherweise bei dieser Fahrweise der Sprintverbrauch. Nicht viel, aber merklich. Sicher kann ich das auch mit vorausschauender Fahrweise erreichen und an sich braucht es keine Helferlein. Dennoch mag ich es nicht mehr missen wollen.

Man darf sich nur nicht blind darauf verlassen und muss eben immer und jederzeit mit gewissen fehlfunktionen rechnen, wie eben auch bei einer Bühnensituation. Der Limiter schützt ja auch nur bis zu einem gewissen Grad vor Fehlbedienung oder Fehler von sich selbst oder anderen und eine Rückkopplung wird ein Limiter auch nicht abstellen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2019 um 19:58

Ne, der Versuch auf die Lebensversicherung. :)

• Neuanfang Lichtsteuerung. Biite um Hilfe!

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2019 um 19:48

Bevor du das hier anstrebst

Zitat von Felix4199

Wir haben uns nie wirklich mit der DMX Lichtsteuerung beschäft,

und das hier machen willst

Zitat von Felix4199

das ganze wird auf 5m Traverse montiert.

solltest du zuerst etwas zum Thema Rigging lernen oder weißt du generell und überhaupt was du da machst?

Welche Stative und welche Truss?

Wie riggst und sicherst du die MH?

Wie riggst und sicherst du den Rest?

Befinden sich Personen unter dem Rig oder könnten sich Personen darunter befinden?

Dann gefällt mir auch dies hier nicht wirklich:

Zitat von Felix4199

Eurolite LED KLS Laser Bar

Muss das mit dem Laser sein? Mach dir bitte Gedanken darüber was geschieht, wenn dich da jemand an der Krawatte packt. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.

Bist du oder dein Kumpel LSB mit Schein?

Zitat von Felix4199

Mein Plan ist es die Lichter in Zukunft mit dem ADJ Midicon 2 und einem All in One PC zu steuern.

Mit welcher Software und welchem DMX Interface wird das dann letztendlich gesteuert? Das was du da so aufgezählt hast reicht nicht, um irgendeiner Funzel Licht zu entlocken.

Zitat von Felix4199

Und das aller wichtigste welche Software ist zu empfelen?

Aha....

Das kommt darauf an wie welche Software die Midiklaviatur verdaut. Ich würde es mal mit Chamsys MagicQ versuchen. Koscht nix und ist Profiliga. Ansonsten würde wohl auch Freestyler, QLC+, PC Dimmer oder andere Verdächtige funktionieren, sofern man die MIDI Befehle anpassen kann. Bedenke dabei, dass MIDI nur einen Wertebereich von 128 Einheiten hat, DMX jedoch 256. Da könnte also die Hälfte fehlen, was bei langsamen MH fahrten sich in einer Ruckelfahrt und bei feinen Überblendungen in lustigen Farben sich äußern könnte.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2019 um 19:27

Hmm... ja, das kenn ich auch. Wenn der Vordermann nicht wirklich zügig aus der Radarkeule fährt, dann haut die Kiste gnadenlos die Bremse rein. Zwar keine Vollbremsung aber doch eine recht merkliche Verzögerung. Es reicht dann aber die Automatik mit ein wenig Gasfuß zu überstimmen und alles ist wieder gut.

Dasselbe gilt auch, wenn man auf eine enge Kurve mit Leitplanke zufährt. Da fängt die Kiste auch wie wild zu piepsen an. Allerdings hatte ich auch da noch keine Notbremsung erfahren müssen.

Bei einem Test haben wir das mal provoziert: Auf privatem Grund fuhr ich Rückwärts und meine Frau sprang dann einfach vor bzw. hinter das Auto. So schnell kannst du nicht reagieren wie das Fahrzeug den Anker schmiss und stand. So gesehen ein Sicherheitsgewinn, denn wenn das wirklich so kommt, dann lieber so als ungebremst jemanden umfahren.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 21. Oktober 2019 um 16:25

Welche waren das denn konkret bei der C-Klasse?

Fahre selbst so einen rollenden Computer und bisher ohne irgendwelche Sperenzchen. Ich bin bekennender Liebhaber dieser Technik und nix mehr ohne Distronic+ inkl. Schildererkennung und aktivem Lenkassistenten samt den ganzen anderen Spielerein. Gerade im Stau ist das echt eine Wohltat. Ich bin deutlich weniger aggresiv und komme vollkommen entspannt am Zielort an. Mich interessiert es absolut nicht mehr, ob der Fahrzeugführer vor mir 130 oder nur 112 fährt oder ob einer einschert. Das regelt die Karre in den meisten Fällen souverän aus. Im Stau fährt das Töff ganz brav dem Vordermann hinterher in ausreichendem Sicherheitsabstand und mit angepasster Geschwindigkeit, vor allem auch so, dass andere Verkehrsteilnehmer locker in die Lücke zwischen mir und meinem Vordermann passen. Da muss die Karre nicht mal bremsen. Ist doch alles supie. Sicherlich darf man sich nicht blind auf die Systeme verlassen und man muss immer sein bisschen Hirn eingeschalten lassen, aber die Assistenten (und das sind sie eben und keine mach-dich-frei-vom-denken Systeme) helfen mir tatsächlich sicherer und vor allem entspannter anzukommen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 20. Oktober 2019 um 12:19

Hat alles zwei Seiten. Ich möchte gewisse Dinge nun nicht mehr missen, seit ich auch so ein modernes Töff fahre. So ein Teilautonomes fahren ist vor allem im Stau sehr sehr wohltuend. Auch dass der Abstand eingehalten wird ist meiner Meinung nach, wenn man das System hat und einsetzt, ein gewisser Sicherheitsaspekt.

Einparkhilfen sind nette Gimmicks, aber da bin ich doch manuell deutlich schneller und damit effektiver.

Ölstand nachsehen... mach mal ohne Peilstab. Gibt es bei meiner Karre nicht.

Das mit dem Lampenwechsel ist auch ein IDN. Kann ich bei meiner Karre nicht mehr, denn wenn die LEDs ausfallen, braucht es einen komplett neuen Scheinwerfer. Ähnlich zu den meisten LED Funzeln im VA Bereich.

Und ja, die Ingenieure denken sich immer neue Möglichkeiten aus, so dass man nichts mehr selber machen kann oder darf. Versuch mal an einem Passat die Lampen zu wechseln. Bei einer Modellreihe muss die Komplette Kühlermaske zerlegt werden.

PS

Wo wird denn noch per Radar geblitzert? Hab ich schon sehr lange nicht mehr gesehen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 20. Oktober 2019 um 12:06

Oh, wehe wenn die Karre so wie beschrieben limitiert werden würde. Da wäre wohl Massenpanik und Eskalation angesagt.. Beschneidung der Freiheit und vor allem der Freiheit des Autofahrers. Man könnte ja meinen, dass man sich nicht an Regeln halten würde.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 20. Oktober 2019 um 11:39

Die machen die dann an, wenn es nicht notwendig ist. NOR Gatter sozusagen.

Evtl. finden sie aber eben - wie Rebecca beschrieb - den Schalter gar nicht mehr. So ein modernes Töff ist doch viel komplexer als ein Mischgerät.. Da blickt doch kein normaler Autofahrer mehr durch.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 20. Oktober 2019 um 11:21

Nunja, Nebelschlußleuchte erst wenn Sichtweite =< 50 m Dann gilt aber auch max. 50 km/h und entsprechender Sicherheitsabstand.

Das leidige Thema Nebelschlußleuchte ist sowieso ein Kuriosum, denn das Ding wird meist dann eingeschaltet, wenn es nicht notwendig ist, vor allem wenn überhaupt keine Veranlassung dazu besteht, z.B. bei klarer Sicht. Das ist genauso ein IDN

Andererseits, was regst du dich auf lieber wora. Die Autos hatten sicher alle ein Frontradar und "sehen" quasi durch den Nebel durch. Da geht also schon was. :)

• Laser gesucht für Veranstaltung am 26.12

• yamaha4711
    • 9. Oktober 2019 um 19:35

Der "Schein" LSB (Laserschutzbeauftragter) ist reine Makulatur und man kann sich den im Prinzip vors Knie nageln, vor allem die Scheine, welche dir für ein Wochenende im Ausverkauf angeboten werden.

Prinzipiell hebt dich der LSB-Schein in jedem Fall in die Verantwortung und du bist damit für alles verantwortlich was ein anderer dir da vorsetzt und was der TÜV Mann gemessen hat. Du bist dann für die Dauer der VA für die Anlage verantwortlich. Dazu sage ich nein danke, vor allem wenn da Bastelgeräte stehen.

Grundsätzlich muss beim Betreiben einer entsprechenden Laseranlage eine LSB Person vor Ort sein. Dies ist rein Formal so. Dazu gehört aber deutlich mehr als nur das Scheinchen zu haben, meiner Meinung nach und so etwas kann und wird man niemals nicht an einem Wochendkurs lernen, wie es eben oftmals angeboten wird.

Um es safe zu machen: Lass es. Die heutigen MH, Scanner und Videobeamer sind so lichtstark und man kann damit auch hervorragende Shows machen und das ohne evtl. anstehenden Ärger.

• DAUsicheres Funkmikrofon

• yamaha4711
    • 30. September 2019 um 21:45

Ähm, ja... C-Band, 734 - 776 MHz. Dir ist klar, dass dieses Band nicht mehr sicher ist?!

Auch dass dieses Band nicht für mobile Anwendungen freigegeben ist?!

Zitat

Neue Regelung durch die VVnömL 2010

Frequenzbereiche 470-606 MHz, 614-710 MHz und 710-790 MHz:

Diese Bereiche sind ortsgebundenen Nutzungen, die räumlich klar eingrenzbar sind, und Anwendungen in geschlossenen Räumen zugewiesen.

https://assets.sennheiser.com/downloads/down…_webversion.pdf

Hat aber primär nichts mit den Aussetzern zu tun. Von daher...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement