1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 5. Mai 2018 um 21:13

Danke herzlichst guma. Ich weiß dies zu schätzen.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 4. Mai 2018 um 14:21

Ja, so ist das eben und wenn man einem anderen Forum und deren Nutzer dort glauben mag, dann ist das Stand der Technik und sowieso mehr als cool.

Da ist die Behauptung "die sicherste Verbindung zwischen zwei Geräten ist eine Leitung" einfach nicht mehr up to date.

Zudem gibt es ja auch immer mehr keine-knöppe-mehr-plastemixer für wir-mischen(wischen)-uns-von-der-bühne-bands.

• Versand X32 im Thon-Case - ausreichend sicher?

• yamaha4711
    • 30. April 2018 um 14:39
    Zitat von Hanseat

Kartonagen halten ja allenfalls ein paar Kratzer ab, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man da einfach ein paar Umzugskisten-Kartons drumrumklebt oder doppelschichtige Wellpappe.

Und wie meinst du wirden solche Dinger an Endkunden verschickt? So ein X32 kommt zunächst auch "nur" im Karton daher. Ein 65" Display ebenfalls. Und selbst Boxen werden in Wellpappekartons versendet.

Zudem gibt es ja da schon unterschiede. Wellpappkarton ist nicht gleich Wellpappkarton. Und dann gbit es ja noch das obligatorische Füllmaterial.

Aber wie schon gesagt: Das Case an sich sollte stabil genug sein. Mein MX8000 hat es jedenfalls damals überlebt und das war eben nur auch das Case und sonst nix per UPS.

Und wenn der Schafner ärger macht: So ein Drahtesel (auch ohne Tante Trude drauf) ist deutlich größer als dein Pult samt Case.

• yamaha4711
    • 30. April 2018 um 14:18

Also UPS empfiehlt bis 40 kg für so etwas wie folgt:

Empfohlene Versandschachtel:

Paket mit 400er Kartonstärke

Verwenden Sie einen neuen Versandbehälter aus doppelschichtiger Wellpappe mit einem Wert für die Berstfestigkeit von 181 kg-pro-Quadratzoll oder einen entsprechenden Behälter, der nicht aus den USA stammt.

So etwas bekommt man bei entsprechenden Kartonagenhändlern. Da ich auch schon gewisse Dinge in dieser Großenordnung versandt habe war ich auch schon auf der Suche. Im Umkreis Köln gibt es http://koeln-kartonagen-fabrik.de/

Aber Achtung, die sind da nicht sehr nett und hauen dich übers Ohr, wenn du nicht aufpasst. Allerdings haben die eine gute Auswahl und wenn du das Online bestellst, dann geht da in der Regel auch nichts schief. Ich wette aber, dass es auch in anderen größeren Stadten so etwas gibt.

Googlesuche: <Stadt> kartonagen fabrik

Sollte jetzt nicht wirklich ein Ding sein.

Ansonsten das Ding einfach so wie es ist verschicken. Bapper drauf und weg damit. Im LKW von Lager zu Baustelle fliegt das ja auch durch die Gegend und wird nicht immer sanft behandelt.

• yamaha4711
    • 30. April 2018 um 13:45

Auch so ein Thoncase sollte stabil genug sein, als dass es einen "normalen" Transport unbeschadet übersteht. Mein olles MX8000 wurde damals (noch in der Garantie) auch per UPS zu Behringer nur im Case verschickt. Ein ganz einfaches Case mit nicht wirklich guter Stoßsicherung. In der Regel passt das auch nicht auf so ein Sortierförderband, ist also so oder so Sperrgut.

Ich würde das wie du schon recheriert hast mit DHL oder UPS versenden lassen oder wenn du ganz sicher gehen möchtest per Spedition (Dachser, Transflex, u.a.) oder einen privaten Kurierdienst anfragen. Ist halt immer die Frage was es dir persönlich Wert ist.

Welche Versendemöglichkeiten bietet dir den der Verkäufer an?

• yamaha4711
    • 30. April 2018 um 13:30

Also wenn Tante Trude mit dem Fahrrad in der Innenstadt ihren Großeinkauf für den nächsten Monat tätigt und ihre ganzen Taschen mit den Einkäufen auf ihren Drahtesel packt und selbigen mit noch weiteren Taschen auf Rücken, Schulter und Hände in die Bahn stellt, um wieder in ihr Dorf zu fahren, dann geht das auch und das ist mit Sicherheit mehr und größer im Volumen als so eine Pultkiste. Die Bahn wirbt doch auch damit, dass man das so darf und gibt es im Personennahverkehr einen Gepäckwagen?

Wenn Familie Huber mit dem Zug zum Flug Ticket mit ihren 4 Überseekoffern verreisen tut, dann ist das auch nicht weniger Volumen.

Kannst ja die Kiste in einen entsprechenden Überseekoffer umverpacken und dann hat das Ding gar noch Rollen.

• Welcher Beamer für mobile Zwecke? Ultrakurzdistanz?

• yamaha4711
    • 16. April 2018 um 10:02

Welche Bilddiagonale/Breite/Höhe wird denn max. angestrebt?

Evtl. wäre ein entsprechend großes Display (oder auch mehrere) eine alternativ bessere Lösung. Gut, vom Transportvolumen her ist die Beamergeschichte nicht wirklich zu toppen.

• Warum geht man zur PL&S ? Die Werbung ist fast eindeutig.....

• yamaha4711
    • 10. April 2018 um 07:51

Ist wie bei jedem Feschtle, hauptsache das Bier ist kalt und strömt in Massen. Du gehst da doch nicht wirklich hin, um irrelevante Technik zu bestaunen.

• Line6 Funkstrecken

• yamaha4711
    • 9. April 2018 um 08:57

Ich persönlich mache um diese WLAN Funken einen großen Bogen, allein schon wegen der Physik: höhere Dämfpung, schlechtere Beugung. Die Dinger funken schlechter um Ecken, so dass man auf Sichtverbindung angewiesen ist und sobald sich mal viele Wasserbeutel in der Örtlichkeit versammelt haben, dann werden die 2.4 GHz Wellen vornehmlich von diesen absorbiert und am Empfänger kommt dann nicht mehr viel an.

Dazu dann noch die vielen Wisch-und-Drück-Kisten der versammelten Wasserbeutel und der ambitionierte Jungtechniker möchte seinen ohne-Knöpfe-Zaubermischkasten auch nur noch per WLAN bedienen.

Für mich ist das reines Abenteuer und jugend forscht für Olympia.

Alternativ dazu wäre der wieder eröffnete und freie VHF Bereich.

• Hilfe mit Passivweiche

• yamaha4711
    • 5. April 2018 um 22:10

Also, richtig angeschlossen, HT Abteilung ist komplett (Treiber und Hornvorsatz).

Passen denn die Impedanzen der Treiber zur Weiche.

Nicht dass die Weiche einer Treiber mit 8 Ohm erwartet und deswegen falsch angepasst ist.

• Geht man ins Pult besser mit XLR oder Klinke ein…

• yamaha4711
    • 31. März 2018 um 17:46

Hmm... DI Box?! Damit ist das Problem der Phantompower und auch eines möglich zu überfahrenden Eingangs per se nicht mehr vorhanden. Gut, einfach ne Klinke zu nehmen ist deutlich günstiger. Bleibt halt noch die Frage nach der mechanischen Stabilität und ob es einem das dann wert ist.

• Geht man ins Pult besser mit XLR oder Klinke ein…

• yamaha4711
    • 31. März 2018 um 11:36

XLR ist auch wegen der mechanischen Stabilität besser, abgesehen von der besseren elektrischen Verbindung.

• Grand MA 3

• yamaha4711
    • 30. März 2018 um 13:03

Mir ist schon klar, dass das mit MIDI Controllern irgendwie geht. Original Hardware funktioniert aber wohl besser und stressfreier. Anyway...

Ich finde die Idee mit der skalierbaren Lösung bezgl. der Originalhardware sehr gut und das war auch irgendwie mein Hintergedanke. Warum nicht die Software stückweise freischalten. Bei so manchem Betriebssystem funktioniert das ja auch.

Volle Zustimmung, dass gerade die Software als Hirn des ganzen die meisten Kosten verursacht, zumindest was die Entwicklung angeht.

Dass sich bei einer skalierbaren Software, welche mittels Dongle oder eben der angehängten Hardware freigeschaltet wird, sich andere Probleme auftun ist auch klar. Da ist es dann eben nicht mehr so einfach möglich mal eben ein Backupsystem im 2. Laptop mitzuführen, wobei so ein Dongle ja auch schnell umgesteckt ist.

• Grand MA 3

• yamaha4711
    • 29. März 2018 um 10:31

Chamsys stellt seine Software kostenneutral zur Verfügung. Kein Ding. Funktioniert auch, ohne Probleme. Großen Touchscreen dran und los gehts.

Sicher steht und fällt das mit der Software, doch bei Digitalpulten ist das genauso. Spinnt die Software dann ist es ganz schnell aus mit dem Pult.

Das "kostenneutral" bezog sich darauf, dass für mich als Nutzer die Software an sich zunächst kostenneutral ist. Erst wenn ich Hardware haben möchte, dann muss ich in die Tasche greifen. So manchem Nutzer ist dies aber nicht verständlich, da ja eben die Software für alles letztendlich gerade steht, diese aber eben erst mal anscheinend kostenneutral ist. Ich für meinen Teil fände es verstänlicher für die Software einen Gegenwert aufzurufen. Ist halt Ansichtssache.

• Grand MA 3

• yamaha4711
    • 29. März 2018 um 10:13

Ich nörgel ja nicht an dem Preis an sich, sondern an dem Preis für die Blechkisten mit 10 Fadern und ein paar Knöppen. Die Software selbst gibt es für umme und dann muss ich für den "Dongle" in die Tasche greifen, wenn ich den Luxus einer Hardwarebedienung haben möchte. Ich möchte ja nicht nix dafür bezahlen, aber irgendwie ist es doch ein wenig komisch. Dann lieber für die Software Geldgegenwert aufrufen, nur dann muss man eben auch für einen intelligenten Kopierschuz sorgen. Naja, alles nicht so einfach.

Ich frage mich aber auch wo die ganzen Hardwarebasteler aus Fernost sind? Wieso hat sich noch nie jemand daran gesetzt und bis dato noch keine Hardwareklone dieser Kisten auf den Markt geworfen? Einfach mal so in die Runde gefragt. So viel ist da doch nun wirklich nicht drin, oder.

Und nein, ich möchte keine Discounterware aus den unteren Schubladen, weder beim Ton, noch beim Licht. Allerdings brauch ich auch keine MA3 oder für 5 k€ so einen Blechkasten. Mir tut es auch ne LiCon oder ein ScanCo nebst Lightcommander.

• Grand MA 3

• yamaha4711
    • 28. März 2018 um 20:17

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Ich bin jetzt kein Entwickler, sondern nur Nutzer und als eben naiver Nutzer erscheinen mir mehrere tausend Euro für einen Blechkasten mit ein paar Tastern und 10 Motofader ein wenig überteuert, zumal die Software selbst ja kostenneutral ist. Gut, irgendwie muss das ja bezahlt werden, aber jetzt mal ehrlich; Jedes Digitalpult welches in derselben Preisklasse liegt kommt mit deutlich mehr Knöppen daher und was die Software auf einem Tonpult angeht, naja, das Timing muss auch da stimmen und so mancher FX Algoritmus ist nicht ohne und kostet auch entsprechend Zeit in der Entwicklung.

Ich sag es mal so: In dem Blechkasten (Faderwing) selbst steckt null intelligenz, da diese in der Software steckt, welche eben auf einem daran angeschlossenen Rechner läuft.

• wie gehen die Hallen mit zu hohen Pegeln um?

• yamaha4711
    • 28. März 2018 um 12:31

Letztendlich kann und wird dies dir nur der Hallenbetreiber der jeweiligen Halle selbst oder noch besser ein Jurist rechtsverwertbar beantworten können. Allein die Frage nach der Zuständigkeit ist ja oftmals nicht so einfach zu beantworten.

Dann wird es wohl auch darauf ankommen wem letztendlich auferlegt wurde, dass eine Pegelgrenze einzuhalten ist, wer dies Umsetzt und wer letztendlich auch die Haftung übernimmt, wenn denn beschwerden oder gar geschädigte in Erscheinung treten. Allein hieraus werden sich schon unterschiedliche Pfade ergeben, die man beschreiten kann/wird.

• Sicherheitsfragen bei schulischen Veranstaltungen

• yamaha4711
    • 24. März 2018 um 12:54
    Zitat von Hanseat

das Dreibein-Stativ mit der Box direkt vor der senkrechten Traverse aufzustellen, die das Bühnendach trägt und Stativ und Box daran zu sichern (mit Safetys, die an mit den Flugpunkten der Box befestigten Ringösen verbunden werden)?

Da stellt sich dann wieder sofort die Frage wie und ob das Traversenkonstrukt die im Fall der Fälle auftretenden Kräfte abführen kann oder ob man damit evtl. gar eine Kettenreaktion auslöst.

• yamaha4711
    • 23. März 2018 um 20:44

Machen wir es doch mal einfach. Einer Person, die wegen warum auch immer zu Schaden kommt oder deren Angehörige im worst case ist es so ziemlich egal, ob das auf einer VA mit 40 Leuten in einer Eckkneipe passiert oder in der Schleyerhalle mit 30.000 Zuschauern. Die Fragen sind hinterher immer derselben ungemütlichen Art und Weise und ich möchte da nicht drin stecken, wenn es nach gesundem Menschenverstand vermeidbar gewesen wäre bzw. man hätte einfach eine zuständige Fachperson mit vor Ort gehabt, die das im Auge hat. Allerdings ist das auch wiederum dem Opfer egal, wie auch immer geartet.

• yamaha4711
    • 23. März 2018 um 17:39

Also bei > 200 Sitzplätzen wird das sehr wahrscheinlich unter die Versammlungsstätteverordnung fallen und da muss eben eine verantwortliche Fachkraft bei den einzelnen VAs mit vor Ort sein, wenn ich mich recht erinnere.

Frag mal bei dem Betreiber nach wie das Geäude bzw. die Räumlichkeit kategorisiert ist. Das wäre mal das erste. Alles andere Folgt dann meist daraus.

Allerdings ist auch im Falle einer nicht ausdrücklichen Kategorisierung in Bezug auf eine Versammlungsstätte grundsätzlich eine Verkehrssicherungspflicht unumstösslich. Daher muss auch immer und gerade deswegen vor jeder VA eine Gefahrenanalyse erfolgen, sofern diese nicht schon mal für bestimmte Fälle dokumentiert ist.

Zum Fliegen der Tops. Am besten den Hersteller fragen oder eben die Fachfirma, die das dann erledigt. Die müssten das Wissen. Neige- bzw. Flügbügel sind von Vorteil, da man das Top damit besser ausrichten kann, als wie wenn man das nun nur mit Gurten anschlägt. Ersteres ist mechanisch halt deutlich stabiler.

Outdoor geht bei solchen Sachen eigentlich nur ein 4 Fuss Lift. Sicher hat man das vor geraumer Zeit auch mit nem U087 gemacht, vor allem 6 Bars auf Höhe gebracht. Aber ne Box auf dieser Höhe ist schon nochmal eine andere Hausnummer. Auch was dickere Lampen angeht. Indoor kann man wohl auch ein Dreibein nehmen, sofern eben der gesamte erreichbare Umkreis (abhängig von der Höhe), in welchem das Stativ samt Last landen kann, abgesperrt ist. Und auch dann werden wohl im Fall der Fälle kniffelige Fragen gestellt.

Ich würde das alles an deiner Stelle an den Sicherheitsbeauftragten abgeben, denn dafür ist der ja auch da. Ansonsten muss eben jemand extra dafür eingestellt werden (was mittlerweile auch angekommen ist) oder es wird von extern jemand bestellt, der dann bei Bedarf vor Ort ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement