1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• BigBand sucht neue Anlage

• yamaha4711
    • 26. Januar 2018 um 13:46

Das X32/M32 ist ein ausgereiftes und bisweilen etabliertes Mischsystem. Auch ist es vielen bekannt, so dass hier die wenigsten Fremdmischer achselzuckend davor stehen würden.

Das Qu ist auch nett, allerdings nicht so übersichtlich. Wird aber auch den meisten bekannt sein.

Die SQ ist halt neu und entwickelt sich gerade (wird hier im Forum auch lang und breit diskutiert). Wenn ich neu Anschaffen würde und es absehbar ist, wie oft da kurzfristig ein Fremdmischer am Pult steht, dann würde ich die SQ nehmen, da eben gerade frisch am Markt. Auch so von wegen Werterhalt und Zukunftssicher.

Bei den HKs mag ich diesen 1200er Bass nicht. Ich hatte den jetzt erst kürzlich in Verbindung mit den 8" Contours vor der Nase. Im Übernahmebereich war das irgendwie nicht "formatfüllend". Bumm Zisch halt ohne Fleisch.

Keine Ahnung was da am DSP gepfuscht wurde. Ich wars nicht.

Sind diese Bässe, die da bei den Packs mit dabei sind nicht irgendwie alle ein wenig sagen wir mal seltsam. Ist der L2000 ein Bandpasskonstrukt oder was?

Wenn es unbedingt HK sein soll, dann lieber als Top das L5 LTS. Das soll recht gut und potent sein. Und dazu dann ein paar passende Basswürfel aus einer anderen Quelle.

Wenn eine ELIAS aber gereicht hat, dann würde ich etwas in der Ecke Fohhn Xperience oder ähnlich nehmen.

• zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

• yamaha4711
    • 26. Januar 2018 um 11:56

Bin ich voll bei dir wora, doch wir erinnern uns an den Eingangspost in welchem zu lesen war, dass die vorhandene und auch noch extra dafür geflogene Delayline mit Dekomaterial schallgedämmt wurde. Soviel dann zu "denn sie Wissen ja was sie tun".

Wie oft hattest du schon prima Ideen und Vorschläge und dann läufst du gegen Stahlbetonwände, weil der Entscheidungsträger es halt besser weiß oder andere Vorstellungen vom Optimum hat?

• yamaha4711
    • 26. Januar 2018 um 10:52
    Zitat von floger

Abgesehen davon kostet Delay ja heute (fast) nichts mehr.

Ja, schon. Kostentechnisch ist das Kindergarten. KnowHow braucht es dennoch, denn: a fool with a tool is still a fool. Ich kenne genügend Handlampen in der Branche, welche sich Veranstaltungstechniker nennen und keine Ahnung von solchen Grundlegenden Dingen haben. Also dann lieber gar nicht als vollkommen falsch.

• yamaha4711
    • 26. Januar 2018 um 10:35

Sicher doch und dies wäre das Optimum, doch oftmals liegen zwischen Optimum und einem kompromissbehaftetem Setup, welches eben nur 90% Effektivität erreicht, anstatt der angestrebten 100% Aufwendungen in exponentieller Höhe und ob sich das am Ende dann auch rechnet, wer weiß.

Ohne Delay wird es halt im direkten Übernahmebereich je nach Entfernung zu irritationen kommen, sofern eben die Kisten nicht wirklich ganz im Abseits stehen.

• BigBand sucht neue Anlage

• yamaha4711
    • 26. Januar 2018 um 01:37

Pult:

X32, M32

A&H SQ oder Qu

Dazu jeweils ein DigiCore.

PA:

TW Audio PA Sys One

d&b C7 oder Q (gebraucht)

Seeburg K20, K24 mit entsprechend GSub

harmonic design TourSys 1

Monitore:

d&b MAX12

TW Audio M10, M12

10k€ für alles (PA, Monitore, Pult) in neu - never.

• yamaha4711
    • 25. Januar 2018 um 22:41

Richtig, doch ich kann mir nun auch Vorstellen, dass die Abteilungen "Eingang" und "Bar" örtlich doch ein wenig separiert sind und damit ein Delay nicht unbedingt notwendig sein wird. Kommt darauf an wieviel an Pegel von der BühnenPA dort noch ankommt.

• yamaha4711
    • 25. Januar 2018 um 19:19
    Zitat von Carras

Die Signalübertragung sollte auf diese Strecken ja kein Problem darstellen oder?

Nö, das geht mit XLR ganz easy.

Zitat von Carras

Ursache könnte sein, dass unser Amprack eine andere 32 A Stromversorgung hat, als die eingebaute Hallenanlage (Amprack). Aber die zwei Ampracks sind ja Audiotechnisch "miteinander" verbunden.

Korrekt, genau dadurch entstehen Masseschleifen, welche dann Brumm machen.

Zitat von Carras

Was kann da Abhilfe schaffen?

a) Alles auf ein und dieselbe Stromschiene legen also alles aus ein- und demselben Unterverteiler speisen.

b) Groundlift nutzen, sofern vorhanden oder Masse an der Empfängerseite abtrennen (z.B. kurze Adapterleitung mit ohne Masse). Damit meine ich nicht den Schutzleiter eines Gerätes!

c) Lineübertrager verwenden, welche helfender weise eben auch einen Groundlift haben

d) akive Linesplitter, welche eben auch Groundlift anbieten.

Zitat von Carras

Und wie ist das dann mit den Aktivboxen in Foyer und Geräteraum? kann das durch die größere Kabellängen,...das Phänomen des Brummens "verschärfen" ?

Nö, aber auch hier muss man auf die Speisung (Stromnetz) achten, ansonsten siehe oben.

Ich sehe allerdings ein anderes Problem, denn

Zitat von Carras

Nun würde ich gerne, das Audiosignal von der Bühne (direkt am XLR Link des Endstufenracks) abgreifen und zum Foyer und zum Geräteraum an die Aktivboxen (Art 422) schicken.

Damit kannst nicht direkt auf den Pegel Einfluss nehmen und wenn du am Masterfader rumspielst, dann ändert sich damit auch der Pegel der beiden Externen. Ich würde das auf einen separaten Ausspielweg legen, je nachdem was für ein Pult am Start ist (seperater Mono Out, Matrixout, etc.) oder ein Kleinmixer zwischen Hauptpult und Amprack einfügen. Dann kann man die Stereosumme bequem über dieses Kleinpult über dessen Ausspielwege auf unterschiedliche Zonen verteilen. Sozusagen eine nachträglich eingebaute Matrix.

Nicht vergessen: Der Masterfader liegt dann auf diesem Kleinpult. ;)

• In Ear Mittelklasse 2018 - Ein überblicksversuch

• yamaha4711
    • 19. Januar 2018 um 15:15

Also wenn schon Wischbrett, dann Wisch und Weg und die sind immer noch von Zewa und halten auch wenn sie nass sind.

Ich frage mich auch, mal ganz abgesehen von dem WLAN Zauber, wie und wo man so ein aktuelles Smartphone mit 45673" Bildschirm verstaut und wie die Dinger auf Schweiss reagieren. Dazu nicht verriegelbare Steckverbindung der Ohrstöpsel und kann man denn so ein Smartphone auch so einstellen, dass es zwar WLAN macht, aber die Telefonie abgestellt ist. Gut, SIM Karte raus oder nicht einbuchen. Gut, wenn man daran denkt, ebenso wie die ganzen PlingPling Klänge abschalten, denn sonst hupt es doch arg in den Ohren während man das Halleluja für die Kirchengemeinde zelibriert.

Manchmal ist es eben die besser Wahl ein für den Einsatzzweck dediziertes Gerät zu verwenden und die sicherste Verbindung zwischen zwei Geräten ist immer noch eine Leitung.

• Leichte und kräftige robuste aktive 15 Zoll Fullrange-Box gesucht.

• yamaha4711
    • 16. Januar 2018 um 14:43

Seeburg A6 dp. Zwar auch "nur" 12" ist aber meines Wissens nach sehr gut nach unten getuned.

TSM15 dp wäre 800€ über Budget.

Wenn es nicht voll galatauglich sein muss, dann auch RCF 735. Allerdings ist das Plastegehäuse halt empfindlich was Stösse und Kratzer angeht.

• Grand MA 3

• yamaha4711
    • 15. Januar 2018 um 19:59

Naja, diejenigen welche sich solche China-Billigstwackellampen oder gar nur irgendwelche LED Funzeln einsetzen, werden auch das entsprechende Chinapult mit äußerst beschränktem Funktionsumfang und eingeschränkter Kanalanzahl einsetzen, da eben auch billig.

Das Problem im Lichtsektor ist eben, wie hier schon erwähnt, dass es nicht wirklich etwas in der Mittelklasse gibt. Der Bereich 800 - 2500 € ist einfach nicht wirklich sinnvoll abgedeckt, zumindest was Consolen so angeht.

• Grand MA 3

• yamaha4711
    • 14. Januar 2018 um 22:07

Hmmm..... und was ist mit Chamsys?

Da funktionieren manche Dinge einfach so, ohne dass man irgendwelche Prozessorunits noch zusätzlich benötigt. Die Software ist kostenneutral, nur die Hardware kostet und das ist ja individuell zu ordern, so wie man es braucht.

• Endstufen mit 4 Eingängen

• yamaha4711
    • 13. Januar 2018 um 10:00

d&b D80, D20

LAB PLM+

RAM Audio S und V/W Serie

PKNC - Da nur sehr rudimentär.

• Windows10 "Produktionssicher" konfigurieren - Tipps & Tricks?

• yamaha4711
    • 9. Januar 2018 um 21:19

Ich handhabe das bisher und auch in Zukunft wie folgt:

1. Windows neu und benutzerdefiniert installieren

2. Lokaels Konto anlegen, in keinem Falle ein MS Konto nutzen

3. Alle Updates einspielen, dabei auch Packages wie bei WinFutture nutzen. Das geht deutlich schneller.

4. Alle und ich meine alle Dienste, welche nicht unbedingt notwendig sind deaktivieren. Was welcher Dienst macht und ob man in benötigt findet man in der Regel bei Seiten wie Winfuture.

5. Alle nicht benötigte Software löschen. Dabei im Hinterkopf haben, dass bei vorhergehenden Versionen (ich weiß nicht ob das bei Win 10 auch noch so ist) es im Systemverzeichnis eine .INF gibt, welche eben die bei Windows beiliegende Softwarepackete mit enthält, welche aber über den Schalter hide nicht sichtbar sind und deswegen nicht manuell und gezielt deinstalliert werden kann. Also diese .INF suchen und den Schalter hide überall eliminieren und dann die Windows Softwarekomponenten deinstallieren. Das geht aber auch nur wiederum bedingt.

6. Tips bei Winfuture und anderen einschlägigen Seiten durchlesen und die Tips dort befolgen.

7. Dinge wie Indexdienst, Fehlerberichterstattung, Themes u.a. unnützes und vor allem resourcenfressendes Zeug in jedem Fall abschalten, wenn man dies nicht schon über die Dienste eliminiert hat.

• Endstufen mit 4 Eingängen

• yamaha4711
    • 8. Januar 2018 um 21:19

Es gibt keine digitalen Endstufen. Das wäre ja schrecklich was das Hörerlebnis angeht.

Ich weiß nicht, wieso sich das noch so hartnäckig hält. Rechtecksignale sind einfach nicht schön zu hören.

Mehrkanalamps mit 2, 4, 6, 8, oder gar 16 Kanälen gibt es schon lange. Je mehr Kanäle pro Amp, desto weniger Platzbedarf hat man in der Regel, aber das heißt auch, dass meist dann sehr viel Ausfällt, wenn der Amp die Grätsche macht.

Jeder doofe HiFi Verstärker hat meist 4 Kanäle, woei die dann oftmals nicht einzeln sonder paarige gespeist werden. Ist also nix sonderbares.

Ob der DSP nun im Amp steckt oder extern ist eigentlich nicht wirklich ausschlaggebend. Das hat ja nix mit der Anzahl der Kanäle zu tun.

• INuke 6000DSP zu wenig Dampf für 4Subs ?

• yamaha4711
    • 6. Januar 2018 um 13:17

Ich würde mir da keine Gedanken machen und auch jede Pseudomessung an der Kiste ist vollkommen sinnfrei: You get what you pay.

Das ist ein Billigamp mit Billignetzteil. Da kommt zwar was raus, aber wenn man Leistung abruft, dann klappt das Ding halt zusammen. Punkt.

Wenn man die Pappen prügeln möchte, dann muss da halt auch ein entsprechendes Gerät ran und das ist dann sicher nicht mehr in dieser Preisliga zu finden.

Wie schon erwähnt: Eisenschweinchen oder eben mindestens in die Liga Crown XTi2 gehen und den Amp nicht im Grenzbereich betreffend der Impedanz betreiben. Die Ohringerkiste kann halt nun mal nur max. 4 Ohm mit Krachen und Ächzen.

• Kleine Pa bis 500€

• yamaha4711
    • 28. Dezember 2017 um 21:18

Ich denke dass wir hier zusammen jedem helfen und Hilfe hat der TS ja auch in diversen anderen Foren angefordert und auch schon Antworten erhalten.

Ich für meinen Teil halte es für verbranntes Geld zunächst für 2-3 Parties im Jahr sich so etwas anzuschaffen, das vor allem auch nicht wirklich tauglich ist und meist auch nach Blechdose klingt. Ich befürchte auch, dass damit auch nicht die Grunderwartung des TS erfüllt wird. Daher rate ich auch zur Anmietung bei Bedarf und warten bis mind. der doppelte Invest möglich sein wird. Bis dahin wird der TS auch sicher herausgefunden haben, ob sich das lohnt oder man das Geld lieber in andere Dinge investiert, wie z.B. ein Auto oder einen schönen Urlaub.

• yamaha4711
    • 26. Dezember 2017 um 13:26
    Zitat von secluded

wenn schon keine schallschluckende Maßnahmen ergriffen werden

Wieso? Die Dekoleute haben doch schallschluckende Maßnahmen, sogar wirklungsvoll, ergriffen: Die vorhandene Delayline ist doch definitiv ausgeblendet dadurch.

Vielleicht sollte man genau diese Deko an den Wänden anbringen. Die Dekoleute sind ja schliesslich anscheinend vom Fach in diesem Bereich.

*duckundweg*

• yamaha4711
    • 24. Dezember 2017 um 11:45

Seh ich genauso. Von der Seite ist meist eine Kompromisslösung, vor allem wenn die Hörfläche nicht gerade Rechteckig ist und die Breite deutlich kleiner ist, als die Länge. Das Problem sind die Positionen in der Mitte. Direkt am Rand geht das schon so, aber je weiter man in die Mitte rückt, desto gruseliger wird es.

Delaylines ausserhalb der Hauptachse sind nun mal schwierig bis mehr als suboptimal.

Daher sind die beiden Boxen an der Decke schon optimal gewählt und ich bin immer noch dafür, dass man da an Deko aussparen kann und alles wird gut.

• yamaha4711
    • 21. Dezember 2017 um 19:27

Da kommen die Informationen ja nun wieder nach der Salamitaktik. Super.

Zitat von Carras

Auch diese zwei LS an der Decke werden für diese Events immer zugemietet und da oben montiert (Kabel liegen schon da).

Ihr seit echte Strategen. Erst die Dinger genau deswegen unter die Decke hängen, um sie dann gleich wieder mit Deko zu zukleistern. Echt geil. Da kann man sich das auch gleich schenken und damit sind wir hierbei

Zitat von Carras

zukünftig die zwei Deckenlautsprecher weg lassen und dafür das ganze über die 4 bis 6 Stk an den Seitenwänden umsetzen.

Das hätte man auch gleich so kommunizieren können.

Da kann man nun alle möglichen und unmöglichen Böxleins von 6,5" bis 10" nehmen:

d&b E3, E6, E8

K&F CA106

TW Audio M6, M8, M10

RCF ART 308, 310, 708, 710

genannte EAW

Wenn man dann noch ein wenig die Pegel anpasst und das Delay (Haas-Effekt), erhält man sogar eine gute Ortung nach vorne auf die Bühne.

• yamaha4711
    • 20. Dezember 2017 um 12:34
    Zitat von Carras

Was den Sound angeht,...das kann man dann ja sicher IRGENDWIE ergänzen und da, wo halt noch Platz ist,...ranbasteln....und so ist dann der Sound halt auch ein "Bastellösung"

Und sich eben dann hinterher oder schon während der VA beschweren. Wer ist dann der Dumme wieder dabei? Der Techniker, der das vorausgesagt hat und anders machen wollte.... kennen wir ja alle.

Du hast nun mehrere Optionen:

1. Nicht die Finger daran verbrennen und gar nix machen, dann kannst du auch nix falsch machen.

2. Bastellösung, was aber auch gemaule mit sich zieht weil hier oder da können/dürfen keine Boxen stehen, müssen da Leitungen lang laufen....

3. Fachfirma beauftragen, teuer Geld bezahlen und hoffen dass das dann funktioniert.

4. Alles so lassen, Deko eben nicht vor die Delayline klatschen und den Dekoleuten eine aufs Haupt geben bzw. mit denen Klartext reden.

5. auch in Bezug auf 4. wäre das das Optimum. Gründe suchen, damit die Deko so wie bisher angebracht nicht zulässig ist, z.B. wegen Brandschutz. Werden durch die Deko Brandmelder abgedeckt? Ist die Deko leicht entzündlich bzw, ist diese schwer entflammbar? Ist die Deko in der Nähe von Wärmequellen? Gibt es eine Sicherung der Deko gegen herabfallen?

Man kann denen eben auch das Leben schwer machen. :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement