1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

• yamaha4711
    • 20. Dezember 2017 um 10:52
    Zitat von Carras

Also,...

dass die Girlanden (Bahnen),...an der Stelle der Delayline weg bleiben, ist ausgeschlossen.

Ahja, so so. Dann ist ja alles klar.

Zitat von Carras

Wenn,...dann würden wir schauen das erst mal zu leihen,...um zu sehen wie das Ergebniss ist.

Das ist nu aber was ganz anderes als eine Installation. Bedenke, dass da dann Stative im Weg stehen, Leitungen rumliegen und dass man nicht unbedingt bei der schon gezeigten Kompromissbereitschaft willens ist das auch optimal auszurichten.

Zitat von Carras

ich habe keine Ahnung.

Jedoch war der Fachmann der Meinung, dass die Tops an der Decke gut ausreichen würden und dass die Stoffbahnen an sich keinen Einfluss haben.

Nunja, die Stoffbahnen haben schon einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Wiedergabe. Da hat sich der Fachmann wohl etwas vertan. Je nach Stoff schluckt der ordentlich an Höhen und damit geht der Sprachwiedergabeindex in den Keller.

Zitat von Carras

Eine andere Überlegung war auch,...wir lassen die Deckenboxen (Delayline) weiter runter. So dass diese nicht mehr hinter den Stoffbahnen sind,...sondern darunter (davor), und frei abstrahlen können.

Wäre eine Option, muss aber vom Betreiber der Halle abgesegnet werden so von wegen UVV und Baurecht blabla.

Daher nochmals der Rat: Spart die hinteren Boxen bei der Deko ein wenig aus und alles wird gut.

• zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

• yamaha4711
    • 20. Dezember 2017 um 10:03

Zunächst wäre zu prüfen, ob das ganze so wie bisher ausgestattet und eingestellt, funktioniert. Wie hört sich das denn bei einer nicht Karnevals VA an, wenn die hinteren LS frei abstrahlen können?

Wenn das nicht so tut, dann zunächst mal prüfen, ob denn das alles korrekt eingestellt ist (Delayzeit, Pegel, Entzerrung) und auf einander abgestimmt ist (Front und Delay). Gar nicht selten ist, es der Fall, dass das alles eben nur falsch eingestellt ist bzw. irgendein Stratege da dran rum gedreht hat.

Vor einiger Zeit betreute ich auch eine Mehrzweckhalle, bei der auf halber Höhe/Länge eine Delayline hing. Das hat auch ganz gut so weit funktioniert. Allerdings war es immer und immer Mist laut Aussage des Betreibers. Solche Mehrzweckhallen haben oftmals so Kunststofftrennwände, die man runter fahren kann, damit man die Halle in 2 oder 3 Abschnitte unterteilen kann. Genau diese wurden immer wieder zu einem drittel runtergefahren, warum auch immer und damit schlug sowohl die Front als auch vor allem die Delayline voll und ganz in diese Trennwände ein. Resultat war eine matschige, diffuse Schallverteilung. Sobald man die Trennwänder nach oben fuhr, war alles OK.

Dasselbe werden auch die komischen Girlanden verursachen,

Es wist also kein Wunder, dass der Klang nebst Schallverteilung dadurch suboptimal gestallt wird. Ist wie beim Bau selbst; Hauptsache es sieht Hipp aus, was die Akustik angeht ist vollkommen egal.

Wenn das also alles funktioniert und es nur an der hängenden Deko liegt, dann würde ich keinen Anlass sehen da irgendwas umzubauen. Daher testen bis wie weit die Deko gehängt werden darf, so dass die Beschallungsanlage noch korrekt arbeitet.

Ich weiß, dass das manches Klientel nicht einsehen wird und darauf beharrt es so wie immer zu machen. Nur keine Abstriche. Allerdings ist das umhängen oder gar die Neuinstallation deswegen mit deutlich höheren Kosten verbunden.

Falls das nicht fruchtet kann man ja immer noch die schon vorhandene Delayline anders positionieren. Wäre dann (fast) der Mittelweg.

Durch eine Mehrpunktbeschallung von der Seite, wenn es vernüftige gemacht ist, hätte man schon nochmal einen Gewinn, aber ist es ob der anfallenden Kosten denn Wert? So ein Topteil liegt jenseits der tausend Euro, dazu braucht es dann noch einen Controller (wenn nicht schon vorhanden) und eine weitere Endstufe (wenn man da eine 2. Delayline ansetzen möchte). Dazu dann noch die Installationsarbeiten (verlegen der Leitungen, anbringen der LS, Ballschutz, etc.). Da kommen dann mal schnell 10k€ zusammen, nur damit der Karnevallsverein seine Girlanden an die Decke nageln kann.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 13. Dezember 2017 um 19:22
    Zitat von wora

und jetzt behauptet bloß nicht, dass das ein layer8 problem wäre...

Neeee, das ist ein Feature des Programmiers/Herstellers/Herausgeber, der dich freundlich darauf hinweist, dass dein Smartphone/Tablet/Eieruhr auch blaue Zähne hat.

Ist wie mit den roten LED bei DJ Pulten. Weil sie bezahlt sind müssen die auch leuchten.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 11. Dezember 2017 um 12:17

Layer-8 = Anwender, da es im OSI Modell nur 7 Schichten gibt.

Ich finde das allerdings schon ein wenig frech, obgleich der größte Fehler doch meist vor dem Gerät sitzt.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 11. Dezember 2017 um 09:36

wora

War dir denn nicht bewusst, dass das Laden/Installieren von Updates bei Windows IMMER noch eine Nachkonfiguration beim Runterfahren und auch beim Hochfahren nach sich zieht? Manchmal hängt sich das System nach einem fehlerhaften Update auch mal auf und dann hilft nur noch eine Wiederherstellungsoption. Daher so etwas IMMER zu Hause in Ruhe gänzlich durchführen und den Rechner lieber 2-3 mal danach neu starten und die wichtigen Programme auch mal starten.

• USB Sticks am Mischpult

• yamaha4711
    • 28. November 2017 um 21:34

USB Sticks und auch SSD Festplatten sind generell mit vorsicht zu geniessen. Die verlieren öfters mal einfach so ihre Daten, ohne ersichtlichen Grund. Bei einer normalen Festplatte sieht man es ja meist kommen.

Je nach Speicherchip, Controllerchip und auch Firmware werfen die Dinger oftmals viel früher die Daten weg, als eine herkömmliche Festplatte. Auch die Geschwindigkeiten sind oftmals jenseits von gut und böse und die im Datenblatt angegebenen Geschwindigkeiten werden oftmals gar nicht erreicht, was aber auch von dem Gegenpart abhängig ist.

Ich habe hier 2 Intensio, einen mit 8 GB, einen mit 16 GB. Der 8 GB ist neuer, macht aber schon zicken. Alter so um die 4 Jahre und so viele Schreib/Lesezyklen hat der nun auch nicht auf dem Buckel. Da hat der 16 GB Stick schon mehr zu tun gehabt, auch weil er mindestens 2 Jahre älter ist.

• Suche Switchpack(s) ...

• yamaha4711
    • 26. November 2017 um 20:41

Ich könnte dir normale Dimmer anbieten: SGM P612D. Hätte 2 Stück zum abgeben. Gerne PM.

• d&b E3 ohne Systemamp betreiben?

• yamaha4711
    • 22. November 2017 um 13:23

Wird halt nicht wirklich schön, da ein Teil der Entzerrung eben auf der Controllerkarte oder im DSP statt findet. Man kann versuchen das in einem Controller/DSP nach zu bauen, aber das wird dann eben doch auch nur ein Surrogat werden.

Auch fehlen dir dann sämtliche Schutzschaltungen, sofern man das eben auch nicht nachbildet.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 22. November 2017 um 01:30
    Zitat von djvomght

Du meinst ein nettes Feuerchen?

Korrekt. Dazu ein paar Steaks und Würste, damit man auch weiß warum die Kiste hat daran glauben dürfen. 8)

Am besten auch den Verursacher dazu einladen, damit er das "Brennholz" direkt mit bezahlt.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 21. November 2017 um 20:59

Hmm.... was wirlich effektiv hilft wäre ein direkter Aggregatszustandswechsel des Alkohols, nämlich die Umsetzung von flüssig in gasförmig durch oxidative Prozesse.

• Diebstahlschutz Outdoor Lautsprecher

• yamaha4711
    • 21. November 2017 um 12:48

Hängt das Zeug so hoch wie möglich und zuträglich zur Anwendung. Sicherung per Kette/Käfig. Wurde ja schon alles erwähnt.

Ansonsten fällt mir nur noch ein Rudel abgerichteter Rottweiler oder ein paar Gänse ein mit Ganter ein.

Illegal wäre dann die Selbstschussanlage mit Bauernmalerei oder die Kisten direkt unter Strom zu setzen.

• Pegelverluste bei Signalsplitting mit mehreren Endstufen

• yamaha4711
    • 19. November 2017 um 23:44

Sollte funktionieren. 200m in symetrische ist jetzt nicht wirklich die Welle, eine gute Leitung mal vorausgesetzt und die Endstufen sollten über Groundlift verfügen (oder diesen eben per Adapter mit einbinden) von wegen erwähnter Brummproblematik.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 17. November 2017 um 11:39
    Zitat von wora

verkaufsportale für die steuerhinterziehung ihrer händler haftbar gemacht werden können.

Das bedeutet, dass die Behörde, je nach Konzern, doch lieber den Schw... einkneift oder eben durch legale Trickserein dem doch nicht habhaft wäre.

Es ist wie immer: die dicken Fischen bleiben im Teich und die kleinen werden eng an eng in die Konserve gepackt.

Weil es auch dazu passt: Man hat mich wegen einer Beleuchtungsfrage um Unterstützung gebeten. Der geneigte Kunde möchte dies natürlich so billig wie möglich haben und hat mir diverse Lampen von diversen Händlern vorgeschlagen. Seltsam ist, dass die Lampen sich nicht nur sehr ähnlich sehen, sondern dass es diesselben Lampen sind und diese in diesem Fall hauptsächlich durch Händler auf der Amazonplattform angeboten werden.

Die Preise die aufgerufen werden entsprechen bei weitem nicht dem was ein offizieller und seriöser Händler aufruft, liegt mehr als signifikant darunter. Ich Frage mich wie das gehen soll. Bei einer tieferen Bohrung (über Handelsregistereinträge) findet man dann heraus, dass es sich um Fernostdirektimportware handelt, das Vertriebsbüro ein Briefkasten ist und das Versandlager sich direkt im Cargobereich des Rhein-Main-Flughafens Frankfurt befindet.

Im Handelsregister findet man dann auch den einzigen chinesischen Geschäftsführer und die Stammkaptialeinlage wird mit 100€ !!!!!! beziffert.

• KLOTZ AIS - Mitarbeiter für die Multicore Abteilung gesucht

• yamaha4711
    • 16. November 2017 um 21:31

Genau das hatte ich mich auch gefragt. Aber wir haben doch in Deutschland extremsten Fachkräftemangel.

• JBL PRX800 + EON600 zusammen über App Steuern

• yamaha4711
    • 15. November 2017 um 18:40

Warum nicht einfach bei AudioPro, dem deutschen Vetrieb von JBL anrufen. Die sollten das direkt wissen.

• Mehrzonenmanagement

• yamaha4711
    • 13. November 2017 um 15:16

Ich finde eine klar logisch, abgegrenzte Lösung am Besten.

Der Ansatz von wora halte ich am effektivsten, sofern es die Umstände erfordern und das Budget es zulässt. Man hat mit so einem System wie dem Soundweb einfach alle Möglichkeiten offen oder man dediziert eben einen entsprechenden Mischtisch dafür.

• Mehrzonenmanagement

• yamaha4711
    • 12. November 2017 um 13:45

Da AUX Wege immer irgendwie Mangelware sind möchte ich die nicht unbedingt für so etwas missbrauchen, ausser es sind wirklich übermässig viele da und man muss vor allem auch noch dauernd an den Wegen rumkurbeln.

Üblicherweise machen wir das mittlerweile über den Controller/DSP Amp direkt und dessen Fernbedienungsmöglichkeit. Da hat man alles schön übersichtlich und kann bisweilen auch eingreifen.

• Ungewöhnliche Mikros an ungewöhnlichen Plätzen

• yamaha4711
    • 11. November 2017 um 10:34

Bei Riverdance war das auch so. Die hatten die gesamte Bühne von unten mit Abnehmern verkabelt.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 11. November 2017 um 10:31

In meinen PAR56 Kannen lechten immer noch zum Teil die ersten Pressglaslampen drin. Die haben deutlich mehr als 300h auf dem Buckel, vom alter in Jahren (drüften so um die 20 Jahre sein) mal ganz abgesehen. Die sind zwar nicht täglich in Betrieb aber ab und an schon mal. Auch die PAR64 PGL leuchten und leuchten und leuchten.

Die im Unverstand mal angeschafften LED Kannen sind mittlerweile komplett in der Tonne.

• Schäden durch Bandtechniker?

• yamaha4711
    • 10. November 2017 um 15:10

Es gibt ja der viele Gründe wieso oder warum einem die Pappen oder Treiber um die Ohren fliegen:

* Anlage zu klein dimensioniert, warum auch immer

* Anlage falsch getunt/eingestellt

* Limiter falsch eingestellt

* Pappen/Treiber an Lebensgrenze angelangt

Das wären alles Dinge, für die der Betreiber der Anlage verantwortlich ist und es ist meiner Meinung auch egal, ob da nun ein Aufpasser dabei war oder ob das Dry Hire war.

* Feedbackorgie, ohne Gegenmaßnahmen

* Mechanisches Traktieren des Equipments und oder Flüssigkeitseintrag in selbiges

Hier muss dann der Aufpasser eingreifen. Ein bisschen Feedback sollte aber jede Anlage abkönnen oder arbeiten wir mit Prinzessinnenspulen? Auch Flüssigkeitseintrag muß eine amtliche PA wegstecken, allerdings darf die Sauerei dann der Verursacher, sofern greifbar, wieder entfernen. Axteinschläge würde man dann doch unter mutwilliger Sachbeschädigung einordnen und wäre entsprechend zu ahnden.

Auch, und vor allem wenn man ahnt, dass das etwas die Flügel gestreckt hat, sollte der Aufpasser am Ende zusammen mit dem Veranstalter oder dem Bandtech das Equipment kurz checken. Allerdings wäre ich als Bandtech schon verwundert, wenn es einen Defekt geben würde, denn ich habe das so bedient wie bisher auch immer und da ging nie was kaputt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement