Gehört sicher nicht hier her, daher gerne auslagern.... nur damit ich das verstehe.
Bei einer LED wird ja auch getaktet: Strom an/aus, um die Helligkeit "zu regeln". Je länger Strom fliest, desto heller erscheint diese aufgrund der Trägheit unserer Augen. Geht ja mit jeder handelsüblichen LED oder sind das auch spezielle?
Wenn ich an einen (Gleichstrom)motor eine Spannung, am besten seine Nennspannung, anlege, dann dreht der zu seiner Nenndrehzahl hoch. Wenn ich die Spannung wegnehme, dann wird er langsamer bis er halt stehen bleibt. So weit so gut.
Jetzt "schugg" ich den Motor immer mal wieder an (PWM). Was macht das dem Motor aus, vor allem wenn er schon in Rotation ist. Die meiste Energie und damit Belastung ist ja aus dem Stillstand.
Welcher Elektronik tut das nun nicht gut? Der PWM die den Motor gezielt immer wieder an- und ausschaltet? So viel Last ist da ja nicht drauf.
Und ein Wechselstrommotor mit entsprechendem Frequenzumrichter wäre ein wenig zu übertrieben.
Ich möchte es ja einfach nur verstehen, weswegen, wozu und wie dann dieser Steuereingang funktioniert und wie dieser dazu beiträgt die Drehzahl des Gleichstrommotors zu regulieren.