Mir ist es egal welcher Hersteller das zusammenschraubt oder in welcher Region in China das Ding vom Band purzelt. Sicher haben diese Stageboxmischerleins ihre Berechtigung und für eine Combo, welche sich selbst mischt.... So sei es. Damit habe ich nichts zu tun. Auch jeder andere sich selbst und autark mischende Künstler darf dies gerne tun. Alles gut.
Sobald aber ich als Dienstleister mit im Boot bin und ich dafür gerade stehe, dass alles reibungslos und zur vollsten Zufriedenheit für alle beteiligten Personen abläuft, ab da möchte ich jedwede Stolpersteine aus dem Weg geräumt sehen und da werden dann eben Gerätschaften verwendet, welche ein deutlich minimiertes Ausfallrisiko haben.
Der Gedanke eines Stageboxmixers oder einer digitalen Stagebox ist super und es gibt Mixgeräte, welche das auch sinnvoll und betriebssicher umsetzen, wie z.B. eine iLive oder dLive, QU-Serie, selbst ein X32 ist super. Solange da echte Hardware zum Anfassen vorhanden ist und die Verbindung via Leitung erfolgt habe ich keine bauchschmerzen.
Selbst ein Minijob mit 4 Lavalierfunken zwecks Präsentation würde ich niemals mit Tablet mischen wollen. Bisher noch nicht, da einfach das Handling weder durchdacht noch sicher ist. Wenn hier deutlich nachgebessert wurde, dann und nur dann werde ich mich intensiver mit diesem Thema beschäftigen.