1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• das übliche Brummen eines alten Leistungsverstärkers?

• yamaha4711
    • 12. Juni 2017 um 18:29

Normalerweise darf da nix brummen. Das einzige was brummen kann ist der Trafo, wenn die Wicklungen nicht mehr fest sind oder der Trafo an sich mechanisch nicht sicher mit dem Gehäuse verschraubt ist. Aber das ist dann nicht auf der Audioseite zu hören sondern ist eben rein mechanischer Natur.

Wir haben hier auch noch zwei Amps mit über 30 Jahren auf dem Buckel und die Werkeln konstant ohne Zicken und Nebengeräusche vor sich hin.

Allerdings haben wir auch zwei Amps (Peavey CS800X) die deutlich jünger sind als die alten Panzer, welche leise auf Audio vor sich hinbrummeln.

Kann also schon am Amp, dessen Design und Qualität liegen.

• Erfahrungen mit Blue Tooth

• yamaha4711
    • 11. Juni 2017 um 14:01

Wäre ja mal interessant dies herauszufinden. Wieiviel ist es dem Künstler es Wert den 3.5mm Klinkenadapter zu nutzen. Was meinst du/meint ihr kann man da an monitärer Gegenleistung zusätzlich aufrufen?

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 11. Juni 2017 um 13:21

Mag sein, aber auf der Bühne sollte das doch anders sein. Man präsentiert sich ja in der Öffentlichkeit. Eine Kippe zu entsorgen ist meist ein anonymer Vorgang.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 11. Juni 2017 um 12:15

War eher eine rhetorische Frage. Auch ob diese Jungspunde über ihre tun nachgedacht haben, denn mit 100%iger Wahrscheinlichkeit haben die das nicht vorher selbst reflektiert. Hat man sie denn über den Blödsinn hinterher aufgeklärt?

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 11. Juni 2017 um 12:06

Würde da denn die private Haftpflicht einspringen?

• Erfahrungen mit Blue Tooth

• yamaha4711
    • 11. Juni 2017 um 12:02

Volle Zustimmung wora, doch bedenke, dass die meisten Bühnenbewohner und Acts sich ein Profigerät mit entsprechender Anbindung entweder nicht leisten können oder wollen. Letzteres ist fragwürdig, doch es ist immer möglich einen Datenträger ala CD oder USB Stick mit sich zu führen, welchen man dann mittels eines Profigerätes samt korrekter Anbindung abspielen kann. Ein kurzes Gespräch vorhab wäre hierfür mehr als Hildreich, doch selbst das darf man nicht erwarten.

ich würde es mehr als bevorzugen, wenn ich öfters mal diesen Person das Abspielen ihrer auf iPod und Co gelagerten Einspielern zu verweigern, eben so wie diese sich dem an für sich einfachen Workflow zur Überlassung eines Datenträgers verweigern.

Aber an sich, was ist denn schon dabei?

Andererseits bzgl. symetrischer Signalführung, ist es noch gar nicht so lange her ob der guten analogen Zeiten, wo das Outboardequipment doch mehrfach unsymetrisch ans Pult angebunden wurde. Hat ja auch funktioniert.

Was aber wirklich jetzt geschehen muss, um erzieherisch erfolgreich sein, ist die Verweigerung von Bloutoothgeräten, denn sonst ist sehr schnell die 3.5mm Klnke in das Pedant Bluetooth getauscht und das wollen wir (Profis) wohl alle nicht.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 11. Juni 2017 um 09:20

Da hilft nur eins: Die Löffel lang ziehen.

• Funny stuff

• yamaha4711
    • 10. Juni 2017 um 14:38

Sag mal, ist sowas nicht einfach nur frustrierend für dich als Tonmann?

OK, du bist gebucht, aber so was....

Apropos: Waren das 50 Nasen mit dir oder dann doch unter 50, also 49. Wie hast du die gezählt? Beine durch 2?

Ich kann nur hoffen, dass dies die einzige Band war, die so grottig war.

• Bässe für Pyro-Show

• yamaha4711
    • 9. Juni 2017 um 16:39

Damit lässt sich doch ein wunderschönes EFA/CSA bauen und das muss dann auch nicht unter der Bühne verschwinden sondern findet ja je an den beiden Flanken platz. ;)

• Bässe für Pyro-Show

• yamaha4711
    • 9. Juni 2017 um 11:23

Na siehste. Mit 12 Basskisten wird das schon werden. Das ist ein ordentliches Pfund, sofern das richtig konfiguriert wird. Aber da habe ich jetzt keine bauchschmerzen.

Daher gutes gelingen und ein stressfreies, entspanntes Festchen.

• Subs unter flacher Podestbühne

• yamaha4711
    • 7. Juni 2017 um 21:23

Hmmm... 10 cm Abstand zur Bühne wird eng. Sehr eng. Das wird wohl schon ziemlich rumpeln.

Ich habe das gerade vor ein paar Tagen mal simuliert.

2er Reihe EFA und 3er Reihe EFA

Kuckst du hier:

https://www.musiker-board.de/threads/kleine…4/#post-8297248

Allerdings gehe ich hier davon aus, dass nur Bodenkopplung vorhanden ist und sonst keine Begrenzungsflächen vorhanden sind.

Ich würde mal vermuten, dass die 10cm eher in "Begrenzungsfläche und damit +3-6 dB machen und den Mukkern auf der Bühne die Beine "weggezogen" werden.

Eine Kombination aus EFA und CSA wird wohl das Beste sein, Ist halt aufwendig in der Konfiguration, was DSP und Amping angeht.

• einfaches DJ Programm gesucht

• yamaha4711
    • 7. Juni 2017 um 18:22

Da finde ich WinAMP unkomplizierter. *duckundweg*

Auch das Suchen (mittels J für Jump) ist in WinAMP unkompliziert und es lässt sich bequem über die Tastatur bedienen, ohne Zusatzhardware.

Ja, ja ich weiß... immer die alten Herren mit ihren in Stein gehauenen Ansichten.

• Bässe für Pyro-Show

• yamaha4711
    • 7. Juni 2017 um 17:43

Na dann ist doch alles super. Feuer frei. :)

Zitat von hell&dunkel

Alternativ dazu könnte der Beschaller die PA gegen Aufpreis in Richtung Tiefbass erweitern.

Dies wäre die sinnreichste und praktikabelste Lösung. Allerdings bezweifle ich, dass die Gemeinde dafür noch entsprechend Geld locker macht.

Zitat von xandix

Wenn das VT20 LineArray

das niemals, da Topteil, auf unter 50 Hz kommt. Es geht dir um die Bässe!

Schreib einfach mal wie es war und was nun genau da Stand und ob du deine 50-30 Hz LowEnd bekommen hast. Wir sind gespannt.

Zitat von xandix

Was ist da dran jetzt alles so verwerflich, daß du das jetzt alles so runter machst?

Gar nix. Mach du nur. Ich wollte dir nur die Steine auf dem Weg aufzeigen, bevor du darüber stolperst.

• Bässe für Pyro-Show

• yamaha4711
    • 7. Juni 2017 um 16:05

Ich denke hell&dunkel möchte sich bei einer hellen oder dunklen Gerstenkaltschale mal ordentlich amüsieren und was zum Lachen haben.

• Bässe für Pyro-Show

• yamaha4711
    • 7. Juni 2017 um 16:00

Na schön, das Dingelchen geht soweit runter. Dennoch ist es nicht so einfach wie du dir das denkst, denn vor allem die Gruppenlaufzeiten müssen im Bass stimmen, sonst wird das nix.

Zitat von xandix

Interferenzen vermeide ich, indem ichs neben die Subs der "Örtlichen-PA" stelle.

Und damit liegst du halt vollkommen daneben.

Wenn der ein anderes Konstrukt hat, z.B. BR Kisten, dann passt das nicht. Selbst wenn er auch Hörner hat heißt das noch lange nicht, dass der Schallweg in beiden Konstrukten gleich ist.

Wie oft hast du sowas denn schon gemacht?

Zitat von xandix

Wir waren bei Beyma selbst und haben dort vor Ort gemessen:

Oh, ihr wart deswegen in Spanien? Respekt!

Und wie und mit was und wo habt ihr das gemessen?

Vollraum, Halbraum, Freifeld?

Welches Mikro, 1/4", 1/2"?

Zitat von xandix

Platz hats auf dem Fest, ich habe den Plan von der Stadt mit allem was da aufgebaut ist.

Hmm... was sagt denn der Sicherheitsbeautragte und welche Sicherheitsbestimmungen gelten denn?

Manchmal wird so was auch schnell mal ad hoc geändert, denn Papier ist geduldig.

Nur weil du den Plan kennst, heißt das noch lange nicht, dass du da auch Hand anlegen darfst wie du es gerne möchtest.

Zitat von xandix

Ich mache die Feuer-Show (Programmierung / techn. Umsetzung und Ablauf).

Derjenige der die Feuerspeier-Hardware hat, ist der "Projektpartner".

Ich versteh immer noch nicht was nun dein Job bei der Sache ist. Werd doch mal konkret. Wer macht die Show auf der Bühne, also wer steht als Act auf der Bühne? Dein Projektpartner oder du? Und bist du überhaupt mit gebucht, also stehst du mit im Vertrag drin als Techniker oder als was auch immer du da mitläufst?

• Bässe für Pyro-Show

• yamaha4711
    • 7. Juni 2017 um 15:17

Ja und jetzt? Wo ist denn bitte der Informationsgehalt?

Das ist ne Kiste Marke Eigenbau. Sorry.

In der Simulation mag das alles gut aussehen. Hast du oder dein Bekannter das Dingen schon mal real gemessen?

21" sollte dienlich sein, ist aber nicht wirklich ein Garant für Tiefgang.

Überleg doch mal selbst was das für ein Aufwand ist und wie sehr du dem Dienstleister mit deiner fixen Idee ins Gehege kommst. Ich würde mich auf so einen Quatsch nicht einlassen und zwar aus folgenden Gründen:

1. Man muss die PA nochmals signalmässig auftrennen.

2. Man muss das im Pegel anpassen.

3. Man muss das Zeug entzerren.

4. Man weiß nicht wie das mit den Gruppenlaufzeiten ist, vor allem bei den selbstgebastelten Bässen. Das führt unweigerlich zu Interferenzen und zu einem unkontrolliertem Abstrahlverhalten, womöglich mit deutlichen einbusen im Bass.

5. Also müsste man das erst einmal vernüftig einmessen. Dazu ist aber in der Regel keine Zeit.

6. Eine Fehlerquelle mehr im System, die man nach Möglichkeit vermeiden sollte.

7. Hast du überhaupt Platz für die Dinger bzw. ist an der örtlichkeit Platz?

8. Infolge der Aufstellung muss man auch wiederum das mit den Interferenzen im Blick haben.

Für was bist du denn nun eigentlich gebucht? Die Show zu machen oder nur für die musikalische Untermalung per MP3 zu sorgen?

Falls letzteres garantiere ich dir, dass man dich abschießen wird, da du so gesehen nix dazu beitragen kannst, was nicht auch der Dienstleister machen könnte, aber eben ohne ein solches Brimbaborium.

• Bässe für Pyro-Show

• yamaha4711
    • 7. Juni 2017 um 14:32

Das einzige Highlite, so leid es mir tut, ist die Gerstenkaltschale und der vergorene Beerensaft in Stielgläsern.

• Bässe für Pyro-Show

• yamaha4711
    • 7. Juni 2017 um 14:22

Vor allem wird der örtliche Dienstleister da nicht wirklich mitmachen und dem Veranstalter wird das wohl auch missfallen, wenn du da dann noch anfängst rum zuwurschteln. Das wird eher dann so enden, als dass man dir nahelegt entweder darauf zu verzichten oder die verzichten auf dich.

Vor allem aber, da ein Hornsub nicht so tief geht, vor allem nicht, wenn da nur ne handvoll rumsteht. Für extremes Lowend brauchts sowas wie SB28, J-Infra oder B2, TSE Infra. Das sind dann meist Bandpässe, welche eben nur rumgrummeln.

Vor ein paar Jahren gab es Motorbässe (Servobass). Die konnten das auch, aber eben nur das.

• einfaches DJ Programm gesucht

• yamaha4711
    • 7. Juni 2017 um 07:45
    Zitat von MRspeaker

Wenn du zwei Laptops hast, schließ doch beide ans Mischpult an, dann sind alle Kriterien erfüllt

So würde ich das machen und so mache ich das auch. Ist wie bei einem Doppel CD Player oder 2 Plattenspielern. Das reicht vollkommen. Als Software WinAMP und gut ist. Die Soundausgabe lässt sich auch bei WinAMP variabel verteilen. Du musst eben nur voneinander unabhängige Instanzen starten, dann geht das selbst auf einem Laptap.

Die Laptops evtl. noch per LAN verkoppeln, dann braucht es nicht auf beiden ein Musikarchiv.

Software wie BPM (hatte ich auch mal im Einsatz) oder andere DJ Software ist nur wirklich dienlich, wenn man auch die entsprechende Hardware, also eine Steuerkonsole hat. Nur mit klickiklicki ist das Mist und führt unweigerlich auch zu Bedienungsfehlern.

Deswegen wie in alten Zeiten nur in bisschen modernen: 2 Laptops und da dann eine entsprechende Abspielsoftware pro Kiste drauf und die Party kann starten.

• Bässe für Pyro-Show

• yamaha4711
    • 7. Juni 2017 um 07:40

Ich sag mal bis 60 Hz OK, 50-40 Hz evtl., 30 Hz never. Was willst du auch damit? Das ist sowas von sinnfrei, vor allem auf einem Stadtfest. Da wird ne Brot und Butter PA mit ein paar Schnitzen links und rechts und 6-8 Subs stehen, wenn überhaupt. Fertig.

Die Anwohner werden den Veranstalter schon vorher prügeln, damit sich der Pegel und vor allem der Bass in grenzen hält.

Zudem ist dein Eingangspost an sich schon sinnfrei, da du hier einfach mal das Topteil reinwirfst, was überhaupt nix mit Lowend zu tun hat. Wurde ja schon geschrieben.

Zitat von Volker

aber ganz allgemein würde ich TW Audio der ambitionierten Mittelklasse zuordnen

Wie kommst du auf TW?

VT20 != T20.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement