Eben.... Alles auf einmal tot ist recht unwahrscheinlich ausser eben durch massive überspannung.
Einfach mal die verbauten Geräte direkt an der Steckdose testen.
Sicherung im Furman durch?
Kommt da etwas raus?
Eben.... Alles auf einmal tot ist recht unwahrscheinlich ausser eben durch massive überspannung.
Einfach mal die verbauten Geräte direkt an der Steckdose testen.
Sicherung im Furman durch?
Kommt da etwas raus?
Bauerndrehstrom abbekommen oder amok laufender Funkmast in der nähe?
Die Boxen können 300 W RMS an 8 Ohm.
Also brauchst du eine Endstufe eines beliebigen Herstellers mit 600 W an 4 Ohm. Damit läuft das ganze sicher, wenn da keine rote Lampen angehen (Clipping). So zumindest die Theorie.
Ob die Kisten das bei Dauerbetrieb und Vollgas thermisch abkönnen steht auf einem anderen Blatt. Ebenso wie das ganze sich anhört, wenn man auf die Boxen mit Vollgas einprügelt.
Eine höhere Dimensionierung der Endstufe ist auch machbar, doch dann läuft man gefahr, dass man die Boxen, welche ohnehin am untersten Limit dimensioniert sind, grillen wird. Headroom bei solchen Kisten ist eh nicht wirklich vorhanden, also brauchts der Amp nicht liefern.
VLAN
https://www.dbaudio.com/assets/products/downloads/ti/dbaudio-technical-information-ti317-1.1-de.pdf
Wie kommst du bei 50m und einem Ratio von 2,1 auf nur 12m Leinwandbreite?
Rechenfehler bzw. Ergebnis in der Zelle bei Excel vertauscht. Ist natürlich Ratio 4,14:1 , also das was das Tele max. kann.
Um bei 50 m Abstand 4 m Bildbreite zu bekommen brauchst 12,5:1.
Und nein 6k ANSI reichen nicht. Ich spreche aus Erfahrung. Bisher sind wir immer per Weitwinkel und Entfernung deutlich unter 3 m mit 12-14 k ANSI gefahren bei 4m Bildbreite. Das ging dann in der Dämmerung. Alles andere ist halt Taschenlampe und man verliert deutlich an Brillianz und auch Detailtreue.
3. Die Leinwand kann an eine Hauswand und bekommt deswegen keine Windlast ab.
Einspruch! Marian Humann gibt die entscheidende Hinweise.
Windlast bekommt die Konstruktion doch ab, ob du willst oder nicht. Direkt von vorne, Scherwinde/Verwirbelungen, Unterdruckeffekte, etc.
Ebenso ist der Ton das gerinste Problem. Wie hier schon geschrieben gibt es im unteren Mittelsegment eine sehr große Auswahl und das reicht in jedem Fall für 100 PAX Kino/Party. Bei Live sieht es ein wenig anders aus, doch da kann man zumieten oder die Band bringt ihren Kram selbst mit. Ist in einer solchen Größenordung gar normal. Dann gibt es auch keine Diskussionen wegen dem Klang und der Leistung.
Oh, bei Party und Liveband.... Licht?
Und bei Kino ebenfalls an eine Grundbeleuchtung/Notfallbeleuchtung denken, vor allem wenn das öffentlich werden soll und nicht nur eine Privatparty sein soll. Da gibt es auch entsprechende Auflagen, Bestimmungen und Verordnungen. Ja ja, will man an dieser Stelle überhaupt nicht hören.
Dann der Beamer.... das ist immer noch das größte Problem und der größte Kostenfaktor. Immer noch!
Ein Beamer der 10k ANSI Klasse ist jetzt keine kleine Kiste und hat auch Gewicht. Wenn das über die Köpfe der Besucher kommt muss das entsprechend gesichert werden und darf nicht als Bastellösung dort angebracht werden. Das ganze sollte auch stabil sein, denn sonst wackelt das Bild. Schon kleine Lageänderungen wirken sich bei entsprechender Entfernung signifikant aus.
Wenn man den Beamer in 50m Entfernung positioniert, dann braucht es eine entsprechende Optik, ganz abgesehen von dem höheren Lichtstrom. Dann reichen die 10k nicht mehr. 6k ist in der Ecke Kerze. Zudem muss der Beamer die Optik aufnehmen können bzw. muss es für den Beamer die entsprechende Optik.
Nur mal so als Vorgeschmack:
Bei 50m Abstand hat man bei einer Ratio von 2,1 12 x 6,8 m Bildfläche. Diese Fläche sollte mit mind. 50 LUX eher deutlich mehr beleuchtet werden. Vernachlässigen wir alle Verluste sowie die Entfernung dann komme ich auf mind. 17000 ANSI Lumen, also faktisch 20000 ANSI Lumen.
Fakt ist auch, dass bei den günstigen (indoor) Beamer bei 7-8 m das Objektiv am Ende ist oder die Bildfläche wächst eben entsprechend.
Bin da ganz bei zegi.
Auch ich sehe bei dem aversierten Beamer das größte Problem und de größten Kostenfaktor.
Also, welche Bildfläche solls denn sein und welche Entfernung ist es zwischen Leinwand und Beamer?
Ist es bei der Kino VA immer dunkel, Dämmerung oder gar heller?
Wenn wir hier outdoor VAs wie z.B. EM/WM gemacht haben, dann waren das minimum 14k ANSI Lumen. Da ging halbwegs in der Dämmerung und je weniger Licht vom Stern kam, desto besser eben. Leinwand war 4x3 m.
Bei den Profibeamern die Optik nicht vergessen. Die kostet auch noch mal und je nach Optik auch gerne mal fast so viel wie der Beamer selbst.
Strom und Wasser verträgt sich gar nicht, daher muss der Beamer wettergeschützt untergebracht werden. Ebenso die restlichen Komponenten bis auf die LS. Da gibt es in der Tat Material das auch dauerhaft wetterfest ist. Bell wurde schon erwähnt. RCF weniger, da selfpowered, also von wegen Strom und Wasser.
Dann ist es ein erheblicher Unterschied ob man Kinofilm zeigt oder eine Livemusik. Bei Konserve geht auch das Kinosetup in der Regel.
Surround ist schon gut, würde ich aber sein lassen wegen oben genannter Unterscheidung. Damit das in brauchbar funktioniert haben die Kinosääle nicht ohne Grund an den Seiten und hinten mehrere LS in Reihe. Das dekodieren ist noch das geringste Problem dabei. Auch was Leistung und Endstufenkanäle angeht.
Bei der Leinwand unbedingt die Windlast beachten. Solch eine Leinwand wie verlinkt müsste man auch schützend aufstellen und gut sichern. Auch das sind nicht zu vernachlässigende Kosten oder gibt es eine Hütte dafür?
Ganz ehrlich, bei max. 100 PAX würde ich den Löwenanteil der Kohle in den Beamer stecken. 10K an Ton ist vollkommen überdimensioniert. Auch wenn da mal ne Liveband drüber soll.
Ein Brot und Butter Livebesteck mit guten Tops und ein paar Bässen (max. 4 Stück) bekommt man gebracht für 5k. Auch in neu wenn man Hausmarke bis Mittelklasse nimmt. Das ganze in passiv dann kann das auch mal eine kleine Dusche ab, ohne dass es Funken sprüht.
Auch an das notwendige Zubehör wie Stative, Leitungen, evtl. Cases denken.
Am meisten Bauchweh habe ich allerdings deswegen
...leider kaum Erfahrung im PA-Bereich...
Zuhause bisschen Surround und geflimmer auf der Mattscheibe ist etwas ganz anderes und deutlich einfacher im Umgang/Aufbau.
Daher bei max. 10 VAs, eher weniger, pro Jahr würde ich auch erstmal mieten und das Aufbauen lassen. Dabei zusehen, am besten wenn möglich mit anpacken und lernen. Dann weiß man was notwendig ist und kann sich die notwendige Equipment nach und nach anschaffen.
Ökonomisch betrachtet für einen gewinnorientierten Betrieb, welcher eine entsprechende Standhaftigkeit und Ausfallsicherheit der Technik für seine Kunden gewährleisten möchte stimmt das schon. Doch sind die modernen LS wirklich (um so viel) besser? Physik ist Physik.
Alleine dass die modernen Kisten leichter sind ist noch lange kein Argument die älteren, schwereren nicht auch einzusetzen, sofern diese wieder ordentlich funktionieren. Wegen des Gewichtes gibt es Rollen, Rollbretter und andere Hilfsmittel, um die Masse zu bewegen. Einzig das Gewicht beim Transport könnte man argumentativ verwenden.
Früher (TM) hatte man kein Amping mit 5 kW und mehr. Da brauchte man für einen Bass 600 W und das war schon viel. Heute pumpt man in solche Kisten 2 kW und mehr rein und raus kommt auch nicht viel mehr.
Wegen Neodym sind die Treiber leichter und können auch mehr Leistung ab, doch setzen die das auch effektiv in akustische Energie um? Auch die Boxenkonstrukte waren damals auf Wirkungsgrad getrimmt. Heute wird das oftmals nach Schema F zusammen genagelt. Wird schon was rauskommen, wenn man genügend elektrische Leistung reinsteckt.
Wenn so ein Topteil ein geringes Gewicht aufweist, dann liegt das sicher mit an den leichteren Treibern, doch was ist mit dem Gehäuse selbst. Verwendetes Holz, Materialstärke, Versteifungen? So was in gut und wertig bringt eben Gewicht.
Ich finde es richtig altes Holz, wenn es eben nicht komplett abgerockt ist, zu erhalten und auch zu restaurieren. Zudem lernt man dabei. Auch was am Ende Aufbau, Tunning und Mischerei anbelangt.
Und wenn die Treiber durch sind kann man sicherlich aufgrund der Parameter passende Ersatztreiber finden.
Kältespray?!
Warten bis das Gerät voll funktionsfähig läuft und dann gezielt neuraligsche Punkte, insbesondere Lötaugen und Kontakte ansprühen.
Gerne dann die Spielzeugklasse
Sirus I-Amp 8.150
Kommt halt keine Leistung aus der Kiste. Dafür Euroblock Anschlüsse. Ist halt eine typische Installationsendstufe für Mehrzonenbeschallung.
1 HE für alle 6 Kanäle oder je 1HE für den 2-Ch Amp und 1HE für den 4 CH Amp?
1 HE würde ich Powersoft nehmen wollen. M-Serie. Gibt es nicht mehr, daher gebraucht.
Preislich wohl etwas drüber, dafür Leistung satt und sehr zuverlässig.
Zudem mit der HDSP+ Option fernsteuerbar über Armonia.
Günstiger und auch neu Wharfdale, z.B. DP Serie
Es geht in diesem Fall nicht um Geopolitik sondern einfach nur um den Respekt voreinander und untereinander. Mauritius hat viele Kulturen/Religionen auf einer begrenzten Fläche und dennoch bekommen die sich nicht in die Wolle, das Gegenteil ist der Fall. Warum können dort Kulturen unterschiedlichster Religionen (viele Kriege sind schlicht Glaubens/Religionskriege) so friedlich miteinander (im Vergleich zu anderen Ländern) leben? Dies ist eine rhetorische Frage.
Anscheinend haben die Mauritanier einfach eine gänzlich andere Grundeinstellung zu sich und zu ihren Mitmenschen, egal welcher Herkunft, Ideologie, Religion etc.
Nee, das Leben dort miteinander.
Mauritius.
Die Bedienungsanleitung ist von der neuen Box, welche trotz gleichen Namen nicht mit meinem Modell übereinstimmt.
Es ging mir ja auch viel mehr um den Hersteller und dessen Kontaktdaten, welche mit auf der Bedienungsanleitung zu finden sind.
Hat die DI einen Groundlift?
Gibt es Bilder auch nicht nur von der Draufsicht, sondern auch den Seiten?
Evtl. mal in Altlußheim anrufen, sofern die das sind:
Scheck Audio GmbH
Kucksch du PDF
Also die Schachteln sind doch aus Kunststoff, oder?
Da ist kein Holz verbaut?
Bisschen Metall, richtig?
Es gibt doch sicherlich 3d CAD Zeichnungen.... hmm....
Was kostet ein entsprechender 3d Drucker gebraucht?
Der Punkt ist, dass eine Warnung nur dann auch ankommt, wenn diese auch essentiell ist. Ansonsten stumpft man ab, ignoriert Warnungen. Wenn also in der üblichen Tageszeitung immer wieder und das auch auf mehreren Seiten derselben Ausgabe immer wieder davor gewarnt wird, dass es zu Frost, Schnee, Temperaturen unterhalb von x °C kommen kann, dann ist dies nicht zielführend. Genau so erlebe ich dies seit Dezember. Herrgott, es ist Winter.
Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich und sensibel dafür.
Das Problem ist eben, dass eine wichtige, essentielle Warnung irgendwann nicht mehr wahrgenommen wird wenn man von allen Seiten damit zugeschüttet wird. Ob es mehr Warnungen sind? Ja, denn allein die Zunahme an Informationskanälen sorgt ja dafür dass die Zahl der Warnungen nach oben geht. Inhaltlich sind sie wohl ähnlich bis gleich.
Mir scheint es so, als dass unsere Nation speziell für die Eigenart der Überkompensation anfällig ist. Auch in anderen Bereich, z.B. Bildung sticht ein solches Verhalten heraus.
Funksystem bestehend aus mehreren Kanälen (grobe Schatzung 20+), Delaymatrix, Soundscape, Theatremix.... wir sind im Hobbyforum und der TS ist wohl Laie, nix Profi.
Das ist vermutlich eine Null-Budget VA.
Die Mädels und Jungs sollen halt ordentlich ins Blech tröten und kräftig die Kesselpauken bedienen, dann geht das ohne jegliche Verstärkung und ja, ich würde die Finger davon lassen, dann kann sich hinterher niemand mit dummen Sprüchen beschweren.
Oh, hatte ich das nicht schon irgendwo am Anfang mal erwähnt?
Das ist auch etwas ganz anderes und hat mit den generellen Eigenheiten der Jahreszeit Winter nix zu tun, also Kälte, Schnee, evtl. Eis/überfrierende Nässe an der einen oder anderen Stelle.
Achso... Reifen, egal welcher Art mit vollem Profil oder nicht sind bei Glatteis vollkommen überbewertet, denn da hilft nix, außer Spikes oder viel besser angepasste Geschwindigkeit und im Extremfall stehen bleiben und abwarten. Und auch sonst hilft eine angepasste und vorausschauende Fahrweise deutlich mehr. Dies gilt für jeden Verkehrsteilnehmer oder Personen, welche sich im öffentlichen Raum bewegen.
Auch möchte ich an dieser Stelle einfach auch angemessene Kleidung mit einschließen oder längere Aufenthalte im Außenbereich. Sollte einem der gesunde Menschenverstand, wenn denn noch ausreichend vorhanden, ganz von selbst sagen.