1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. yamaha4711

Beiträge von yamaha4711

• Schaltbandbreite bei Funkstrecken

• yamaha4711
    • 10. Mai 2017 um 07:38
    Zitat von HenrySalayne

Wenn man mal auf die schnelle Adaption der 2,4-GHz-Technik

Ich bin jetzt mal bitterböse und behaupte, dass die meisten 2.4 GHz funken nix anderes als handelsübliche Accesspoints sind, bei denen die Firmware gepimpt wurde. Damit würde so ne Kiste auf dem Computersektor gerade mal 30-40 € kosten. Ladenverkaufspreis brutto versteht sich.

Ne vernüftige Breitbandfunke bekommt man nicht wirklich unter 1500 € .

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 23:05
    Zitat von thieloliver

Als Angestellter einer Veranstaltungshalle ist man allerdings weisungsgebunden und kann - solange sich sowas im legalen Bereich abspielt - eher nix machen...

Hmmm... Urlaub nehmen, sofern man weiß was auf einen zukommt.

• Anlage für Gesang

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 19:55

Tja, ich fürchte mal, dass alleine ne SRX das Budget des Threadstarters sprengen wird. Wenn es dann an Doppel 12 mit Sidefills oder gar LA mit Lift oder Tower geht seh ich ganz schwarz. Da wird selbst die Miete zum Budgetproblem.

Ich vermute, dass da dann 2 bis maximal 4 Plasteboxen stehen werden, welche irgendwie spielen sollen und es am Ende heißt: Super, hat doch wunderbar funktioniert.

Was mir noch einfällt für diesen Job: HK Linear 5 LTS in der selfpowered Version. Das Ding soll locker auf 30-35m werfen und auch noch gut klingen.

• HK Audio IL218+Verstärker

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 17:17
    Zitat von wora

wie der hersteller dann aber auf die leistungsangabe 3100W@4ohm kommt, ist mir gelinde gesagt ein rätsel...

Das haben mit Sicherheit die Damen und Herren der Marketingabteilung vorgeschlagen bzw. fachlich korrekt errechnet.

Ansonsten: Wir reden hier über einen Amp der <400 € Klasse. Die Leistung wird er schon irgendwie bringen, fragt sich nur für wie lange und vor allem was dannach mit dem Amp ist. :evil:

Zitat von wora

ein röhrenamp im gitarrenverstärker clippt in aller regel völlig anders als ein transistoramp.

Ja aber es gibt doch vermehrt auch Gitarrenamps mit Transistorvor- und endstufe und die haben ja auch Verzerrer an Bord und erzeugen dadurch heftigst Rechteck und Obertöne und haben auch gar deutlich über 100W. :/

• Anlage für Gesang

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 17:03

Das Yamaha Pult wäre ok. Die Neo eher weniger, obwohl 4 Stück schon reichen würden (2x Front, 2x Delay). Sieht aber optisch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Nee... geht gar nicht.

Ich würde als Frontholz schon etwas höher Ansetzen, z.B. JBL SRX835P oder mindestens SRX812P.

Vorteil der 835: Das ist ne klassische 15/3er, d.h. da kann man auch mal (bassige) Instrumente drüber jagen und die Box macht auch 60x40° auf. Ist für diese Anwendung besser als 90x irgendwas. Zudem kann man die SRX fliegen, denn bei dieser Anwendung wäre es pflicht das Holz sehr hoch zu bringen und entsprechend ausrichten. Dann geht das gar ohne Delayline, also mit nur 2 Kisten.

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 15:09

Das heißt also, dass man bei höheren Schaltbandbreiten im Prinzip mehrere, dedizierte Filter oder gar HF Eingangsstufen benötigt, welche dann speziell einen gewissen Bereich innerhalb der Gesamtschaltbandbreite bedienen. Richtig?

Gut, das ist dann natürlich ein ziemlich erhöhter technischer Aufwand. Ich dachte eben, dass man es doch irgendwie hinbekommen müsste, dass so ein Empfänger/Sender voll durchstimmbar ist, eben wegen der PLL.

• Anlage für Gesang

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 15:04

Neu oder gebraucht möglich?

Also Frontholz inkl. Mikros, Pult und Peripherie....

Wie ist die Örtlichkeit? Großer Platz oder eher verwinkelter Park? Sonntagnachmittagsmantinee oder Acappella auftritt zur besten Sendezeit am Samstag abend?

• HK Audio IL218+Verstärker

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 15:01

Mönsch, was für'n Aufwand für die Partykisten.

Die Bässe können 1200W RMS. Das ist zunächst mal maßgebend, sofern ehrlich gemessen wurde.

Wie man das rechnet findest du hier:

http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Unterste Grenzfrequenz liegt bei 32 Hz. Passabel wären hier 35 Hz, also ca. die Mitte zwischen 39 Hz und 32 Hz.

Also Lowcut bei 35 Hz. Für den Lowcut gibt es im übrigen nur eine Frequenz und kein Frequenzband, so wie du es angibst.

Und nein, eine zu schwache Endstufe kann in der Regel (nach billbo) keinen LS zerstören. Sonst würde ja jeder Gitarrenzerrsound jede Box grillen. Ich seh das allerdings auch (wie wora) ein wenig anders, denn ein schwacher Amp kann schon einen HT Treiber beschädigen, sofern dieser extremst und dauerhaft clippt.

• TW Audio T20

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 14:48

Recht und schön billbo, doch so ein 15"er kann locker bis auf 4 kHz spielen und wann wird der 2"er angekoppelt?

Bei Doppel 10" habe ich auch kein Problem da einen 18er drunter zu stellen. Das sollte im gehobenen Preissegmente schon spielen, da so eine Doppel 10er Kiste schon deutlich unter 160 Hz kommen sollte, eher runter bis auf 120 Hz und tiefer und dabei immer noch genügend Pegel produziert.

Doch wie sieht es eben mit einzel 8"ern aus? Wenn die tief angekoppelt werden, dann geht denen recht schnell die Puste aus, oder? Ich hatte da schon Anlagen vor der Nase, wo genau so etwas spielen sollte (15" mit 8" Kiste) und man hörte deutlich, dass da im Grundtonbereich etwas fehlte, um nicht gerade von einem akustischen Loch zu sprechen.

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 14:40

Das wären bei 40 MHz Bandbreite pro Filter und 320 MHz Gesamtbandbreite 8 Filterblöcke. Gute Filter sind teuer, ja, aber rechtfertig dies dennoch den Mehrpreis. Und was macht denn dann die PLL? Ist so was nicht am Stück durchstimmbar?

Ich denke ich habe ein wenig Ahnung von Elekronik, aber irgendwie übersteigt dies dann doch mein Horizont.

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 12:38

Ich bin nun bei der Suche nach neuen Funkstrecken bezüglich der Schaltbandbreite ein wenig ins Grübeln gekommen. Wäre schön, wenn sich fachkundige Personen dazu äussern würden.

Wieso ist es ein so großes (finanzielles) Problem Funkstrecken mit hoher Schaltbandbreite zu bauen bzw. wieso sind die meist so teuer?

beyer hat ja nun die TG1000 mit einer Schaltbandbreite von 319 MHz. Auch WiSyCom hat Anlagen mit einer Schaltbandbreite von 370 MHz am Start. Diese sind aber im Vergleich zu Strecken mit Schaltbandbreiten im Bereich 20 - 40 MHz um ein vielfaches teurer. Nun frage ich mich ob das durch den technischen Aufwand gerechtfertigt ist, oder ob das eher preistreiber ist.

• TW Audio T20

• yamaha4711
    • 9. Mai 2017 um 12:15

Ich stehe ja auch zu der Regel von wora, aber nicht weil es generell so ist, sondern weil es, wie hier schon angedeutet wurde, auf die Abstimmung der LS ankommt. Wenn ein 8" Top tief runter soll, dann geht das meist auf Kosten des Pegels. So ein kleiner 8er bringt eben im Lowend nicht wirklich Pegel und ist daher in der Summe begrenzt, aber man kann ihn recht tief (sagen wir mal deutlich unter 180 Hz) ankoppeln. Soll das Ding Pegel bringen, dann bewegen wir uns bei der Trennfrequenz meist deutlich über 120 Hz, eher im Bereich 160 - 180 Hz. Nimmt man nun einen 15er oder gar 18er Bass, welcher halt nur bis max. 120 Hz definiert spielt, dann hat man ein Loch bzw. die Übernahme gelingt halt nur deutlich suboptimal. Daher kommt wohl auch diese Regel mit nicht mehr als 2 Pappengrößen unterschied.

• I don't need that, 2.0

• yamaha4711
    • 3. Mai 2017 um 11:41

Ja, das ist die Realität. Ich weiß jetzt nicht was daran falsch sein sollte. Für ein Jugendhaus ist das doch genau die Einrichtung und Ausstattung. Gut, UVV ist hier obsolet, genauso wie VDE und BGV. Es kommt auf den Esprit an. Die jungendlichen wollen sich verwirklichen und dabei entstehen eben solche inovative Konstrukte.

Die Schrankbühne finde ich super. Da passt doch ohne Probleme eine Gogo Tänzerin drauf.

Auch der Besenstiel als Trägerersatz. Genial einfach und funktionell. Zudem günstig und auch schnell zu ersetzen.

Noch die entscheidende Frage:

Weswegen wurde der Betrieb nun eingestellt? Aufgrund der fehlenden Besucher welche die rauschenden Parties dort eben nicht angenommen haben oder wegen technischer Mängel?

• 4 Kanal Amp für Sub??? oder lieber zwei 2 Kanal Amps ???

• yamaha4711
    • 2. Mai 2017 um 00:07
    Zitat von floger

Hast du mal nachgerechnet, was 10m Kabel aus dem schönen Dämpfungsfaktor der Endstufe machen?

Ja, das immer wiederkehrende Argument. Und warum hör ich das dann, obwohl die Leitung diesselbe ist?

Diesselbe Endstufe ohne Brücke treibt den Bass auch gut an und das klingt dann nicht matschig sondern genauso knackig wie bei der anderen Endstufe. Dass da allerdings die doppelte Leistung dahinter steht hör ich nicht wirklich, ausser dann im Grenzbereich. Da hat die dickere Stufe mehr Reserven.

• yamaha4711
    • 1. Mai 2017 um 23:42

Nö, eigentlich nicht.

Wir reden hier von 2x 1200W @ 4 Ohm einmal mit Brückenbetrieb und einmal ohne Brückenbetrieb. Und wir reden hier von Stufen, die noch konventionell arbeiten, also keine hochgezüchteten D-Class Amps mit SNT. Die Stufen haben auch deutlich mehr als 10 jahre auf dem Buckel. Zu der Zeit war ne Stufe mit 2x 600W @ 4 Ohm schon ziemlich mächtig.

Netzteil ist sicher ein wenig kleiner bei der kleineren Stufe. Das würde sich meiner Meinung nach mehr an kleinerem Pegel festmachen und an mehr oder minder starkem Kompressionsverhalten, da nicht mehr genügend Strom geliefert wird.

Allerdings ist es ein deutlicher Unterschied im Klangverhalten. Die gebrückte Stufe klngt eben deutlich matschiger und mein bauchgefühl sagt mir deswegen, dass der Dämpfungsfaktor schon sehr wohl eine Rolle spielt, vor allem im Bassbereich.

• yamaha4711
    • 1. Mai 2017 um 23:01

Zum Dämpfungsfaktor... Hmm... Grübel.

Warum höre ich das dann vor allem bei Bässen, wenn ich eine 2x 600W Stufe brücke und damit einen Bass mit 1.2 kW treibe, im Vergleich zu einem Amp der aus dem Stand 2x 1.2 kW liefert. Dämpfungsfaktor bei beiden Amps ungefähr gleich. Der Bass an der gebrückten Stufe klingt deutlich schwammiger und matschiger.

• Seeburg TSM DP plus 15 Zoll Sub passende Topteile

• yamaha4711
    • 1. Mai 2017 um 18:38

Naja, die Läden sparen halt auch und werden sich nur das Material aneignen, welches einfach wieder vertickt werden kann. Daher rate ich dir, sofern du bei Seeburg bleiben möchtest, mit denen eine Demo zu vereinbaren oder diverse Vermietbuden abfragen, was die so am Lager haben, welches für dich interessant ist.

Ansonsten ist auch Google dein Freund. Marke und Modell eintippen, suche abschicken und schon spuckt dir Tante Google entsprechende Händler aus, dann dort anrufen und Nachhaken ob man das vor Ort hören kann.

• yamaha4711
    • 1. Mai 2017 um 18:26

Frag doch mal bei den Seeburgs nach. Die haben einen Demoraum und evtl. stellen sie dir auch das eine oder andere Top zum Testen zur Verfügung.

Ansonsten kommen da halt nur die großen Häuser wie Musik Produktiv, Thoman, Rock Shop und ähnliche in betracht. Als Alternative mal bei den umliegenden Vermietbuden nachfragen.

• yamaha4711
    • 30. April 2017 um 22:16

Dann sagen wir es mal so.

Sowohl EV als auch JBL (sofern man den Klang mag) sind gute Topteile/MuFus. Wie und ob man da noch einen Controller braucht entzieht sich meiner Kenntnis. Letztendlich wird es ja nur ums ankoppeln der Bässe gehen. Das ist wenig kritisch, sofern das Topteil tief genug kommt bzw. der Bass hoch genug spielt. Pegelmässig lässt sich das auch einstellen. Gruppenlaufzeit primär wohl erst mal unwichtig.

Allerdings sieht es halt nicht nur hübscher aus, wenn da etwas aus einer Hand da steht, sondern du hast halt eben die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass das dann auch wirklich stressfrei zusammen spielt.

Ich denke auch nicht, dass du noch viele andere Antworten erhälst, welche von den unseren abweichen.

• yamaha4711
    • 30. April 2017 um 21:44

Naja, erst kaufst du dir einen gebrauchten Porsche und dann meckerst du rum weil die Reifen, Inspektionen, Bremsen so teuer sind. *kopfschüttel*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement