1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• SM57 von festem Klinkenkabel befreien?

• Jeremy
    • 20. März 2007 um 09:12

Hallo,

aus einem Nachlass bin ich an zwei SM57 gekommen, die jedoch statt XLR ein fest angebrachtes Klinkenkabel haben. Gibt es eine halbwegs vernünftige und wirtschaftliche Möglichkeit, da wieder XLR-Anschlüsse reinzubasteln?

*SO* teuer sind die Dinger ja auch im Neuzustand nicht, dass sich da eine aufwendige Umbauaktion rechnen würde.

--
    Jeremy

EDIT: Vertippt ... es sind 57er, nicht 58er

• Panne(n) beim Frankfurter Opernball

• Jeremy
    • 12. März 2007 um 09:59

Mal eine Frage an die Kollegen, die mit Shows in dieser Größenordnung öfter zu tun haben:

Sollte da nicht ein Zeremonienmeister / Stage Manager / Inspizient vor Ort sein, ohne dessen grünes Licht die nächste Show einfach nicht beginnt?

... und falls ja, wie kann dann eine offensichtlich unklare Bühne (der Linecheck war ja negativ ausgefallen, wie ich das oben verstanden habe) freigegeben werden?

--
    Jeremy

• Tanzverbot Ostern

• Jeremy
    • 7. März 2007 um 08:58

Die ganze Debatte hier entwickelt sich immer weiter weg vom Thema des Forums hin zu einer Diskussion über staats- und verfassungsrechtliche Fragen. Dazu bloß einige Grundsatzinformationen )damit alle den gleichen Informationsstand haben):

• in Art. 140 GG werden Teile der Deutschen Verfassung vom 11. August 1919 (auch bekannt als "Weimarer Reichsverfassung" - WRV) ausdrücklich übernommen.
    • Art. 139 der WRV lautet: "Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erbauung gesetzlich geschützt."
    • Somit genießt der Schutz der Feiertage bei uns Verfassungsrang. Die Details, insb. um welche Tage es sich dabei handelt und welchen Schutz sie genießen, ist im einzelnen in den verschiedenen Feiertagsgesetzen geregelt (und nicht in irgendwelchen "Erlassen").
    • Es stimmt nicht, dass in Deutschland generell nur die christlichen Feiertage geschützt sind. So gibt es z.B. im Bayerischen Feiertagsgesetz den Art. 6, der sich ausdrücklich um die israelitischen Feiertage kümmert.
    • Niemand ist gezwungen, sich während der Feiertage oder während der "stillen Tage", wie sie im Bayerischen FTG genannt werden, religiös zu betätigen oder eine religiöse Beeinflussung über sich ergehen zu lassen). Hier besteht der große Unterschied zum vor ein paar Jahren noch recht prominenten "Kruzifix-Beschluss": Dabei ging es zusammengefasst darum, dass der Staat nicht das Recht habe, religiöse Symbole in einem Pflichtraum (Schulpflicht!) gesetzlich vorzuschreiben.

--
    Jeremy

P.S.
    Das Bayerische Feiertagsgesetz bezeichnet in Art. 3 Abs. 1 den Aschermittwoch als "Stillen Tag". Nach Art. 3 Abs. 1 Satz 1 des selben Gesetzes sind "...öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen nur dann erlaubt, wenn der diesen Tagen entsprechende ernste Charakter gewahrt ist". Sollte man sich da nicht langsam Sorgen um den Politischen Aschermittwoch machen, wo es ja alles andere als ernst zugeht?

• Tanzverbot Ostern

• Jeremy
    • 5. März 2007 um 14:46
    Zitat von "René M Bieler"

könnte man es so aufbauen, das man die party am samtag um 22.30 startet mit ambientemusik in minimalster lautstärke und dann genau ab 0.00 uhr dann die freigabe zur party gebe ( natürlich etwas weniger laut als üblich und mehr gesittet) ?

danke für die schnelle antwort

Das darfst Du nicht hier im Forum fragen. Fakt und Gesetz ist, dass öffentliche Tanzveranstaltungen am Karsamstag noch verboten sind. Die Ausnahmegenehmigung liegt im Ermessen der Ordnungsbehörde. Ob Du denen mit Ansagen wie "Ambientemusik vor 00:00" oder "weniger laut als üblich und mehr gesittet" kommen kannst, wage ich etwas zu bezweifeln. Schließlich hat der Bescheid, den Du vom Amt bekommen willst, inhaltlich bestimmt und präzise zu sein, sonst gibt's bloß Meinungsverschiedenheiten darüber, was jetzt als "gesittet" zu betrachten ist.

Sprich einfach mal mit den Leuten vom Amt.

--
    Jeremy

• Tanzverbot Ostern

• Jeremy
    • 5. März 2007 um 13:32

Das steht im hessischen Feiertagsgesetz. Die Version, die ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe, stammt von 1994, es könnte somit etwas neueres geben:

Tanzverbot gilt von Gründonnerstag, 16:00 bis einschließlich Karsamstag.

Die örtliche Ordnungsbehörde kann eine Ausnahme zulassen, wenn dadurch das Schutzziel des Feiertagsgesetzes (der Schutz der Bevölkerung vor "den Ernst und die Pietät der Feiertage beeinträchtigender Ruhestörung") nicht gefährdet wird. Das heißt im Klartext, dass das Tanzverbot nicht dazu da ist, die Tänzer aus der Disco raus und in die Kirche reinzutreiben, sondern vielmehr dazu, diejenigen, die die Feiertage in Ruhe und Andacht begehen wollen, vor den akustischen Kollateralschäden durch die Partygeher zu schützen.

Das ist meine ganz persönliche, durch keinerlei juristisches Studium oder gar Examen gesafte Rechtsauffassung.

--
    Jeremy

• PA- Heim/Mobil Anlage

• Jeremy
    • 2. März 2007 um 10:21
    Zitat von "Harry E."

Deswegen habe ich gedacht das ich hier wohl möglich ein paar tips (evtl. sogar erfahrungswerte) zu den Elementen bekommen könnte.

Gruß Harry

Gerade die Erfahrungswerte für die von Dir ins Auge gefassten Elemente bekommst Du mit Sicherheit bei Party-PA. Schon reingesehen? Auch die Suche wird Dir dort mit Sicherheit erheblich mehr Ergebnisse liefern.

--
    Jeremy

• PA- Heim/Mobil Anlage

• Jeremy
    • 2. März 2007 um 09:11

Hallo Harry,

für den Partykeller ist das mehr als ausreichend, es sei denn, Du hast exzessive Pegelwünsche.

Allerdings bist Du mit Deiner Anfrage im Nachbarforum http://www.party-pa.de besser aufgehoben. "PA" heißt, wie DU ja vielleicht weißt "Public Adress" also (frei übersetzt) "Beschallung von Publikum". Somit ist der von Dir verwendete Ausdruck "Heim PA" ein Widerspruch in sich.

Versuch's einfach mal bei den Nachbarn. Das erspart Dir sicher auch einiges an Schimpfe.

--
    Jeremy

• Frage zu Yorkville : seltsamer Powermixer

• Jeremy
    • 2. März 2007 um 08:42

Könnte es sein, dass Du das hier meinst? Von der Papierform her sicher nicht unbesiegbar, aber was heißt das schon ...

--
    Jeremy

• Mundharmonika

• Jeremy
    • 1. März 2007 um 14:16

Green Bullet (1. Wahl) oder SM58 (falls 1. nicht da ist). Wenn's der Harper damit nicht kann, soll er selber was mitbringen.

Wenn es aber weniger bluesrotzig, sondern eher wie ein normales Blasinstrument sein soll (z.B. wie bei Toots Thielemans), dann geht eigentlich alles, was man auch mit gutem Gewissen vor ein Saxophon hängen würde. Vielleicht sollte man aus Gründen der Optik (ja, ich weiß, man hört nicht mit dem Auge) nicht gerade das allergrößte RE20 vor ein winziges Mundharmonika-chen hängen.

--
    Jeremy

• wie am Powermixer passiv Tops von aktiv Subwoofer trennen ?

• Jeremy
    • 28. Februar 2007 um 17:47

Der Ansatz ist vom modularen Standpunkt her nicht ganz von der Hand zu weisen. Wie schon weiter oben gesagt bietet Dein Powermischer leider nicht die Möglichkeit, das Signal zwischen dem eigentlichen Mischer und den integrierten Endstufen aufzutrennen. Das bedeutet, dass jede Box, egal ob Top oder Sub, die Du direkt an den Powermischer anschließt, immer ein Fullrangesignal abbekommt.

Nun gibt es für Dich drei verschiedene Ausbaustufen:

• Vorhandener Powermischer und vorhandene Topteile: Alles ist da, nichts muß zusätzlich beschafft werden, und für kleinere Geschichten ist das in gewissen Grenzen durchaus sinnvoll.
    • wie oben, aber mit zusätzlichem (Aktiv-)Subwoofer zum "Drunterfüttern": Wenn der Subwoofer eine eigene Frequenzweiche hat (haben die meisten aktiven), dann ist es mit der Anschaffung des Woofers und der dazugehörigen Verkabelung (vom Mono-Out) getan. Das nimmt natürlich nicht die Sub-Frequenzen von den Topteilen, die ja nach wie vor aus dem Powermischer gespeist werden.
    • Aktive Trennung von Sub(s) und Tops: Dabei legst Du Die Endstufe Deines Powermischers komplett still, degradierst ihn also quasi zum Standardmischer (Da du an die Endstufen nicht rankommst, kannst Du sie nicht mal als Monitorstufen verwenden, dh. du schleppst das Gewicht mit und hast nichts davon). Du brauchst dazu eine Aktivweiche und eine Endstufe je Lautsprecherweg. Es gibt eine ganze Menge Subwoofer, die das "all in one" eingebaut haben.

Es läuft aber immer wieder darauf hinaus, dass Dein Mischer mit den eingeschränkten Möglichkeiten das eigentliche Hindernis für Deine Erweiterungsbestrebungen ist. Evtl. solltest Du doch darüber nachdenken, das Ding zu ersetzen.

--
    Jeremy

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• Jeremy
    • 28. Februar 2007 um 14:04
    Zitat von "djobi"

Blöde Frage mal: so eine Energiesparlampe mit eingebautem Vorschaltgerät etc .. ist doch in der Produktion bestimmt energieaufwendiger und erfordert mehr Rohstoffe also eine Glühbirne, oder?

Hat das mal irgendwer gegengerechnet?

So eine Art Energiebilanz?

Google ist Dein Freund ... das Zauberwort heißt "Energiebilanz Energiesparlampe".

Zusammengefasst steht da, dass die Herstellung einer Sparlampe ca. die 10fache Energiemenge im Vergleich zur Standardbirne braucht. Da sie aber 8-10mal solange hält, nimmt/gibt sich das gegenseitig nicht sehr viel. Entscheidend ist und bleibt der erheblich geringere Energiebedarf im Betrieb (der Gesamtbedarf einer Glühbirne verteilt sich zu 1% auf die Herstellung und zu 99% auf den Betrieb).

--
    Jeremy

• Einzelanfertigung Instrumentencase aus CFK o.ä. ?

• Jeremy
    • 25. Februar 2007 um 15:56
    Zitat von "nojunk"

LOL :D:D:D

Das Instrument für den völlig transportfaulen Musiker ist und bleibt immer noch die Kirchenorgel. Die wird halt in diesem Forum verständlicherweise stiefmütterlich behandelt, weil man weder Cases dafür braucht, noch sie irgendwie verstärken muss. ;)

--
    Jeremy

• Rider-Auslegungsfragen

• Jeremy
    • 21. Februar 2007 um 10:17
    Zitat von "maccaldres"

mindestens 2 aux als FXwege (pre?)
    und mindestens 3 als Monitorweg (post?)

Umgekehrt:

FX sind i.d.R. postfader (Damit, wenn Du der unfähigen Sängerin den Saft per Fader abdrehst, diese auch nicht mehr auf dem Hall erscheint)

Monitorwege sind dagegen prefader, da Du Dir ansonsten, wenn Du per Fader etwas mehr Saft auf irgendeinen Kanal gibst, das mehr oder weniger mühsam ausbalancierte Monitoring zerschießt.

--
    Jeremy

• Anwenderkreis Powercon

• Jeremy
    • 13. Februar 2007 um 18:53

Es gibt doch im XLR-Bereich die FXS-Serie von Neutrik (die mit dem Schalter im Stecker). Sollte es nicht eigentlich möglich sein, einen Powercon-kompatiblen Stecker zu entwickeln, bei dem, ähnlich wie beim FXS, ein Überwurf die Kontakte schließt bzw. öffnet?

Wenn dieser Überwurf dann auch noch die eigentliche Steckerverriegelung erst dann freigibt, wenn die Kontakte offen sind ... ließe sich sowas überhaupt im Stecker unterbringen?

--
    Jeremy

• Anwenderkreis Powercon

• Jeremy
    • 12. Februar 2007 um 16:32

Würde das bedeuten, dass ich, wenn der Umbau auf der Festivalbühne ansteht, erstmal den Elektriker losschicken muss, damit der die Powercons aus den Self-powered Monitoren zieht, danach die Hands, die den eigentlichen Umbau machen, danach wieder den Elektriker, damit der die Powercons wieder steckt?

Ich meines das als durchaus ernste Frage, auch wenn es sich überspitzt anhört. Bis jetzt haben wir genau dieses Problem erstensmal garnicht als solches empfunden und zweitens mit einem Blick zum Monitormann gelöst: Wenn von dort das OK kam, dann wurden die Kabel gezogen und anschließend neu verlegt (was ich im übrigen für sicherer für Mensch und Material bezeichnen würde, als wenn man Monitore samt Kabel dran über die Bühne wuchtet).

Wie mach ich's jetzt genau richtig?

--
    jeremy

• Beschallungsfrage!!!

• Jeremy
    • 12. Februar 2007 um 13:55
    Zitat von "Alioli"

guck mal bitte was ich oben geschrieben habe, will nich wissen was ihr von den boxen haltet sondern ob es damit möglich ist!!!!! immer diese geflame bla bla bla kotzt mich so an der eine hat mehr geld zur verfügung der andere weniger muss man net immer sagen bla bla bla ich weiss selber das omnis nicht grade gut ist also bitte nur die frage beantworten

• Alle Antworten waren bisher mehr als sachlich. Das ist hier auch schon mal ganz anders gegangen (was ich nicht gutheiße, wohlgemerkt, aber es kam schon vor).
    • Um Deine Frage zu beantworten: Nein, das geht nicht. Zumindest nicht auf eine Art und Weise, die man hier, selbst unter Zurückstellung allergrößter Bedenken, als "Das passt scho!" bezeichnen würde.

--
    Jeremy

P.S.
    Ich zitiere:

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist."
    - Terry Pratchett in Eric

Ende des Zitats

• PA für A-Cappella

• Jeremy
    • 8. Februar 2007 um 14:38
    Zitat von "Schrecki7289"

Man müsste mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Subwoofers bei A-Capella stellen. Imho ist der nämlich unnötig.
    Ein Päärchen möglichst neutral(!) klingene 10"/1" oder 12"/1" sollte gehen.

Da empfehle ich als Hörbeispiel einfach mal "Take 6", einmal mit und einmal ohne Subwoofer. Ganz pauschal würde ich den nicht ablehnen. Für normalen Chorgesang ist das eine andere Frage, ganz klar.

--
    Jeremy

• Gesamtwiderstand - wie hoch???

• Jeremy
    • 8. Februar 2007 um 09:33

Er ist evtl. davon ausgegangen dass Du folgendes vorhast:

• Rote Ausgangsklemme -> Rotes Kabel Speaker 1
    • Schwarzes Kabel Speaker 1 -> Rotes Kabel Speaker 2
    • Schwarzes Kabel Speaker 2 -> Schwarze Ausgangsklemme

Das wäre in der Tat eine Serien-/Reihenschaltung. ANders kann ich mir das Aneinandervorbeireden nicht erklären.

--
    Jeremy

• Faderknöpfe

• Jeremy
    • 31. Januar 2007 um 11:54

Ruf doch einfach mal bei EVI-Audio in Straubing an. Möglich ist vieles.

Kontaktinfos unter

http://www.midasconsoles.com -> Contact Us -> Europe -> Germany

(Link deshalb, weil ich nicht gerne ungefragt fremde Kontaktinfos ins Netz stelle)

--
    Jeremy

• Sind bei DBX Geräten die XLR Stecker anders gepolt?

• Jeremy
    • 31. Januar 2007 um 10:25

Sind bei deinem Gerät auch alle ØINV-Knöppe drin bzw. alle draußen bzw. alle funktionstüchtig?

--
    Jeremy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement