Hallo zusammen,
Dieser Test wurde in der heutigen Ehrensenf-Ausgabe vorgestellt. Da sollten die geschulten Foren-Ohren eigentlich gut abschneiden, oder?
Persönliche Bestleistung: 97,2%, einen Fehler werde ich einfach nicht los ...
--
Jeremy
Hallo zusammen,
Dieser Test wurde in der heutigen Ehrensenf-Ausgabe vorgestellt. Da sollten die geschulten Foren-Ohren eigentlich gut abschneiden, oder?
Persönliche Bestleistung: 97,2%, einen Fehler werde ich einfach nicht los ...
--
Jeremy
Zitat von "gerol80"
Danke für den Tipp, aber es sollte schon was sein, was im Umkreis Schweinfurt in vernünftiger Zeit mit dem Auto zu erreichen ist
Benutze die Telefonnummern. Die Leute in Straubing sind keine Menschenfresser und helfen gerne weiter. Möglicherweise bist Du nicht der Erste, der dieses Problem hat ...
ZitatZum Vergleich: wenn die Garde für den Fasching neue Klamotten bekommt, dann sieht man das. Wenn aber der Verstärker, der ja eigentlich geht, repariert werden muss, dann ist das den Herren nicht so recht schmackhaft zu machen.
Dann muss halt die Garde mit den neuen Klamotten zu Unplugged-Musik tanzen. Nein wirklich, bei solchen Ansagen, wie sie hier vom Verein kommen, schwillt mir der Hals. Aber man kennt das ja zur Genüge.
--
Jeremy
Hier findest Du einige Gründe samt Berechnungen, warum Du die Überlegung mit dem Beamer nicht weiterverfolgen solltest. Zwar ist nächstes Jahr keine WM, und somit sollten theoretisch ganze Beamer-Rudel verfügbar sein, aber überschlagsmäßig brauchst Du für 25m² Leinwand bei einem Umgebungslicht von (wohlwollend geschätzt) 10.000 lx und einem angestrebten Kontrastverhältnis von 1:4 rund 25 x 10.000 x 4 = 1.000.000 ANSI-Lumen. Und 100 von Deinen 10.000er Beamern sind ein gewaltiges Rudel ...
--
Jeremy
Zitat von "MirkoT"
Vielen Dank für den Link, da ist eigentlich genau das dabei, was mir sinnvoll erscheint (Beyerdynamic MA 707 CD).
--
Jeremy
Hallo zusammen,
mich hat über Umwege die Bitte einer Kindertagesstätte erreicht. Dort will man sich eine absolute Kleinstbeschallung für Vorträge, Kinderfeste, Turnmusik etc. ... zulegen.
Das ganze soll in einem Paket von einer Person zu tragen sein, ein Kassettendeck, einen CD/MP3-Spieler und einen Mikrofonanschluss bieten (also quasi ein erweitertes Kofferradio). Ein Budget von ca. 1.000 EUR steht in etwa zur Verfügung. Da das ganze nicht nur von den Kindern, sondern auch vom pädagogischen Fachpersonal bedient werden soll, ist absolute Idiotensicherheit oberstes Gebot.:twisted: Am besten wäre wirklich eine Kiste mit einem Kabel nach hinten zum Strom und einem nach vorne zum Mikrofon.
Nun ist das ganze nicht direkt meine Spezialität, und ich befürchte, dass das sogar unterhalb von Party-PA anzusiedeln ist. Die Forensuche nach "Kleinstbeschallungen" hat hier wie da nichts ergeben, was der Anfrage einigermaßen entspricht. Ich würde den Leuten gerne weiterhelfen und wäre daher dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
--
Jeremy
P.S. Die Ansage, dass man für 1.000 EUR ganz schön oft mieten könnte, habe ich schon gemacht. Aber es ist halt wie überall im öffentlichen Bereich: Einmalig 1.000 EUR sind da leichter aufzutreiben als zwanzigmal 50 EUR. Die wollen das Ding besitzen und gut ...
Zitat von "Werkstattfreak"
Eben drum! 2 x 15" punchen eher mehr als ein 18" (in der Regel), weil weniger Masse schneller bewegt werden kann.
Den Sub über eine Gruppe / Aux anzusteuern ist immer gut, ein seperater EQ bzw Weiche dazwischen (mit "Phase Reverse Schalter zum ausprobieren" noch besser.Bei richtiger Einstellung "puncht" die Kombination UPA / USW ungemein!
So, wie sich das Problem mir darstellt, ist die Anlage weit davon entfernt, den Unterschied zwischen 1x18 und 2x15 hören zu lassen. Da ist ganz offensichtlich was defekt/verpolt/gemutet. Erst wenn dieser Fehler beseitigt ist, macht es Sinn, sich über die Speakergröße zu unterhalten.
--
Jeremy
Unter Windows XP: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Sounds (Zweiter Reiter) -> Soundschema "Keine Sounds"
--
Jeremy
Zitat von "nojunk"
speakon by selfpowered? :shock:k
Hast natürlich recht. Aber verpolt bleibt verpolt.
--
Jeremy
Das hört sich schwer nach einem Phasendreher an. Habt Ihr das sicher ausgeschlossen? Dazu braucht nur ein Speakonkabel verpolt zu sein, und schon ist's passiert.
--
Jeremy
Ein Tipp für Schrauben aller Art:
Da werden, wenn es denn ganz speziell sein soll, auch mal Schrauben direkt aus dem Rohling geschnitten.
--
Jeremy
Zitat von "sunride"Egal ob angetrunkene / betrunkene FOH´ler oder Musiker:
Die Fähigkeiten sinken, leider steigt proportional dazu die Meinung über die eigenen Fähigkeiten.
Wir haben da mal vor Jahren einen Selbstversuch gestartet, weil ein Schlagzeuger behauptet hatte, nur mit ein paar Bierchen vernünftig und locker spielen zu können: Im Probenraum wurde ein rudimentäres Recording-Setup installiert und drei Nummern, die wir wirklich im Schlaf beherrschen, wurden erst in nüchternem, dann in beschwipstem, dann in angetrunkenem Zustand eingespielt. Jeder Musiker hat nach jeder Runde sofort seinen persönlichen Eindruck dokumentiert.
Abgehört wurde das ganze dann erst eine Woche später, als sowohl der Rausch als auch der persönliche Eindruck vorbei waren. Das Ergebnis war, wir zu erwarten, erschreckend: Schon nach einem einzigen Bierchen (also einem Quantum, mit dem sich so mancher noch relativ bedenkenlos hinters Steuer setzen würde), war die Präzision im Zusammenspiel deutlich reduziert, Einsätze kamen nicht da, wo sie sollten, etc. ... Die Nummern, die laut Dokumentation "lockersten gegroovt" haben, waren auch die lockersten, aber eher im Sinne von "eine Schraube locker".
Im angetrunkenen Zustand war's noch viel schlimmer.
Fazit: Kein Sprit auf der Baustelle.
--
Jeremy
PS: Das letzte, was ich von dem Schlagzeuger gehört habe, ist dass er in einer Punkband spielt.
PPS: Auch wenn das Ergebnis erschreckend war: Der Selbstversuch war schon spassig.
Zitat von "test"was sicher nervt sind abkürzungen, was aber schlimmer ist, das die meisten hier wie die großen schreiben, aber wie kleine denken. ich muß mir ja nur die diskussionen zu allem, was mit la's zu tun hat ansehen. da schreiben leute mit die gerade mal eine bass/top kombi ihr eigen nennen.
Ich würde es gerne nochmal deutlich machen, bevor mein eigentliches Anliegen untergeht: Mich stört es keineswegs, wenn hier auf den unterschiedlichsten Qualifikationsebenen - vom absoluten Neuling bis hin zum Guru - diskutiert wird. Dass es da immer wieder zu Situationen kommt, in denen auch mal in etwas rauherem Ton auf die Suchfunktion oder die einschlägigen Handbücher hingewiesen wird, liegt wohl in der Natur der Sache. Solange der Grundtenor einer solchen Ansage nicht "Ich bin gut und Du bist blöd" lautet, sondern eher in die Richtung "Ich zeige Dir, wie und wo ich die Lösung gefunden habe" geht, ist das für mich völlig in Ordnung.
test: Ich stimme vom Grundsatz her mit Kracky überein: LAs sind halt momentan ein Modethema, das auf allen Qualifikationsebenen großes Interesse weckt. Somit fühlen sich naturgemäß eine ganze Menge Leute, denen eigentlich der notwendige Unterbau an Erfahrung bzw. physikalischen Kenntnissen fehlt, bemüßigt, sich an den entsprechenden Diskussionen zu beteiligen. Ich persönlich halte mich da lieber raus, weil ich nichts davon verstehe, außer dass ich LAs gehört habe, die bei äußerlich weitgehend identischem Aufbau einem richtig stark und ein anderes mal richtig (sorry) scheiße geklungen haben. Das hat michzu der persönlichen Erkenntnis veranlasst, dass man mit diesen Dingern vieles richtig, aber eben noch viel mehr falsch machen kann. Damit erschöpft sich mein dahingehender Wissensstand aber auch schon (und möglicherweise ist er auch falsch). Gerade deshalb halte ich es für völlig legitim, dass auch und gerade von Leuten, denen es an Erfahrung fehlt, ständig Fragen zum Thema gestellt werden. Die Antworten sollte man aber den Fachkundigen überlassen, und hier liegt's schon eher im Argen.
Nochmal zurück zu dem bereits geäußerten Vorschlag, dass die Brett-Obrigkeit "unleserliche Threads" in der Versenkung verschwinden lassen solle: Das halte ich, mit Verlaub, für Unsinn. Erstens mal ist das zumindest ein Ansatz von Zensur, und auch hier würde ich um jeden Preis schon den Anfängen wehren wollen. Zweitens ist das eine Aufgabe, die die zeitlichen Kapazitäten des Admins und seiner Moderatorenmannschaft einfach übersteigt.
Drittens habe ich eine ähnliche Entwicklung seinerzeit schon bei h2g2.com mitgemacht (das ist bzw. war mal die "Earth Edition" des Hitchhikers' Guide to the Galaxy). Die Seite wurde von Douglas Adams (RIP) und seinen Kumpels bei Digital Village ins Leben gerufen und war über Jahre hinweg ein Sammelbekcen für alle möglichen Gestalten und Typen, die das Interesse an Douglas Adams und terry Pratchett genauso teilten wie die Leute hier das Interesse an Veranstaltungstechnik. Das ganze Ding hat sich vollständig selber organisiert, bis es schließlich von den Vogonen (pardon, der BBC) übernommen wurde. Seitdem wird kleinmaschig moderiert (meines Erachtens sogar schon zensiert). Das ging soweit, dass jedes Posting, das irgendeines der im englischen Sprachraum so beliebten Wörter mit den vier Buchstaben enthielt, erst mal zurückgestellt und auf allgemeine Tauglichkeit geprüft wurde.
Abgesehen vom immensen Verwaltungsaufwand, den das mit sich brachte, war, wenigstens für mich, ein großteil des Spasses beim Teufel, und wenn so eine Community erst mal anfängt, keinen Spass mehr zu machen, dann ist man aiuch schnell nicht mehr bereit, seine kostbare Freizeit darin zu investieren.
--
Jeremy
Da hast Du mich wohl nicht ganz richtig verstanden.
Zitat von "klauston"Etwas Toleranz
Die Toleranz ist ein gern benutztes Reizwort. Was aber immer wieder übersehen wird, ist, dass Toleranz keine Einbahnstraße darstellt. Man darf immer dann, wenn man Toleranz einfordert, nicht vergessen, dass man dabei von seinem Gegenüber fordert, eine Last zu tragen (das ist nämlich genau der urspüngliche Wortsinn von "Toleranz"). Und wenn der einzige Sinn *meiner* Forderung nach Toleranz darin besteht, diese Last loszuwerden, damit sie jemand anderer trägt, dann stößt mein Verständnis schnell an Grenzen. Die Entscheidung darüber, ob Toleranz geübt wird oder nicht, liegt immer bei dem, der sie ausübt (oder eben auch nicht), niemals aber bei dem, der sie einfordert. Grausam, aber wahr.
ZitatEs gibt welche, die wissen weniger oder haben noch wenig Erfahrung, die sind sich aber nicht zu gut, auch mal Fragen zu stellen weil sie was nicht wissen. ( ein paar Wichtigtuer ausgenommen )
Genau dazu ist das Forum ja auch da.
ZitatWenn diejenigen, die mehr wissen, überheblich werden, anstatt Ihr Wissen an die Anderen weiterzugeben, das ist Kindergarten und nicht würdig.
Genuso wie Rechthaberei, die find ich viel schlimmer und das fällt mir öfters auf in diesem Forum. Da sind manche wirklich Meinungsresistent.
( Die schreiben großteils schön und richtig - sind das dann die Guten ? :shock: )
Ich sage nicht, dass ich mit allem, was ich von mir gebe, Recht habe.
ZitatIch glaube, der Sinn und die Stärken in so einem Forum liegen im Meinung, Erfahrungs und Wissensaustausch.
Genau. Darüber sind wir uns, denke ich mal, alle völlig einig. Dass es manchmal auch ein wenig spassiger abgeht, und dass manche Forennutzer auch mal ganz handfeste wirtschaftliche Interessen verfolgen, ändert meiner Ansicht nach nichts am Hauptzweck des Forums als Wissens- und Erfahrungsplattform.
ZitatWenn wir anfangen, intolerant zu werden, wo hört das auf?
Wollen wir dann auch mit Personen die uns nicht sofort freundlich grüßen auch nix mehr zu tun haben ?? Ist das auch respektlos ??
Du gleitest ab. Wobei die persönlichen Umgangsformen es zu einem großen, wenngleich auch sehr unterschätzem Teil ausmachen, welchen Eindruck Meinschen voneinander haben. Da wird man, trotz aller persönlichen Kompetenz, Erfahrung und Befähigung schnell zum maulfaulen und unfreundlichen Typen abgestempelt, bloß weil man sich nicht an die elementarsten Umgangsregeln hält.
ZitatJa, mit Personen, die nicht so waren wie die Masse ausgrenzen, das hatten wir schon mal. So fängts im kleinen an.
Ich weiß nicht genau, welches Fass Du da gerade aufmachen willst. Aber wenn es das Fass ist, das ich befürchte, dann solltest Du lieber nochmal darüber nachdenken, was Du da gesagt hast.
ZitatIch hoff, ich hab schön genug geschrieben?
Ich denke, dass niemandem, der zur Zeit hier im Forum schreibt, akut der Literatur-Nobelpreis droht. Also: Ja.
--
Jeremy
Ich weiß ja nicht, wie der Rest der Forenbenutzer dazu steht, aber mir stellt es immer wieder die Haare auf, wenn ich versuche, zu entziffern, was hier im Forum teilweise geschrieben wird. Da verbergen sich durchaus ernsthafte Fragen und Probleme hinter Formulierungen, die scheinbar beim Zusammenfegen der letzten Kellerparty vom Schäufelchen geklaubt wurden.
Da werden Leute zu "Leutz", Das Material wird zum "Mat", Probleme sind sowieso nur noch "Probs" oder noch schlimmer "Prob's", Aus "Im Moment" wird "mom" und aus "der, die das, ein, eines, einem, einer, dem, den" wird pauschal nur noch "nen". Klar, dass das so nicht funktioniert, pardon, "funzt".
Dergleichen Beispiele gibt es viele. Da werden ganze Denkvorgänge einfach mitprotokolliert, und da halt kaum jemand beim Denken auf so Dinge wie Groß- und Kleinschreibung oder halbwegs sinnvolle Interpunktion achtet, lässt man das einfach weg, irgendwer wird sich den Sinn schon zusammenreimen. Es mag ja durchaus sein, dass einen die 160-Zeichen-Regel beim SMSen zu gewissen Abkürzungen zwingt, und dass man beim Online-Chat, um am Ball zu bleiben, sich nicht mit Korrekturlesen aufhält. Aber das hier ist doch kein Real-Time-Medium, hier hat man doch eigentlich Zeit, nochmal zu lesen, was man gerade verbrochen hat.
Mag sein, dass ich in dieser Hinsicht ein wenig altmodisch bin. Ich glaube halt auch noch an so antike Dinge wie Respekt vor dem Mitmenschen. Und dieser Respekt gebietet es meiner Ansicht nach, dass das, was man anderen Menschen vorsetzt, für diese ohne zusätzlichen Entzifferungsaufwand lesbar ist. Es ist manchmal schon mühsam genug, das eigentliche Problem zwischen den Zeilen zu finden, aber wenn sich die Zeilen, zwischen denen man lesen könnte, schon nicht vernünftig finden lassen, dann wird's einfach lästig.
Genug geschimpft, aber das musste mal wieder raus. Ich will damit niemandem persönlich auf den Schlips treten, und viele User scheint es ja auch nicht zu stören. Mich halt schon.
--
Jeremy
Zitat von "Eliminator"Guggst du hier...
Das hatten wir vor einem Monat schon mal:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=56302
Sorry, ich kann immer noch nicht richtig darüber lachen. Ich möchte nicht in dessen Haut stecken. Als Lehrvideo für das Thema "Abstand zwischen Tänzern und Band" ist es allerdings sehr gut geeignet.
--
Jeremy
Die "Pro Light & Sound" in Frankfurt/Main (alljährlich im Frühjahr, auch bekannt als "Musikmesse") ist Dir bekannt, oder?
--
Jeremy
Zitat von "Mathias K."Du hast keinen Denkfehler, als "Test" kann man das durchaus so machen. Allerdings sollte auch klar sein, dass das keine wirkliche "Prüfung" eines RCD ist, da man nichts über den genauen Auslösestrom und die Auslösezeit weiß.
So war's auch gemeint.
--
Jeremy
Zitat von "sydon"ach mom hab da nochwas vergessen
je nach duspolmodel:
wenn du N gegen PE misst weil du ausversehen die falsche Buchse erwischt und du dann den Knopf am Duspol drückst dann fliegt der FI raus !
Wird das nicht sogar von manchen als "Quick'n'Dirty-Test" dafür verwendet, ob ein RCD überhaupt vorhanden ist bzw. ob der grundsätzlich reagiert? Dass das kein wirklicher Test ist, ist mir schon klar. Aber zumindest das Nichtvorhandensein eines RCD lässt sich doch so nachweisen, oder habe ich da einen Denkfehler?
--
Jeremy
Auch wenn's ob der Regelmäßigkeit anödet: Man sollte wenigstens den Versuch starten, sich in die Lage des Neulings zu versetzen: Da hat man wirklich ein beschallungstechnisches Problem (und aus meiner eigenen Jugendzeit weiß ich noch, dass die Frage, wie man den eigenen Partyraum unterleibsdurchblutungsmäßig aufrüsten kann, ein für den eigenen Hormonhaushalt ganz entscheidendes Problem sein kann), findet nach langem Suchen ein Forum, in dem offensichtlich eine ganze Menge Sachverstand vorhanden ist und versucht da die Antwort zu bekommen. Dass man da natürlich in etwa die gleiche Wirkung auslöst wie z.B. der hundertausendste Tourist, der einem auf dem weg durch die Stadt vor die Füße oder vors Auto läuft, kann man ja vorher nicht wissen (ok, ich gebe zu, man könnte, wenn man wollte, aber wenn einem das o.g. Problem im Nacken oder in einem anderen Körperteil sitzt, dann denkt man manchmal nicht so klar). Ein freundlicher oder wenigstens neutraler Hinweis, dass sowas im Partyforum besser aufgehoben ist, führt vielleicht dazu, dass der "Irrläufer" auf den richtigen Weg kommt, wo auch geholfen werden kann.
Wer so sehr auf das Niveau des Forums bedacht ist, sollte sich vor einem Posting wirklich mal fragen, ob das, was man gerade ins Eingabefeld gepinselt hat, irgendjemanden (vor allem den ursprünglichen Fragesteller, aber auch den Rest des Forums) irgendwie weiterbringt. Wenn nicht -> aufhören bzw. überarbeiten.
Der Hinweis "Du bist hier falsch, versuche es unter ..." bringt da mehr als die Frage nach den Ferien. Ich weiß, es ist lästig und nervig, das tagein und tagaus immer wieder machen zu müssen. Hätte es zur Zeit der alten griechischen Götter schon das Internet gegeben, dann hätten die Sisyphos bestimmt nicht dazu verdammt, einen Felsen immer wieder den Berg hochzurollen ... die hätten einen Forenmoderator aus ihm gemacht.
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich halte die Reaktion des Moderators (Kracky) in diesem Fall für absolut korrekt und angemessen, auch vom Ton her (zumindest im ursprünglichen Thread). Was diesen hier betrifft ... na ja ...
manuela: Bitte schau Dir den von Dir beanstandeten Thread nochmal an. Wenn Du dann immer noch der Ansicht bist, dass es sich dort um eine ungenügende Moderatorenleistung handelt, dann soll es wohl so sein.
@Sisyphos^wKracky: Auch ich wäre angefressen, wenn mir jemand zu Unrecht ans Bein pinkelt. Trotzdem halte ich Deine Reaktion hier für etwas zu aufbrausend.
Nach zusammen gut 8.000 Postings solltet Ihr über sowas eigentlich weg sein.
--
Jeremy
Ich empfehle als begleitende (und in hohem Maße unterhaltsame) Lektüre das Essay "In The Beginning Was The Command Line" von Neal Stephenson, zu finden z.B. hier online. Auf Deutsch gibt's das Ganze auch als kleines Büchlein mit dem Titel "Am Anfang war die Kommandozeile" bei allen einschlägigen Quellen.
Darin wird, zwar auf dem Gebiet der Computer, aber IMHO nicht minder zutreffend für die Digitalpulte, beschrieben, wie sich verschiedene Philosophien beim "Werkzeug-Design" zusammenraufen (oder eben gerade nicht).
--
Jeremy