1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• Wetterfestigkeit von Rundschlingen

• Jeremy
    • 13. Oktober 2006 um 07:47

Falls das hier nicht hinpasst, bitte verschieben, da es mit Veranstaltungsrigging nur am Rande zu tun hat ...

Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte, wie sich ein längerer Aufenthalt im Freien (damit meine ich eher Monate und Jahre als Tage und Wochen) auf die Belastbarkeit von Rundschlingen auswirkt?

Konkret geht es mir darum, dass ich im Garten für meine Kinder eine Tellerschaukel mit einer Rundschlinge hoch oben am Baum befestigt habe. Mit der Leiter ist da nur schwer hinzukommen, und wir hatten damals zufällig einen Steiger vor Ort, mit dem das ganz gut ging. Nun hängt das Ding seit zwei Jahren, bei Wind, Regen, Frost und Sonne (UV). Die Last (Schäkel, 6m Kette, 2m Seil, Holzteller und Kind) kann man mit max. 30kg wohl vernachlässigen, auch wenn's beim Schaukeln dynamisch zugeht.

Nur befürchte ich, dass das Material durch die Sonneneinstrahlung evtl. mit der Zeit mürbe wird.

--
    Jeremy

• reisegewerbeschein

• Jeremy
    • 2. Oktober 2006 um 19:56

Und woher nimmst Du diese Informationen?

Ist man als Inhaber einer Reisegewerbekarte auch von Rechtschreibung und Interpunktion befreit? Du machst es einem wirklich nicht leicht, das in irgendeiner Art ernst zu nehmen, was Du da von Dir gibst.

--
    Jeremy

• Wer wünscht sowas nicht so manchen Alleinunterhalter

• Jeremy
    • 27. September 2006 um 11:30

Unter der Annahme, dass es sich nicht um einen Fake handelt:

Ehrlich gesagt finde ich manche der Kommentare, die hier abgegeben werden, etwas daneben ... da wird jemand ernsthaft verletzt (ein SM58, das bis zum Anschlag in den Rachen gerammt wird, geht meiner Ansicht nach nicht mehr als bloße "Hoppala"-Geschichte durch), und die Reaktionen reichen sinngemäß von "Geschieht ihm recht" bis "Gottseidank war's kein RE20". Ich versuche lieber gar nicht erst, mir vorzustellen, was da an Geweberissen im Rachenbereich passiert sein kann. Wenn das da hinten zuschwillt, bevor jemand das Mikro wieder rausbekommt, dann wird's nämlich lebensgefährlich.

:shock:

Schadenfreude ist ja ok und manchmal auch ganz gesund, aber doch bitte nicht auf Kosten ernsthafter Verletzungen.

--
    Jeremy

• Lieder auf Festplatte kopieren

• Jeremy
    • 22. September 2006 um 10:29

Musicmatch Jukebox, zu finden hier. Das läuft bei mir in der Plus-Version seit Jahren ohne Probleme.

--
    Jeremy

• Kabelbrücke über Strasse aus Truss

• Jeremy
    • 20. September 2006 um 06:37

Das gab's hier schonmal in ähnlicher Form. Vielleicht steht ja da alles drin, was Du brauchst.

--
    Jeremy

• oktoberfest - pegel

• Jeremy
    • 18. September 2006 um 13:00

Im Bayerischen Verwaltungsverfahrensgesetz (BayVwVfG) steht sinngemäß, dass eine Bestimmung, die aus tatsächlichen Gründen nicht erfüllt werden kann, ungültig ist. Ich denke, dass müsste nur mal jemand konsequent durchstreiten. Der Festwirt ist ja aus tatsächlichen Gründen nicht in der Lage, sein Publikum unter 90 dB zu bekommen. Somit stellt sich die Frage, ob er für diese Bestimmung überhaupt der richtige Adressat ist.

--
    Jeremy

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• Jeremy
    • 14. September 2006 um 14:12
    Zitat von "Maverick2580"

Um es mit den Worten eines befreundeten Technikers zu sagen:
    "Genies und Treppen vertragen sich einfach nicht"

Und das gilt glaub ich ohne wie mit Case

Eine enorme Hilfe können da diese Spezialsackkarren mit der Sternachse sein. Die kosten zwar, vor allem in der schwerlastfähigen Ausführung, etwas Geld, aber dafür kommt man relativ einfach den Berg hoch.

--
    Jeremy

• Streicherabnahme und Rockband

• Jeremy
    • 13. September 2006 um 18:15
    Zitat von "FF"

Die Trompeten und Posaunen :D

Wie sagte der Posaunist zum zweiten Geiger, als der sich umdrehte und sich über die Lautstärke beschwerte?

"Hättest Du früher mehr geübt, würdest Du jetzt weiter vorne sitzen."

--
    Jeremy

• abweichende Vereinbarung?

• Jeremy
    • 13. September 2006 um 15:57

Ohne Gewähr auf juristische Relevanz, sondern nur, um die Vorgeschichte zu vestehen: Wusste er schon vor dem diesjährigen Engagement, dass Du inzwischen selbstständig bist? Oder anders gefragt: Woher hätte er wissen sollen, dass die Konditionen jetzt andere sind?

Ich will damit bestimmt nicht Deinem Gegner das Wort reden, aber mit solchen Fragen könntest Du Dich im Ernstfall konfrontiert sehen.

--
    Jeremy

• Anfängerfrage

• Jeremy
    • 12. September 2006 um 16:06
    Zitat von "treibsand"

Ein wenig "Spiel" haben alle Adapter und bei 6-8m Spannweite sollte das i.d.R. reichen, um die Traverse nicht zu stark zu verwinden.
    Trotzdem ist ein one-man Aufbau eines Riggs nie schön. Abgesehen von dem Geschleppe solltest du zumindest zum Hochkurbeln einen Helfer haben - dann gehts wesentlich einfacher und flüssiger. Optimal wäre natürlich einer pro Lift.

Volle Zustimmung ... sogar bei einem Aufbau von 6 auf 8 Meter und einer Höhendifferenz von 2 Metern, die cm-weise abgearbeitet wird, kommt da einiges an Wegstrecke zusammen (überschlägig mehr als ein km bei 5cm-Etappen). Da macht das Zuschauen beim Aufbau möglicherweise schon ebensoviel Spass wie die eigentliche Vorstellung :twisted: ...

Kleiner Tipp: Besorg dir für billigstes Geld aus der Krabbelkiste im Baumarkt ein paar kleine Laser-Wasserwaagen. Wenn Du die mit ein wenig Gaffa halbwegs präzise an der Truss befestigst, bekommst Du die Traverse viel einfacher in die Waagrechte als wenn Du im Dunkeln nach einer Libelle suchen musst.

--
    Jeremy

• Movinghead "verfolgungssender"

• Jeremy
    • 11. September 2006 um 20:52

Das war's, genau. Hier der Link:

http://www.martin.com/product/produc…ightingdirector

--
    Jeremy

• Movinghead "verfolgungssender"

• Jeremy
    • 11. September 2006 um 18:53

Ich habe vor Jahren mal was drüber gelesen, weiß aber nicht, ob das aus dem Laborstadium rausgekommen ist. Versuch mal Google mit "automatic followspot tracking", da kommen einige Treffer, vielleicht ist ja das dabei, was Du suchst.

--
    Jeremy

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• Jeremy
    • 5. September 2006 um 12:48
    Zitat von "Ton_Opa"

kann ja nicht klingen.

ist ja total übersteuert. :shock:

Grüße
    Opi

Das siehst Du falsch. Schließlich ist das ein Lichtpult ... oder etwa nicht?

--
    Jeremy

• Qualität?

• Jeremy
    • 4. September 2006 um 20:14

Hör auf Deine Oma.

Von Omnitronic hat hier jeder schon mal was gehört, aber halt nichts gutes. Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, würde eine Ausgabe von 1.200 EUR Dein Budget erheblich übersteigen. Dieses Budget und Deine Aufgabenstellung legen die Empfehlung nahe, es unter Party-PA zu versuchen. Das ist das Schwesterforum dieses Forums hier, aber halt eher auf die Partykeller-Preisklasse ausgelegt.

Und, falls ich es noch nicht gesagt habe: Hör auf Deine Oma.

--
    Jeremy

• FOH Schweinereien

• Jeremy
    • 4. September 2006 um 15:15
    Zitat von "Hawkeye"

Da ist aber wirklich bitter, bitter bööööse.

Drum war ich in den letzten 20 Jahren auch nur ein einziges Mal in Versuchung, das wirklich zu tun. Da war allerdings auch schon bereit, körperliche Gewalt anzuwenden. Oder was soll man sonst mit einer Künstlerin tun, die, ohne mit der Wimper zu zucken, 20 Minuten kostbare Souncheckzeit auf dem Festival dafür verbrät, sich auf dem Monitor das Reverb-Predelay in 10ms-Schritten hin- und herschalten zu lassen, alle Ansagen des Stagemanagements (also damals: meine) geflissentlich zu ignorieren und zu guter Letzt plötzlich festzustellen, dass sie gegen das Material des Bühnenteppichs allergisch ist und doch bitteschön (das Wort "bitteschön" ist nicht gefallen, das fehlte völlig in ihrem Wortschatz, der sich ansonsten durch reichhaltige Kenntnis der einschlägigen Wörter mit den 4 Buchstaben in allen mir bekannten Sprachen auszeichnete) ihren Flügel auf Bütec-Platten gestellt haben möchte. Und selbstverständlich sollte danach der Klavierstimmer auch nochmal antanzen.

Ach ja: Sie war damals nicht mal Headliner des Konzerts, sondern nur Gast"star" in einer anderen Band. Deren Bandleader hat dann, weil ihn das Ganze auch so genervt hat, kurzerhand sein Set um genau die Nummer gekürzt, wegen der Madame die Monitorschikane durchgezogen hatte. Seine Ansage dazu: "I'd better give you back some of the time she wasted ...".

--
    Jeremy

• FOH Schweinereien

• Jeremy
    • 4. September 2006 um 13:31

Als bitterböse Rache an lästigen "Künstlern": Ein gaaanz klein wenig Pitch-Shifting auf dem Monitor. Bei Sängern ist das tödlich ... und niemand merkts. Selbstverständlich ist das absolut unverzeihlich, unprofessionell, nicht zur Nachahmung empfohlen, etc. p.p. ...

--
    Jeremy

• Mitten EQ - duchstimmbare Mitten

• Jeremy
    • 4. September 2006 um 11:16

Ein Equalizer wird vom Grundsatz her durch 3 Parameter bestimmt:

1. Bei welcher Frequenz greift er ein (gemessen in Hz bzw. kHz)?
    2. Wie stark wird diese Frequenz angehoben/abgedämpft (in dB)?
    3. Wie breit-/schmalbandig passiert das ganze?

Somit brauchst Du für einen "vollparametrischen" EQ mindestens drei Bedienelemente pro Band. Was Du angesprochen hast, sind die sog. "semiparametrischen Mitten", die bei vielen Mischpulten eigentlich zu Standard gehören. Damit kannst Du die Parameter 1. und 2. (s.o.) beeinflussen (entweder mit einem Doppelstockpoti oder mit zwei getrennten Reglern). Wenn Dich also beim z.B. beim Gesang eine bestimmte Frequenz stört, dann stellst Du mit dem einen Regler des Mittenbandes möglichst genau diese Frequenz ein, mit dem anderen senkst Du sie gefühlvoll ab, bis es "passt".

Um eine solche störende Frequenz zu finden gibt es einen relativ einfachen Weg: Du hebst die Mitten übertrieben stark an und suchst dann mit dem Frequenzregler den Punkt, an dem es so richtig beschissen klingt. Genau diese Frequenz nimmst Du dann zurück, und schon wird's besser. Das ist im Prinzip nichts anderes als die von Dir beschriebene Methode des "Rumdrehens, bis es passt", nur ein wenig zielgerichteter.

Übrigens: Es gibt eine ganze Menge Leute, die auch rumdrehen ohne Ende, aber am Schluss passt's halt doch nicht, also mach Dir keine übertriebenen Sorgen.

--
    Jeremy

• IEM Hörer gesucht

• Jeremy
    • 2. September 2006 um 12:28

Früher oder später wirst Du bei den maßgefertigten Ohrpasstücken (z.B. von Hearsafe (es gibt natürlich auch andere, aber Hearsafe kenne ich und kann ich empfehlen) landen. Somit liegt es an Dir, wie oft Du vorher noch Geld für suboptimale Lösungen ausgeben willst.

Dort gibt es zwar meines Wissens noch nicht die Option, die Kabel zu wechseln, aber dieses problem hatt ich auch noch nicht (gut, ich passe auf die Dinger recht gut auf, aber trotzdem ist das sicher etwas, worüber Du Dir zu Recht Gedanken machst).

Gerade wenn Dein vordringliches Problem in der Passform und im Tragekomfort liegt, solltest Du zu den Maßanfertigungen greifen. *SO* unbezahlbar sind die ja inzwischen auch nicht mehr.

--
    Jeremy

• Höhenextender Selbstbau nutzbar als Kabelcase

• Jeremy
    • 30. August 2006 um 14:30

Dann hab ich das Problem falsch erfasst, sorry. Ich dachte, Du brauchst etwas zwischen Bässe und Tops.

--
    Jeremy

• Höhenextender Selbstbau nutzbar als Kabelcase

• Jeremy
    • 30. August 2006 um 14:15
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Hallo.
    Ich weiß zwar nicht wie das ganze zum Thema Höhenextender passt, aber danke für den Vorschlag.

???

Statt der Kabelkiste oder des Kühlschranks nehmt Ihr in Sidefill-geeignetes Topteil, dreht das entsprechend nach innen, darauf das Top für die Leute wieder nach vorne ...

Entsprechend verzurrt klappt das wunderbar.

--
    Jeremy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement