1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• Auf ner VA als Techniker und nichts mehr zu tun?Vorschläge?

• Jeremy
    • 15. April 2005 um 20:23
    Zitat von "Kloma"

...und sonst nichts mehr bis zum Abbau zu tun hat. Wie beschäftigt ihr euch da?...

Ich habe immer das Gefühl, es gibt noch was zu tun. Und wenn wirklich nichts mehr ansteht, dann mache ich ganz einfach ... *GARNICHTS*. Das ist nicht so einfach, wie es sich anhört, das erfordert einen Geisteszustand, an den asiatische Mönche jahrzehntelang hinmeditieren. Gottseidank liegt sowas den Bayern im Blut, die können das von Geburt an. 8)

Ernsthaft: Es erfordert zwar einige Übung, sich einfach in eine Ecke zu setzen und nichts zu tun, nichts zu denken und nichts zu fühlen, aber wenn man diese Kunst erst mal perfektioniert hat, dann ist einem nie mehr wieder langweilig. Und erholsam ist es auch.

Es kann unter Umständen ganz hilfreich sein, ein klappbares Feldbett mit in den Truck zu werfen. Immer nur im Casedeckel zu schlafen macht auf Dauer auch keinen Spass. Außerdem ist das der Stammplatz von den Local Hands. Die prügeln sich fast darum, sich mal in den Deckel einer großen Konsole legen zu dürfen ...

--
    Jeremy

• GRUNDSATZFRAGE Verschraubungen

• Jeremy
    • 15. April 2005 um 06:45

Ich würde auch die Torxen bevorzugen. Bei den Kreuzschlitzern gibt es schon wieder den Unterschied zwischen Phillips und Pozidrive (oder so ... auf jeden Fall gibt es da zwei verschiedene), und wenn man nicht aufpasst, hat man in nullkommanix die Schraube dermaßen ausgefotzt, dass ohne die Bohrmaschine überhaupt nichts mehr geht. Bei den Torxen passiert sowas nicht.

Und Abdeckungen, die zu Servicezwecken so schnell zugänglich sein müssen, dass für den Griff zum Werkzeugkasten keine Zeit mehr ist, sollten ohnehin nicht verschraubt, sondern mit Schnellverschlüssen befestigt sein.

Ein %LEATHERMAN ist zwar ganz nett und erspart für manche Kleinigkeiten auch mal den Griff zum richtigen Werkzeug, aber eine ernsthafte Reparatur am Equipment ist in meinen Augen *keine* Kleinigkeit.

--
    Jeremy

• FOH: Zuhälterei auf der Bühne

• Jeremy
    • 14. April 2005 um 20:58
    Zitat von "Manuela"

ein zugemischter amtlich lauter Netzbrummer. Wenn derdenkt es brummt vom zuhalten lernt er es schnell. Also insert auf 50Hz :D

... oder einen Pitch Shifter, der die Stimme im Monitor grade genug verschiebt, um den "Sänger" völlig aus der Bahn zu werfen ...

--
    Jeremy

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• Jeremy
    • 14. April 2005 um 15:14

Die Mobilklitsche könnte sich doch nach den Mädels benennen, die immer ganz verzückt direkt vor der PA ihre Tempeltänze aufführen: "Tini-Tussies".

--
    Jeremy

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Jeremy
    • 14. April 2005 um 15:14

Die Mobilklitsche könnte sich doch nach den Mädels benennen, die immer ganz verzückt direkt vor der PA ihre Tempeltänze aufführen: "Tini-Tussies".

--
    Jeremy

• Über Tefefonnummer Adresse finden

• Jeremy
    • 14. April 2005 um 14:44

... und was findest Du unter "Rückwärtssuche"?

<Mit_der_Nase_und_mit_Schwung_gegen_den_Monitor_schubs>

--
    Jeremy

• Einführungstext

• Jeremy
    • 13. April 2005 um 18:29
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Ich würde da ruhig konkret werden:

"... was im Regelfall seinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzt."

Falls jetzt schon der Zeitpunkt für Typos ist: Im letzten Absatz: "... die nötige Sorgfalt ..."

--
    Jeremy

• Lautsprecher in Baum gehängt

• Jeremy
    • 13. April 2005 um 17:35

Mit entsprechend dimensionierten Schlupfen hätte ich da keine Gewissensprobleme. Immerhin hat der Baum schon allein dadurch, dass er noch steht, schlüssig bewiesen, dass er zumindest den vor Ort üblicherweise herrschenden Windlasten gewachsen ist (was man von vielen Bühnenkonstruktionen nicht unbedingt sagen kann).

Wir reden hier natürlich von Bäumen und nicht von Bäumchen.

--
    Jeremy

• PLS 2005 Review Thread

• Jeremy
    • 12. April 2005 um 10:09

Drum heißt die Angst vor großen, offenen, bevölkerten Plätzen ja auch "Agoraphobie" ... wobei das bei den Pegeln, die auf der PLS im Zelt teilweise gefahren wurden, auch ganz anders interpretiert werden könnte.

--
    Jeremy

• PA Anlage für Schule

• Jeremy
    • 11. April 2005 um 19:23
    Zitat von &quot;Unprofi&quot;

... WIr haben jetzt erstmal 6150 € beantragt und ich mache drei Kreuzzeichen, wenn wir das durchkriegen würden...
    ... aber ich hab auch keinen Bock, jedes Jahr Karneval für zwei-drei Tage ne Anlage für 200 € zu mieten und anzukarren und so...

Diese Argumentation kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ihr plant mit einem Budget von 6.150 EUR und wollt keine 200 EUR für Miete ausgeben?

Wenn Ihr das Geld nehmt und zur Bank tragt, dann könnt Ihr bei einem Zins von 1,5% und einer Inflationsrate von 2% für die nächsten 30 Jahre eine Anlage mieten. Bei 500EUR/Jahr reichts immer noch für 13 Jahre, und Ihr gebt Euch doch hoffentlich nicht der Illusion hin, dass eine Anlage mehr als 13 Jahre "Schulbetrieb" aushält?

Rechnet das ganze, evtl. unter Zuhilfenahme eines WIrtschaftslehrers, nochmal durch, und denkt dann darüber nach, ob die Miete nicht günstiger ist. Dann kanns im Karneval oder bei der Disco auch mal was größeres sein.

--
    Jeremy

PS: 6.150 EUR sind im Vergleich zu dem, was sonst für eine "PA" hier so angesagt wird, schon richtig viel Geld.

• Traverse

• Jeremy
    • 11. April 2005 um 13:50
    Zitat von &quot;Carsten P&quot;

Oder braucht man da schon zwei Leute für? (Ich bin nicht der Stärkste)

"Traversen bauen" und "allein arbeiten" sind sowieso zwei Dinge, die sich eigentlich ausschließen. Zumindest macht es keinen Spass und dauert ewig lange. Zum Hochkurbeln von zwei Liften brauchst Du halt auch zwei Leute, es sei denn, Du willst immer hin und her flitzen (eine Umdrehung links, eine Umdrehung rechts, ..., und beim Abbau das gleiche wieder rückwärts).

Ernsthaft: Lies Dir einfach mal die Beiträge im Board "Rigging" dieses Forums durch, da kann man viel lernen. Ich befürchte nämlich, dass Du an Dein Problem relativ blauäugig herangehst (sorry, falls ich mich täusche, aber eine Frage wie "Wieviel wiegen 3m Truss?" lässt mich eher zweifeln.)

Hast Du Dir auch schon über Gewicht/Packmaß Gedanken gemacht? Wie wirst Du das alles transportieren?

--
    Jeremy

• PLS 2005 Review Thread

• Jeremy
    • 11. April 2005 um 12:07
    Zitat von &quot;ebner-vt&quot;

Mit ausreichenend meine ich das der Techniker das Breite Puplikum zufrieden war.

I beg your pardon? Wer soll denn jetzt zufrieden sein? Der Techniker oder das Pooplikum? Den guten Techniker zeichnet es nicht nur aus, dass er seine Anlage im Griff hat, sondern dass er seinen eigenen Geschmack zugunsten des breiten Massengeschmacks hintanstellen kann.

A: Weil ihr einen anderen "sound"geschmack habt

Gut möglich. Mir persönlich ist völlig ausnahmslos alles, was ich jemals aus einem LA gehört habe, zu laut, zu aggressiv, zu durchdringend. Nur weil sich das Ding besser durchsetzen kann, muss man es doch nicht gleich so übertreiben.

B: NEidisch seit. Warum wird woll die Firma P. dort arbeiten! Und nicht Ich oder Ihr! Ich kann ihn nur verteidigen. Er hat seinen Job gemacht, und nach meinem GESCHMACK gut!

Auf der MM/PLS ist halt mal eine ganze Menge Fachpublikum vorhanden, die an sowas mit recht kritischen Ohren herangehen. Seien wir doch mal ehrlich: Einem Großteil des ganz normalen VA-Publikums ist es völlig scheißegal, ob aus der Anlage das letzte Quentchen feinstziselierter Hochmittendetails herauskommt, Hauptsache es rummst im Bauch und kitzelt in den Ohren. Dass es auf der Messe viele Leute gibt, denen das nicht egal ist und die an der Arbeit des Mischers was auszusetzen haben, ist völlig normal.

Ich muss sagen wenn ich mir Techno über einen VDOSC anhöre gefällt mir die anlage auch nicht, da ich die Musik nicht mag!!!!

Was jetzt? Techno oder Musik? (SCNR)

Ich habe das Agora-Zelt auch ziemlich fluchtartig verlassen, weil mir das ganze schlichtweg zu aggressiv war (trotz 15er Elacin). Schließlich wollte ich mir meine Ohren nicht schon zu Beginn meines Messetages zerschießen. Anyway ... wer ein schnelles Auto verkaufen will, demonstriert es auch nicht nur im Stadtverkehr, sondern lässt die Pferdchen auch mal auf der Autobahn von der Leine.

--
    Jeremy

• Anlage beschlagnahmen?

• Jeremy
    • 11. April 2005 um 11:33

Die Frage ist taucht immer wieder mal auf: "Darf die Polizei eine Veranstaltung einstellen, nur weil der Polizist glaubt, dass es zu laut ist?"

Du kannst zumindest mal davon ausgehen, dass die Polizei das *kann*, dh. am Abend der Veranstaltung sitzt die Polizei zunächst mal am längeren Hebel. Wenn der Polizist schließen will, dann macht er das auch, und Du kuckst zunächst mal in die Röhre. Ein im Nachhinein evtl. geführter Nachweis, dass das ganze so nicht in Ordnung war, rettet die Veranstaltung auch nicht mehr.

Drum gelten im Umgang mit den Ordnungshütern ein paar ganz einfache Verhaltensregeln:

1. Alle Dokumente müssen parat sein, insb. Genehmigungsbescheid (mit Lärmschutzaufagen etc. ...)
    2. Es schadet nicht, die aktuellen Versionen der einschlägigen TAs vorzeigen zu können.
    3. Wenn Lärmlimits in der Genehmigung stehen, dann sollte man die Polizei davon überzeugen können, dass Maßnahmen zur Einhaltung dieser Limits getroffen wurden (Messprotokoll, Limiter o.ä.)
    4. Höflich bleiben und daran denken, dass die Polizei nicht zur Schikane kommt, sondern um dem Recht Geltung zu verschaffen. Das kann im Zwifelsfall auch bedeuten, dass die feststellen, dass alles ordnunsgemäß abläuft und somit weitere Protestanrufe gleich in der Zentrale abwimmeln (das ist allerdings die "Hohe Schule" der "Polizeiarbeit").
    5. Der Polizist scheut nichts so sehr wie die Scherereien, die er bekmmt, wenn er in Ausübung seines Amtes Schäden verursacht (und seien es auch nur Verdienstausfälle wg. einer zu Unrecht eingestellten VA). Man muß ihm also das Gefühl geben, dass ihm die Einstellung der VA mehr Ärger bereitet als das Laufenlassen.
    6. Man sollte aber nicht versuchen, ihn für dumm zu verkaufen. Es ist nämlich gut möglich, dass man an einen Lärmschutzprofi kommt, dem der Unterschied zwischen dBa und dBv klar ist und der mit den verschiedenen Messmethoden durchaus etwas anfangen kann. Und nichts kann so lästig sein wie ein Polizist, der merkt, dass er verarscht werden soll.

--
    Jeremy

• Was kosten 150KW Sound plus Licht?

• Jeremy
    • 6. April 2005 um 15:56

... aber viele kochen nur mit Dampf oder gar bloß mit heißer Luft.

--
    Jeremy

• Jeremy
    • 6. April 2005 um 15:56

... aber viele kochen nur mit Dampf oder gar bloß mit heißer Luft.

--
    Jeremy

• Jeremy
    • 6. April 2005 um 13:44
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

wieviel ps hat die delayline vom Petersplatz in Rom?

Das würde mich aber auch interessieren, was die da so aufgebaut haben. Denn man kann vom Vatikan halten was man will ... medientechnisch kochen die mit richtig viel Wasser.

--
    Jeremy

• Jeremy
    • 6. April 2005 um 13:44
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

wieviel ps hat die delayline vom Petersplatz in Rom?

Das würde mich aber auch interessieren, was die da so aufgebaut haben. Denn man kann vom Vatikan halten was man will ... medientechnisch kochen die mit richtig viel Wasser.

--
    Jeremy

• Jeremy
    • 6. April 2005 um 12:51

Alles Blödsinn.

150kW ist RMS, 204 PS ist PMPO.

--
    Jeremy

• Jeremy
    • 6. April 2005 um 12:51

Alles Blödsinn.

150kW ist RMS, 204 PS ist PMPO.

--
    Jeremy

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• Jeremy
    • 6. April 2005 um 11:31

@Matzel: Was Du ins Feld führst, sind im wesentlichen klangliche Argumente. Diese sind unbestritten, obwohl man sich gerade bei der Beurteilung des Klangs natürlich im klaren sein muss, dass die Grenze von der objektiv mess- und vergleichbaren zur rein subjektiv empfundenen Soundqualität recht schnell überschritten ist, und man streitet schnell über Geschmacksfragen (wirkliche Sounddefizite wie Rauschen, Verzerrungen, hoffnungslos verbogenen Frequenz-/Phasengänge lasse ich mal außen vor).

Der echte Vorteil der Digitalpulte liegt doch hauptsächlich in der Veranstaltungslogistik. Das beginnt beim Transport und endet noch lange nicht nur beim Total Recall. Ich freue mich schon auf den Tag, wenn eine Band, die zum Festival den eigenen Front- und Monitorplatz mitbringt, dies nicht mehr mit dem Auflieger, sondern mit dem Kombi oder Van, im Extremfall sogar nur mit dem USB-Stick macht.

--
    Jeremy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement