1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• Woran erkennen Sie, dass Sie PA-süchtig sind

• Jeremy
    • 16. März 2005 um 14:01
    Zitat von "Music-Concept"

684. Wenn man beim Sex mit der Frau/Freundin an den Brustwarzen dreht und sich Fragt warum der Auxweg wohl nicht in der Position bleibt!

... das ist ja schließlich auch nicht der "Aux"-, sondern der "Autsch"-Weg.

--
    Jeremy

• mikro elektrisiert ...

• Jeremy
    • 16. März 2005 um 10:28

Ist das ein dauerndes Kribbeln oder nur ein kurzer Wischer?

Falls letzteres, könnte es natürlich auch die statische Aufladung sein (Winter -> trockene Luft -> geerdeter Metallgegenstand -> aua).

Falls ersteres: Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn der kleine Strom irgendwo unerwünscht hinkommt, dann schafft es plötzlich auch der große. Hast Du einen Fachmann zur Hand, der sich das mal ansehen könnte? Das wäre wohl die sinnvollste Lösung.

Stromtipps aus dem Forum sind immer eine zweischneidige Sache: Wer damit was anfangen kann (bzw. darf), der fragt nicht danach, und wer danach fragen muss, sollte strenggenommen die Finger davon weg lassen. Andererseits ... wenn man für das Aufspüren einer defekten Dreifachsteckdose jedesmal den Elektriker kommen lassen muss, geht das auch ganz schön ins Geld.

Was für Lösungsversuche hast Du denn schon unternommen?

--
    Jeremy

• URPS war gestern

• Jeremy
    • 15. März 2005 um 08:20
    Zitat von "MirkoT"

Also ich kann es mir für kleine Anwendungen wo es auf glasklaren Klang ohne Störgeräusche ankommt nicht vorstellen...was macht es für einen Sinn eine lüfterlose Endstufe zu verwenden und dann ein Gebläse aufzustellen?

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass Du bei kleinen Anwendungen die von diesem System angeblich gebotenen Pegelreserven brauchst.

--
    Jeremy

• Suche neuen Wirkungskreis

• Jeremy
    • 14. März 2005 um 15:51

Entertaintment? Da würde ich meinen Webseitenentwickler aber mal schimpfen (auch wenn ich es selber bin). :wink:

--
    Jeremy

• Chor abnahme

• Jeremy
    • 14. März 2005 um 15:38
    Zitat von "Humus"

Also eigentlich ist des vom Veranstalter so gedacht, dass es ein Konzert ist.... Wo man quasie nur zuhören soll...

Aber auf die Einnahmen aus dem Kaffeeverkauf soll natürlich (zwecks Benefiz) auch nicht verzichtet werden ... das Problem bewegt sich also weniger im technischen Bereich (man kann das lösen, wenngleich auch nur mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand) sondern eher im Bereich des Stage Management bzw. der Veranstaltungskonzeption:

Akustische Musik und Bewirtung zur selben Zeit im selben Raum ist halt etwas, das nicht zusammenpasst. Mit einem gewissen technischen Aufwand kann man es passend machen, aber dieser Aufwand ist, gerade bei Benefizveranstaltungen, nicht immer zu realisieren: Das, was kostenlos bzw. kostengünstig zur Verfügung steht, reicht dazu meistens nicht aus.

Ich weiß nicht, inwieweit Du beratend auf den Veranstalter Einfluss nehmen kannst. Leider schweben gerade diese "Benefizveranstalter" ob ihres im Übermaß vorhandenen Engagements und kraft ihrer überbordenden Betroffenheit oft ein ganzes Stück über dem Boden, wo sie sich um so Nebensächlichkeiten wie einen straffen Veranstaltungsablauf oder gar den Strom auf der Bühne nun wirklich nicht kümmern können. Ich wünsche Dir, dass es in Deinem Fall anders ist.

--
    Jeremy

• Ethenet Steuerung von Berhinger Ultradrive

• Jeremy
    • 14. März 2005 um 12:06

Könnte man sich diese ganze Um-Adapterei und Um-Protokolliererei nicht eigentlich sparen, wenn man der Einfachheit halber am Fronplatz einen Ultradrive einbaut, der nur als Fernbedienung für seine Brüder in den Driveracks dient? Die Dinger sind ja nicht mehr wirklich teuer, und man könnte sich u.U. den Laptop sparen.

Ob sich das allerdings kostenmäßig rechnet ...

--
    Jeremy

P.S.

Der Verschreiber mit "Fronplatz" statt "Frontplatz" war zu schön, um ihn nach der Vorschau auszubessern ...

• Neues LS-Prinzip für Tieftöner: Rotosub

• Jeremy
    • 14. März 2005 um 09:41

Soweit ich das verstehe, wird da die Lautsprechermembran durch eine Turbine mit verstellbaren Schaufeln ersetzt (dh. der "Lüfter" läuft ständig, und wenn das Signal einen "Hub" erfordert, werden die Schaufeln in die eine, wenn ein "Sog" verlangt wird, in die andere Richtung angestellt).

Es wird also quasi der "Kolbenmotor" LS-Membran (mit begrenztem Hubraum) durch eine Turbine ersetzt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das so signaltreu wie bei konventionellen Speakern funktioniert, aber interessant ist das trotzdem.

Damit kann man am frühen Morgen bestimmt gut das Kondenswasser aus den Hörnern pusten.

--
    Jeremy

• Neues LS-Prinzip für Tieftöner: Rotosub

• Jeremy
    • 14. März 2005 um 09:41

Soweit ich das verstehe, wird da die Lautsprechermembran durch eine Turbine mit verstellbaren Schaufeln ersetzt (dh. der "Lüfter" läuft ständig, und wenn das Signal einen "Hub" erfordert, werden die Schaufeln in die eine, wenn ein "Sog" verlangt wird, in die andere Richtung angestellt).

Es wird also quasi der "Kolbenmotor" LS-Membran (mit begrenztem Hubraum) durch eine Turbine ersetzt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das so signaltreu wie bei konventionellen Speakern funktioniert, aber interessant ist das trotzdem.

Damit kann man am frühen Morgen bestimmt gut das Kondenswasser aus den Hörnern pusten.

--
    Jeremy

• Was tun bei Mikrofonlegasthenikern?

• Jeremy
    • 14. März 2005 um 08:29

... oder neulich mal im Fernsehen, bei "die 100 witzigsten Fernsehpannen" oder so ähnlich, als ein Herr aus dem Publikum das Mikrofon nach Art eines Handys mit dem Korb ans Ohr und dem Antennenstummel an den Mund hielt. Der war oberndrein recht korrekturresistent und widersetzte sich eine ganze Weile recht hartnäckig allen Versuchen, das Mikrofon in die richtige Lage zu bringen.

Vielleicht sollte man wirklich mal "Publikumsmikrofone" in Handyform entwickeln, denn damit kann eigentlich heutzutage jeder umgehen.

--
    Jeremy

• Chor abnahme

• Jeremy
    • 14. März 2005 um 07:23
    Zitat von "WolfgangK"

... Plazebo-Mikrofonierung ...

Warum fällt mir so ein Begriff einfach nicht ein? Das ist nämlich genau das, was mit Chören oft gemacht wird.

--
    Jeremy

• Haftung bei nicht Verschulden auf VAs

• Jeremy
    • 13. März 2005 um 13:01

Äh, nix für ungut, aber könntest Du das ganze bitte nochmal schreiben? Wenn's geht so, dass man einigermaßen versteht, worum es geht, denn so hab ich ehrlich gesagt ziemliche Schwierigkeiten, herauszubekommen, wer von wem genau was will bzw. wer genau was auf wen abschieben will.

Aber so wie ich es entziffere (ganz einfach und laienhaft formuliert, aber als grundsätzliche Faustregel zu gebrauchen - der Einzelfall kann da ganz anders aussehen):

1. Wer ein Rigg aufbaut, muss dafür geradestehen.
    2. Wer sachen in ein erkennbar mangelhaftes Rigg hängt, muss dafür geradestehen.
    3. Wenn etwas passiert, dann ist die Ansage "Ich hab ja von Anfang an gesagt, dass das schiefgeht!" ziemlich blöde, weil Du damit selber zugibst, dass Dir der Mangel bekannt war.

--
    Jeremy

• Chor abnahme

• Jeremy
    • 13. März 2005 um 12:53
    Zitat von "Humus"

... Wärend die singen wird Kaffee getrunken.... Und durch das klappern würde man halt nicht mehr wirklich was davon mitbekommen!!!

Da kannst Du verstärken wie Du willst, mit der Lautstärke der PA wird nur der Pegel der Leute steigen. Wenn abzusehen ist, dass es die Leute nicht wirklich interessiert, ist es ein Grund mehr, dort keinerlei technischen Aufwand zu betreiben.

Schade für den Chor. Ich kenne solche Situationen, wo sich junge und ganz junge Leute voller Eifer und Engagement auf einen Auftritt vorbereiten, der dann vor Ort keine Sau interessiert, das ist ganz schön bitter. Nur Wirst Du dieses Problem nicht mit der PA lösen können. Sobald Du nämlich Laut genug bist, um den Hintergrundlärm zu übertönen, wirst Du Beschwerden bekommen, dass man sich nicht mehr unterhalten kann.

--
    Jeremy

• Chor abnahme

• Jeremy
    • 12. März 2005 um 18:49

Gibt es einen besonderen Grund, das ganze nicht einfach unplugged zu lassen? Ein Chor mit 40 Stimmen sollte nämlich eine Turnhalle eigentlich füllen können.

--
    Jeremy

• Welche PA?

• Jeremy
    • 11. März 2005 um 12:25
    Zitat von "Gaewin"

An den Wirkusgrad habe ich jetzt nicht gedacht.
    Aber wo bekomme ich diese Werte her? Bei den techn. Daten stehen sie ja nicht.

Äh ... Wie war das? :shock: Das gehört doch zu den absolut entscheidenden technischen Angaben: Länge, Höhe, Breite, Gewicht, Belastbarkeit, Wirkungsgrad ...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Firma, die für Dich in Frage kommt, diese Angaben nicht herausrückt, und falls doch, würde ich eh die Finger davon lassen.

--
    Jeremy

• Rampen

• Jeremy
    • 11. März 2005 um 11:18

Meinst Du diese Alu-Laderampen für den Truck? Die kann doch eigentlich jeder Metallbauer aus zwei Vierpankt-Profilen und einigen m² dickem Riffelblech herstellen ... ich fürchte, ich habe da was falsch verstanden, denn das solltest Du doch eigentlich wissen ... :roll:

Falls das eine blöde Antwort ist, sorry.

--
    Jeremy

• Welche PA?

• Jeremy
    • 11. März 2005 um 11:11

Ich fürchte, da wirst Du etwas mehr Informationen darüber geben müssen, was das Ding alles können soll.

Sollen nur neue Boxen gekauft werden oder geht es um ein Komplettpaket incl. Pult, Peripherie, Kabel, Cases, Amping, etc. ... ?

--
    Jeremy

• aktuelle Viren-Warnung

• Jeremy
    • 11. März 2005 um 07:19

Ich empfehle jedem, der sich mit dem Thema Computer-/Netzwerksicherheit" auseinandersetzen will, folgende Lektüre:

- Die Newsgroups de.comp.security.firewall, d.c.s.virus und d.c.s.misc
    - Die Links unter http://www.linkblock.de (das sind eine ganze Menge, aber sie sind es wert

Kurz zusammengefasst:

Wer versucht, die Sicherheit seines PC-Systems durch den Einsatz von Personal Firewall Software oder Antivirenprogrammen zu erhöhen, riskiert bestenfalls eine Verlangsamung seines Systems, eher aber sogar eine Verschlechterung der Sicherheitssituation (mehr Code -> mehr Lücken).

Versteckt wird das ganze durch die emsigen Statusmeldungen der Programme ("Schon wieder ein Eindringling entdeckt!!!!!" ... "Wurm xyz.W32 aus Dateianhang entfernt!" ... etc. ...). Dadurch wird dem User eine nicht vorhandene Sicherheit vorgegaukelt, die es in Wirklichkeit nicht gibt.

Vielmehr wird mit diesen Programmen der Versuch unternommen, auf Probleme einzuprügeln, die man eigentlich nicht haben müsste, wenn man vorher seine Hausaufgaben macht. Beispiel: Ich kann versuchen, eine Tonverbindung mit Rauschfiltern, Noisegates, Feedbackkillern, etc. ... sauber zu bekommen oder ich kann das ganze von vornherein so aufbauen, dass ein kräftiges Signal ohne vermeidbaren Störschall über ein gutes, symmetrisches Kabel bei mir ankommt.

Ähnlich ist es im Netzwerkbereich: Ich kann unsichere, durchlöcherte Software verwenden, weil ich zu faul bin, mir darüber auch nur den geringsten Gedanken zu verschwenden (schließlich gibt es ja die Arnold-Rambo-Internet-Security-Suite, die wird den bosen Buben schon den Garaus machen), oder ich setze mein System so auf, dass so gut wie alle Angriffe aus dem Netz (viele sind nicht einmal gezielt, sondern lediglich wie ein Hintergrundrauschen ständig vorhanden) von vornherein ins Leere laufen.

Viren, Würmer: Wer auf obskure Dateianhänge klickt, ist selber schuld. Und obskur ist alles, was ich eigentlich nicht brauche:

Jemand schickt mir einen freundlich gemeinten Hinweis, dass meine Mails verehentlich bei ihm gelandet sind, mitsamt den Mails im gezippten Anhang -> brauche ich nicht -> weg damit. ( ADMIN: Deshalb meine vielleicht als überzogen empfundene Raktion)

Jemand schickt mir Fehlermeldungen, dass meine Mail angeblich nicht zugestellt werden konnte, samt zusätzlichen Infos im Anhang -> brauche ich nicht -> weg damit.

Das gilt insbesondere auch für Absender, die ich kenne, denn heutzutage ist niemand, der nicht wirklich sorgfältig mit seinem Rechner umgeht, uneingeschränkter Herrscher über seinen Adressenbestand.

Schickt mir allerdings jemand eine Datei, auf die ich warte und mit der ich rechne, dann öffne ich die mit einem Programm, das evt. enthaltene aktive Inhalte ignoriert (MS-Office-Dokumente nur mit OpenOffice bzw. mit reinen Viewern).

Sorry, ich rede mich in Rage, drum hör ich lieber auf (ist ja auch schon früh/spät).

--
    Jeremy

• Design Einladung: okay so?

• Jeremy
    • 10. März 2005 um 22:04

Wenn das "gegenüber der Kirche" heißen soll, dann würde ich da vorsichtshalber noch erin "r" reintun. Sonst gibt's auf der Party womöglich blöde Anrede.

--
    Jeremy

• Was wäre eine gute Kleinst-"PA"

• Jeremy
    • 10. März 2005 um 22:01

Hab ich vor, danke ...

• aktuelle Viren-Warnung

• Jeremy
    • 10. März 2005 um 21:58

ADMIN: Was verwendest Du außer dem Norton-Kram?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement