1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• alltags-phänomen

• Jeremy
    • 3. Januar 2005 um 17:32

Das ist das gleiche Prinzip, wie wenn Du über einen Flaschenhals bläst. Das Auto ist einfach nur größer, somit ist die Frequenz tiefer. Fahr doch einfach mal doppelt so schnell, dann kannst Du dein Auto sogar überblasen (Flageolett) ;)

Jeremy

• Sound/Licht bei großen OpenAirs

• Jeremy
    • 3. Januar 2005 um 14:12

Es kommt natürlich auch auf die Bands an. Wenn die trödeln wollen, dann kann es sein, dass der eigentliche Umbau zwischen zwei Bands in 20 Minuten erledigt ist (unter erledigt verstehe ich wirklich grünes Licht von FOH, Monitor, Backline und Licht) und dass anschließend das Näschenpudern des sensiblen Stars nochmal 30 Minuten dauert. Alles schon dagewesen.

Andererseits können Musiker, die zu früh auf die Bühne kommen und schon während des Abbaus der Vorgänger ihr Revier markieren wollen, genauso lästig sein. Hier hängt halt viel vom Stage Management ab. Wenn das funktioniert, geht's gut, wenn nicht dann nicht.

Das Dumme bei der Angelegenheit ist allerdings, dass alles, was Reserven in das Puzzle aus (Arbeits-)Raum und (Festival-)Zeit einbringen könnte, Geld kostet und somit beim Veranstalter nicht immer auf Gegenliebe stößt. Sobald allerdings die Umbauten wie am Schnürchen geklappt haben und der Veranstalter in den Medien für seine "perfekte" Organisation gelobt wird, hört er beim nächsten Mal garantiert zu.

licht: Wir halten es so, dass der Lichtler natürlich sämtliche Plots bekommt, die von den Bands geschickt werden. Es ist dann seine Aufgabe, einen bezahlbaren Aufbau zu entwerfen, der diese Anforderungen weitgehend abdeckt. Die Bands wissen ja schließlich auch, wie es auf Festivals zugeht.

Jeremy

• pianoverstaerker abnehmen?

• Jeremy
    • 3. Januar 2005 um 11:01
    Zitat von "HMPF"

Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Hörner in so einem Leslie doch 180° zu einander auf dem Rotor gebaut. Damit hättest Du ja dann auf beiden Mikros etwa den gleichen Sound.

... und wenn ich mich richtig erinnere, dient eines der beiden um 180° versetzten Hörner nur zum mechanischen Auswuchten. Ton kommt somit nur aus einem der Trichter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mich da meine Erinnerung täuscht. Weiß jemand näheres?

Jeremy

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• Jeremy
    • 2. Januar 2005 um 23:02
    Zitat von "DirkB"

Jeremy:
    Damit hast Du sicher recht, aber es könnte ja auch sein, daß Ausländer hier Hilfe suchen. Denen spuckt das Übersetzungsprogramm dann überhaupt keine verwertbaren Worte aus.

Sollte ich falsch verstanden worden sein: Ich bin betrachte offensichtlich achtlos hingezimmerte Postings ebenfalls als eine grobe Unhöflichkeit. Das hat auf mich oft den Anschein, als würde da einfach der gesamte Denkvorgang mitgeschrieben, anstatt nur das Ergebnis bekannt zu geben.

Es muss ja nicht gleich soweit kommen, dass die Verwendung der Vorschau zur Pflicht wird (wie bei Heise), aber wenn jemandem offensichtlich die Zeit zu schade ist, die eigenen Postings nochmal zu lesen, dann ist mir meine Zeit erst recht zu schade, das zu tun.

Als ich vor Jahren angefangen habe, mich in Foren, Newsgroups etc. ... umzutun, gab es noch die feste Regel: "Erst lesen, dann verstehen, dann denken, dann Antwort verfassen, dann diese lesen, korrigieren, nochmal lesen, dann erst posten!" Das schein ein wenig aus der Mode gekommen zu sein.

Jeremy

• Jeremy
    • 2. Januar 2005 um 23:02
    Zitat von "DirkB"

Jeremy:
    Damit hast Du sicher recht, aber es könnte ja auch sein, daß Ausländer hier Hilfe suchen. Denen spuckt das Übersetzungsprogramm dann überhaupt keine verwertbaren Worte aus.

Sollte ich falsch verstanden worden sein: Ich bin betrachte offensichtlich achtlos hingezimmerte Postings ebenfalls als eine grobe Unhöflichkeit. Das hat auf mich oft den Anschein, als würde da einfach der gesamte Denkvorgang mitgeschrieben, anstatt nur das Ergebnis bekannt zu geben.

Es muss ja nicht gleich soweit kommen, dass die Verwendung der Vorschau zur Pflicht wird (wie bei Heise), aber wenn jemandem offensichtlich die Zeit zu schade ist, die eigenen Postings nochmal zu lesen, dann ist mir meine Zeit erst recht zu schade, das zu tun.

Als ich vor Jahren angefangen habe, mich in Foren, Newsgroups etc. ... umzutun, gab es noch die feste Regel: "Erst lesen, dann verstehen, dann denken, dann Antwort verfassen, dann diese lesen, korrigieren, nochmal lesen, dann erst posten!" Das schein ein wenig aus der Mode gekommen zu sein.

Jeremy

• sinnvollste Beamer-Befestigung ???

• Jeremy
    • 2. Januar 2005 um 22:53
    Zitat von "bibelfreak"

Aber vorsicht! kirche ist ein öffentliches Gebäude! Selbstbau nicht immer so erwünscht, aber das Ding wiegt ja nichts.

"Nichts wiegen" im Sinne des verantwortungsbewussten Riggings tun nur Gegenstände, die Du Dir problemlos aus der geplanten Höhe auf den ungeschützen Kopf schmeißen lassen kannst, ohne dass es zu irgendwelchen Schäden kommt. Die sinnvolle Grenze dürfte da bei Luftschlangen, Konfetti und Luftballons erreicht und bei Beamern (auch bei den gaaanz leichten!) weit überschritten sein.

Ernsthaft: Vom Beamerhersteller muss es eine für das Gerät vorgesehene Decken-/Wandbefestigung geben. Diese gehört fachmännisch an die Wand/Decke montiert, und dann passts.

Jeremy

• Jeremy
    • 2. Januar 2005 um 13:36
    Zitat von "DirkB"

P.S.: ch ahbe abe rden eindruk manche rubrikken hier in foru msin da meh rgefärhdet als andere :D

Es gibt aber Untersuchungen, die besagen, dass der Inhalt eines geschriebenen Textes relativ lückenlos erfasst werden kann, solange der Anfangs- und Endbuchstabe eines jeden Wortes am Platz bleiben. Die Reihenfolge der "Binnenbuchstaben" spielt angeblich keine entscheidende Rolle. Beispiel:

"Snaloge der Lseer scih duaraf vsalessrn knan, dsas alle Betucshban vednorhan snid, wrid er den Snin vnhsetren."

Don't try this anywhere else but at home!

Jeremy

• Jeremy
    • 2. Januar 2005 um 13:36
    Zitat von "DirkB"

P.S.: ch ahbe abe rden eindruk manche rubrikken hier in foru msin da meh rgefärhdet als andere :D

Es gibt aber Untersuchungen, die besagen, dass der Inhalt eines geschriebenen Textes relativ lückenlos erfasst werden kann, solange der Anfangs- und Endbuchstabe eines jeden Wortes am Platz bleiben. Die Reihenfolge der "Binnenbuchstaben" spielt angeblich keine entscheidende Rolle. Beispiel:

"Snaloge der Lseer scih duaraf vsalessrn knan, dsas alle Betucshban vednorhan snid, wrid er den Snin vnhsetren."

Don't try this anywhere else but at home!

Jeremy

• Jeremy
    • 30. Dezember 2004 um 12:55
    Zitat von "pes.dan"

grenzflaechen koennen sicher auch gut funktionieren, finde es allerdings ein wenig over-killed.

Die waren halt schon fest eingebaut. Wie gesagt, wenn das Leslie beim Festival von den Hands mehrmals hin- und herbewegt werden muss, dann hat das ganz entscheidende Vorteile, möglicherweise eher vom Stage Management als vom Sound, aber das kann ja auch ganz wichtig sein.

Jeremy

• C-Ducer

• Jeremy
    • 28. Dezember 2004 um 17:01

Ohne jetzt Dein Budget näher zu kennen ...

Für den Preis könntest Du es ja einfach mal ausprobieren und die <100EUR im allerschlimmsten Fall als Lehrgeld verbuchen. Bericht ins Forum?

Jeremy

• Neue Erfindung: Mini-Lärmwarner

• Jeremy
    • 28. Dezember 2004 um 15:53

Wenn es nicht sogar von Hearsafe vertrieben würde (von deren Sachverstand ich eigentlich überzeugt bin) würde ich das ganze für ein nettes, aber überflüssiges Spielzeug halten.

Viel sinnvoller, aber halt auch herheblich teurer, ist (ebenfalls von Hearsafe) das Soundear 2000. Vor allem einer der angegebenen Verwendunggszweck (Kindergarten) überzeugt mich wirklich. Das allgemeine Problem heutzutage ist ja, dass kaum noch jemand ein gesundes Lärm- bzw. Lautstärkebewusstsein hat. Wenn man da schon bei den ganz Kleinen ansetzten könnte und denen von Anfang an beibringt, dass "laut" nicht immer "gut" sondern oft halt auch "schlecht" bedeutet, wäre viel gewonnen.

Für mich kommt das ganze leider zu spät ... dabei war es in meiner "Jugend" noch erheblich leiser als es die jungen Leute von heute so mögen. Eine irreversible Hochtonschwerhörigkeit und ein 24/7-Tinnitus sind die Folgen.

Jeremy

• Neue Erfindung: Mini-Lärmwarner

• Jeremy
    • 28. Dezember 2004 um 14:45

So neu ist das nicht. Vergleichbares gibt's z.B. bei Hearsafe (oder ist das etwa genau das gleiche Ding? ... Bei Conrad habe ich auf die Schnelle nichts gefunden).

Jeremy

• was ist der unterschied zwischen 5pol xrl- und 3pol xrlkabel

• Jeremy
    • 24. Dezember 2004 um 08:54

5-polige DMX-Label werden normalerweise nur zur DMX-Steuerung verwendet. Der DMX-Standard sieht sogar ausdrücklich 5-polige Kabel vor. Da aber normalerweise 3-polige Kabel (sprich Mikrofonkabel) genausogut funktionieren (eine gewissen Hochwertigkeit des Materials mal vorausgesetzt) sind an vielen DMX-Geräten auch die dreipoligen Anschlüsse vorhanden. Für die lässt sich im Ernstfall auch mal leichter ein Ersatz- oder Verländerungskabel bei den Tonleuten auftreiben.

Soweit ich weiß, sind die zwei zusätzlichen Adern für irgendwelche Rückmeldungen von den DMX-Geräten zur Steuerung vorgesehen, was aber bis jetzt kaum jemand ausnutzt. Das sollte aber einer der Lichtspezialisten im Forum genauer wissen.

Jeremy

• was ist der unterschied zwischen 5pol xrl- und 3pol xrlkabel

• Jeremy
    • 24. Dezember 2004 um 08:54

5-polige DMX-Label werden normalerweise nur zur DMX-Steuerung verwendet. Der DMX-Standard sieht sogar ausdrücklich 5-polige Kabel vor. Da aber normalerweise 3-polige Kabel (sprich Mikrofonkabel) genausogut funktionieren (eine gewissen Hochwertigkeit des Materials mal vorausgesetzt) sind an vielen DMX-Geräten auch die dreipoligen Anschlüsse vorhanden. Für die lässt sich im Ernstfall auch mal leichter ein Ersatz- oder Verländerungskabel bei den Tonleuten auftreiben.

Soweit ich weiß, sind die zwei zusätzlichen Adern für irgendwelche Rückmeldungen von den DMX-Geräten zur Steuerung vorgesehen, was aber bis jetzt kaum jemand ausnutzt. Das sollte aber einer der Lichtspezialisten im Forum genauer wissen.

Jeremy

• Jeremy
    • 22. Dezember 2004 um 16:08
    Zitat von &quot;HMPF&quot;

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit 2x 421 für den Hi-Mid-Rotor und 1x MD 421 für den Bass-Rotor gut zurecht kommt.

Mit Sicherheit.

Was ich schon mal während eines Festivals zu schätzen gelernt hatte, war ein Leslie, das drei Grenzflächen (SM91) fest eingebaut hatte. Das war echt praktisch, drei Strippen dran und fertig.

Jeremy

• Tupperschüssel für Projektoren?

• Jeremy
    • 22. Dezember 2004 um 15:08
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

Tupperschüssel ist gut..... es gibt diese großen (schwarzen oder grünen) Speis-Kübel im Baumarkt...... eine Freundin benutzt so einen als Badewanne :)

Wenn man die wetterfest verkleidet, sie sieht das eigentlich mit dem Hitzestau aus? Geht das gut?

Jeremy

• Fröhliche Weihnachten & ...

• Jeremy
    • 22. Dezember 2004 um 09:35

Auch von mir ein frohes und ruhiges Fest, verbunden mit dem Wunsch, dass sich die "stille Zeit", schon seit Wochen gnadenlos auf uns hereinbricht, endlich verziehen möge ...

Mehr Professionalität für's Forum? Ich finde es eigentlich ganz ok wie es ist. Sicher, manchmal arten Diskussionen in Glaubenskriege aus (wo bitteschön ist denn das anders?), aber dank des beherzten und trotzdem besonnenen Eingreifens der Moderatoren hält sich das alles im Rahmen. Deshalb mein ganz besonderer Dank an die Moderatoren, die sich diese Sisyphusarbeit Tag für Tag antun und immer wieder saubermachen, wenn wir mit schmutzigen Schuhen im Forum rumtrampeln.

Jeremy

• Jeremy
    • 22. Dezember 2004 um 08:47

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Wenn es sich um ein digitales Piano handelt, dann ist es sinnvoll, vom Ausgang über eine DI-Box zum Pult zu gehen (wenn der Spieler unbedingt möchte, kann man diesen Weg auch noch anzapfen und ihm einen kleinen Verstärker zur Seite stellen).

Bei elektromechanischen Pianos ala Fender Rhodes, Clavinet, etc. ... macht es schon viel eher mal Sinn, das Piano quasi wie eine E-Gitarre zu behandeln (Piano -> Amp -> Mikrofon -> PA). Als Verstärker wird in diesem Fall gerne ein Fender Twin oder ein Roland Jazz Chorus genommen, an Mikrofonen funktioniert eigentich alles, was man auch vor eine Gitarrenbox stellen kann. Ich persönlich würde es aber auch hier vorziehen, das direkte Signal aus dem Rhodes per DI zu bekommen und mit dem Rest nicht mehr viel zu tun zu haben.

Falls es sich um ein "richtiges" Klavier handelt, hat ein eigener Verstärker eigentlich keine Daseinsberechtigung. Über die "richtige" Abnahme eines Flügels sind schon Glaubenskriege geführt worden, auch und insbesondere hier im Forum (die Suchfunktion ist Dein Freund).

Das Teil mit den sich drehenden Hörnern ist ein Leslie-Cabinet und gehört eigentlich nur zu einer Hammond-Orgel (auf Experimente mit anderen Instrumenten gehe ich jetzt mal einfach nicht ein). Auch über die "amtliche" Abnahme eines Leslies gibt es eine ganze Menge verschiedene Ansichten (-> Suche im Forum ...)

Vielleicht kannst Du etwas ausführlicher beschreiben, welches Problem Du genau lösen möchtest und was Dir dafür zur Verfügung steht.

Jeremy

• man beachte die traverse *g*

• Jeremy
    • 22. Dezember 2004 um 08:34

Mich stört am meisten die Wasserflasche am Mikroständer. Wo soll das mit den heutigen Rockern noch hinführen ...

Jeremy

• man beachte die traverse *g*

• Jeremy
    • 22. Dezember 2004 um 08:34

Mich stört am meisten die Wasserflasche am Mikroständer. Wo soll das mit den heutigen Rockern noch hinführen ...

Jeremy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement