1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• nachbarn?

• Jeremy
    • 16. November 2004 um 15:12
    Zitat von "Anonymous"

Mit 40 hört ihr nichts mehr, und dann is das Geschreih groß!

Aber das macht nichts, weil man es ja dann nicht mehr hört. Ich *HABE* mit meinen Ohren Raubbau betrieben (nicht mal all zu intensiv, im Vergleich zu dem, was manche Leute anscheinend so losmachen) und bezahle seit Jahren die Zeche dafür: Hochtonschwerhörigkeit, permanenter Tinnitus (und permanent heißt 24h am Tag, 7 Tage die Woche ohne jede Unterbrechnung).

Drum mein aufrichtiger Rat an alle PA-im-Zimmer-Betreiber: Lasst es.

Jeremy

• Chorabnahme mit AKG Mikros

• Jeremy
    • 13. November 2004 um 13:06
    Zitat von "harry2003"

Besucherzahl ca 200-300. Werde Mackie SRM 450 und d&b C6 verwenden. Mit Delayline. Bühne ist ca 10x8m

Ist das ganze *NUR* für den Chor oder läuft da auch noch was anderes?

Ein 30-köpfiger Chor sollte nämlich einen Raum mit 300 Personen mühelos völlig unplugged bedienen können (und falls diese spezielle Chor das nicht kann, dann tust Du ihm keinen Gefallen damit, die kleinen Stimmen bloß "strom-laut" zu machen, es wird sich immer noch klein anhören).

Scheidet "Unplugged" als Option generell aus?

Jeremy

• nachbarn?

• Jeremy
    • 12. November 2004 um 11:23
    Zitat von "psy"

Mein anderer nachbar hat schon früher damit angefangen mein motorrad wär zu laut zu schnell etc... (is sogar echt alles original) dann würde ich heizen wie ne kranke sau....

... es gibt *NOCH* einen Nachbarn, dem Du mit dem Motorrad auf den Sack gehst :?: :?: ... Vielleicht solltest Du aus dieser Spießergegend wegziehen, wenn es dort nur Stunk gibt.

Zitat von "psy"

Aber mir ist es relativ egal solang der gerichtlich nichts machen kann, deshallb die Frage nach dem Pegel!

Wie gesagt, die Frage nach dem vor Ort erlaubten Pegel wird Dir das zuständige Amt beantworten können.

Jeremy

• DJ-Führerschein

• Jeremy
    • 12. November 2004 um 11:15

Ich bin insoweit "Betroffener" als ich bereits meinen Hörschaden abbekommen habe (und ich war nie ein regelmäßiger Disco-Gänger). Von daher begrüße ich jede Maßnahme, die dazu beitragen kann, anderen diese Schäden zu ersparen. Wenn obendrein eine gesetzliche Regelung vermieden werden kann (die ja erfahrungsgemäß 1. am Ziel vorbei und 2. über dasselbige hinausschießt) ... um so besser.

Was, denke ich, irgendwann mal kommen wird, ist eine Art "Lautstärkenschreiber", analog zur Fahrtenscheibe im LKW. Sollte sich dann ein Veranstalter/Discothekenbetreiber/etc. ... tatsächlich mit einer Schadensersatzforderung konfrontiert sehen, kann der Schrieb aus diesem Gerät als Beweismittel eingesetzt werden.

Jeremy

• DJ-Führerschein

• Jeremy
    • 12. November 2004 um 11:15

Ich bin insoweit "Betroffener" als ich bereits meinen Hörschaden abbekommen habe (und ich war nie ein regelmäßiger Disco-Gänger). Von daher begrüße ich jede Maßnahme, die dazu beitragen kann, anderen diese Schäden zu ersparen. Wenn obendrein eine gesetzliche Regelung vermieden werden kann (die ja erfahrungsgemäß 1. am Ziel vorbei und 2. über dasselbige hinausschießt) ... um so besser.

Was, denke ich, irgendwann mal kommen wird, ist eine Art "Lautstärkenschreiber", analog zur Fahrtenscheibe im LKW. Sollte sich dann ein Veranstalter/Discothekenbetreiber/etc. ... tatsächlich mit einer Schadensersatzforderung konfrontiert sehen, kann der Schrieb aus diesem Gerät als Beweismittel eingesetzt werden.

Jeremy

• nachbarn?

• Jeremy
    • 12. November 2004 um 08:20
    Zitat von "psy"

hat schon mit polizei gedroht! aer die kann eigentlich nix machen oder?
    wie laut darf ich außerhalb der ruhepausen fahren?

Das kommt darauf an. Hierzulande hat jedermann das Recht, in bestimmten Gebieten zu bestimmten Zeiten mit nicht mehr als einem bestimmten Pegel beschallt zu werden. Das hängt dann davon ab, ob es sich z.B. um ein sog. "reines Wohngebiet" oder etwa ein "Mischgebiet" handelt. Allein die Tatsache, dass Dein "Krach" außerhalb der Ruhepausen stattfindet, ist für Dich auf keinen Fall ein Freibrief. Nähere Auskünfte erteilt Dir z.B. dein Umweltschutzamt (evtl. auch Ordnungsamt). Entscheidend ist übrigens die Lautstärke am Einwirkort (also beim Nachbarn).

Zitat von "psy"

ps: denkt jetzt nicht das ich ihn vergraulen will (obwohl ich finde es ist ein arschloch weil er wegen alles streßt sucht)

Versetz Dich einfach mal in seine Lage und denk nochmal nach. Wenn er jetzt in seiner Wohnung eine richtige Monsteranlage aufstellen und zur Gegenbeschallung mit z.B. Heino's Greatest Hits antreten würde, hättest DU bestimmt auch nicht Deine ungeteilte Freude daran.

Zitat von "psy"

würde mich nur mal interessieren ob das rechtliche konsequenzen hat!
    meine mum juckts nich solange sie nicht daheim ist*ggggg*

Es *KANN* Konsequenzen haben (und wird es wahrscheinlich auch), wenn Du es auf einen Konflikt anlegst. Willkommen in der Erwachsenenwelt.

Jeremy

P.S.
    Deine Plattennadeln hüfpen zwar nicht, aber dafür scheinen Deine <shift>- und <t>-Tasten nur hin und wieder zu funktionieren.

• T4 Bar Problem

• Jeremy
    • 11. November 2004 um 15:34

Meine T4s machen manchmal Mucken, wennder Strom auf der Bühne etwas schwankt. Da gehen die plötzlich in eine Art "Random Mode", vergessen DMX-Kanäle etc. ...

Meistens hilft ein Reset (F & Reset/Down). Schon versucht?

Jeremy

• Lavaliermikros am kopf der schauspieler befestigen ?

• Jeremy
    • 10. November 2004 um 18:03

Ich weiß ja nicht, ob in der Show lange Masken-Nasen ala venezianischer Karneval oder Pinocchio vorkommen, aber ich habe mal einen Faschingsredner gesehen, der hatte das Minimic tatsächlich in der Nasenspitze versteckt ... Sachen gibt's ...

Jeremy

• Roadtauglicher Ventilator

• Jeremy
    • 9. November 2004 um 11:08
    Zitat von &quot;Carm&quot;

ist nur manuell in der geschwindigkeit regelbar, aber das tuts ja eigentlich auch.

Selbst auf die Gefahr hin, mich als unwissend zu outen: Wenn wir einen regelbaren Ventilator brauche, dann wird der am Gerät auf Vollgas aufgedreht und anschließend in einen freien Dimmerkanal gesteckt. Sollte ich das etwa nicht tun?

Jeremy

• Manfrotto 087NW

• Jeremy
    • 2. November 2004 um 00:35

Ich hab gerade versucht, aus der Homepage von Manfrotto schlau zu werden (mein Italienisch ist nicht mehr das beste). Die ganzen Kurbelstative mit der 87 im Nummernschild sind für eine Last von 30kg (präzise: 29,8 kg) angegeben, mit Ausnahme eines Teils aus gehärtetem Edelstahl, welches vom Werk für 80kg ausgelegt ist.

Wo die 40 kg herkommen, konnte ich nicht feststellen (es würde mich allerdings überraschen, wenn die italienischen Zulassungsbestimmungen strenger wären als die deutschen, das wäre das erste Mal).

Jeremy

• Gebrauchtes oder neues günstiges IN EAT SYSTEM

• Jeremy
    • 1. November 2004 um 18:13

Von Hearsafe gibt es spezielle Hörer, die in einen maßgefertigten Elacin-Abdruck eingeklippst werden können. Das kätte den Vorteil, dass Du die Otoplastiken auch mal als stinknormalen Gehörschutz verwenden kannst. Mit dem Klang bin ich (soweit mir mein Gehörschaden eine Beurteilung überhaupt noch erlaubt) mehr als zufrieden.

Jeremy

• Manfrotto 087NW

• Jeremy
    • 1. November 2004 um 18:10

Ich verwende diese Stative auch regelmäßig und habe mal einen "Kollegen" dabei erwischt, wie er von dem Ding eine Bestückung von ca. 90 kg abgebaut hat, die den ganzen Abend so gelaufen war. Das Stativ hat es klag- und schadlos überstanden, meine Nerven im ersten Moment nicht ...

Du solltest vorsichtshalber von der geringeren angegebenen Belastbarkeit ausgehen, ist ja klar. Wobei ich das mit den sich widersprechenden Angaben sehr doof finde.

Jeremy

• Beschallung einer extremen Partei

• Jeremy
    • 29. Oktober 2004 um 14:58
    Zitat von &quot;tom noise&quot;

Das ist das gute Recht eines jeden Bürgers auch so einer Partei beizutreten. Wieso soll diese dann ignoriert werden, wenn die anderen Parteien den Bürger nicht von ihrer Sache überzeugen können? So funktioniert die Demokratie schließlich. Bekämpfung bringt nichts. Eher sollte man aufklären.

Eben.

Der "Untergrund" funktioniert nur solange, wie er im Untergrund bleibt. Sobald man ihn ans Licht kommen lässt bzw. zerrt, verliert er viel von seiner Anziehungskraft. Zwingst Sie doch, aus den Löchern herauszukommen und Farbe zu bekennen. Macht es wie mit den zu lauten Gitarristen: Legt Ihnen ein Notenblatt vor und richtet zwei Followspots drauf ... dann wird schnell Ruhe.

Ich habe früher recht viel in Festzelten gespielt, wo ja bekanntermaßen unter dem Einfluss der beliebten Ein-Liter-Droge nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Eines Abends kam es unmittelbar vor der Bühne zu einer Auseinandersetzung, bei der ein junger, stämmiger Mann mit Stoppelkopp (das sagt zwar nichts über seine Gesinnung aus, ist aber am einen Ende des Spektrums signifikant häufiger als am anderen) auf einen anderen losgehen wollte. Das Ganze endete darin, dass immer dann, wenn Stoppelkopp von seinen Kumpels zurückgehalten wurde, er lauthals schrie "Haltet mich fest oder ich schlag das Schwein tot!" ... und wenn sie ihn dann von der Leine ließen, zog er den Schwanz ein und setzte sich wieder hin. Das ganze wiederholte sich ein paar mal, bis die Ordner (selbst ja nicht für die Feinheiten des politischen Diskurses bekannt) für Ruhe sorgten.

Ich will mit diesem Beispiel nichts verharmlosen und schon garnicht auf die gefährliche "Hunde, die bellen, beißen nicht"-Schiene einschwenken. Nur solange gewisse Gruppierungen sicher sein können, das, was sie lauthals versprechen, nie halten zu müssen, wird Ihnen der Zuwachs nicht ausgehen. Sobald sie jedoch irgendwo mal in die Verantwortung genommen werden und an dieser scheitern, sind sie über kurz oder lang (eher über kurz) genauso weichgeschossen und austauschbar wie die "renommierten" Parteien es schon lange sind.

Ich würde den Auftrag trotzdem nach wie vor nicht annehmen. Genausowenig würde ich aber jemanden verurteilen, der es tut.

Jeremy

• Jeremy
    • 29. Oktober 2004 um 14:58
    Zitat von &quot;tom noise&quot;

Das ist das gute Recht eines jeden Bürgers auch so einer Partei beizutreten. Wieso soll diese dann ignoriert werden, wenn die anderen Parteien den Bürger nicht von ihrer Sache überzeugen können? So funktioniert die Demokratie schließlich. Bekämpfung bringt nichts. Eher sollte man aufklären.

Eben.

Der "Untergrund" funktioniert nur solange, wie er im Untergrund bleibt. Sobald man ihn ans Licht kommen lässt bzw. zerrt, verliert er viel von seiner Anziehungskraft. Zwingst Sie doch, aus den Löchern herauszukommen und Farbe zu bekennen. Macht es wie mit den zu lauten Gitarristen: Legt Ihnen ein Notenblatt vor und richtet zwei Followspots drauf ... dann wird schnell Ruhe.

Ich habe früher recht viel in Festzelten gespielt, wo ja bekanntermaßen unter dem Einfluss der beliebten Ein-Liter-Droge nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Eines Abends kam es unmittelbar vor der Bühne zu einer Auseinandersetzung, bei der ein junger, stämmiger Mann mit Stoppelkopp (das sagt zwar nichts über seine Gesinnung aus, ist aber am einen Ende des Spektrums signifikant häufiger als am anderen) auf einen anderen losgehen wollte. Das Ganze endete darin, dass immer dann, wenn Stoppelkopp von seinen Kumpels zurückgehalten wurde, er lauthals schrie "Haltet mich fest oder ich schlag das Schwein tot!" ... und wenn sie ihn dann von der Leine ließen, zog er den Schwanz ein und setzte sich wieder hin. Das ganze wiederholte sich ein paar mal, bis die Ordner (selbst ja nicht für die Feinheiten des politischen Diskurses bekannt) für Ruhe sorgten.

Ich will mit diesem Beispiel nichts verharmlosen und schon garnicht auf die gefährliche "Hunde, die bellen, beißen nicht"-Schiene einschwenken. Nur solange gewisse Gruppierungen sicher sein können, das, was sie lauthals versprechen, nie halten zu müssen, wird Ihnen der Zuwachs nicht ausgehen. Sobald sie jedoch irgendwo mal in die Verantwortung genommen werden und an dieser scheitern, sind sie über kurz oder lang (eher über kurz) genauso weichgeschossen und austauschbar wie die "renommierten" Parteien es schon lange sind.

Ich würde den Auftrag trotzdem nach wie vor nicht annehmen. Genausowenig würde ich aber jemanden verurteilen, der es tut.

Jeremy

• Jeremy
    • 29. Oktober 2004 um 12:46
    Zitat von &quot;Mister.Lange&quot;

Da kommen wir wieder ganz schnell in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext, indem ich an vielen Stellen den starken Verlust an ethischen Grundwerten beklage.

@ SRAM

Verstehe das bitte nicht als persöhnlichen Angriff. Ich bin nur, sagen wir mal diplomatisch, etwas entsetzt von solcher Gleichgültigkeit.

So eine große Keule würde ich da auch nicht gleich auspacken. Um es kar zu stellen: Ich würde einen solchen Auftrag auch ablehnen, solange ich in der Lage bin, mit das leisten zu können. Viele sind das halt nicht ...

Nach wie vor gibt es in dieser Branche keine gesetzliche Verpflichtung, Aufträge anzunehmen, sondern es liegt in der unternehmerischen Freiheit jedes einzelnen, ob er das tut oder nicht. Inwieweit er sich dabei von seinem Gewissen (sofern vorhanden) beeinflussen lässt, bleibt ihm selber überlassen.

Andererseits: Wer von Euch würde gerne an Weihnachten unter dem Christbaum sitzen und seinem Sohn sagen "Ich konnte Dir die versprochene elektrische Eisenbahn nicht kaufen, weil meinen Chef sein Gewissen daran gehindert hat, einen Auftrag anzunehmen, der meinen Arbeitsplatz gesichert hätte."?

Es ist halt nicht einfach ...

Jeremy

• Jeremy
    • 29. Oktober 2004 um 12:46
    Zitat von &quot;Mister.Lange&quot;

Da kommen wir wieder ganz schnell in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext, indem ich an vielen Stellen den starken Verlust an ethischen Grundwerten beklage.

@ SRAM

Verstehe das bitte nicht als persöhnlichen Angriff. Ich bin nur, sagen wir mal diplomatisch, etwas entsetzt von solcher Gleichgültigkeit.

So eine große Keule würde ich da auch nicht gleich auspacken. Um es kar zu stellen: Ich würde einen solchen Auftrag auch ablehnen, solange ich in der Lage bin, mit das leisten zu können. Viele sind das halt nicht ...

Nach wie vor gibt es in dieser Branche keine gesetzliche Verpflichtung, Aufträge anzunehmen, sondern es liegt in der unternehmerischen Freiheit jedes einzelnen, ob er das tut oder nicht. Inwieweit er sich dabei von seinem Gewissen (sofern vorhanden) beeinflussen lässt, bleibt ihm selber überlassen.

Andererseits: Wer von Euch würde gerne an Weihnachten unter dem Christbaum sitzen und seinem Sohn sagen "Ich konnte Dir die versprochene elektrische Eisenbahn nicht kaufen, weil meinen Chef sein Gewissen daran gehindert hat, einen Auftrag anzunehmen, der meinen Arbeitsplatz gesichert hätte."?

Es ist halt nicht einfach ...

Jeremy

• Jeremy
    • 29. Oktober 2004 um 08:02

In- Passau gab es bis vor kurzem einen jahrelangen Dauerstreit zwischen der Stadt und verschiedenen rechtsextremen Parteien (DVU, NPD). Diese erstritten sich regelmäßig Zugang zur inzwischen abgerissenen Nibelungenhalle (gleiches Recht für alle, und die CSU durfte ja zum Politischen Aschermittwoch auch rein).

Dann kam man auf die Idee, dass zwar die Halle vermietet werden muss, jedoch niemand verpflichtet ist, auch das Catering zu übernehmen (und so ein Parteitag ganz ohne Bier macht ja schließlich keinen Spass).

Von den Parteien wurde daraufhin ein externer Caterer engagiert, der das Geschäft nur als Geschäft sah, das er dringend brauchte. Da aber anschließend kaum noch jemand mit *IHM* ins Geschäft kommen wollte, ist er, so weit ich weiß, inzwischen aus demselben raus.

Fazit: Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Jeremy

• Jeremy
    • 29. Oktober 2004 um 08:02

In- Passau gab es bis vor kurzem einen jahrelangen Dauerstreit zwischen der Stadt und verschiedenen rechtsextremen Parteien (DVU, NPD). Diese erstritten sich regelmäßig Zugang zur inzwischen abgerissenen Nibelungenhalle (gleiches Recht für alle, und die CSU durfte ja zum Politischen Aschermittwoch auch rein).

Dann kam man auf die Idee, dass zwar die Halle vermietet werden muss, jedoch niemand verpflichtet ist, auch das Catering zu übernehmen (und so ein Parteitag ganz ohne Bier macht ja schließlich keinen Spass).

Von den Parteien wurde daraufhin ein externer Caterer engagiert, der das Geschäft nur als Geschäft sah, das er dringend brauchte. Da aber anschließend kaum noch jemand mit *IHM* ins Geschäft kommen wollte, ist er, so weit ich weiß, inzwischen aus demselben raus.

Fazit: Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Jeremy

• PAR64 Floorspot vs. Meica Würstchen

• Jeremy
    • 29. Oktober 2004 um 07:54

Ich habe da vor ein paar Jahren mal in den USA ein "Kochbuch für Autofahrer" gesehen. Die "Rezepte da drin sahen sinngemäß etwa so aus:

Man nehme:

4 Hot Dog Würstchen
    1 grob gewürfelte Zwiebel
    etwas geraspelten Käse

wickle das Ganze dicht(!) in zwei Lagen extra starke Alufolie und

deponiere es im Motorraum des V8 zwischen Zylinderkopf und Luftfilter.

Garzeit bei vorgeheiztem^Wwarmgefahrenem Motor: 8 Meilen bei 55 mph.

Ob das mit Aggregaten auch geht?

Jeremy

• PAR64 Floorspot vs. Meica Würstchen

• Jeremy
    • 28. Oktober 2004 um 15:03

Kann man da auch Wackellampen verwenden? Dazu noch ein Stück Rohr von oben in den Topf und man kann sich das Umrühren auch noch sparen ... :)

Jeremy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement