Zitat von "aleister"547
wenn man die leistung sämtlicher amps auswendig runterleiern kann,
aber nicht seine klamottengrösse weiss.
Ist doch ganz einfach: XXL (in beiden Fällen)
Zitat von "aleister"547
wenn man die leistung sämtlicher amps auswendig runterleiern kann,
aber nicht seine klamottengrösse weiss.
Ist doch ganz einfach: XXL (in beiden Fällen)
Backline ist das, was auf einer Festivalbühne beim Wechsel von einer Band zur anderen umgebaut wird. Etwas schwieriger wirds bei den Mikrofonen. Die werden zwar (normalerweise) auf Bestellung vom Beschaller mitgebracht, aber es kommt auch immer wieder vor, dass bestimmte z.B. Sänger(innen) unbedingt ihr eigenes Teil verwenden wollen.
Natürlich kann es z.B. bei einem Jazzfestival vorkommen, dass Teile der Backline für einige Besetzungen einfach stehenbleiben bzw. nur minimal bewegt werden (bei den Hands beliebt sind da natürlich Schlagzeuge, Hammondorgeln, Flügel und die großen Ampeg-Stacks).
Jeremy
Zitat von "Zwigges"Da hat der Veranstalter meist gar nicht die Möglichkeit beim nächsten Mal einen vernünftigen PAler zu nehmen, da es kein nächstes Mal geben wird.
Das ist letztlich das Problem unserer Wegwerfgesellschaft: Da werden Wegwerf-Veranstaltungen von Wegwerf-Veranstaltern gemacht, und in deren "Kalkulation" passen dann natürlich nur noch Wegwerf-Veranstaltungstechniker.
Da gibt es keine Wiederverwendung und kein Flaschenpfand (wobei man das für manche "Flaschen" auch wirklich nicht bezahlen sollte).
Leider sterben die Dummen auf beiden Seiten nicht aus, das ist wie mit den Eintagsfliegen. Die sind biologisch nicht mal in der Lage, während ihres öffentlichen Erwachsenendaseins Nahrung zu sich zu nehmen, sterben nach wenigen Stunden weg ... aber warum gibt es dann so viele davon?
Jeremy
Zitat von "Toff"Jeremy: Warum Großmembranen?
Das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Ich denke halt, dass die am universellsten sind ... z.B. kann der Solist einfach ein wenig näher ran gehen, und es passt immer noch einigermaßen.
Jeremy
Zitat von "Toff"Jeremy: Warum Großmembranen?
Das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Ich denke halt, dass die am universellsten sind ... z.B. kann der Solist einfach ein wenig näher ran gehen, und es passt immer noch einigermaßen.
Jeremy
Zitat von "Wolfpack"Nach 15 Stunden (0800-2300) hatte ich von dem JBL-LA einen Mördertinitus, der war am nächsten Morgen noch deutlich hörbar!
Stöpsel nicht mitgehabt oder was? :roll:
Bei 15 Stunden im Zelt hätte wohl auch das ganze normale Publikum für einen Gehörschaden gereicht, ganz ohne Musik!
Jeremy
P.S.
Das ist keine Schadenfreude, sondern ernstgemeinte Sorge um jemanden, der es eigentlich besser wissen müsste.
Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal im Thread "Wie schütze ich mich vor Bauerndrehstrom?" ...
Zitat von "montarbo"ich glaub ich zieh um, welche?? :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Das kann dann eigentlich nur Bielefeld sein ...
Zitat von "wora"... schrie der typ ins mikro, das ich wohl keine ahnung von monitoring hätte, er will auf allen wedges alle signale haben und das müsse man immer so machen!
Gegen sowas bist Du dann, wenn's passiert, einfach machtlos. Ich habe es mir jedenfalls zum eisernen Grundsatz gemacht, dass ich, wenn ich als Musiker auf einer Bühne bin, irgendwelche technischen Probleme (oft sind es ja nur Problemchen oder kleine Unzulänglichkeiten) niemals, das heißt ausbuchstabiert NIEMALS, ABER AUCH KEIN EINZIGES MAL vor versammeltem Publikum erörtere.
Wenn das einer der Mitmusiker macht, nehme ich mir den zur Brust (natürlich ebenfalls nicht vor versammelter Mannschaft). Schließlich sollten ja alle an einem Strang ziehen, und möglichst sogar in der gleicher Richtung.
Jeremy
Jeremy
Solange die Belastbarkeit des Dimmers nicht überschritten wird und solange die Verkabelung dazwischen in Ordnung ist, kannst Du das selbstverständlich machen.
Jeremy
Kabelbelegung:
Guckst Du hier.
Dazu gibt's übrigens einen Obenklebethread im Einsteigerforum (Der erste Link dort scheint allerdings nicht zu funktionieren).
Ohne jetzt mit dem Schweizer Recht vertraut zu sein, würde ich sagen, dass Ihr zwei Dinge voneinander trennen solltet:
Zum einen die rechtliche Gestaltung Eurer Gesellschaft. Wenn Ihr mit einer bestimmten Gesellschafts-/Vereins-/Kooperationsform haftungsmäßige besser dran seid als in der gegenwärtigen Situation, dann solltet Ihr das u.U. ändern. Es kommt natürlich darauf an (typischer Juristeneinwand), welchen Aufwand Ihr für die Einrichtung und Fortführung der gewählten Form zu betreiben habt (Buchführung, Bilanzierung, Steuererklärungen, etc. ...)
Zum anderen geht es darum, ob Ihr von der Tätigkeit leben könnt. Das ist weniger eine (haftungs-)rechtliche, sondern vielmehr eine kaufmännische Frage. Erfahrungsgemäß können die meisten, die in dieses Geschäft einsteigen nicht davon leben. Aber vielleicht werdet Ihr ja die positive Ausnahme ...
Es gibt Veranstaltungen (auch kleine!), bei denen kein Disc-Joker vornesteht und Faxen macht ...
... und bei denen richtige Pulte eingesetzt werden, nicht nur das Discothekengezuppel.
Iss doch wahr ...
Es gibt Veranstaltungen (auch kleine!), bei denen kein Disc-Joker vornesteht und Faxen macht ...
... und bei denen richtige Pulte eingesetzt werden, nicht nur das Discothekengezuppel.
Iss doch wahr ...
Ich gehe mal davon aus, dass der "Verursacher" nicht mehr greifbar ist bzw. sich auf eine ganze Menge Mitverschulden deinerseits rausreden kann ("Lass doch dein Zeugs nicht unbesichert rumliegen!"), und dass der Schaden an Dir hängenbleibt ... :x
Die einzig sinnvolle Lösung aus meiner Sicht wäre es, den beschädigten Teil rauszutrennen und dort eine Kupplung einzubauen ... das ist halt mit viel Löterei verbunden, und Du hast von da an immer einen Kupplungsknubbel im Core ... ![]()
Ob es Sinn macht, sich durch Ummantelung, Abschirmung, Armierung, etc. ... durchzuschneiden und dann einzelne Adern zu flicken, das bezweifle ich eigentlich. Andererseits ... wenn das nicht klappt, kannst Du ja immer noch das "Operationsgebiet" entfernen und die Enden neu verkuppeln.
Jeremy
536. Du versuchst das Schnarchen bei Deiner Freundin dadurch abzustellen, dass Du Ihre eineiige Zwillingsschwester phasenverkehrt dicht danebenlegst (und Dich selber als "Nutzsignal" dazwischen).
Ich habe ja damit auch kein Problem ...
Der Markt ist da, Geld wird auch bezahlt, also warum soll man's nicht machen.
Jeremy
Musikantenstadel ist doch auch nichts anderes als irgend so eine Speed-/Nu-/Thrash-/Deathmetal-Kiste (man verzeihe mir meine offensichtiche Unkenntnis der genauen Genrebezeichnungen): Leute in seltsamen Gewändern, die unter Aufwendung oftmals zweifelhafter musikalischer Kenntnisse eine Welt besingen, die es so nicht gibt.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass das eine um ein paar dB lauter ist und dass die typischen Publikumsbewegungen der beiden Extreme im 90°-Winkel zueinander stehen (Headbanging vs. Schunkeln). :twisted:
Die feinen musikalischen Unterschiede innerhalb des jeweiligen Genres erkennen jedenfalls nur Insider.
Jeremy
Zitat von "steffen.haas"Ups, vergessen, Ä geht ja in Internetadressen noch nicht(obwohl ich letztens nen Bericht gesehen habe, dass ne deutsche Firma das jetzt in ihr Programm aufgenommen hat).
Da wird das Internet aber mächtig Respekt vor kriegen ...
Dabei geht es um internationalisierte Domains, die per RACE codiert werden. Es wäre für die Verbreitung dieser Domains viel wichtiger, wenn sich eine amerikanische Firma (Microsoft) darum kümmern würde, deren Browser kann damit nämlich AFAIK nichts anfangen (Mozilla & Co. dagegen schon).
Jeremy
Zitat von "Kai Reiss"Obwohl ich mit Helldunkel eigentlich nichts zu tun habe: Bitte nenne die Kollegen nicht LJ...!!!
Wieso?
Sind da etwa nicht die Lichtjungs aka Lampenjonglierer gemeint?
SCNR
Jeremy