1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• wiewired Monitorpult bei Großrockkonzertwen angeschlossen??

• Jeremy
    • 14. September 2004 um 20:15

Das funktioniert wirklich ganz anders:

Normalerweise steht bei größeren Events irgendwo in der Nähe des Monitorpultes ein relativ unauffälliges Case mit Splittern. Dort liegt das Signal von der Bühne auf und wir gleichmäßig und gerecht ;) auf Monitorpult, FOH, Ü-Wagen, etc. gesplittet. Somit bekommt sowohl der Monitorplatz wie auch der FOH-Platz wie auch der Ü-Wagen jedes einzelne Mikrofonsignal in unbearbeiteten Originalzustand, unabhängig von den anderen.

Da dieses Splittercase quasi der Punkt ist, an dem alles zusammenläuft, sollte der gut geschützt aufgestellt werden, nicht dass da plötzlich ein bek*ffter Musiker gegenläuft und irgendwelche Strippen zeiht.

Jeremy

• Was tun bei Brummschleifen ?

• Jeremy
    • 14. September 2004 um 16:29

In der Wikipedia findest Du eine relativ ausführliche (aber auch nicht ganz triviale) Erklärung des Phänomens sowie einige Gegenmaßnahmen.

Zwar ohne Bilder, aber dafür recht schön beschrieben.

Jeremy

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• Jeremy
    • 14. September 2004 um 15:40

Ich habe zur Fortsetzung dieser Diskussion (Großmembranen vs. Einzelabnahme bei "unplugged"-tauglichen Bands) einen neuen Thread gestartet.

Jeremy

• Akustische Band nur mit zwei Großmembranen?

• Jeremy
    • 14. September 2004 um 15:10

Ein Seitenausstieg aus diesem Thread und gleichzeitig ein neues Thema:

Was haltet Ihr davon, eine akustische Band (dh. z.B. eine Bluegrass-Combo, ein Saxophonquartett, eine Dixiband, eine Bigband etc. ...) nicht einzeln pro Instrument, sondern lediglich mit zwei Großmembranen abzunehmen und auf die PA zu geben?

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn dabei nicht immer ein eigener Techniker vor Ort ist, sondern das ganze von der Bühne aus gefahren werden muss?

Hat man da überhaupt eine Chance, dass das klappt?

Jeremy

• Jeremy
    • 14. September 2004 um 13:52

Peter:

Ich kennen die Situation mit dem Mix von der Bühne aus nur zu gut ... nur dass es bei uns eine komplette Bigband mit Bläsern bis zum Abwinken und kompletter Rhythmusgruppe ist. Das macht dann richtig Spass, wenn Du gleichzeitig Bass spielen und den Tisch im Auge (bzw. Ohr) behalten sollst.

Schon allein von daher tendiere ich eher zu einer Lösung, wo ich als Musiker mit meinem Instrument unterm Arm auf eine vorbereitete Bühne gehen und einfach spielen kann, ohne mich auch noch um die Technik kümmern zu müssen (also genau von der Situation, in der sich der überwiegende Rest der Band jetzt schon befindet) ;-).

Das klappt mit zunehmender Komplexität der Band halt nur mit einem Techniker, der die Band kennt. Das ganze von der Bühne aus zu fahren ist halt völliger Blindflug (sollte das nicht eigentlich "Taubflug" heißen?), insbesondere wenn die Band im Prinzip unplugged spielen könnte und nur an manchen Stellen ein wenig Unterstützung braucht.

Jeremy

• Jeremy
    • 14. September 2004 um 11:44
    Zitat von "Peter Z"

Die meisten Fehler werden aufgrund fehlenden Organisationsdenkens begangen. Welches Signal liegt wo an, wie helfe ich mir, wenn verschiedene Bands an einem Abend spielen, was ist das Wichtigste beim soundcheck, wenn es schnell gehen muß. Wo habe ich meine Augen und Ohren, und 1000 andere Dinge mehr, die überhaupt nichts mit Talent zu tun haben.

Wahre Worte. Es wäre schon das meiste gewonnen, wenn jeder "Techniker" in der Lage wäre, jedes Signal erstmal sturzgerade und sauber gepegelt von vorn nach hinten durch die Anlage zu bekommen. Oft wird ja schon ge-EQ-t und gehallt und ge-dynamic-t, bevor zum erstenmal der Gain angefasst wird (hab ich wirklich schon erlebt).

Zitat

250,- Euro für einen Tech würden mich nicht so sehr schrecken, aber dann hätte ich gerne immer den gleichen - und der wird sich für das Geld nicht alle Termine für uns freichalten.

Womit wir wieder beim Thema "Techniker als festes Bandmitglied?" wären: Die anderen Musiker musst du ja auch terminlich und finanziell disponieren ... warum sollte es mit einem Techniker nicht klappen? Ich will damit nicht sagen, dass ein solcher unverzichtbar ist, nur das Argument, dass sich der ja nicht alle Termine freihalten kann, würde ich so nicht unterschreiben, außer Ihr habt einen ganz bestimmten Wunschkandidaten, der tatsächlich nicht uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Zitat

Außerdem ist die Höhe der bezahlten Summe immer noch keine Qualitätsgarantie.

Auch das gilt in gleichem Ausmaß für Musiker wie für Techniker. ;)

Zitat

Bei Deinem Vorschlag wären es die Bands, die ihren Tech ja zusätzlich zu bezahlen haben, oder der Veranstalter, wenn die Band richtig kalkuliert und die Mehrkosten weiterverrechnet, oder das Publikum, wenn der Veranstalter seinerseits richtig kalkuliert und die Eintrittspreise erhöht. Und irgendwann gibt es nur noch billige DJ's oder Alleinunterhalter.

... und wenn man die Situation so lässt, wie sie ist und wie Du sie ja zu Recht bemängelst, wird es irgendwann niemanden mehr geben, der in der Lage ist, einen vernünftigen Sound zu fahren *UND* auch davon zu leben.

Zitat

Und warum?? Nur, weil Leute (manche Techs) Leistungen versprechen und bezahlt bekommen, die sie gar nicht erbringen können/wollen.

s.o., Stichwort "Musiker"

Zitat

Und wenn ich heute einige 1000 Euro drauflegen will, dann habe ich damit sicher kein Problem. Aber sicher nicht dafür, dass ich Tontechniker doppelt bezahle, nur weil einige nicht bereit sind, ihre Leistung zu erbringen.

Diese ganze Diskussion geht letztlich zu Lasten des Publikums. Wenn Du der Veranstalter nicht bereit ist, kompetente Techniker zu engagieren, und wenn der Künstler (in diesem Fall Du) nicht bereit ist, einen eigenen, zuverlässigen Techniker mitzubringen (weil der Veranstalter nicht bereit ist, diese Kosten zu übernehmen), dann wird das Publikum für den Preis eines geringfügig günstigeren Tickets mit einer qualitativ minderwertigen Veranstaltung bestraft (es kann natürlich auch gutgehen, aber das wäre Zufall).

Zitat

Fazit: Ich verzichte auf Fremdtechniker! Zumindest solange es so ist, daß die Diskussion in einen Krieg zwischen Musikern und Techs ausartet - was ich sicher nicht beabsichtigt habe. Und solange, bis die schlechten Techs aus ihren eigenen Reihen verdrängt wurden oder zu besseren gemacht wurden.

Damit übst Du gewissermaßen einen Selektionsdruck aus. Das Risiko ist halt, dass Musiker und Techniker in einer Zwangssymbiose leben, und dass die Auslese des Publikums wohl eher an der Band als am Techniker stattfindet. Oder hast Du nach einem Konzert von einem ganz normalen, durchschnittllichen Besucher schon mal gehört, dass "das Konzert von dem Techniker XY scheiße war"? Ich nicht. Wenn etwas scheiße war, dann war es grundsätzlich immer das Konzert der *Band* ZXY, nie das des Technikers von "xyz-sound".

Der Schuss kann also ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Zitat

Immerhin sind WIR es, die sich auf der Bühne präsentieren, das will man ungern in peinlicher Art und Weise haben.

Genau das meine ich.

Jeremy

• stromagregat ,was kann ich betreiben?

• Jeremy
    • 14. September 2004 um 06:59
    Zitat von "omega"

Back to Topic, ....

Gerne.

jordon: Deine Idee ist Schwachsinn. Es gibt im Car-Hifi-Sektor genügend Lösungen, die schalldruckmäßig mindestens gleichwertig sind und bei denen Du kein Aggregat brauchst. Ganz nebenbei: Ich halte es auch für eine schlechte Idee, einen zweiten Tank (den des Aggregats) im Auto zu haben, denn wenn's doch mal kracht, macht das nicht wirkich Spass ...

Mach Dich lieber auf die Suche nach einer stärkeren Lichtmaschine und einer zweiten Batterie.

• Jeremy
    • 13. September 2004 um 18:14
    Zitat von "Matthias"

P.S: Jetzt haut ruhig auf mich drauf :mrgreen: , da ich mit dieser Ansicht wahrscheinlich nicht viele begeistern kann...

Doch. Mich.

Ich habe früher mal als Zivi im Rettungsdienst gearbeitet und doch das eine oder andere Mal eine Wochenendnacht damit verbracht, diese völlig gestörten BummTschikBummTschik-Autorambos (und mindestens ebensoviele unschuldige Opfer) aus ihren Autos zu puhlen. Deshalb fehlt mir für diese Art des Machismo jedes tiefere Verständnis.

Jeremy

• Anlage aufrüsten...welche richtung bzg. Bass???

• Jeremy
    • 13. September 2004 um 15:24
    Zitat von "BigSound"

..Was hat das mit nem Groundsupport zu tun?

Das hab ich mich auch gerade gefragt ...

• Anlage aufrüsten...welche richtung bzg. Bass???

• Jeremy
    • 13. September 2004 um 15:24
    Zitat von "BigSound"

..Was hat das mit nem Groundsupport zu tun?

Das hab ich mich auch gerade gefragt ...

• Catering-Rider ...

• Jeremy
    • 13. September 2004 um 13:36

Vielleicht ist ja manchem diese Seite schon bekannt ...

http://www.thesmokinggun.com/backstagetour/index.html

Backstage-Rider von Weltstars und solchen, die es werden wollen (bzw. nicht gemerkt haben, dass sie es nicht mehr sind, nie waren oder niemals sein werden) ...

Jeremy

• Jeremy
    • 13. September 2004 um 13:24

<"Das-Kann-doch-wohl-nicht-wahr-sein"-MODE_ON>
    Billiger und nach außen hin mit dem gleichen Effekt verbunden wäre es wohl, wenn Du Dir bei einem Verleiher eine defekte Endstufe besorgst, diese bis auf das Gehäuse ausschlachtest und nur die Power-, Gain- und Clip-LEDs weiterbetreibst (evtl. mit einem Conrad-LED-Meter-Bausatz ergänzt). Falls der Lüfter der Stufe noch funktioniert, wäre es u.U. sogar möglich, eine ganz normale Car-Hifi-Endstufe in das Gehäuse einzubauen.

Dann hättest Du eine richtige PA-Endstufe im Auto liegen, ohne Dich mit einem Aggregat rumärgern zu müssen. Irgendwelchen dummen Rückfragen könntest Du ja einfach dadurch begegnen, dass Du aus den defekten Innereien der Endstufe einen "Pseudo-Wechselrichter" mit richtig machomäßigen Kühlkörpern etc. baust und neben der "Endstufe" installierst.
    <ALL_MODES_OFF>

Jeremy

• Revolution im Beschallungssektor!

• Jeremy
    • 13. September 2004 um 07:59

Der Witz sind wahrscheinlich die rechtsdrehend gewickelten Spulen, genauestens abgestimmt mit dem Ionenpolarisationsfilterelementarteilchenakkumulationskompensator, der in nicht mehr als 42 cm (bei Vollmond: 37 cm, bei Sonnenfinsternis: 18 cm) Entfernung vom der Steckdose entfernt aufgestellt werden muss.

Soviel Blödsinn wie auf dieser Bose-Seite bekomme ich sonst nicht einmal von meinen Kindern zu hören, und die haben da nun wirklich Übung.

Jeremy
    "Stehst Du auf den Dosenklang,
    dann muss halt die Bose ran."

• Neue Anlage für Show und Swingband Entscheidung??

• Jeremy
    • 9. September 2004 um 10:24

Was bei disziplinierten Bläsern (ist das nicht ein Widerspruch in sich?) relativ gut klappen kann, sind Clips, die beim Satzspiel an den Notenständer geklemmt werden und nur zum Solo, wenn der Bläser aufsteht, an die Kanne kommen. Das ist zwar eine Komplikation mehr auf der Bühne, aber man erspart sich eine ganze Menge Ständermaterial.

Jeremy

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Jeremy
    • 9. September 2004 um 10:09
    Zitat von &quot;RA-CG&quot;

Was die Band dann wieder für Geschichten während dem Umbau veranstaltet, das ist natürlich wieder ne andere Geschichte, aber da kann der Verleiher eh fast nichts machen.

Stimmt, das ist im Prinzip nicht Aufgabe des Verleihers, sondern des Stagemanagers, den es halt bei Veranstaltungen dieser Größenordnung auch nicht immer gibt. Wenn seitens der Band(s) jemand benannt ist, der für die Umbauten verantwortlich ist, geht's ja noch, aber wenn wie so oft die Musiker der zweiten Band sofort die Bühne stürmen, sobald der letzte Ton der ersten vorbei ist und sofort beginnen, ihr Revier mit Gitarren-/Noten(?)-/Flaschenständern zu markieren, dann ist eine zusätzliche Person, die die Jungs ein wenig an die kurze Leine nimmt, recht hilfreich. Wie gesagt, das wäre eigentlich Sache des Veranstalters, aber der ist um diese Zeit wohl eher beim Geldzählen.

Jeremy

• Jeremy
    • 9. September 2004 um 10:09

Was die Band dann wieder für Geschichten während dem Umbau veranstaltet, das ist natürlich wieder ne andere Geschichte, aber da kann der Verleiher eh fast nichts machen.

Stimmt, das ist im Prinzip nicht Aufgabe des Verleihers, sondern des Stagemanagers, den es halt bei Veranstaltungen dieser Größenordnung auch nicht immer gibt. Wenn seitens der Band(s) jemand benannt ist, der für die Umbauten verantwortlich ist, geht's ja noch, aber wenn wie so oft die Musiker der zweiten Band sofort die Bühne stürmen, sobald der letzte Ton der ersten vorbei ist und sofort beginnen, ihr Revier mit Gitarren-/Noten(?)-/Flaschenständern zu markieren, dann ist eine zusätzliche Person, die die Jungs ein wenig an die kurze Leine nimmt, recht hilfreich. Wie gesagt, das wäre eigentlich Sache des Veranstalters, aber der ist um diese Zeit wohl eher beim Geldzählen.

Jeremy

• Jeremy
    • 9. September 2004 um 09:53

Akzeptiert. Wenn alles gut vorbereitet und organisiert ist, dann klappt das natürlich auch. Nur ist das gerade bei solchen Veranstaltungen halt nicht immer der Fall, und dann kann's auch mal hektisch werden und länger dauern ...

Jeremy

• Jeremy
    • 9. September 2004 um 09:53

Akzeptiert. Wenn alles gut vorbereitet und organisiert ist, dann klappt das natürlich auch. Nur ist das gerade bei solchen Veranstaltungen halt nicht immer der Fall, und dann kann's auch mal hektisch werden und länger dauern ...

Jeremy

• Jeremy
    • 9. September 2004 um 09:34

Wozu brauchst du jemanden auf der Bühne ???
    Wir reden hier ja immernoch über recht kompakte Veranstaltungen, also Monitormix über FOH.

Ich habe eben mal zurückgeblättert. Es war ursprünglich die Rede von 4 Bands, die da nacheinander über die Bühne gehen sollen. Wenn das Ganze reibungslos und ohne größere Zeitverzögerungen klappen soll, dann brauchst Du entweder einen Lichtmann, der nach seinem Aufbau nichts mehr zu ändern hat und somit während der Umbauten die Bühne macht oder eben einen dritten Mann für die Bühne.

Der Anspruch war ja, dass das ganze *reibungslos* klappen soll, denn schließlich wird ein Beschaller ja nicht dafür engagiert, dass sich das Publikum lange Umbaupausen ansehen kann.

Jeremy

• Jeremy
    • 9. September 2004 um 09:34

Wozu brauchst du jemanden auf der Bühne ???
    Wir reden hier ja immernoch über recht kompakte Veranstaltungen, also Monitormix über FOH.

Ich habe eben mal zurückgeblättert. Es war ursprünglich die Rede von 4 Bands, die da nacheinander über die Bühne gehen sollen. Wenn das Ganze reibungslos und ohne größere Zeitverzögerungen klappen soll, dann brauchst Du entweder einen Lichtmann, der nach seinem Aufbau nichts mehr zu ändern hat und somit während der Umbauten die Bühne macht oder eben einen dritten Mann für die Bühne.

Der Anspruch war ja, dass das ganze *reibungslos* klappen soll, denn schließlich wird ein Beschaller ja nicht dafür engagiert, dass sich das Publikum lange Umbaupausen ansehen kann.

Jeremy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement