1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• Akkus vs. Batterien

• Jeremy
    • 8. September 2004 um 21:10

Genau meine Rede.

Ein Akku ist halt immer gebaucht, und Du siehst es ihm nicht an, ob und wie voll er wirklich ist. Eine Batterie, die ich frisch aus der Verpackung hole, ist per Definition voll.

Die angespielten Batterien kann man ja z.B. beim nächsten Soundcheck verwenden ...

Jeremy

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Jeremy
    • 8. September 2004 um 20:22

Ich sage ich solchen Fällen immer "Stell dir einfach vor, die Leute müssten in einem stockfinsteren Raum von deinen Lippen ablesen, und das Mikrofon ist die einzige Taschenlampe."

Jeremy

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Jeremy
    • 8. September 2004 um 20:22

Ich sage ich solchen Fällen immer "Stell dir einfach vor, die Leute müssten in einem stockfinsteren Raum von deinen Lippen ablesen, und das Mikrofon ist die einzige Taschenlampe."

Jeremy

• Akkus vs. Batterien

• Jeremy
    • 8. September 2004 um 16:09

Das ist, denke ich, eine Glaubensfrage.

Batterien sind einfacher zu handhaben, halten länger am Stück, kosten dafür auf Dauer mehr.

Akkus haben als einzigen Vorteil, dass sie auf Dauer gesehen günstiger (und umweltfreundlicher) sind. Dafür erfordern sie eine gewissenhafte "Lade-Logistik", und je nach Verbrauch der batterie-/akkugetriebenen Gerätschaften kann es nötig sein, während des laufenden Auftritts zu wechseln (wobei die modernen Wireless-Anlagen inzwischen recht respektable Standzeiten haben).

Ich persönlich habe mir die Akkus inszwischen wieder ziemlich abgewöhnt, weil eine neue Batterie, unmittelbar vor dem Einsatz eingelegt, einfach eine Sorge weniger bedeutet.

Wie gesagt, das ist eine Glaubensfrage.

Jeremy

• Aderfarben in Kabeln der "neuen" Generation

• Jeremy
    • 8. September 2004 um 15:49

Die einschlägige Norm heißt "HD 308 S2", das führt Dich bei Google recht schnell z.B. hierher.

Die genaue Zuordnung der drei Außenleiter ist weder normiert noch zur Normung vorgesehen. Die der bisher verbreiteten Praxis entsprechende Zuordnung

L1 = braun
    L2 = schwarz
    L3 = grau

ist also genausogut möglich und zulässig wie jede andere.

Jeremy

• Neue Anlage für Show und Swingband Entscheidung??

• Jeremy
    • 8. September 2004 um 15:42

Wenn, wie es in einer Swingband ja doch mal vorkommen kann, einer der Saxer oder Posaunisten ein Solo spielt, dann könnte ein Klemmmikrofon a la 419 evtl. nicht ganz das Wahre sein. Falls die Posaunisten mit Dämpfer arbeiten (wie z.B. am Anfang von "Tuxedo Junction") ist ein 419 auch gerne mal im Weg ...

nur so als Anregung ...

Andererseits kenne ich Bläser, die auf solche Dinger schwören. :?

Jeremy

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Jeremy
    • 7. September 2004 um 20:14
    Zitat von "Lex2003"

naja also bei meinen 300 spam mails am tag habe ich schon manchmal angst vor einem herzschlag ;)

Du kriegst die alle 300 noch zu sehen? Aber da gibts doch wirklich Mittel und Wege ... sozusagen das Email-Gegenstück zum Noisegate ...

Jeremy

• Jeremy
    • 7. September 2004 um 20:14
    Zitat von "Lex2003"

naja also bei meinen 300 spam mails am tag habe ich schon manchmal angst vor einem herzschlag ;)

Du kriegst die alle 300 noch zu sehen? Aber da gibts doch wirklich Mittel und Wege ... sozusagen das Email-Gegenstück zum Noisegate ...

Jeremy

• Wie würdet Ihr handeln? "DJ zerstört Player"

• Jeremy
    • 7. September 2004 um 16:39

Aber auflegen tut er schon noch selber?

• Jeremy
    • 7. September 2004 um 16:39

Aber auflegen tut er schon noch selber?

• Jeremy
    • 7. September 2004 um 14:27

Schwierig. Unter normalen Leuten ließe sich das ja mit dem Hinweis "Du hast ja selber gesehen, was da passieren kann" eigentlich recht schnell klären. Aber offensichtlich ist der Herr nicht normal, sondern DJ, und die haben ja bekanntermaßen alle ein Rad ab ;) :twisted:

Ich würde einfach den kompletten Schaden von ihm verlangen. Haftpflichtversichert wird er ja wohl sein. Und bei den nächsten Veransltaltungen würde ich ihm auf seine eigenen Kosten einen Babysitter zur Seite stellen, der im immer dann, wenn er sein Fläschchen am unerwünschten Ort abstellt, selbiges wegnimmt und auf seine persönliche Plattensammlung stellt.

Er wirds lernen ... so oder so.

Jeremy

• Jeremy
    • 7. September 2004 um 14:27

Schwierig. Unter normalen Leuten ließe sich das ja mit dem Hinweis "Du hast ja selber gesehen, was da passieren kann" eigentlich recht schnell klären. Aber offensichtlich ist der Herr nicht normal, sondern DJ, und die haben ja bekanntermaßen alle ein Rad ab ;) :twisted:

Ich würde einfach den kompletten Schaden von ihm verlangen. Haftpflichtversichert wird er ja wohl sein. Und bei den nächsten Veransltaltungen würde ich ihm auf seine eigenen Kosten einen Babysitter zur Seite stellen, der im immer dann, wenn er sein Fläschchen am unerwünschten Ort abstellt, selbiges wegnimmt und auf seine persönliche Plattensammlung stellt.

Er wirds lernen ... so oder so.

Jeremy

• Scooter und 30.000.000 W

• Jeremy
    • 7. September 2004 um 13:27

Stell Dir mal vor, Du müsstest dieses Setup per Aggregat betreiben ... da kannst Du am besten gleich in Poliyarni bei der russischen Nordmeerflotte nach einem guterhaltenen Reaktor aus einem ausrangiertem U-Boot fragen.

30 MW ... Welchen Querschnitt hat da eigentlich die Anschlussleitung? 25 cm oder so?

Oder haben die die Motorleistung der Trucks und der Fahrzeuge des Publikums mitgezählt?

Jeremy

• Scooter und 30.000.000 W

• Jeremy
    • 7. September 2004 um 13:27

Stell Dir mal vor, Du müsstest dieses Setup per Aggregat betreiben ... da kannst Du am besten gleich in Poliyarni bei der russischen Nordmeerflotte nach einem guterhaltenen Reaktor aus einem ausrangiertem U-Boot fragen.

30 MW ... Welchen Querschnitt hat da eigentlich die Anschlussleitung? 25 cm oder so?

Oder haben die die Motorleistung der Trucks und der Fahrzeuge des Publikums mitgezählt?

Jeremy

• Jeremy
    • 6. September 2004 um 22:21
    Zitat von "Backi"

3. Die Leistungen die die Auftraggeber solcher Hobbyisten erhalten sind nicht vergleichbar mit denen einer professionellen Firma. Thema Fachkräfte, Sicherheit und Qualität.

Das stimmt natürlich. Nur wie unterscheidet der Veranstalter zwischen dem seriösen VA-Techniker und dem Pfuscher? Solange z.B. im Sound nicht wirklich gravierendste Defizite auffällig werden, ist es doch dem Veranstalter völlig egal, wie das klingt, Hauptsache es ist ordentlich laut (Veranstalter, denen es nicht egal ist, wissen auch, dass sie dafür Geld in die Hand nehmen müssen).

Sicherheit: Solange auf einer Veranstaltung niemand zu Schaden kommt, ist es dem Veranstalter sch***egal, ob das Glück, Zufall, Vorsehung oder Kompetenz war.

Fachkräfte: Wenn er ein schwarzes T-Shirt mit irgendeinem Crew-Aufdruck trägt, eine mind. 4-zellige Maglite am Gürtel trägt und sich von Kaffee und Zigaretten ernährt, dann ist er nach Ansicht der meisten Veranstalter eine Fachkraft.

Ich denke, es fehlt auch an kompetenten Veranstaltern, denen die geltenden Anforderungen nicht nur abstrakt bekannt, sondern in ihrer Bedeutung auch klar sind. Es gibt leider nicht nur Profi-Veranstalter, sondern viel häufiger reine Dilettanten (die von ihrem "Beruf" durchaus leben können, obwohl sie eigentlich nicht viel davon verstehen). Das sind dann diejenigen, die Bühnenanweisungen zurückhalten, bei denen es nichts zu futtern gibt, die ständig in eine Arbeit, von der sie nichts verstehen, reinquatschen und für das ganze allerhöchstens einen Dumpingpreis zahlen wollen.

Jeremy

• Jeremy
    • 6. September 2004 um 22:21
    Zitat von "Backi"

3. Die Leistungen die die Auftraggeber solcher Hobbyisten erhalten sind nicht vergleichbar mit denen einer professionellen Firma. Thema Fachkräfte, Sicherheit und Qualität.

Das stimmt natürlich. Nur wie unterscheidet der Veranstalter zwischen dem seriösen VA-Techniker und dem Pfuscher? Solange z.B. im Sound nicht wirklich gravierendste Defizite auffällig werden, ist es doch dem Veranstalter völlig egal, wie das klingt, Hauptsache es ist ordentlich laut (Veranstalter, denen es nicht egal ist, wissen auch, dass sie dafür Geld in die Hand nehmen müssen).

Sicherheit: Solange auf einer Veranstaltung niemand zu Schaden kommt, ist es dem Veranstalter sch***egal, ob das Glück, Zufall, Vorsehung oder Kompetenz war.

Fachkräfte: Wenn er ein schwarzes T-Shirt mit irgendeinem Crew-Aufdruck trägt, eine mind. 4-zellige Maglite am Gürtel trägt und sich von Kaffee und Zigaretten ernährt, dann ist er nach Ansicht der meisten Veranstalter eine Fachkraft.

Ich denke, es fehlt auch an kompetenten Veranstaltern, denen die geltenden Anforderungen nicht nur abstrakt bekannt, sondern in ihrer Bedeutung auch klar sind. Es gibt leider nicht nur Profi-Veranstalter, sondern viel häufiger reine Dilettanten (die von ihrem "Beruf" durchaus leben können, obwohl sie eigentlich nicht viel davon verstehen). Das sind dann diejenigen, die Bühnenanweisungen zurückhalten, bei denen es nichts zu futtern gibt, die ständig in eine Arbeit, von der sie nichts verstehen, reinquatschen und für das ganze allerhöchstens einen Dumpingpreis zahlen wollen.

Jeremy

• Jetzt muss ich mal Dampf ablassen !!!!! was zum teufel ....

• Jeremy
    • 6. September 2004 um 18:00

Ein Problem könnte u.U. auch sein, dass es einfach begriffliche Probleme gibt: Da wird etwas, das nur zu Hause benutzt werden soll, auch schon mal als "PA" bezeichnet, obwohl es doch eigentlich nichts anderes als eine überdimensionale Stereoanlage darstellt. Und außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass viele der "50-100-Personen-Parties", die hier im Forum als Grund für die Anlagenbeschaffung angemeldet werden, im Höchstfall einmal, meistens aber noch seltener stattfinden.

Viele "richtige" Veranstalter wären froh, wenn sie sich bei einer kleinen Clubgeschichte auf 100 zahlende Besucher verlassen könnten ....

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will niemanden in seinem Eifer bremsen. So richtig minderwertiges und schlechtes Material kann man heutzutage (gottseidank) nicht mal mehr für ganz wenig Geld kaufen. Auch mit Einstiegsmaterial von Behringer und Co. kann man zumindest die elementaren Grundbegriffe des Handwerks erlernen, wenn auch das Klangergebnis höheren Ansprüchen nicht genügen wird.

Das ist halt wie mit den Wühltischwerkeugen a la "Alphatool" im Baumarkt: Die funktionieren grundsätzlich, haben 2 Jahre Garantie und halten bei schonender Behandlung sogar die zwei Jahre durch. Ich möchte allerdings nicht mit einer Wühltischsäge anfangen, exakte Gehrungsschnitte zu machen, das klappt nicht. Ein Einsteiger lernt damit halt nur, wo bei einer Stichsäge hinten und vorne ist und dass man damit keine Baumstämme kleinkriegt.

Blöde ist halt nur, wenn das Zeug dann als "Profiausrüstung" verkauft wird und der Kunde dumm genug ist, das zu glauben.

Jeremy

P.S.
    Ein Profi ist in meinen Augen nicht unbedingt einer, der mit dem, was er tut, Geld verdient; ebensowenig einer, der immer das neueste und modernste Material an den Start bringt; ein Profi ist für mich einer, der seinen Job souverän und ruhig durchzieht, ohne von irgendetwas aus dem Gleis gebracht zu werden (dass dazu die entsprechende Vorbereitung, sprich die Disposition des angemessenen Materials zählt, versteht sich natürlich von selbst).

• Welche Taschenlampe!?

• Jeremy
    • 6. September 2004 um 17:29
    Zitat von "ewok"

...bei der AAA sieht man eine Art Linse.... ich gehe mal davon aus, dass man nach der AAA Ausschau halten sollte.... (?)

Die mit der Linse ist zumindest die, von der ich die ganze Zeit rede. Wenn Dir mein Urteil etwas wert ist ( :oops: wie schmeichelhaft :oops: ), dann halte nach der Ausschau.

Jeremy

• Welche Taschenlampe!?

• Jeremy
    • 6. September 2004 um 14:35
    Zitat von "ewok"

Nach allem was ich gelesen habe, wird meine "Neue" wohl auch eine V² AAA werden.....

Das ist IMHO eine gute Wahl. Das Ding ist klein, kräftig, läuft auf Standardbatterien und hat zur Not auch mal in der Hosentasche Platz.

Der Preis (~30-40EUR) ist für das, was geboten wird, völlig in Ordnung.

Jeremy

• Maglite ist tot..

• Jeremy
    • 5. September 2004 um 19:48

:evil: Manchmal kann ich dieses alte "Totschlag-Argument" (Zweideutigkeit durchaus erwünscht) echt nicht mehr ertragen.

Wenn ich Licht haben will, nehme ich eine Lampe, wenn ich jemanden verprügeln will (wer will das schon), dann greife ich zum Schlagstock. Da ich im Regelfall niemanden verprügeln will, sehe ich keinen Sinn darin, ständig einen Schlagstock mit mir rumzuschleppen, der mehr schlecht als recht auch als Taschenlampe durchgeht.

Stichwort "Lebensversicherung": Wenn es auf Deinen Veranstaltungen derartig heftig zur Sache geht, dass Du Dich ohne Waffe (und wenns auch nur der Leuchtschagstock ist) nicht mehr hintraust, dann solltest Du entweder über einen Berufswechsel oder über einen Waffenschein nachdenken. Wer nämlich auf solchen Events krass genug drauf ist, um durch sein Verhalten den "Waffen"-Einsatz notwendig zu machen, der dürfte sich von Deinem Lämpchen auch nicht mehr beeindrucken lassen. Und wer noch genug Verstand zwischen den Ohren hat, um auf die Maglite-"Abschreckung" zu reagieren, an den kommt man in der Regel auch verbal noch gut ran.

Ach ja: Falls es noch nicht rausgekommen ist: Eine Maglite flösst mir ungefähr genausoviel "Respekt" ein wie einer dieser komischen filzbezogenen Hamsterkäfige im Kofferraum mancher Autos, aus denen dieses nervige Gewummere kommt.

Jeremy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement