Ich werfe mal meine privaten Ausgaben in den Raum, die für die Einrichtung meines persönlichen Heimkinos im Keller angefallen sind. Man muss vorausschicken, dass wir dort einen passenden (verdunkelbaren) Raum gleich von Anfang an mit einer passenden weißen Wand vorgesehen und über Jahre für Dias verwendet hatten, bevor die bessere Hälfte endlich weichargumentiert war.
Das ganze Paket ist eher Budget- als HighEnd-orientiert:
Beamer: BenQ TH 681, 3000 ANSI-Lumen, ca. 750 EUR
Receiver: Yamaha RXV irgendwas, das Nachfolgemodell heißt inzwischen RX-V683, ca. 650 EUR
Speaker: Irgendwas von Teufel in 5+1, noch zu DM-Zeiten gekauft, vergleichbare Ausstattung jetzt ca. 650 EUR, da der Subwoofer inzwischen den Geist aufgegeben hat wurde er durch einen von Klipsch ersetzt, als Aktionsware damals ca. 250 EUR. Stromversorgung des Beamers über einen auf Dauerstrom umgeklemmten Lichtauslass an der Decke, Signalversorgung über rd. 10m hochwertige HDMI-Nabelschnur vom Receiver.
Zuspieler waren alle schon vorhanden, zudem kostet ein HD-Sat-Reveiver je eh nur unwesentlich mehr als nichts. Dass gut und gerne noch ein paar Euros für Montage- und Verkabelungsmaterial anfallen, brauche ich hier ja nicht zu erklären, eine Leinwand ist bei mir auch weggefallen. Also gehe ich für eine budgetorientierte, aber durchaus brauchbare Ausstattung mal von ungefähr 2.500 Euros aus. Dafür gibt es anschließend eine Fernbedienung für den Beamer, eine für den AV-Receiver, eine für den TV-Receiver, eine fürs BlueRay, eine für den Amazon Firestick (oder ein vergleichbares Ding, falls die Eltern auf sowas stehen) und ein Telefon mit Deiner Nummer auf der Kurzwahltaste 1.