1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jeremy

Beiträge von Jeremy

• Neue Forensoftware

• Jeremy
    • 6. Februar 2017 um 17:19

Das scheint eingebaut zu sein. Jedenfalls hatte ich schon öfter, wenn ich beim Schreiben unterbrochen wurde und das Fenster zugemacht habe, beim nächsten Zugriff auf denselben Thread mein Posting-Fragment wieder im Eingabefeld ...

• Orchester Monitoring

• Jeremy
    • 18. Januar 2017 um 07:10

Mich würde interessieren, ob die Nachfrage nach dem Monitoring wirklich aus dem Orchester kommt. Ich kenne nämlich Orchestermusiker, die Monitoring eher als störend empfinden, weil das "zu überpünktlich" ankommt. Wenn ich es, z.B. bei den 1. Geigen in der letzten Reihe sitze, dann sind die Kontrabässe und Tubas gerne mal 10m sprich rund 30ms von mir entfernt. Deshalb orientiert man sich ja auch in erster Linie am Dirigenten (so wurde mir das zumindest mal erklärt).

Nahmonitoring, bei dem die Kollegen von der ganz anderen Seite plötzlich gefühlt auf dem Schoß sitzen, erfordert einige Eingewöhnung.

• Was hörst Du gerade

• Jeremy
    • 4. Januar 2017 um 09:32

Für die Fans von Kleinstbeschallungen in seltsamen Umgebungen ein Anspieltipp:

"NPR Tiny Desk Concerts" - da zwängen sich z.T. wirklich namhafte Künstler hinter einen Schreibtisch in einem Buch(?)laden und machen Musik. Das ganze wird meiner Ansicht nach hervorragend abgenommen und beweist, dass die Qualität dessen, was rauskommt, von dem, was reinkommt, abhängt.

Ein Beispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neue Forensoftware

• Jeremy
    • 4. Januar 2017 um 06:03

Die neue Optik ist ... neu halt, aber mit ein wenig EIngewöhnung findet man sich gut zurecht. Was ich allerdings im Vergleich zu vorher vermisse, ist die Möglichkeit einen Thread "durch Ignorieren" zu lesen, d.h. ihn einfach nicht zu öffnen, weil mich das Thema nicht interessiert. Beim nächsten Öffnen des Forums war er dann auch aus der Ungelesenen-Liste verschwunden.

Ist das eine EInstellungssache für den User oder geht das nur global?

• Tanz- Musik- Partyverbot an Karfreitag ist gekippt.

• Jeremy
    • 30. November 2016 um 13:12

Nicht ganz. Es wurde lediglich das Fehlen jeglicher Ausnahmemöglichkeiten gerügt, d.h. der Bayerische Gesetzgeber ist verpflichtet, in sein Feiertagsgesetz die Möglichkeit einzubauen, dass auch am Karfreitag unter bestimmten Voraussetzungen Unterhaltungsveranstaltungen stattfinden können.

Damit ist noch keine einzige Party genehmigt.

• I don't need that, 2.0

• Jeremy
    • 13. Oktober 2016 um 15:27
    Zitat von "simonstpauli"

Ich freue mich aber schon auf die Gegenbewegung. 8-Kanal-Analogpulte mit Röhrenpreamps, 2-fach Parametrik und 2 Aux-Wegen. Ein Monitorweg und ein Effektweg. Letzteren könnte man auf eine Hallplatte schicken, in den leeren Truck als Hallraum oder noch besser - damit einen Effektlautsprecher ansteuern, der einfach ins Dach feuert. Fertig ist der Hall, der zur Halle passt.

Schöne neue (alte) Welt. und dann lassen wir mal die ganzen Digi-Schnösel so ganz ohne ihre Plugin-Editor-Total-Recall-Virtual-Soundcheck-Buden antreten und sagen "Jetztmachmal!" ... das erinnert mich an das Experiment mit den Alleinunterhaltern, denen man einfach mal den Strom gekillt hat, um zu sehen, ob die mit dem alten Klavier im Wirtshaussaal überhaupt noch Musik machen können.

• Soundcraft Vi200 / 400 / 600?

• Jeremy
    • 11. Oktober 2016 um 12:38
    Zitat von "schallereignissortierer"

fl bei Android

Da wurde der ursprüngliche Text wohl zu professionell gesetzt. LateX und vergleichbare Programme verbinden fl, fi und ft gerne zu einem einzigen Zeichen ("Ligatur"). Wenn man diesen Text dann in eine Umgebung kopiert, die damit nichts anfangen kann, entstehen wahlweise Lücken oder seltsame Zeichen.

• Was ist ein "altes" Digitalpult

• Jeremy
    • 11. Oktober 2016 um 06:09

Mit der Technik um die Bühne herum ist es doch immer wieder wie in der Gastronomie: Solange der Koch weiß, was er tut, solange er erkennt, ob das Essen heute mal etwas eher fertig ist, weil z.B. der gerade herrschende Lufthochdruck, gepaart mit abnehmendem Mond und unterdurchschnittlicher Luftfeuchtigket sowie einem geringfügig gesteigertem Brennwert des Gases aus der Leitung Einfluss auf die Garzeiten genommen haben, ist es dem Gast völlig scheißegal, ob er das Gemüse mit dem Billigmesser vom Discounter oder mit der teuren Klinge aus dem südlichen Honshu geschnippelt hat. Dass es dem Koch nicht egal ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

• Was studieren wenn es um PA oder Eventmanagement geht???

• Jeremy
    • 22. September 2016 um 13:01

Ich bin beim Durchforsten auf diesen uralten Thread gestoßen. Rein interessehalber: Das ist ja nunmehr alles gute 10 Jahre her. Somit sollte der Threadersteller ja inzwischen studiert und eine steile Karriere gemacht haben. Hat man von dem jemals wieder was gehört?

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• Jeremy
    • 21. September 2016 um 08:54

Catercom. Genau, das war's.

• Jeremy
    • 20. September 2016 um 22:07

Dann geht es aber definitiv nicht mehr ohne eine verpolungssichere Steckverbindernorm.

• Jeremy
    • 20. September 2016 um 16:00

Und statt der dicken Multicores, die wir dank der hochgeschätzten Digitaltechnik nicht mehr brauchen, verlegen wir in den freiwerdenden Kabelbrücken eine Leitung zum Transport gekühlter Flüssigkeiten direkt vom Catering zum FOH. Redundant natürlich. Und wenn der Babysitter nichts taugt, dann wird er dazu abgestellt, durch regelmäßige und beständige Entnahme dafür zu sorgen, dass da immer Frisches kommt.

• Jeremy
    • 20. September 2016 um 14:05
    Zitat von "audiobo"

...- billbo baut sich sein perfektes Pult ...

Bei Billbos Besessenheit vom Catering kommt da bestimmt was raus, das Ähnlichkeit mit einer Buffet-Vitrine hat. Oder mit einer Registrierkasse aus der Gastronomie, umprogrammiert zum Order-Terminal. Weil man Prioritäten einfach beachten muss ... :)

• Jeremy
    • 14. September 2016 um 15:22

Zu dem Thema USV an Digitalpulten gab's mal einen recht guten Thread:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=87959

In dem Zusammenhang würde ich meine damalige Frage gerne nochmal wiederholen: Warum haben die ganzen Digitalpulte eigentlich keine eingebaute Minimal-USV in Form eines Laptop-Akkus? Jedes Billig-Netbook für 300EUR aus dem MediaMarkt-Wühltisch kann ich problemlos vom Netz nehmen und ein paar Minuten später wieder einstecken, ohne dass es abschmiert. Somit können die Kosten dafür doch eigentlich nicht unkalkulierbar sein.

• 15 Jahre PA Forum / Highlights

• Jeremy
    • 29. August 2016 um 14:32

Gleich der allererste Beitrag von Billbo. Großes Kino!

• PA für Band-Beschallung als variables System (200 PAX)

• Jeremy
    • 8. August 2016 um 09:20

20x pro Jahr, das ist von der Größenordnung her eher jedes dritte als jedes zweite Wochenende. Wenn du dir da eine eigene PA beschaffst (durch Kauf oder Selbstbau), dann musst du die ja auch irgendwo einlagern (und zwar in Zelt-Menge, nicht nur in Kneipen-Menge).

Hinzu kommt das Problem, dass das Geld, das du in eine Eigenbeschaffung investierst, zunächst mal weg ist und erst wieder reingearbeitet werden muss. Sollte sich die persönliche Auslastung und die der PA dann plötzlich mal reduzieren, hast Du da Material rumstehen, das du (bei Eigenbau) so gut wir garnicht und bei Kauf von Markenmaterial nur mit viel Verlust zu Geld machen kannst.

Wenn du dagegen die Kooperation mit einem vernünftigen Materialvermieter suchst, bekommst du zu vernünftigen Preisen das jeweils zur Location passende Material, bist bei sinnvoller Planung und Disposition nie über- oder unterdimensioniert, kannst auch mal nach oben nachfassen, falls das Zelt mal deutlich größer ist, und gehst vor allem kaum ein Investitionsrisiko ein.

Natürlich kann es sein, dass du nach zwei, drei Jahren sagst "Für das Geld hätte ich das Material ja schon kaufen können!". Wohl wahr. Aber wer garantiert Dir, dass das eigene Zeug die zwei Jahre ohne Reparaturen, Wartung, Neubeschaffung etc. durchhält?

Den Punkt der "Vertrautheit mit dem Material" halte ich für überschätzt. Eine vom Vermieter vernünftig dimensionierte und ggf. controller-geregelte PA sollte in den von dir genannten Locations alle Wünsche erfüllen können. Dazu braucht es nicht mal die beste aller denkbaren Welten, dazu tut's der Durchschnitt. Dem dort anzutreffenden Publikum ist es ja auch egal, ob der Gastronomie-Mensch die Getränke im Siemens-, Neff-, Bauknecht- oder Kältetechnik-von-meinem-Schwager-sein-Nachbar-Gerät kühlt.

Oh, falls es nicht deutlich geworden ist: Ich rate zur Miete. Es ist so viel Material auf dem Markt (unter anderem von Leuten, die unbedingt selber kaufen wollten und nun feststellen, dass sich das doch nicht so grandios rechnet), dass die Mietpreise durchaus attraktiv sind.

• Line array und Outdoorbühne der besonderen Art.

• Jeremy
    • 9. Juli 2016 um 15:30

Frage 1: Zählt das eigentlich als "geflogen", wenn sich drunter niemand mehr aufhalten kann ... es sei denn in der aus BW-Tagen bekannten ganz tiefen Gangart?

Frage 2: Gibt es eigentlich eine Forums-Kategorie namens "Party-LA"?

• Hörbeispiel einer Einstreuung in Mikrophon

• Jeremy
    • 4. Juli 2016 um 18:36

Dazu reicht es schon, wenn Datenverkehr stattfindet, also wenn z.B. das Handy (was ja heutzutage meistens einem datenträchtigen Smartphone entspricht) die neueste Mail oder den letzten WhatsApp-Post empfängt. Die Telefonie läuft ja nur noch unter ferner liefen.

• Real Horns

• Jeremy
    • 1. Juli 2016 um 10:51

Hallo zusammen,

ich bin von Herrn Zuckerberg gerade auf eine Seite gestoßen worden, die ich nicht vorenthalten möchte:

http://www.realhorns.de

Ich bin mir allerdings nicht sicher, was ich davon halten soll. Ist das jetzt ein Bastler, der den Kontakt zur Realität verloren hat, oder einfach ein Visionär, der den ganzen LA-Hype aus religiöser Überzeugung ablehnt? Andererseits ... wassergekühlte Treiber ... USV nicht nur für die Feinelektronik sondern auch für die dicken Amps ... Transport per Sattelauflieger ... das hört sich nicht mehr nach Hobbyschrauber an. Kennt den jemand? Die Bühnenaufbauten sehen jedenfalls schick aus. Das Auge hört ja bekanntlich mit.

• Veranstaltungsabbruch - Wetter - Zuständigkeiten

• Jeremy
    • 14. Juni 2016 um 09:14
    Zitat von "Leitwolfi"

Musiker sind da tendenziell ein bisschen anders gelagert, die geben für eine gute Show auch ihr letztes Instrument.... :)

Für Musikanten mit Blechinstrumenten mag das ja zutreffen. Bei Musikern mit Instrumenten aus Holz verursacht ja manchmal schon der dem Regen vorausgehende Luftdruckabfall einen akuten Blutdruckanstieg.

Und wenn es mir darum geht, mein Instrumentarium vor dem Regen in Sicherheit zu bringen, dann warte ich auch nicht auf die Ansage irgendeines Klemmbrettschnösels, dann wird abgebaut und weggeräumt. Und zwar nach einem Plan, den es vorher schon gibt. Das ist auch ein beliebtes Thema bei Freiluft-Theaterveranstaltungen, wenn Band/Kapelle/Orchester nicht aus dem geschützten Innenraum übertragen, sondern evtl. sogar szenisch eingesetzt werden. Da kann einsetzender Regen so manchen feuchten Traum des Regisseurs zerstören ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement