1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Ape Labs Mobilight

• niggles
    • 7. Januar 2012 um 16:26
    Zitat von "markus keichel"

Hallo !

Zwar haben wir keine Mobilights, jedoch etwas für einige Anwendungen noch besser geeignetes.

Und zwar die AL6L von Astera:
    http://www.magic-onlinestore.de/LED-Produkte-A…sher-AL6-L.html

Es handelt sich dabei um einen professionellen Wallwasher, der aber ähnlich dem Mobilight
    mit Batterie betrieben werden kann, und ebenso über Wireless- DMX bzw. eine Fernbedienung ansteuerbar ist.
    Zudem sind seine LED- Pixel einzeln ansteuerbar, und in dem schlichtem, schwarzen Wallwashergehäuse ist
    er eher in die 'Pro' Serie einzuodnen.

Davon gibts bei uns 30 Stück im Verleih.

Gibts eigentlich irgendwo ausser in eurem Webshop echte Bilder und belastbare technische Spezifikationen von dem Ding? Selbst die Herstellerwebsite ist sehr nebulös; wirkt wie die Dekobude von jemand der das offenbar mehr als Hobby betreibt und ein paar Läden in den USA mit fiesem 80er-Style Plexiglaszeug ausgestattet hat. Und die erhältlichen Daten (384 LEDs (einzelne, also "Pizzablech-Look")), 48 W Nettoleistung, 10 h Betriebsdauer, 4kg Gewicht) passen irgendwie nicht zur notwendigen Akkukapazität (50-60 Ah)....

BTT: In der Schweiz gibts 20 Stück Mobilight 2.0 Chrom im Original-Ladecase inkl. Ape Force One (Handfernbedienung) und WDMX-Sender bei http://www.bluetrac.ch

Edith sagt dass der Webshop wieder an ist...

• Yamaha AD824 mit DME32 fernsteuern

• niggles
    • 6. Januar 2012 um 15:39
    Zitat von "hermste"

Übrigens, ich hatte die Situation, dass mal ein HA Remotekabel bei einem Pult gefehlt hat.

...zur Verbindung mit welchem Gerät? Zum einen können die DMEs und Yamaha Preamps durchaus auch RS232 am HA-Eingang (so hat man früher die Anbindung von Mediensteuerungen realisiert) und zum anderen funktioniert RS422 auf sehr kurze Strecken auch wenn man (Achtung, unzuverlässige Pfuschlösung!) nur die Tx+ Leitungen verbindet und Rx- einfach auf Masse legt... :oops: Hardware-Handshake gibts bei RS422 übrigens nicht.
    btt: Der Kollege Jinroh möge sich einfach Adapter von DB9 auf 2x XLR und zurück löten (Belegung wurde ja schon gepostet) und braucht dann eben 2 Kanäle. Alternative: Umsetzer von RS422 auf RS232 und zurück - aber für die Kohle kann man auch mal eben ein Cat.5-Kabel ziehen, oder?

• Langzeiterfahrungen mit Line6-Funken (70 und 75er-Serie)

• niggles
    • 6. Januar 2012 um 00:36

Wir hatten zum Testen nur ne XD70, die konnte das noch nicht und hat prompt 'ne ziemlich dicke Crestron-Mediensteuerung komplett lahmgelegt :shock: Allein die Möglichkeit dass das bei einem Kunden durch einen Bedienungsfehler passiert verbietet eigentlich den Einsatz in jeglicher Art von modernem Gebäude. Die Systeme gibts ja auch in Schulen, Behörden, Banken, Firmenverwaltungen...
    Dynamic Filter war übrigens draussen; trotzdem konnte man beim Einsatz mit Anstecker und viel Gain deutlich hören wie das Gate auf und zu machte. Das stört auch beim Schul- Laien- und Kindertheater und beim Bürgerfernsehen...

• niggles
    • 6. Januar 2012 um 00:18
    Zitat von "SSF"

Die XD70 Strecken springen glaube über das komplette ISM Band dadurch wohl die Probleme mit den Wlan Verbindungen.
    Bei den XD75 Strecken werden wohl immer nur 2 Frequenzen benutzt.

Ob die wohl Probleme mit der FCC und diversen anderen Behörden bekommen haben? :roll: So war was mit der Deregulierung ja auch nicht gedacht...

Zitat

Kanal Frequenz A Frequenz B Kompatibilität
    1 2425 2475 Kompatibel zu WiFi 1 6, & 11
    2 2422 2472 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    3 2402 2450 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    4 2447 2478 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    5 2428 2453 Kompatibel zu WiFi 1, 6 & 11
    6 2430 2461 Kompatibel zu WiFi 1
    7 2433 2467 Kompatibel zu WiFi 1
    8 2436 2469 Kompatibel zu WiFi 1
    9 2413 2456 Kompatibel zu WiFi 6
    10 2416 2458 Kompatibel zu WiFi 6
    11 2407 2464 Kompatibel zu WiFi 6
    12 2405 2439 Kompatibel zu WiFi 11
    13 2419 2444 Kompatibel zu WiFi 11
    14 2410 2442 Kompatibel zu WiFi 11

Alles anzeigen

Netter Versuch, aber ich kenne genug grössere Installationen mit mehreren Touchpanels die aus Reichweitengründen über mehrere APs laufen und wg. seamless handover auf fixen Kanälen senden müssen um sich nicht gegenseitig wegzuschiessen. Dann kommen noch zwei offen laufende Standard-WLANs dazu (public Internet und VoIP) und aus is'. Zumal die "Norm" Kanal 1,6 und 11 zu benutzen in Europa genau niemand interessiert...
    Es gab bereits Anfragen für genau dieses System für kleine Festinstallationen. Bis jetzt hat sichs zum Glück jeder wieder ausreden lassen. 1,8 GHz ist mEn die deutlich bessere Alternative wenn es konzessionsfrei sein muss.

• niggles
    • 5. Januar 2012 um 23:30

Ein kleiner Test ergab hier leider ähnliche Ergebnisse... :cry:

Zitat von "SSF"

Der Audix OM7 Wechselkopf hat zuwenig Ausgangspegel und öffnet nur bei sehr lauten Pegel das wohl vorhandene Noise-Gate. -> Funtioniert nicht!

Wenn man genau hinhört merkt man das insbesondere bei Sprache auch an der Originalkapsel und bei den Beltpacks. Ähnlich wie bei der Mackie d8b und diversen älteren VHF-Billig (und nicht ganz so billig-) Funken versucht der Hersteller hier wohl mangelnden Rauschabstand zu verdecken. Damit sind die Strecken für Fernsehen und Theater schon mal nicht zu gebrauchen.

Zitat

Gain der Wechselköpfe am Handsender und Gain am Taschensender nicht regelbar.
    Bei lauten Stimmen an der Original Kapsel zerrts (Punk Rock)

No go für höhere Ansprüche, z.B. klassischer Gesang in einer Galashow.
    Ich dachte es hätte sich inzwischen rumgesprochen dass sogar Shure mit der U und SLX bei bestimmten Kapseln damit sauber auf die Fr...e gefallen ist? So teuer kann doch ein Trimmer nicht sein.

Zitat

Wlan Strecke des Lichtlers geht nicht mehr (XD70) (Nicht schlimm :D )

In Konferenzsälen und Hotels mit WLAN-basierten Touchpanel-Steuerungen kannst du also gleich nach Hause telefonieren und dir konventionelle Strecken nachschicken lassen... :lol:

Meiner Meinung nach gehört Dauerfunkerei mit extrem hohen Ansprüchen an die Servicequalität (weil aus Latenzgründen nur rudimentäre Fehlerkorrektur möglich ist) wie wir sie betreiben nicht in ISM-Bänder in denen auch weitgehend unregulierter Datenverkehr stattfindet. Aber das ist ein anderes Thema. Und Sennheiser setzt ja auch nicht von ungefähr mit der G8 auf einen ganz anderen Frequenzbereich um trotz dem Chaos zwischen 863 und 865 noch eine Alternative für Semiprofis und Privatanwender bieten zu können.

4Art: Sei froh dass es in der CH wenigstens schon seit einiger Zeit ein grosses, durchgehendes neues Konzessionsband (J5E) gibt und nicht dieses Gehäcksel mit 1000 Übergangsregelungen wie in Deutschland...

• Multitools - Welche sind die Besten für ca. 100€?

• niggles
    • 28. Dezember 2011 um 20:45
    Zitat von "andy006"

P.S. mit meinem Multitool hab ich sogar 30m 4-P Truss auseinander bekommen - taugt also auch als Faustkeil :lol: :lol:

...weil der Alu-Eigentümer zu faul, geizig oder verplant war auch mal nen Hammer bzw. passende Schlüssel in den Bolzenkoffer zu legen oder weil du zu faul warst selbigen holen zu gehen? Beides ist eine Form von "Krattlertum" die unter bezahlten Handwerkern heutzutage nun echt nix mehr zu suchen hat...

• niggles
    • 28. Dezember 2011 um 15:13
    Zitat von "andy006"

Hi Gert,
    ein Multitool trägt nicht auf und (entscheidend !) ist sofort bei der Hand. Wenn die Mikroklemme abkippt,

Dafür reicht das Schweizer Taschenmesser oder das ganz kleine Tool der 10-20€ - Klasse.

Zitat

das Schlagwerk auf halb neun hängt, der Musiker hektisch in seinem Zubehörkrempel wühlt und mich hoffnungsvoll nach Werkzeug anfleht

wird er dich trotzdem innerlich verfluchen wenn du dann an seinen teuren Instrumenten mit einem Multitool herumwürgst. Er wollte *Werkzeug*!

Zitat

oder ich liegend in Amptown City am Mäuseklavier :evil: endlich den Bridgemode erwecke - mit nur einem Tool ist Alles geregelt!

Dir fehlt für diese Anwendung das genau passende, ultimative und vom Hersteller empfohlene Werkzeug: Der (Tusch!): KUGELSCHREIBER. Die etwas besseren DIP-Schalter haben sogar auf der Wippe kleine Vertiefungen für dessen Spitze. Ist auch super zu gebrauchen zum Anschreiben von Kabeln und Anschlüssen an Racks, Stageboxen und Stromverteilern - aber das scheint in letzter Zeit eh ziemlich aus der Mode gekommen zu sein... :?

Zitat

Genau dafür ist das Multitool gebaut und jeder zugebucht Fremdtech der von mir ein Multitool haben will - wird sicher nicht nochmal angerufen. Wer bei mir ohne Tool auf der Baustelle erscheint zeigt mir das er seinen Job nicht Ernst genug nimmt.

Machst du dann morgens auf der Baustelle nen Leatherman-Zählappell? Will ich sehen...:D
    übrigens: Da

Zitat von "madmax"

Naja was willst du machen, wenn der Kneiper die leere Gasbuddel nich lose kriegt.

und bei den vorhin erwähnten Atmosphere-Armaturen (oder der Gasflasche vom Stapler - auch schon gesehen...) hört der Spass endgültig auf. :shock: Es passieren jedes Jahr schon genug Unfälle mit Gasen unter Druck, da müssen wir nicht auch noch mitpfuschen.

• Display Ausfall Yamaha M7

• niggles
    • 20. Dezember 2011 um 23:54
    Zitat von "skyper"

die Akkus in den internen USVs vielleicht nicht mehr bis zum
    sicheren Shutdown halten

...die gibts genau noch mal in welchen digitalen Tonpulten? Ach, gar keinen? Plöd aber auch.... :shock:
    Fairerweise muss ich dem jetzt auch entgegensetzen dass es weltweit genau einen ernstzunehmenden Hersteller von Lichtpulten gibt bei dem die Idee des "Cloud-Backup" (ist mein Pult aus irgendeinem Grund tot nehm ich halt die eigentlich für die Vorbands vorgesehene kleinere Backupkonsole - oder notfalls meine eigene PC-Lösung...) tatsächlich zuverlässig funktioniert. Alle anderen stehen bei wirklich groben Ausfällen genauso blöd da wie der Tonkollege dessen MADI-Glasfasermuco 5 Minuten vor Showbeginn vom Hausmeister durch schwungvolles Schliessen einer Stahltür durchtrennt wurde.... :twisted:

• Allround Headset

• niggles
    • 19. Dezember 2011 um 00:23

...die im Verhältnis zum DPA4088 beim GbF sogar noch gewinnt, aber klanglich genau die beschriebenen Probleme zeigt. Gesang möchte ich damit nicht mischen müssen, bei Sprache ists ein teurer, aber guter Problemlöser für laute Bühnen und professionelle Benutzer (z.B. Stand-up-Comedy). Das DPA 4088 klingt weniger "spitz" und ist mEn eines der ganz wenigen gesangstauglichen Nieren-Headsets im Miniformat.
    Ansonsten mag ich auch am liebsten DPA 4066 - ich kenne kaum ein "Leicht"-Headset (ausser unbezahlbaren wasserdichten Musical-Speziallösungen mit Doppelmembransystem) das klanglich gutmütiger und mechanisch robuster ist. Man braucht halt eingewiesenes Personal zum Verkabeln, dem auch mal gesagt wurde dass man das Kabel nicht einklipsen darf.
    Countryman geht meiner Meinung nach ausserhalb von Musical, TV und Theater gar nicht, auch nicht mit dem viel zu wackeligen optionalen Nackenbügel. Der wird von den Benutzern beim Abnehmen gern mal in 2-3 Teile zerlegt :shock:
    Das Monacor-Teil hat keine Verstellung für die Kopfgrösse und einen wenig vertrauenserweckenden Stecker am oberen Kabelende; der hat mir in ähnlicher Ausführung schon bei den CM Earsets immer wieder Ärger gemacht.
    Shure hat teilweise echt tolle Kapseln (WCM 16!) aber leider durch die Bank einen völlig indiskutablen Tragekomfort.

• niggles
    • 18. Dezember 2011 um 23:49
    Zitat von "leopold hollerith"

Das SOG PowerAssist Black hab ich mittlerweile richtig lieb gewonnen.
    - Messer mit einer Hand (schnell) bedienbar

Vorsicht bei Einsätzen im Ausland: In der Schweiz z.B. sind einige dieser Tools verboten!
    Quelle: http://www.admin.ch/ch/d/as/1998/2549.pdf
    In Italien gibt es mWn ähnliche bzw. noch schärfere Regelungen.
    Es gibt dort halt "legalisierte" Varianten mit kürzer geschliffenen Klingen. Das an der Grenze oder bei einer Polizeikontrolle auszudiskutieren dürfte allerdings unnötig zeitraubend werden...

• niggles
    • 18. Dezember 2011 um 19:53

Gegenfrage: Was hast du denn damit vor?

Für die ganz simplen Dinge wie verbogene R-Clips rausziehen, Klebeband und Kabelbinder schneiden, Steckerpins gerade biegen und Lampen und Module wechseln reicht mir das Leatherman Sideclip. Für alles was mit Sechskant, Schäkelbolzen, Flügelmuttern usw. zu tun hat hab ich dazu noch einen ordentlichen 8" Rollgabelschlüssel - der passt grade so kopfüber in die Zollstocktasche der üblichen Arbeitshosen. Alternative für die Lichtler wäre hier das Ultimate Focusing Tool; ist aber leider nix für die Videofraktion, die in der Regel offene Schlüssel braucht. Umgedreht wird der Bühnenbauer ohne Ringratsche auch nicht weit kommen.

Und für den Rest gibts hoffentlich ordentliches Werkzeug! Mich schüttelts jedes Mal wenn ich sehe wie manche Kollegen mit ihrem super-mega-hyper-MultiKultiTool an der simplen M8 Sechskantmutter eines geschraubten Trussbolzens, der Flügelmutter eines Halfcouplers oder gar Schaltschrankverschlüssen herumwürgen statt zum passenden Schlüssel zu greifen...

• Livemitschnitte

• niggles
    • 18. Dezember 2011 um 15:54
    Zitat von "stb"

Aber ich (als Schlagzeuger) würd den Lichtmann nach der Show erwürgen :D

Ordentliches Rig, aber eine discobunte Chaserorgie wie in den frühen Achtzigern; und dann auch noch völlig aus dem Takt :shock: :oops:
    Das war aber hoffentlich nicht euer eigener Tourlichtler...?

• Umfrage: Linearray Zonen Setups

• niggles
    • 17. Dezember 2011 um 20:58
    Zitat von "klauston"

Bei was genau sind wir uns einig?
    hab ich das irgendwo dann überlesen?

Ich bezog das auf gert und seine Definition von "gain shading"...

• niggles
    • 17. Dezember 2011 um 20:29

Fein, da sind wir uns ja mal grundsätzlich einig. "Komplette Blöcke" ist halt je nach Systemgrösse ein relativer Begriff - man kann ja z.B. zwei 6er-M'elodie-Seiten inkl. Flugbässe für eine mittelgrosse Gala mit dem üblichen 616er Galileo ohne Probleme einzeln ansteuern und hat noch zwei Wege für Subs und Nearfills auf der Bühnenkante über.

• niggles
    • 17. Dezember 2011 um 19:37
    Zitat von "gert"

Was ist daran verwirrend? Wenn wir sagen wir in den ersten drei Boxen von sagen wir 12 das Gain im HF verändern, verschiebt sich die Übergangsfrequenz und damit die Phasenlage.
    Damit ist die Phasenlage gegenüber den `Boxen darunter anders, was zur Folge hat das sie nicht mehr so gut wie vorher koppeln. Also Boxen 1-3 zum Rest des Arrays.
    Mit FIR Filtern ist dieser negativ Effekt sehr stark reduziert. Immer noch da aber deutlich schwächer! Also das eine schliesst das andere nicht aus.

d.h. das rein pegelmässige Anpassen einzelner Zonen (=mehrerer kompletter Schnitze, nicht einzelner Wege) um z.B. die Lautstärkeüberhöhung im Nahfeld vor der Bühne bei relativ niedrig gehängten Arrays zu kompensieren fällt für dich gar nicht mehr unter gain shading; für mich (abgesehen von der Begriffsdefinition, die in der Praxis aber wohl oft auch unsauber eingesetzt wird...) logisch und nachvollziehbar. Und ein interessanter Kontrast zur Aussage "Flossen weg von den Controllergains!" die ich insbesondere von Systechs aus der d&b-Ecke gelegentlich höre... :D

• niggles
    • 17. Dezember 2011 um 15:08
    Zitat von "gert"

So ist es in der Tat. Deswegen ist es auch nicht gut das innerhalb eines Array und nur an einem Bandpass zu machen. Änderungen am Gesamtsignal wiederum sind ok.

vs.

Zitat von "gert"

Wenn wir jedoch sagen das Phase gainabhaengig ist, und Kopplung zwischen Arrays phasenabhängig ist, müssen wir sagen das Gainshading bei Definition Falsch ist. Denn es zerstört die Koppelparameter.

Du verwirrst mich ein wenig - was denn nu? Gain Shading von kompletten Elementen bzw. einzelnen Zonen (nicht die Controllerparameter innerhalb des Elements - da ist klar das das nicht geht...) gut oder böse?
    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang dass sich da scheinbar auch die Hersteller nicht ganz einig sind. d&b sagt wohl in ihren Schulungen klar "nein, das muss mit Winkelung, Trimmhöhe, Anzahl und Typ der Elemente und den Presets gehen" während Meyer empfiehlt schon beim MAPPen mal mit Gain und (minimalphasigem 8) ) EQ im Galileo zu spielen um die Feintuning-Reserven des Systems vor Ort auszuloten...

• Zoll schlägt zu !!!

• niggles
    • 15. Dezember 2011 um 01:05
    Zitat von "gert"

Ich finde das gut! Die ganzen Firmen sollen endlich anfangen Festanstellungen zu vergeben und Ihrer sozialen Verantwortung nachkommen.
    Dann gibt es auch endlich Arbeitszeit Regelungen und es fallen nicht so viele junge Kollegen in das Steuerloch!

Wenn ich mir anschaue was so einige festangestellte Kollegen in D netto verdienen und für wieviel Stunden Arbeit sie regelmässig schlicht nicht bezahlt werden weil der Arbeitgeber sich sonst strafbar machen würde weiss ich nicht ob das so eine gute Idee ist. Von befristeten Verträgen und wer jetzt auf einmal alles "leitender Angestellter" ist will ich gar nicht erst anfangen :cry:
    Zumal bilde ich mir ein recht gut zu wissen um welche "Crew" es sich da gehandelt hat. Gerade diese Firma hat viel damit geworben legal nach AÜG zu arbeiten und vor allem Stagehands einzustellen und als Zeitarbeiter abzurechnen anstatt sich auf die "Vermittlung" von Subunternehmern rauszureden. Die Begeisterung der Kollegen über die dabei herauskommenden Stundensätze hielt sich übrigens in Grenzen...
    Ich hab eher den Eindruck dass den Chef (ein Urgestein der Branche in Bayern) jetzt seine Vergangenheit eingeholt hat.

Zitat

...Verstoss gegen BTMG und Waffengesetz...

Tschuldigung, aber wie kann man SO dämlich sein? Das dann die Bude komplett auf den Kopf gestellt wird ist ja wohl klar.

• Sanyo zieht sich vom Projektoren-Markt zurück

• niggles
    • 10. Dezember 2011 um 17:11
    Zitat von "Hitower"

Hi
    Ich glaube wir haben selber "nur" noch 2 Sanyos im Aktiven Programm... Beide laufen noch erstaunlich gut! Der XF40 oben geht sogar auch noch...extra mit teurem SDI Modul :D
    jüngere, kleinere, gleichstarke eines anderen Herstellers (oben schon zu lesen...)
    sind da blau, da rot und in der mitte irgendwas weißes...

Eiki? Sind ja aber eigentlich auch nur umgelabelt...

Zitat

Passen einige Optiken nicht bei den Christies? Weil einige sind ja Baugleich/kompatibel/ähnlich...

Christie LX/LW sind Sanyo OEM. LX 45 ist übrigens das berühmt-berüchtigte "Blinkmodul" (geht-geht nicht-geht...) im HES DL.1 :cry:

• Neue DMX Pulte von Arkaos

• niggles
    • 4. Dezember 2011 um 19:11
    Zitat von "julian knödler"

Die Pulte bzw. Software von LSC gehen mal garnicht.

+1...!

Ich wundere mich immer wieder warum es den Laden überhaupt noch gibt. Wirklich billig ist der Krempel nämlich auch nicht...

• Sanyo zieht sich vom Projektoren-Markt zurück

• niggles
    • 3. Dezember 2011 um 18:40
    Zitat von "master prof"

Das Sanyo geschlossen wird ist schon schade,

Schade ist das in erster Linie für grosse Gerätevermieter. Die sitzen jetzt auf einem grossen Haufen hochwertiger Wechseloptiken mit Sanyo-Bajonett die in ein paar Jahren vermutlich nur noch Schrottwert haben.
    Bei den Herstellern besagter Optiken dürften hingegen die Korken geknallt haben... :idea:

Zitat

Das 3-Chip DLP geräte massiv billiger werden halte ich für eher unwahrscheinlich. Die DLP Technik ist schon lange auf einen technisch so hohen Standard das eine billige Produktion schon lange möglich ist.
    Der Preis wird von Texas Instruments hoch gehalten.

Erstens laufen alle Patente irgendwann aus und zweitens greifen bei entsprechend hoher Produktion auch bei DLP-Chips Skaleneffekte die den Hersteller mittelfristig dazu zwingen werden die Preise zu senken. Und ich bin mir ziemlich sicher dass die Einkäufer bei Barco, Christie, PD und Panasonic das auch wissen. Bestes Beispiel ist der derzeitige Preisverfall in der "oberen Mittelklasse" der 3-Chip-WUXGA-Geräte (8-14k).

Zitat

Und ob nun LCD Geräte weiterhin mit hoher Lichtleistung entwickelt?

Das hat Sanyo ja das Genick gebrochen: LCD ist technisch ausentwickelt. Das Kontrastverhältnis und die Standzeiten (bei konstanter Bildqualität ohne deutlich sichtbare Verfärbungen, nicht die MTBF...) von DLP sind mit dieser Technik offenbar schlicht physikalisch nicht erreichbar. Das sind aber die Sachen auf die heutzutage jeder bei Grossprojektoren schaut die ständig für Panoramen, 3D und im Tandem eingesetzt werden. Mit den kleinen Bürokisten im 2-3000er Bereich verdient doch keiner der etablierten Hersteller mehr Geld - das ist schon längst die Domäne von Firmen wie LG und BenQ geworden...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement