Zitat von "4Art"Beispiele bitte. In einer Installation, die wir betreuen, hat die LCD-Verfärbung bei ollen XP41ern in der Tat erst nach 10'000 Betriebsstunden so richtig "bemerkbar" eingesetzt.
Das ist ja auch ne Desktop-Kiste mit wenig Leistung und viel Lüftung
. Das Problem steigt mit der Projektorleistung und ist je nach Baureihe unterschiedlich.
Im Lager:
- Sanyo PLC-XC 10 (3000 Lumen): Die Vögel sind tot. P...gelbe Panels nach teilweise noch nicht mal 2000 Stunden. Thermisches Problem...?
- Eiki LC-X70 (5000 Lumen): Kaum Verfärbungen, aber deutliche Schlieren und Aufweichungen im Bild. Sind aber auch relativ wenig Stunden drauf.
- Eiki XG300/400 (OEM Sanyo PLC-XT35) aka "Dukatenesel" (5000 Lumen): Einzelne Geräte zeigen inzwischen (nach 4-5 Jahren) leichte Verfärbungen, insgesamt halten sich die Panels aber erstaunlich gut.
- Eiki LC-XT2 / Sanyo PLC-XF40 (7700 Lumen): absolute Katastrophe! Schwammiges Bild und deutlich sichtbare Verfärbungen nach nur 1500 Stunden. Dabei waren die Mühlen mal richtig teuer...
- Sanyo PLC-XF45 (10000 Lumen): Auch hier gehts nach ein paar tausend Stunden los mit deutlichen Verfärbungen. Ausserdem sichtbare Pixelfehler, die immer mehr werden...
- Christie LW 40 (Sanyo OEM) (4000 Lumen): Der erste Versuch ein echtes Widescreen-LCD zu bauen ging wohl in die Hose - ich hab noch nirgendwo anders Panels gesehen die bei "Weiss" an zwei Seiten in insgesamt 3 Farben schillerten :shock:
Festinstallation (u.a.) Eiki LC-XT3, Eiki LC-X85: Genau die gleichen Probleme; am Transport liegts also wohl auch nicht.
Das sind deswegen alles keine schlechten Geräte, aber die Story von den ewig haltenden LCD's gehört für mich zumindest in der Klasse oberhalb 4-5000 Lumen ins Reich der Märchen. Genau da hat Sanyo die letzten Jahre geschlafen, während die Konkurrenz dran arbeitete DLP endlich a) dauerhaft transportsicher und b) bezahlbar zu machen. Ein 3-Chip DLP-Gerät in der Klasse des Barco W8 (WUXGA, 8k) mit Sanyo Bajonett wäre der absolute Kracher am Markt gewesen...
Das wirds jetzt wohl nie geben, aber dafür kann Panasonic ja nix. Und LCOS ist grade bei kleinen Geräten eine echte Alternative - unsere Canon SX60 halten sich schon seit ein paar Jahren ziemlich gut.
ZitatDafür sind die realen Lampenbetriebszeiten (vor der klassischen Gelbstichtigkeit) bei DLP's VIEL tiefer anzusetzen, als das Datenblatt verspricht
Das gilt aber auch für LCD. Die UHP-Lampen in unseren XF45 sind nach 800-900 Stunden nicht mehr kongresstauglich und reif zum Austausch. "offizielle" Lebensdauer: 2000h :cry: Generell traue ich im Videobereich Datenblättern inzwischen nur noch so weit wie ich sie werfen kann, d.h. in der Regel bis zum nächsten Papierkorb. Da wird gerade bei Lichtleistungen und Lebensdauern getrickst dass sich die Balken biegen...
ZitatIn diesem Fall ist dann auch bei 1-Chipern das Farbrad üblicherweise nach 2000 Stunden (spätestens) am Ende.
Auch da gibts Unterschiede. In einer Festinstallation (Tagungshotel) laufen seit Jahren 3 Panasonic PT-DW6300; Nach einem fälligen Lampenwechsel ist das Bild wie bei einem Neugerät.
Die Kisten sind halt nur leider nichts für den Mobilbetrieb...