1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• What happend ?

• niggles
    • 14. November 2011 um 23:15
    Zitat von "gert"

Ich meinte allerdings das es solche Parameter überhaupt gibt! Und ob sie dem Hersteller überhaupt zur Verfügung stehen. In den meisten Modulen ist die Ausstattung eher arm.
    Da gibt es keine FIR Filter und Höhere Ordnung Low Cuts. In der Milo ist ne Analog Weiche mit einfachsten Filtern und Limiten verbaut.
    Und wenn man ordentliche Weichen haben will kostet das Geld. Und das ist für eine Box zu teuer und zu kompliziert. Das heisst die Boxen werden so gebaut das die einfachen Weichen einen Schadensfreien Betrieb garantieren.
    Und genau das geht auf die Leistung. Die sind dann eben nicht so laut und dynamisch wie man das mit Weichen ala D&B und LA8 hinkriegt.

Aufwendiger DSP in der Box macht eigentlich in der Liga nur Sinn wenn ich digital direkt rein gehen und/oder das gesamte Processing dort erledigen kann; ansonsten habe ich 2 komplette DSP hintereinander inkl. der dazugehörigen A/D-D/A-Wandlungen - das erhöht die Latenz unnötig und verschlechtert u.U. auch den Klang.
    Solange es noch keine entsprechenden Lösungen z.B. per AVB von Meyer gibt ist es nur schlüssig dass die bei Analogweichen bleiben. Auch wenn das in der Tat Leistung kostet und zu teilweise irrwitzig hohen Anschlusswerten führt. Typisch amerikanische Lösung in diesem Fall: mehr hängen, vor allem Bassbananen. Was halt bei M3D ab einer gewissen Grösse schnell mit europäischen Riggingdimensionen kollidiert... :?
    Das Processing nach wie vor in Controlleramps zu konzentrieren ist eben die andere derzeit marktgängige Lösung dieses Problems. Mit allen ihren Vor- und Nachteilen...

• Fragen zum DM 2000 V2

• niggles
    • 14. November 2011 um 19:04
    Zitat von "Boxenluder"

Tach zusammen.
    Ich brauch mal einige Tipps zum DM 2000.
    Ich habe eine Probe angeworfen und sitz jetzt nicht selbst vor dem Pult, hab das erst wieder Ende der Woche zur ersten Show in den Fingern.
    Software Pult ist V 2.21 (oder heißt das2.2.1?)
    Ich habe eine Monitoranwendung mit 4 Stereoauxen (Inear) und 2 Mono-Wedges + 2 x FX Send über Auxe.
    1.Ich möchte gerne, das ich über meine Stereo-Cueinearstrecke (welche am Monitorausgang L+R hängt) bei Betätigen der Auxweg-Wahltasten, der/die entsprechenden Auxe zu hören sind.
    So kann ich zwischen Einzelkanälen und den Ausspielbussen wechseln.
    Wo/was muss ich da einstellen?

Alles anzeigen

Monitor/Solo Setup/Aux/Solo Link. Achtung: zum Abhören musst du den Aux-Taster 2x drücken, er blinkt dann. Um da sauber wieder raus zu kommen ohne versehentlich in einem ganz anderen Auxweg rumzuschrauben als du grade abhörst solltest du dir angewöhnen beim Wechseln des Abhörweges immer die Clear-Taste zu benutzen!

Zitat

2. Wie stelle ich die Addition der selektierten Kanäle aus, so das ich nur einzelen im Cue höre=

Monitor/Solo Setup/Sel Mode auf "Last Solo"

Zitat

3. Wo gibts das Häkchen für Cue folgt select?

Setup/Prefer1/Auto Channel Select. Achtung: "Cue follows select" gibts auf diesem Pult nicht, das funktioniert genau andersherum und aktiviert ausserdem die Touch-Select-Funktion der Fader; letzteres verlangt sehr diszipliniertes Arbeiten :!:

Zitat

4. Wie bekomme ich die Anbindung zum Rechner über USB hin?

Rechner ist MacBook Pro mit 10.5.11, Studiomanager 2.3.4, USB Audio Driver V1.0.4, USB-MIDI Driver V1.3.0 for Mac OS Xm Network MIDI Driver 1.2.1.
    Was muss ich Pult einstellen, was im Rechner?

Erst mal weg mit USB Audio Driver und Network MIDI Driver - die DM2000 hat noch das alte Steuersystem bei dem der USB-Anschluss am Pult nix anderes ist als ein reines MIDI-Interface.
    Im Pult unter Setup/MIDI/Host bei Special Functions den Studio Manager auf Port USB aktivieren. Im SM zuerst den Treiber auf denselben Port und dieselbe ID konfigurieren und dann einen neuen, passenden Editor fürs Pult hinzufügen. Sync-Richtung beachten, sonst ist das Pult erst mal leer und es gibt kein Backup :shock:

• Aufteilkappen gesucht

• niggles
    • 13. November 2011 um 22:12

Bei so dünnen Strippen reicht es in der Regel einfachen innen klebenden Schrumpfschlauch zu verwenden. Der Schmelzkleber füllt die Hohlräume zwischen den Adern von aussen so weit auf dass das bombenfest hält...

• Fragen zur DiGiCo SD9

• niggles
    • 10. November 2011 um 21:26
    Zitat von "klauston"

Wenn schon Vergleich zum M7, dort gibt es das seit vielen Jahren ( kam bald nach Erscheinen mit einem Update )

Wenn ich mich richtig erinnere mit der V2.02 oder so. Da war die M7 schon ein paar viele Jahre auf dem Markt. Und bei Digico sehe ich derzeit noch ganz andere Baustellen als den fehlenden gelben Cue-Wedge-Fader... :roll:

• LS9 mit Riedel Rocknet 100

• niggles
    • 9. November 2011 um 17:19
    Zitat von "audiocompany"

Allerdings müsste es doch gehen in einen MY Slot die Rocknetkarte und in den anderen eine ADAT Kart zu installieren und kann somit zumindest 16 Kanäle auf ADAT ausgeben zum Multitracker.

Müsste doch per DirectOut funktionieren. Weiß jemand ob man sloteingänge per DirectOut auf andere Slotausgänge Patchen kann?

Dann wären zumindestens mal 16 Kanäle machbar ohne weitere Kosten zu haben.

mWn geht das...

• niggles
    • 9. November 2011 um 17:11
    Zitat von "klauston"

Siehst Du, DU hast Deine Ansprüche, andere Personen hätten das gerne.

ich bin echt froh, das es nicht Immer nach Dir geht, dann hätten wir nur Amps in den Boxen und Schnittstellen die Du gut findest.

Weil ich kleiner Wicht ja Einfluss auf die Produktentwicklung der Hersteller habe... :lol: Dann gäbs z.B. für Mediornet endlich ein fernbedienbares Scalermodul mit DVI-I Eingang...

Zu meiner Meinung zu ADAT optical stehe ich aber - nur weil sie den Herstellern die billigste Schnittstellenimplementierung und damit ein paar Dollar Gewinn mehr ermöglichen sind gewachsene "Standards" noch lange nicht das Mass aller Dinge...
    Zumal ein Notebook mit RME Madiface (oder ein dedizierter Recording-Rechner mit MADI-Karte) und eine Rocknet-MADI-Box im Vergleich zu Standalone-HDD-Recordern klar das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

• niggles
    • 8. November 2011 um 22:34
    Zitat von "klauston"

ja, einen Rocknet auf Adat Wandler vermisse ich auch schwer.

Ich nicht - irgendwann muss auch mal Schluss sein mit diesem Consumer-Gerümpel das nie für den Mobileinsatz gedacht war...

• Fragen zur DiGiCo SD9

• niggles
    • 8. November 2011 um 21:57

Nanopatch in den Koffer und fertig. War bei der M7 jahrelang auch so...

• niggles
    • 8. November 2011 um 14:16

ADAT-Boxen gibts bei RN (zum Glück...) nicht. Also entweder Analogsplit mit zweitem Pult bzw. Preamp oder RN.334.MD und einen Wandler von MADI auf ADAT; wenn noch weitere Analog-Stageboxen vorhanden sind kannst du dir in RN auch 24 Direct Outs bauen, hast dann aber eine unnötige AD-DA-Wandlung in der Kette...
    Ich persönlich würde da gar nicht lange rumbasteln und direkt einen anderen Recorder nehmen. Entweder einen mit Analogsplitbox und Mikrofoneingängen oder ein Gerät mit MADI-Eingang.

• Profilscheinwerfer: Selecon Pacific vs. ETC Source 4

• niggles
    • 26. Oktober 2011 um 19:15
    Zitat von "xanoon"

Das hilft mir doch schonmal weiter,

gibts denn sonst noch Meinungen? Es werden doch noch ein paar Theatermenschen hier im Forum sein? :D

Ich lass mich auch gerne auf völlig andere Scheinwerfer ein, falls es gute Erfahrungen damit gibt. Ich hab halt nur ETC und Selecon rausgesucht bzw. gefunden. Allerdings würde ARRI leider für mich nicht in Frage kommen.

Alte ADB 1 und 2kW-Kübel (DW-xxx, die mit den blauen Dreh-Schiebe-Knöpfen) sind super für so was. Unzerstörbar, lichtstark, leicht zu reinigen und präzise einzuleuchten.
    Ansonsten (bei halbwegs vernünftigem Wetterschutz) ADB Warp. Oder Altmann Leko mit Festbrennweite; relativ klein, aber mit extrem sauberem Leuchtbild praktisch ohne Farbränder und sehr lichtstark trotz nur 600W.

Wenn das alles zu teuer ist halt doch wieder die üblichen S4. Ich würde die aber auf jeden Fall in der 750 W-Ausführung nehmen; so toll sind die Optiken jetzt nicht.
    Selecon Pacific ist mit beiden nicht zu vergleichen. Klobig, fummelig zum Bedienen, die Blendenschieber (die sich leider auch bei den S4 mit der Zeit verziehen und dann klemmen) fallen gern mal raus; vor allem beim Einleuchten oder LM-Wechsel :shock: . Und nach ein paar Jahren wackelt und klappert alles weil die viel zu dünnen Gehäusebleche regelrecht ausglühen und diverse Plastikteile sich in Bröselform von der Lampe gelöst haben :?

• Finanzielle Folgen für Dienstleister nach Bühneneinstürzen

• niggles
    • 22. Oktober 2011 um 16:52

...warum macht ihr euch da eigentlich so einen Kopf? Eiserne Festivalveranstalter-Regel: Fixkosten (Gelände, Bühne, Zäune, Technik, Sani, Secus, Feuerwehr, Aggregate und sonstige Infrastruktur, Catering für Mitarbeiter und Bands, Festival-Merch...) müssen schon bevor eine einzige Karte verkauft wurde durch Sponsoren, Mäzene, öffentliche Zuschüsse, Standgebühren und andere zuschauerunabhängige Gelder zumindest annähernd gedeckt sein. Schliesslich will doch keiner riskieren dass die Aufbaucrew kurz bevor es mit der ersten Band losgeht noch den Systemcontroller (oder die Schlüssel zu den Generatorcontainern, die Funkzentrale...) mitnimmt und ausserhalb des Geländes im Auto auf ihr Geld wartet... :lol:
    Die Gagen der Bands lassen sich für überschaubares Geld (da genau vorausberechenbare Maximaldeckung) gegen höhere Gewalt versichern. Die Standbetreiber zahlen in der Regel eh einen Fixbetrag unabhängig von ihrem Umsatz; wer sich da als Veranstalter auf irgendwelche vertraglichen Sperenzchen einlässt oder nicht im voraus kassiert ist eh selber schuld.

"Echte" Haftpflichtschäden an Personen oder Material tragen die entsprechenden Versicherungen. Das die viele Veranstalter nicht haben ist leider bittere Realität und schreit meiner Meinung nach in der Tat nach einer sauberen (d.h. EU-weit einheitlichen) gesetzlichen Regelung. Dann steht auch die typische VfV im direkten Auftrag des Veranstalters (=der zugebuchte Meister, den das Ordnungsamt verlangt) nicht mehr ständig mit einem Bein im Knast.

Zitat von "klauston"

Da versteht man, warum oft nicht bei jedem Wind sofort abgebrochen wird, weil einfach extrem viel dranhängt.
    ( was nicht heißt, das dies gut ist, aber ich kann verstehen, das man manchmal zuwartet )

Genau das verstehe ich eben nicht. Zumal es mit entsprechender Bonität ja sogar möglich ist ein OA so weit zu versichern dass in bestimmten Situationen ein Abbruch mehr Geld in die Kasse spülen würde als eine reguläre Weiterführung :D

• Kopfhörer-Quest

• niggles
    • 20. Oktober 2011 um 22:41
    Zitat von "stepu"

Immer wieder die frage zum Beyer DT770PRO:

Nutzt ihr den 250Öhmer oder den 80Öhmer??

Ich hab grad beide gleichzeitig da und bin ehrlich gesagt vom neuen 80er derbe enttäuscht. Ja, er geht bei gleichem Pegel am Pult deutlich lauter. Aber es reicht trotz geschlossener Muscheln immer noch nicht um ohne einen deftigen externen Kopfhörerverstärker eine laute Bühne zu übertönen.
    Viel schlimmer ist aber die Wiedergabe im Bassbereich. Der alte 250er wird zwar nach inzwischen über 10 Jahren in den Höhen kreischig wenn richtig Dampf rein kommt (könnte was mit den fehlenden, weil zerfetzten Schaumstoffeinlegern zu tun haben....), aber mit aktivierten 8kHz-Filter am Nordmende PA1400 war da immer noch weitgehende Umgebungsisolierung möglich.
    Der neue 80er packt das schlicht und einfach nicht - beim direkten Umstecken hört man nur Matsch untenrum. Keine Definition unterhalb von 3-400 Hz mehr wenns richtig brettert.
    Freunde, was soll die Sch...e?!?

• Zeitgemäßer CD-Player mit SMPTE gesucht

• niggles
    • 19. Oktober 2011 um 11:26
    Zitat von "freeze"

Hallo Leute,

ich bin (leider verzweifelt) auf der Suche nach einem zeitgemäßen CD-Player, der SMPTE annehmen und netterweise auch ausgeben kann.

Hab ich auch schon mal gesucht - gibts nicht. Wenns unbedingt optische Datenträger sein müssen kenn ich 2 Varianten: DVD-Player mit LTC-Ausgabe aus dem Centerkanal (Problem: professionelle DVD-Player mit XLR-Anschlüssen für alle 6 Kanäle gibt es nicht; ein Pioneer DVD-V8000 und ein Denon DN-A7100 kosten zusammen mehr als ein anständiger HDD-Zuspieler) oder die Billo-Lösung, oft gesehen bei Feuerwerkern: Mono-Ton auf einer Spur der CD, LTC auf der anderen.

Alternative: Mac Mini, FW-Audiointerface mit 4 Ausgängen und/oder dediziertem MTC/LTC-Ausgang (machts deutlich einfacher, weil man den TC nicht extra anlegen muss) und QLab.

• Welcher Stecker?

• niggles
    • 18. Oktober 2011 um 20:08

Sieht aus wie ein DIN 240° ohne die inneren Pins. Lässt sich relativ schnell durch Absägen von 3 Pins aus einem gebräuchlichen 6-pol DIN-Videostecker herstellen...

• Brummen am ausgeschalteten Preamp

• niggles
    • 16. Oktober 2011 um 21:04

Bei Geräten ohne Ausgangsübertrager ist das völlig normal; schliess mal eine ausgeschaltete 01V an eine Aktivbox an und dreh den Input Gain auf... :shock:

• CP 60 / CP86 für Spiegelkugel geeignet?

• niggles
    • 11. Oktober 2011 um 18:14

entweder eine grössere Kugel (1m macht auch optisch mehr her, wobei das bei 18x15m ein sehr hoher Raum sein muss damit es nicht zu "erdrückend" wirkt) oder ein ganz alter Clubtrick: Diaprojektor mit einem kleinen Stück Blackwrap mit kreisrundem Loch (oder ausgeschnittenem Clublogo ;) als "Dia". Gibts auch in der kompakten 150W-Klasse schon mit ziemlich langen Wechseloptiken und kosten heutzutage praktisch nix mehr.

• Gestohlenes Material, oder Aufpassen, wenn Zirkus .... in de

• niggles
    • 11. Oktober 2011 um 14:09
    Zitat von "klauston"

ich wiederhole es nochmal:

Es wurde nicht der Trailer gestohlen, sondern der Inhalt.
    Soll heißen, die haben das vom Auflieger in einen anderen LKW umgeladen.
    Auf dem Hauptplatz vor der Polizeiwache.

Da könnt Ihr GPS Systeme in den Trailer verbauen, was Ihr wollt, das Material ist trotzdem weg.

Die laden das ja auch nicht innerhalb von ein paar Minuten um. In der Zeit hat schon lange das Handy den Chef aus dem Bett geklingelt; die ersten Bilder der im Trailer versteckten Überwachungskameras kamen gleich per MMS mit. Wenn das dann auch noch in bebautem Gelände stattfindet hat die Polizei eine sehr reelle Chance die Buben zu erwischen.
    Ausserdem kenne ich dass es üblich ist beladene Trailer und Lkw's in der Stadt wenn möglich mit der Heckseite gegen eine Hallenwand, Strassenlaterne oder anderen festen Gegenstand abzustellen um so dreiste Aktionen zumindest deutlich zu erschweren...

• Einstieg in die Veranstaltungstechnik

• niggles
    • 11. Oktober 2011 um 13:50
    Zitat von "test"

heute würde ich es so machen das ich mich in einer company mit 50igjährigem chef hocharbeiten würde und dann mit seinem 60igsten die schlüssel bekommen würde :D

Das endet dann wieder so:

Zitat von "djobi"

Soziale Kontakte zu Freunden und Familie sind als Selbstständiger oft eingeschränkt, man arbeitet schliesslich selbst und ständig. Vielleicht kannst du dir auch einen Azubi "leisten" (s.o.) Nach 3-10 Jahren hebst du drei Finger, weil deine jahrelangen, besten Kunden auf einmal abspringen (XY ist 10€ günstiger), du "vergessen" hast, Rücklagen für die Steuer zu bilden, oder der Großauftrag (wo du 10k € vorfinanziert hast) einfach nicht bezahlt wird.
    Du verkloppts alles an Material auf Ebay, bezahlst Finanzamt, Vermieter und vielleicht, wenn noch etwas Geld über ist auch deine Lieferanten und: wirst freier Techniker. Du verkaufst dich für 80-230 € Tagesatz. Deine Freundin ist übrigens schon vor 3 Jahren abgehauen, mit deinem besten Schulfreund - der hatte mehr Zeit für Sie.

Wenn du ein echtes Verkaufsgenie bist schaffst du es vielleicht stattdessen deine übernommene Bude nach 15-20 Jahren für einen ordentlichen Batzen Geld an einen der "Grossen" zu verkaufen und dich zur Ruhe zu setzen. Mit diesem Talent hättest du dir die ganze Knüppelei allerdings auch sparen können; gute Verkäufer sind überall gesucht.

Zitat von "djobi"

Wenn der Gott des "Haushaltsrecht" dir nach der Ausbildung eine freie Stelle schenkt, fristest du den Rest deines Lebens bei geregelter Armut im TV-L oder TVÖD

Damit stehst du leider je nach regionalen Lebenshaltungskosten und Arbeitslosenquote immer noch besser da als so mancher handwerklicher Angestellter der "freien Wirtschaft" dessen Arbeitgeber mit Schwarzarbeitern und Dumpingfirmen aus dem nahen Ausland konkurriert und sich nicht anders zu helfen weiss als de facto die 60-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich einzuführen... :cry:
    Allerdings ist der Arbeitsmarkt für solche Stellen völlig überlaufen. Wenn du da keine Beziehungen hast: Vergiss es.

• teleste FO Video Empfänger

• niggles
    • 10. Oktober 2011 um 23:50

Sind die kompatibel mit der 1001er Serie von ifs? Da hätte ich noch zwei komplette 19"-Systeme inkl. Audio rumliegen...

• Meyer Sound UPJ-1P setup

• niggles
    • 10. Oktober 2011 um 19:06
    Zitat von "Jonnytrance"

Kleiner Hornvorsatz ist eigedlich gar kein Horn (ob echt oder unecht). Fabians PAF sind auch kompackt und laut ohne sowas (IBS Tops auch).

...eigentlich wollte ich keine Haare spalten gehen sondern lediglich dem Threadstarter nahebringen dass auch John Meyer keine Wunderlautsprecher baut die es einem ersparen aus einem breiten Programm genau das richtige Werkzeug für einen bestimmten Zweck auszuwählen. Was zugegebenermassen bei dieser Marke ziemlich teuer werden kann :shock:
    Und dann nannte ich ein Beispiel für eine vom Budget passende Markenalternative mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das "klassisch" bezog sich auf den grundsätzlichen Aufbau der Box - in welchen Frequenzbereichen genau hier eine Hornladung wirksam wird überlasse ich dem Hersteller. Mir reicht es das ich aus Erfahrung weiss dass es für diesen Zweck gut funktioniert und weder meinen Rücken noch das Bankkonto überstrapazieren würde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement