Zitat von "guma"@ niggles
Allerdings finde ich das Gebahren, den Pultläppe als mitgebrachtes Spielzeug des FOH-Betreuers zu deklarieren so ein bisschen schäbig der Berufsgruppe gegenüber.
Ich hab nicht gesagt das ich das gut finde, in der Praxis ist es nun mal leider so. Es wäre auch überhaupt kein Problem "unsere" M7 mit einem eigenen Studiomanager-Rechner auszustatten, aber das wird tatsächlich von unseren Freelancern (wir haben keine festangestellten Tonleute) nicht einmal nachgefragt...!
ZitatDu hast allerdings ein Problem, wenn Du das doppelte Umpatchen der von den Bandmischern mitgebrachten M7-files auf Dein Rocknet ohne Läppe auf dem Job erledigen willst. :wink:
Oder auch nicht. Die haben in vielen Fällen eh ihre eigenen Rechner dabei; ich übrigens auch. Und das inzwischen jeder ein File dabei hätte ohne das er nicht kann stimmt eh nicht - es ist nach wie vor eine (qualifizierte) Minderheit. Es gibt immer noch genug Gigs mit einem digitalen Grundsetup von dem aus alle soundchecken die wunderbar stressfrei ablaufen. Wenn die Pulte so spielen wie sie sollen...
Zitat von "niggles".....das macht in der Praxis keine Company. Wir auch nicht. Wenn dann ist es die private Maschine des FoH-Betreuers. Der am zweiten Festivaltag plötzlich früh weg muss weil sein Flieger zum Auslandsgig geht und der dann vom Systech vertreten wird ("die haben doch eh alle eigene Mischer dabei..."). Ohne passenden Läppe versteht sich.
Während der Soundchecks regelmässig Stromausfälle und Unterspannung weil die Stromjungs mit unangemeldetem Catering, Platzregen in schrabbelige zugemietete Verteiler und schlecht gewarteten Aggregaten kämpfen; der Lastabwurf für die Kühlcontainer und Bierstände lässt sich nun mal höchstens während der Show rechtfertigen.
"USV? Die Jungs vom Licht haben das auch im Griff, die GrandMA/Hog/Pearl von denen kommt gleich wieder hoch."
ZitatBei dieser Vorstellung von Planungs-, Führungs-, und Kommunikationskatastrophen würde ich mir als Dein lokaler Wettbewerber jetzt ganz tief ins Fäustchen lachen ! :wink:
Ich hab das bewusst nicht aus der Sicht der Company sondern aus der des (zugebuchten) Pultoperators bzw. Bandmischers ("Anwenderfragen") geschrieben; der leidet nämlich am meisten unter den von den Vorpostern beschriebenen und auch von mir bei Tests (wir wollten mal 2 SD kaufen) festgestellten Mängeln und kann am wenigsten an den Rahmenbedingungen ändern.
Sicherlich möchte keiner von uns in der Haut des Gesamt-Technikverantwortlichen bei so einem verkorksten Gig stecken; es gibt diese und andere "suboptimale" Baustellen aber leider immer wieder in der Praxis, und das letzte was ich dann als Pultbetreuer oder Mischer brauchen kann ist ein Werkzeug das mich im Stich lässt. Und besonders ärgern tut es mich dann wenn ich weiss dass ich mit einem *anderen* Pult diese Probleme nicht hätte. :?