1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Catalyst DL1

• niggles
    • 31. Dezember 2010 um 00:31
    Zitat von "Laserfred"

wo ist / war hier der Haken ?? für das Geld ??

Die DL.1 (Catalyst war ganz ursprünglich der Name des Gesamtsystems) hat im Gegensatz zur DL.2 (mit der sie oft verwechselt wird) keinen eingebauten Medienserver, sondern ist ein reiner automatisierter Projektor. Und der verbaute 4500er XGA-Bildwerfer (Christie LX45) ist in Relation zum Rest einer mittleren Bühnenbeleuchtung heutzutage viel zu lichtschwach...
    Netter Gag für nen Kellerclub - wenn das Teil nicht so klobig wäre :?

• Welches Digitalpult würdet ihr kaufen?

• niggles
    • 21. Dezember 2010 um 22:37
    Zitat von "Frank_Nachtigall"

macht audiopro wir haben fibreco steccker

kurzes OT: Macht es preislich wirklich Sinn die Sachen alle selber zu bauen und konfektionieren zu lassen statt gleich ein komplettes Fiberfox-System zu kaufen...?

• Rohlinge für CD-Audio

• niggles
    • 20. Dezember 2010 um 22:46
    Zitat von "madmax"

Naja aber bei der Brennerei wirds doch immer dasselbe sein, oder gibts da Unterschiede zum PC-Brenner?

Ja. außerdem:

Zitat von "Dieter Nuhr"

wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten!

Was den Kopierschutzblödsinn nicht weniger ärgerlich macht. So leid es mir auch tun mag: Eure Geräte sind (für professionellen Einsatz) Sondermüll..

• Zubehör, auf das wir lange warten mussten

• niggles
    • 16. Dezember 2010 um 12:00
    Zitat von "mirkot"

Hihihi...Mac500 und hell im selben Satz...

"servicing a Mac500 is hell" - noch nie gehört...? :D

• Kabelbruch lokalisieren

• niggles
    • 14. Dezember 2010 um 22:50
    Zitat von "Jueof"

Wie hand habt ihr es denn mit zb. speakon verbindungen? Da hat neutrik dieses metall blättchen drinn und ohne aeh oder verzinnen gehts nur müssig und oft genug gabs da schon kurz schlüsse wegen einzelner loser drähte im stecker bei ganz ohne.

Wenn das für dich ein Problem ist: Nimm deinen Kabelknechten den Cutter zum Abisolieren weg (damit muß man nämlich umgehen können, um die Adern nicht anzuritzen) und kauf ihnen ne vernünftige Abisolierzange (Weidmüller...).
    Ich persönlich bevorzuge ordentlich gecrimpte (Vierkant...) Aderendhülsen in Speakon. Da muß man halt mal kurz die Schraube raus und wieder rein drehen um das Metallblättchen zu entsorgen.
    Alternative für die ganz Konservativen: Alles raus und direkt löten. Geht auch wunderbar und hält ewig, ist aber ohne amtliche Lötstation >80W wirklich kein Spaß und dauert ein wenig länger...

• Sicherung mit 29A / Variable Sicherung

• niggles
    • 12. Dezember 2010 um 15:57
    Zitat von "PMN-Concepts"

Okay, dann mal die nötigen Details:

Netz ist am Aggregat logischerweise noch TNC, später dann über den BSV als TNS aufgelöst, nach dem RCD. Aggregat hat 3 Phasen, es geht hierbei um den Schutz des Generators gegen Überlast, von daher ist der RCD in dieser Betrachtung noch nicht relevant.

Wo ist denn der Sternpunkt des Generators mit der Erdung verbunden? Und was hat er für eine Schaltausrüstung (Isowächter...?) Gibts da nicht schon herstellerseitig eine passende Überstrombegrenzung oder ist das ein Eigen-/Sonderbau?

Zitat

Andere Variante wäre, die Spannung über einem Shunt zu messen, wenn dann die 29A erreicht sind liegt eine definierte Spannung an, dann könnte man abschalten. Problem ist dann allerdings, dass eine Elektronik vorgeschaltet werden müsste, die das ganze über einen Komperator auswertet.

a) (Wechsel-)Ströme dieser Größenordnung werden im Dauerbetrieb in der Regel mit Meßwandlern überwacht, nicht mit Shunts. Schon aus Gründen der Betriebssicherheit...
    b) Wenn du tatsächlich einen "blanken" Generator mit einer passenden Schaltausrüstung versehen willst sollte diese alle erforderlichen und sinnvollen Funktionen vereinen; sprich neben der Stromüberwachung auch Über/Unterspannungsüberwachung und Isolationsüberwachung. So etwas bastelt man nicht mal eben in einer halben Stunde aus Motorschutzschaltern zusammen, dafür gibt es spezielle Überwachungsrelais; und Firmen mit Erfahrung im Elektroanlagenbau, die dir das sauber dimensionieren, anschrauben und auch prüfen. :!:

• Rohlinge für CD-Audio

• niggles
    • 11. Dezember 2010 um 12:46

Der PDR-W839 gehört in die Kategorie der, ähm, "Endkundengeräte"...
    Weil dort aber schon seit Jahren nix mehr auf CD gebrannt wird da inzwischen eh jeder seine komplette Musiksammlung auf iPod/iPhone schmeißt sind die "Audio-Rohlinge" mit vorentrichteter UHR-Abgabe kaum mehr erhältlich und werden immer teurer.
    Wenn du dir nen professionellen CD-Recorder wie z.B. HHB DualBurn, Marantz CDR-310 oder Alesis Masterlink kaufst verschwindet das Problem. Die schreiben auf jeden beliebigen CD-Rohling.

• Nutzungsdauer Anschlagmaterial

• niggles
    • 6. Dezember 2010 um 20:06
    Zitat von "djobi"

Tja, inzwischen sind ja überall Aufkleber mit dem Produktionsjahr drauf, so daß man die Sachen nach den angegebenen 10 Jahren Nutzungsdauer entsorgen kann.

Was ist denn dazu die genaue Rechtsgrundlage...?

madmax & cyb: Bitte geht woanders Eierschaukeln. Hier nervt es ganz gewaltig....

• Audiosignal über hohe Distanzen

• niggles
    • 2. Dezember 2010 um 12:25
    Zitat von "letus"

das zuvor verwendete kabel war ein normales (von SOMMER konfektioniertes) mikrofonkabel. es war doch richtig von mir, dabei von einer störfreien signalübertragung auszugehen (symmetrie vorausgesetzt).

Hast du das Kabel man durchgemessen? Die Stecker aufgeschraubt um zu überprüfen ob da nicht die Abschirmung mit einer der Signaladern vertauscht wurde? So was kommt auch bei renommierten Kabelherstellern ab und zu vor...

• Studiomanager & 01v96 Channel Name speichern?

• niggles
    • 28. November 2010 um 23:01
    Zitat von "ulf trappmann"

Tja, dann muss ich damit leben.

Global habe ich die Auxe ja auch in Mon und FX umbennannt, wenn ich das auf der Inputseite mache,
    dann gilt das doch für alle Szenen, und gerade das wollte ich ja nicht.

Das ist so nicht richtig. Es gilt für alle Szenen die *diesen* (in der Library abgespeicherten! wichtig!) Patch verwenden.
    Wenn du pro Band jeweils einen eigenen Input Patch und einen eigenen Output Patch anlegst und diese aufrufst bevor du die jeweilige Szene zum ersten Mal speicherst stimmen später auch die Kanalbezeichnungen. Das sollte eigentlich Standardprozedur auf diesen Pulten sein sobald vom Werkspatch abgewichen wird. Ansonsten speichert die Szene nämlich gerne (aber nicht immer, was es noch blöder macht...) den Werkspatch als Zuordnung zur jeweiligen Szene und ruft das beim Recall auch wieder so auf, womit alle vor dem Erstellen der Szene gemachten Patch-Änderungen weg sind :shock:

Zitat

Mich wundert es trotzdem, das ich im Studiomanager die Kanäle umbenennen kann, und das Pult das auch
    innerhalb der Szene übernimmt.

Das ist (leider) normal so. Trotzdem speichert das Pult immer die Zuordnung zu einem bestimmten Eintrag in den Patchlibraries in der Szene und nicht den tatsächlichen Patch.

Zitat von "guessi"

bei allen Yamahapulten außer M7 und LS9 werden die Namen / Beschriftungen in speraten In-/Outpatch Bibliotheken gespeichert.

Ist das so? Ich bin bisher immer davon ausgegangen daß das nur beim 01V(96), 02r alt und DM1000 der Fall ist. 02R96 und DM2000 speichern mWn den kompletten Patchstatus in jeder Szene mit, sofern das nicht explizit ausgeschaltet wird. PM1 und PM5 hatte ich noch nicht tief genug in der Mangel um das zu erforschen...

• Guter Dimmer mit 16 A ?

• niggles
    • 28. November 2010 um 22:38

Major One, Eurolite, Showtec... inzwischen hab ich den Eindruck daß das in China alles vom gleichen Band fällt. Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit variieren nur je nachdem ob es A- B- oder C- Ware ist.
    Eine völlig digitalfreie, bezahlbare low-Tech-Alternative gibts aus Australien http://www.lsclighting.com/products/dimmers/monopak .
    Der ist wirklich so robust wie er aussieht...

• Movinglight für lange Zeit im Aussenbereich boar Winter:-)

• niggles
    • 28. November 2010 um 22:25
    Zitat von "GETEC"

bei uns rennen cyberlights seit 10 jahren jedes jahr aufs neue mit wetterschutzhaube, ohne dome, den ganzen advent im freien....
    insofern, schauen dass von oben kein wasser ran kommt, und gut ist :)

Scanner sind deutlich einfacher vor Wettereinflüssen zu schützen (und für diese Anwendung daher auch unbedingt zu bevorzugen...); der Threadstarter will aber scheinbar unbedingt richtige Wackler einsetzen :?

• Movinglight für lange Zeit im Aussenbereich boar Winter:-)

• niggles
    • 28. November 2010 um 13:37

Bitte erst mal dran denken daß zumindest der originale Martin King Dome nur stehend eingesetzt werden kann. Und wenn die Lampen nicht durchgehend gezündet bleiben (hier sind Glühlicht-Wackler klar im Vorteil...) brauchts in der Tat eine relativ kräftige Heizung (>500W) um den Wärmeverlust durch das ständig laufende Gebläse auszugleichen. Welches meiner Erfahrung nach auch nicht unbedingt für wochenlangen ununterbrochenen Betrieb bei extremen Temperaturen ausgelegt ist (Gleitlager, Plastikgehäuse). Und schlußendlich sind die Dinger auch beheizt nicht wirklich sturm- und eisregenfest...

• Party-Pa-Forum

• niggles
    • 21. November 2010 um 17:16
    Zitat von "toadie"

Es gab eine Zeit in der auch ich angefangen habe, mich intensiver mit dem Thema PA auseinderzusetzen, da gab es hier viele wissende und hilfsbereite Menschen die einem wirklich fast jede Frage beantwortet haben, und das auf einem Niveau, dass es sogar ein fast Laie verstand.
    Dafür möchte ich mich in aller Form bei diesem Forum und bei diesen Leuten bedanken.
    Ohne dieses Forum und diese Leute wäre ich heute nicht so weit, wie ich es bin.
    Bedauerlicher Weise sieht man das heute wohl hier ein wenig anders...

Warum?

Die Gründe dafür hat der Admin in der Eingangsbemerkung zum Party-PA-Forum dargelegt:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=53&t=39503

Zu Frühzeiten manuelas war der Wissensstand im Forum wohl noch wesentlich homogener. Inzwischen ist die "Generation phpBB" in die Führungsebene der Branche aufgerückt und teilweise bei den ganz großen Nummern vorn dabei. Dort gibt es sogar noch weitere Abspaltungstendenzen nach oben, vgl. crewspace...
    Gleichzeitig steigen die Mitgliederzahlen insgesamt, vor allem durch Neulinge. Genau diese Auseinanderentwicklung der Niveaus hätte das PA-Forum in der alten Form unmoderierbar gemacht, daher die Abspaltung von Party-PA.
    Wer nicht bereit ist die entsprechende Vorbemerkung zum PA-Forum zu lesen muß als Branchenneuling hier auf Anfängerfragen dann halt mit der einen oder anderen flapsigen Bemerkung rechnen. "If you can't take the heat, get out of the kitchen..."

Zitat

Ist es wirklich nur das es nervt? - Nein, denn man kann es überlesen ohne antworten zu müssen, oder habt ihr wirklich so viel Zeit als Hauptberufler, dass ihr euch mit solchen Lapalien beschäftigen könnt?

Als Hauptberufler gibt es immer wieder Situationen in denen man tatsächlich Zeit totschlagen muß, ohne sich sinnvoll sozial (=mit Kollegen quatschen, Fußball spielen, Sightseeing etc.) beschäftigen zu können. Facebook oder Chat am FoH ist teilweise nicht so gern gesehen, ein "Fachforum" geht meist grade noch so durch...

• Party-Pa-Forum

• niggles
    • 21. November 2010 um 15:27
    Zitat von "toadie"

Damit hast du gerade die Form eines Forums zum Kenntnis und Erfahrungsaustausch mehr als in Frage gestellt...

Wieso? Der Fragesteller hat eine Antwort erhalten ("jedes vernünftige Lichtpult hat eine Funktion die "Sound to Light" heißt und genau das macht was du willst") aus der er mit einer Google-Abfrage und einer Stichwortsuche in der damit aufzufindenden pdf-Anleitung zum LC 12/2 innerhalb von wenigen Minuten zur relevanten Information kommt. Soviel Transferleistung muß bei einem Oberstufenschüler (davon gehe ich hier mal aus...) schon drin sein.

Zitat

Denn im Grundgedanken geht es hierbei um nichts anderes, als mit möglichst geringem Aufwand an Erfahrungen und somit auch an das Wissen anderer zu gelangen.

Es geht um Erfahrungsaustausch, nicht um das Anbieten von vorgekautem Wissen oder fertigen Lösungen. Dafür gibt es Fachbücher und Ausbildungsgänge. Hier muß jeder selber denken, verstehen, evtl. weiterlesen und weiter fragen um schließlich zu einer für ihn sinnvollen Lösung zu kommen.

Zitat

Profi hin oder her, jeder Toni oder Lichti kollidiert früher oder später mit der jeweils anderen Fachrichtung, nur ganz wenige können beides wirklich gut.

Unabhängig davon gibt es aber einen Kanon von Grundkenntnissen die ein professionell tätiger Techniker jedes Gewerkes schnell, sicher und auswendig beherrschen sollte. Und das sind genau so Sachen wie ein LC12/2, eine GB8 oder eine simple 2-weg aktiv getrennte PA, die hier diskutiert wurden...

• Party-Pa-Forum

• niggles
    • 21. November 2010 um 13:42
    Zitat von "fabio hermann"

en.
    Beim aufstellen der Subs kann sich aber auch mancher der Profis, bzw der Leute die hier vertreten sind und sich für Profis halten noch einiges lernen, sollte eigendlich jedem schonmal aufgefallen sein, wenn nicht auf der eigenen VA dann auf einer Anderen, die nicht mehr auf Party Niveau spielt sonder im professionelen Bereich anzusiedeln ist.

Das ist prinzipiell richtig, hat aber mit dieser Diskussion erst mal nichts zu tun. Ich kenne Meister für Veranstaltungstechnik und Projektleiter bei namhaften Firmen die vom technischen Know-How her auf unterstem Party-PA-Niveau spielen. Die kommen trotzdem damit durch weil sie entweder gut verkaufen können und/oder ihrem Chef die Drecksarbeit abnehmen extrem knausrige Kunden zu betreuen die man aus politischen Gründen meint halten zu müssen.
    "Profi" = (Voll-)Erwerbstätiger in der jeweiligen Branche. Mehr nicht.

Zitat von "janos buttgereit"

Naja, also ich lese fast immer und überall ein Manual wenn ich mich mit etwas ernsthaft beschäftigen möchte. Und ich hab ja nur nach einer Info gefragt ob das in dem Sinne möglich ist, wenn ich dann die Antwort bekomme dass es das ist, werde ich mich auch damit auseinandersetzen und das Manual lesen, aber ansonsten würde ich eine Anleitung durchwälzen um festzustellen dass ich nirgendwo eine Lösung für mein Problem finden konnte ;)
    Trotzdem danke dass du mir dennoch eine Antwort gegeben hast die mir weitergeholfen hat. Ich werd das mal mit dem zuständigen Lichtmann abklären...

Auch wenn der Fragesteller hier immerhin höflich und sachlich bleibt: Diese Haltung geht mir tierisch auf dem Wecker, weil sie einfach nur faul und bequem ist. Wissen und Erfahrung sind eine Hol-, keine Bringschuld. Und im Zeitalter der im Internet nahezu unerschöpflich vorhandenen Informationen zählt auch das Argument des Zeit- und Geldaufwandes zur Beschaffung derselben nicht mehr.

Fazit: Weiterhin ja zu Party-PA. Und auch zu bisweilen etwas ruppigen Threadverschiebungen. Besser die zukünftigen Kollegen merken hier wo es ihnen an den Grundlagen fehlt als auf der ersten größeren Baustelle...

• Schlagzeug im Takt per Trigger beleuchten

• niggles
    • 20. November 2010 um 17:23
    Zitat von "janos buttgereit"

Achso ok...
    Also erst einmal werde ich so wie so "Tononkel" an dem Abend sein, das mit dem Direct out ließe sich also einrichten. Als Pult wird da aber nur ein 12/24 Lightcomander stehen, kann der so was auch?

Ja. Einfach den Dimmerkanal vom Lichtschlauch auf Memory 10 legen, Sound to Light aktivieren und Regler nach Bedarf einstellen.
    Ein herzliches "RTFM!" kann ich mir an dieser Stelle aber auch nicht verkneifen...

• Dämpfung durch BNC WInkelstück ?

• niggles
    • 20. November 2010 um 14:14

naja, die übliche Einfügungsdämpfung hast du schon. Plus das latente Ausfallrisiko einer weiteren Verbindung.
    Als Problemlösung auf der Baustelle ist das o.k. Für permanente Verkabelungen (Racks) oder gar Festinstallation gehört da aber ein BNC-Winkelstecker dran...

• Schlagzeug im Takt per Trigger beleuchten

• niggles
    • 19. November 2010 um 23:39
    Zitat von "gast"

warum ist nur das digitale denken mittlerweile so fest in unseren köpfen.

...weils damit noch einfacher geht. Heutzutage hat doch jedes vernünftige Lichtpult eine frei programmierbare Sound-to-Light-Funktion... :idea:

• Gibt es sowas wie einen Rack-Schnellspanner

• niggles
    • 19. November 2010 um 13:40
    Zitat von "slayer"

Ich habe ein 10HE 19" Rack (Roadcase) in dem verschiedene 2HE Geräte permanent ein und ausgebaut werden müssen.
    Nun soll es umgangen werden jedes Mal alle 4 Schrauben heraus und wieder herein zu schrauben.

Was (außer dem etwas höheren Gewicht) spricht gegen Amptown FlexRax mit Hauben-Außencases? Da muß man gar nichts mehr schrauben.
    Wir haben uns die in einer Leichtvariante (45cm tief, 9mm Holz, nur 50 cm Außenbreite-> passen in Variotrans-Kisten) von http://www.wickinger.ch bauen lassen. Standard-Racks 2-6 HE und L-Racks in 8HE sind von der Stabilität her kein Problem und auch gewichtsmäßig noch gut zu handeln. Bei größeren Einheiten wie z.B. Amp- oder Medienserverracks lohnt sich dann eh schon wieder ein komplett eigenes Case.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement