1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Wordclock-Signal über Multicore

• niggles
    • 29. Mai 2010 um 19:40
    Zitat von "cen-music"

Hallo,

ich möchte ein Pult und Siderack teilweise digital verbinden. Muss dazu u.A. ein Wordclock-Signal ins Rack bringen und könnte eine ohnehin existente Multicore-Verbindung Pult <-> Siderack nutzen. Sind Probleme zu erwarten, wenn ein Wordclock-Signal über dasselbe Core geht? Kabelmaterial ist ein 5m langes Sommercable Quantum, was an sich ja digitaltauglich ist.

digitaltauglich bedeutet in diesem Fall Wellenwiderstand 110 Ohm, symmetrisch, für AES/EBU Audio. Blöderweise arbeitet Wordclock nach einer völlig anderen Spezifikation: Wellenwiderstand 75 Ohm, unsymmetrisch (vergleichbar mit Composite Video).
    Bei 5m Länge sollte das eigentlich noch kein Problem darstellen. Besser aber als Backup eine BNC-Leitung mitnehmen...
    Eine wirklich saubere Lösung ist die Umsetzung des WC-Signales auf 110 Ohm symmetrisch und am anderen Ende rückwärts. Bei Neutrik gibts die passenden Trafos dazu:
    http://www.neutrik.com/fl/en/audio/20…roductlist.aspx

• Burn-Out...

• niggles
    • 26. Mai 2010 um 22:10

Auch wenn ich ansonsten sehr viel für die Ansichten dieses Kollegen übrig habe: Hier betreibt ausgerechnet Dave Rat genau die Art von Glorifizierung der Selbstausbeutung die bei all denen die es nicht rechtzeitig ganz nach oben schaffen (d.h. die meisten...) entweder zu Burnout und Zusammenbruch oder zu völliger Verblödung führen wird.
    :cry:

• Geld eintreiben

• niggles
    • 18. Mai 2010 um 23:40
    Zitat von &quot;SO LONG AUDIO&quot;

Wegen 120,-€ machst du hier ein Faß auf?

*word*
    @maatin: Wenn du weiter heulen willst kannst du mal unsere Reparaturkostenaufstellung für die letzte Street Parade ankucken :shock:
    Bitte nicht falsch verstehen: Das war auch bitter. Einfach in einer anderen Größenordnung. Letzten Endes muß aber jeder solche Schäden mit einem gewissen Betrag in das Vermietentgelt einrechnen. Und wenn dann mal was neuwertiges weg/zerlegt/durchgebrannt ist ist das leider unternehmerisches Risiko...

Zitat

Wenn keiner zahlt, legst du in der Buchhaltung das Konto "Lehrgeld" an und buchst den Betrag drauf.... :D
    Kauf dir´n BGB...

:D bitte, der Spruch muß in die Zitatesammlung..!

• Furman & Co - empfehlenswerte Rackstromverteilung?

• niggles
    • 18. Mai 2010 um 20:35
    Zitat von &quot;dechnikusch&quot;

hallo,
    möchte aus aktuellem anlass noch mal den post vom jänner hochholen

hallo skyworker,

ja, ich hab mich gewagt,
    die elektrotechnische kompetenz der firma furman etwas zu hinterfragen…
    spät, aber doch möchte ich nun dazu stellung nehmen.

- fuman pl-8e ser.no. 124251 baujahr ~ 2001

 furman ausbauen und zerlegen :

und siehe da :
    überspannungsableiter mit 420 volt bemessungsspannung !!! ( aufdruck )
    ( grösse ca. wie epcos-varistor s20 )
    einer hatte links und rechts schöne schwarze blasen ( gasaustritt )

- zuleitungskabel im querschnitt unterdimensioniert – kein 1,5²
    - deckel-blech-schrauben drehen tlw. durch / d.h. blechgewinde schon bei der fertigung überdreht

Alles anzeigen

Letzteres ist ein deutliches Indiz für eine frühere unsachgemäße Reparatur. Unsere PL-Plus und PL-Pro haben ordentliche Anschlußkabel und auch keine überdrehten Schrauben...

-

Zitat

platine mit den „überspannungsableitern“ nicht am anfang, sondern am ende der verschienung fliegend angebracht / keine mech. Befestigung -> nicht tourtauglich !
    - deswegen lötstellen ausgerissen…
    - das selbe bei der dimmerplatine für die e12-frontlichter
    - die flachkabelsteckverbinder im inneren ( 6,3x0,8 ) sind nicht vollisoliert,
    wenn man den gehäusedeckel etwas stärker eindrückt, bekommt er kontakt mit netzspannung…

Auch das ist bei unseren Geräten nicht der Fall. Entweder hat Furman bei der Einsteigerserie damals ziemlich übel geschlampt (Fertigung nach Fernost verlegt...) oder dein Gerät wurde verbastelt. Vielleicht auch beides.

Unsere Kisten sind ähnlich alt, z.T. älter ("großer" 16A Furman von Ende der Neunziger) und zeigen keines dieser Probleme...

• Tage wie dieser...

• niggles
    • 16. Mai 2010 um 19:17
    Zitat von &quot;voetter1&quot;

Versteh ich nicht. volksmusik bei Wind und Regen ist doch toll! Man weiss nie wann die Grenze zur Naturkatastrophe ueberschritten wird -ja, auch beim Wetter. ;)

Das mit dem jammern hatte ich falsch verstanden, hatte deinen ersten Kommentar ueberlesen...

Wer über Volks(-tümliche)musik mault, hat noch nie Karneval gemacht. :lol: SCNR

• Erfahrungen mit 2m Bühnenelementen gesucht

• niggles
    • 16. Mai 2010 um 18:05
    Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

Hallo nochmal,
    Aber in der zeit schaffe ich APQ alleine. Einfach weil das Zeug so leicht ist und man deswegen zum rausnehmen der Füße einfach jedes Podest senkrecht tippt. Das geht Ruckzuck. Was ich nicht in der Zeit schaffe, ist dann noch die Füße wieder alle zusammenzuschieben und die Nivelierung wegzudrehen, aber man kann natürlich auch alle Füße einfach mit beibehaltener Länge in ein Truckcase werfen. Da die komplett aus Alu sind, ist das kein Problem. Weder vom Gewicht, noch vom Rost.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Jetzt weiß ich wenigstens für wen ich nie, nie, niemals arbeiten will :shock:
    Ein Element APQ Standard 750 2x1m (alles drunter ist Spielzeug, zumindest wenn da nicht nur Modenschau drauf ist...) wiegt genauso viel wie ein Nivtec-Podest. Ein oder zwei Stück davon für eine Kamera oder ein Rednerpult kann man noch alleine handeln, das stimmt. Aber größere Mengen davon allein zu bewegen ist a) ein Verstoß gegen jegliche BG-Vorschriften und b) einfach saudumm. Leute, ihr habt nur einen Rücken!

• Wie mal so ein Wochenende abläuft.

• niggles
    • 16. Mai 2010 um 17:49
    Zitat von &quot;klauston&quot;

Dann eine Woche davor die Absage, weil anscheinend schon länger ein anderer Verleiher fix war.
    Na gut, kann passieren, :roll:

...und du glaubst das auch noch? Der andere wird schlicht und einfach viel billiger gewesen sein. Letzten Endes kann sich der Veranstalter wahrscheinlich glücklich schätzen noch rechtzeitig die Notbremse gezogen zu haben. Im Grunde genommen ein Beispiel für die hier viel beschworene Selbstreinigungskraft des Marktes. Wenn wir es jetzt noch hinkriegen daß das nicht immer auf dem Rücken der Crews ausgetragen wird... :?

Im Industriebereich passieren in letzter Zeit immer wieder mal ähnliche Sachen. Da fällt Agenturen am Tag vor einer größeren Firmen-Jahresversammlung plötzlich ein daß der beauftragte Dienstleister die geforderte HD-Panoramaprojektion jetzt doch nicht liefern kann (bzw. nie konnte und einfach auf Bluff gespielt hat...). Load in 21:30 am Vorabend. Die Hotelreservierung hätten wir uns eigentlich gleich sparen können... :cry:

• CEE 16A Stecker mit Mehrloch Zugentlassung

• niggles
    • 16. Mai 2010 um 17:24
    Zitat von &quot;Markus Verza&quot;

Das ist so nicht richtig, für 2 Leiter gibt es die passenden Aderendhülsen ja überall. Für 3 Leiter muss man sich halt die richtigen Crimp Enden raus suchen.
    Es gibt z.B. einen Stiftstecker mit 4-6mm² da passen 3x 1,5mm² perfekt rein.

Dann hat die Auflösung aber wieder einen niedrigeren Querschnitt als der Rest der Verkabelung, der ja hier mit 2,5 qmm auszuführen ist. Und die nächste Größenstufe von Stiftkabelschuhen geht nicht mehr in einen CEE16 hinein. Über die Zulässigkeit kannst du sicher kompetenter urteilen als ich, eine 3x3x1,5qmm-Kabelpeitsche an einem CEE16 widerspricht aber auch einfach einem vernünftigen Systemgedanken mit ausreichend Sicherheitsreserven.
    Ansonsten sind wir ja einer Meinung: Es gibt eine fix und fertig zu erwerbende, geprüfte und zulässige, saubere und in der Praxis bewährte Lösung für dieses Problem. Warum dann selber basteln?

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 16. Mai 2010 um 17:08
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Übrigens führen die Chinese durchaus eigene Normen ein, z.B. wurde auf Betrieben vor kurzem die Schlüsselweite von M8 Schrauben von 13 auf 12mm reduziert.

...wer schon mal nen 2CV (Ente) repariert hat weiß daß auch das keine neue Idee ist. War bei beengten Einbaupositionen im Fahrzeugbau früher wohl gang und gäbe. Heute nimmt man da halt Torx oder Vielzahn (und verdient noch mehr an Spezialschlüsseln... :( )

• CEE 16A Stecker mit Mehrloch Zugentlassung

• niggles
    • 14. Mai 2010 um 11:37

Für 3 Leiter gibt es das mWn schlicht nicht weil keine legale Möglichkeit existiert die 3 PE- und 3 N-Leiter in jeweils eine Aderendhülse zu pressen.
    Für 2 Leiter hab ich es schon mal gesehen, waren aber ältere Stecker von irgendeinem Exotenhersteller. Kann gut sein daß die gar nicht mehr gebaut werden. Der komplette hintere Gehäuseteil war da verbreitert.
    Was spricht dagegen wie üblich einen 3-phasig verkabelten Triblock dran zu machen?

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 7. Mai 2010 um 20:51
    Zitat von &quot;leopold hollerith&quot;

IDN: Referenten die trotz voll ausgebauter Videoregie, ihr Notebook/Material nicht aus den Händen geben wollen und somit 2min vor ihrem Auftritt (er war bereits der 7 Referent an dem Tag) die Technik nötigen noch auf die schnelle mal RGBHV durch die Halle zu ziehen. :evil:

...mit der Glasfasertrommel in der Hand
    gehts geschwind durchs ganze Land... :D

Kupfer saugt. Braucht kein Mensch (und Tiere erst recht nicht....)

Aber du weißt ja: Wer den Schaden hat...

...spottet jeder Beschreibung :D

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 5. Mai 2010 um 22:05
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

Kölsch.

Stimmt. ich habs fast drei Jahre lang intensiv versucht, aber es führt einfach zu nix außer Kopfschmerzen...
    Wobei man fairerweise ergänzen sollte daß die Variante aus Dormagen-Nord noch viel schlimmer ist. :?

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 5. Mai 2010 um 22:02
    Zitat von &quot;sebastian knecht&quot;

I don't need....

den ganzen Tag in der Messehalle alleine an der Decke im Cherrypicker rumfahren, den ganzen Tag Kontakt nur über Funk oder über Zuruf über min. 10m. Den ganzen Tag niemand mehr als 10m in meiner Nähe.
    Und dann, sich rumdrehen und vorm eigenen Spiegelbild der verspiegelten Rückseite des
    **** Hallenwegweiser - Schilds erschrecken.

So nach dem Motto: Was macht der hier oben?

In Anbetracht der Gestalten die einem auf so manchem Messeaufbau zwangsläufig begegnen ist so ein Tag für sich allein oft gar nicht verkehrt. Das Erschrecken vor dem eigenen Spiegelbild dürfte primär bedeuten "Hey, der schaut aus wie ich und will sicher auch schon lange Feierabend machen..." :roll:

• T.-Amp TSA 4700 als Monitorendstufe geeignet??

• niggles
    • 5. Mai 2010 um 20:37
    Zitat von &quot;rockline&quot;

Erst letztens hatten wir wieder in einem Festzelt für die Kölschcombo "Brings" 6 Monitore GAE 4475M an einer fp2400 betrieben - ohne Klagen.

Da stehen ja auch keine "Rockstars" auf der Bühne sondern professionelle Musiker :idea:
    800 W an 4 Ohm sinus sind nix anderes als die übliche 500/8-Grenze konventioneller Endstufen. Schön daß es das jetzt auch in leicht, klein und billig gibt. Da kommt wohl halbwegs ordentlich was raus; aber wenn ich wirklich "auffe Fresse" will ist eh aktiver Zweiwege-Betrieb fällig...

• Sicherungsbügel für Kaltgerätestecker

• niggles
    • 2. Mai 2010 um 21:47

...das sind Volex-Einbaustecker in schwarz. Siehe hier:
    http://www.slideshare.net/guestfe8107/pro6-op-manual-v100-b
    (kurz mal nach "Volex" suchen..)

So ist das gedacht und geht auch gut. Die Kabel mit "normalen" Kaltgerätearmaturen zu kombinieren ist mMn aber Murks.

• niggles
    • 2. Mai 2010 um 21:06

Weil der Klaus nicht locker läßt: Ja, es gibt wohl tatsächlich IEC C13 Kabel die in "normalen" Gerätesteckern sicher verriegelbar sind:
    http://www.canford.co.uk/ProductResources/ig/5367.pdf
    Im Gegensatz zu den gelb-blauen Chinaklumpen ist diese Lösung nicht mal proprietär. Gefällt mir.

• LS9 PFL auf omni out legen?

• niggles
    • 2. Mai 2010 um 20:27
    Zitat

Sorry, aber gibt es wirklich keine lernfähigen Freelancer bei euch?

Sicher gibt es die, aber a) nicht in den scheinbar unbegrenzten Mengen wie in bestimmten deutschen Großstädten und b) nicht zu jedem Zeitpunkt und in gala-/industrietauglich. Wozu bekanntlich etwas mehr gehört als das Anlegen eines Anzuges. Am Geld scheitert's übrigens nicht -wir zahlen im Branchenvergleich recht ordentlich und vor allem pünktlich...
    Da der Job aber trotzdem gemacht werden muß kommen dann halt auch die Leute zum Zuge deren Kenntnisse im Bereich Digipulte eher schlicht gestrickt sind. Das heißt jetzt nicht unbedingt daß die Qualität der Arbeit leidet - die hören (und sehen, wenns um Video geht) schon was zu tun ist und stellen den Kunden auch zufrieden. Mit dem "mächtig, aber spröde"-Bedienkonzept der LS9 wäre der Anruf bei mir allerdings vorprogrammiert :(
    Deswegen gilt hier: Keep It Simple, Stupid!

• niggles
    • 2. Mai 2010 um 15:32

Leider ist die entsprechende Sektion der Volex-Homepage gerade offline, daher muß ich den Link zur Zeichnung später nachreichen...

Klar ist Volex 100% IEC-kompatibel. Die Verriegelung funktioniert aber nur mit den (üblicherweise blauen) Gerätesteckern die einen entsprechenden Ausschnitt für den Haken haben. So ist das z.B. an Rocknet-Stageboxen und Panasonic-Projektoren realisiert.
    In "normalen" Gerätesteckern halten die Volex-Teile evtl. etwas besser weil die gelbe Zunge nach oben klemmt. Es gibt aber auch IEC-Gerätestecker die leicht konisch ausgeführt sind um konventionelle Kabel besser zu halten. In die bekommt man Volex erstens kaum ohne Gewalt rein und zweitens rutschen die Kabel schon bei leichtem Zug wieder raus. Ganz toll sind auch bestimmte Bauformen von Sicherungshaltern bei denen beim rausziehen die Verriegelung des Volex-Steckers die komplette Schublade inkl. Ersatzsicherung mit raus holt :roll:

Volex macht nur Sinn mit entsprechenden Gegenstücken. Und außerdem ist das ganze System ein mMn völlig überflüssiger Versuch eine Billigalternative zum technisch überlegenen Powercon zu etablieren...

• niggles
    • 2. Mai 2010 um 14:03
    Zitat von &quot;klauston&quot;

Ich hab die mal beim Conrad gesehen, finde die aber gerade nicht

Ein Tipp:
    Was leichter ist zum Nachrüsten als die Drahtbügel:

Die verriegelbaren Kaltgerätekabel!!!
    http://www.conrad.de/ce/de/CategoryProducts.html?categorycode=0226210&page=1

Das kommt aber sehr auf das umzurüstende Gerät an :?

Sobald an der Rückseite des IEC-Einbausteckers ein EMV-Filter oder gar eine gerätespezifische Platine hängt wird das ein größerer Aufwand als nur die Schrauben auszutauschen. Bei manchen Filterblöcken *könnte* man mit dem Dremel den viereckigen Ausschnitt für die Volex-Verriegelung "nachrüsten". Bevor ich aber ein Neugerät im fünfstelligen Kaufpreisbereich dermaßen bearbeite mach ich lieber ganz stumpf und konventionell mit 2K-Kleber, einer IEC-Winkelkupplung und evtl. einem oder 2 großen Kabelbindersockeln ein festes Kabel dran...

Die Schrauben mit den Spezialköpfen und die Bügel gibt es zu den üblichen Apothekenpreisen bei Schuricht und RS. Funktioniert aber leider gerade bei etwas spezielleren Bauformen wie z.B. kompletten Blöcken aus Anschluß, Netzschalter, Sicherung inkl. Ersatz und Netzfilter nicht weil die Löcher in den Schraubflanschen an den falschen Stellen sitzen. :(

• Burn-Out...

• niggles
    • 1. Mai 2010 um 23:19
    Zitat von &quot;Tobias Zw.&quot;

Ich habe mich bewußt für einen Jobwechsel entschieden, der zwar mit einem gewissen "gefühlten Verlust an Ansehen unter Technikern" ... einhergeht

Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du nach langen Jahren R'n'R Vollprogramm und ein paar Jahren Kongress & Konferenz jetzt Bühnenmeister an einem renommierten deutschen Opernhaus.
    Wer da von einem Abstieg redet hat den Knall nicht gehört und wird wahrscheinlich irgendwann zu den viel zu früh gealterten Grauhaarzombies gehören die es mit 50 noch cool finden ständig Kisten zu schieben und Traversen zu dengeln. Bis der Hexenschuß auch dem ein Ende bereitet, wenn es die Psyche nicht vorher tut...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement