1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Laseranlage (Kl. 4) beurteilen

• niggles
    • 1. Mai 2010 um 16:48

Voraus gesagt: Ich bin weder Laserschutzbeauftragter noch habe ich vor dies zu werden. Auf der einen oder anderen Produktion wird aber demnächst eine extern zugemietete Klasse 4-Laseranlage inkl. Bedienung auftauchen deren Demo in unserem Lager bei mir einige Fragen hinterlassen hat:

- Schutzeinrichtungen: Notaus, klar. mWn ist zusätzlich auch eine aktive Strahlstillstandserkennung und -abschaltung erforderlich. Wie muß so was in der Praxis vorschriftsgerecht ausgeführt sein? Reicht eine Erklärung des Herstellers "Ja, das ist drin" (und wenn der Steuerstecker gezogen wird geht der Strahl aus...) oder muß es da nicht auch eine explizite Testeinrichtung geben?

- Prüfzeichen: Gibt es eine Pflicht zur Bauartgenehmigung durch eine übergeordnete Prüfstelle oder darf wirklich jeder mit den entsprechenden Scheinen (Elektrofachkraft, Laserschutzbeauftragter) so eine Kiste aus Einzelkomponenten zusammenschrauben und vermieten? Daß es in der Schweiz keine CE-Zeichenpflicht gibt weiß ich...

• Unbekannter anschluss an einem Videomonitor

• niggles
    • 29. April 2010 um 21:42

Damit läßt sich die schöne rote Leuchte oberhalb der Röhre deines Monitors steuern. Der Stecker ist ein DIN Typ Nr. 2, 72°.

• Countdown Timer

• niggles
    • 28. April 2010 um 19:50

schlicht, aber stylisch und sehr stabil: http://www.apimac.com/timer/

• LS9 PFL auf omni out legen?

• niggles
    • 27. April 2010 um 22:00

...langsam und unübersichtlich ist die LS9 vor allem im Vergleich mit besser ausgestatteten Yamaha-Pulten (02R96, DM2000, M7 und aufwärts.) Und die 01V96 ist mMn tatsächlich einfacher zu bedienen als ein LS9-16. Natürlich "kann" das Pult weniger, aber dafür sehen halt auch "Digitaldubbel" schnell genug wie man die Kiste sinnvoll bedient.

Ein LS9-32 ist in der Hand eines festen Bandmischers mit eigenem Setup (Mikros, evtl. IEM) schon ein sehr potentes Werkzeug. Aber da wo im Moment wirklich Geld verdient wird (Kongress, Konferenz und Industrie) gelten andere Voraussetzungen. Da traue ich mich schlicht nicht unseren Projektleitern die Kiste zur Zumietung zu empfehlen. Eher noch eine M7 für 20 Funkstrecken... :shock:

• niggles
    • 27. April 2010 um 20:44

...muß man vielleicht aus der Perspektive von jemand sehen der selbst nur noch höchst selten an einem Tonpult sitzt, dafür aber regelmäßig seinen Senf abgeben darf/muß wenn es um Materialdispo und Investitionen geht. Und da bin ich inzwischen ziemlich desillusioniert was den realen Kenntnisstand vieler "08/15"-Freelancer angeht. Da hört es oft jenseits vom 01V96 sehr schnell auf... :shock:

• niggles
    • 27. April 2010 um 20:18

Tja, nicht jeder hat das Glück sich dauerhaft unter der R'n'R/Theater-Käseglocke einkuscheln zu können... :D
    Tontechnik "da draußen" kann ganz schön stumpf sein. Deshalb verdien ich mein Geld lieber mit Video.

• niggles
    • 27. April 2010 um 20:07
    Zitat von "simonstpauli"

Eben. Und gerade wenn:

Ist der normale Channel-Job m.E. schneller und übersichtlicher.

...sofern der "Operator" die Zeit und Lust aufbringt sich mit diesen Funktionen zu beschäftigen. Für die Jungs aus der Kongressabteilung sind die Aufkleber "channel copy" und "channel paste" unter den UDKs beim 01V96 quasi überlebenswichtig. Nix denken, nix suchen, einfach nur einen Kanal ordentlich einstellen (*kopfkratz* "wie mach ich hier noch mal nen Rumpelfilter") und dann das Erfolgserlebnis: Der mühsam erarbeitete feedbackfreie, klare Klang (inkl. Gate und Kompressor! super!) läßt sich tatsächlich auf Knopfdruck in alle anderen Kanäle kopieren! So einfach wie in Word!

Bei "Channel Job" sind wir hier noch lange nicht angekommen.
    Auch das gehört zu den vielen Gründen warum die LS9 meiner Meinung nach ein reines "Bandmischerpult" ist. Für alles andere ist die Kiste einfach zu langsam und zu unübersichtlich....

• niggles
    • 27. April 2010 um 19:14

select-copy-select-paste ist einfach schneller. Vor allem wenn man für Industriejobs komplette Pulte mit (identischen.... 8) ) Headsets vollpatcht...

• A&H GL4 32 Kanal Hilfe bei Angebot Transportschaden

• niggles
    • 26. April 2010 um 21:13

Was bitte haben die bei der Spedition mit der Kiste angestellt? :shock: Vom fahrenden Laster fallen lassen?
    Um eine GL 4 dermaßen zu zermatschen muß man sie entweder ohne Case von der Bühne schmeißen (was andere, typische Spuren am Rahmen hinterläßt) oder im Case mindestens aus 1,5 m Höhe auf Beton krachen lassen. Da fallen mir so Begriffe wie "Gabelstapler" und "Nachtabbau" ein.
    Ich sehe daher hinter den Beteuerungen des Verkäufers daß das Pult vor dem Versand in Ordnung gewesen sei ein großes Fragezeichen. Insbesondere bei einem sogenannten "Privatverkauf" ohne Rechnung. Zeigt denn auch das Case entsprechende frische (!) Schäden (Dellen in den Ecken, ausgerissene Nieten)? Oder ist das vielleicht schon wieder anoxidiert...? :idea:

• Funkempfänger gestört durch Phantomspannung

• niggles
    • 25. April 2010 um 21:15
    Zitat von "michael kraft"

Das Problem ist eben der Kondensator des Empfängers, der sich fälschlicherweise auflädt, und nur nach Tagen sich wieder entlädt

Wer nicht so lange warten will drückt mal kurz ein bißchen Alufolie in den XLR-Anschluß des Empfängers bzw. des angeschlossenen Klinkenadapters und dreht den Squelch raus. Nach ein paar Minuten haben sich die Spannungsverhältnisse in der Ausgangsstufe normalisiert.
    Wenn der Empfänger dann noch immer Geräusche macht hat tatsächlich der Ausgangstreiber einen ab bekommen und muß repariert bzw. ausgetauscht werden. Passiert vor allem dann wenn man alte 100er Empfänger mit einer potenten Phantomspeisung (ältere Pulte von SC und A&H haben da gern mal wesentlich mehr als 48V anliegen wenn der Regler durchgeglüht ist) verbindet. Das geht im Extremfall bis zu geplatzten Elkos und Totalausfall des Empfängers :cry: Betroffen sind hier vor allem die G1 und frühe Serien der G2.
    Abhilfe schafft nur ein externer Trennübertrager. Ich hab aber auch auch schon Empfänger gesehen bei denen man stumpf Pin 1 aus dem XLR-Chassisstecker ausgebaut und die Klinkenbuchse mit Heißkleber zugekleistert hat... :?

• Innenansicht/Verdrahtungsfoto 125A Verteiler gesucht

• niggles
    • 24. April 2010 um 22:43
    Zitat von "Micromann"

Ich habe leider keine Fotos. Aber als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik haben wir mal für einen Kunden mehrere Unterverteilungen bauen müssen.

Einspeisung von 125 CEE auf 2 Sicherungsblöcke Neozed D02 mit ausreichendem Querschnitt. Dort dann auf 63 A abgesichert.

Von dort auf die RCDs und auf die Sicherungen. Wir haben damals alle Stromkreise mit RCD abgesichert. Allerdings die vorhandenen CEE 63A und CEE 32A abgänge mit selektiven, sprich zeitlich leicht verzögerten RCDs. Der Kunde hatte damals vorgesehen ggf. noch andere Unterverteilungen anschließen zu können.

Das große Problem ist es gibt zwar Sicherungen die man mit mehr als 63 A Eingangsseitig anschließen darf. Diese würde ich aber nicht für Mobilbetrieb empfehlen.

Von den Fotos auf der Connex HP würde ich sagen haben die entsprechende Automaten mit entsprechendem Querschnitt verbraut, sodass sie Einspeisungsseitig direkt mit 125 A auf die RCDs und LS-Schalter gehen dürfen.

Alles anzeigen

Mag sein. Mich würde dann aber wirklich sehr interessieren wie das konkret gelöst wurde. Hat denn keiner so eine Kiste rumstehen...?

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 24. April 2010 um 22:32
    Zitat von "Hitower"

Haustechniker die 2 mal einen Schukostecker ziehen eines laufenden PCs und Plasmas...

1. mal wahr wohl ein Versehen beim Aufbau, daraufhin wurde es erwähnt beim ABBAU nicht den Strom zu ziehen von UNSEREM Kabel...

Ende vom Lied: Hin und wieder einschalten/starten :evil: Das nervt...

Armes Hascherl. *Ein* Plasma? Komme grade von einem Job mit 15 Stück - alle einzeln mit Kundengeräten angesteuert. Als der letzte vernünftig lief war der erste schon wieder kräftig verstellt :cry:

IDN ganz und gar nicht: Hersteller von medizinischen Geräten die meinen die DVI-Spezifikation sei "mehr eine Empfehlung als eine Vorschrift". Wenn ich einen DVI Detective *und* einen HDFury in Reihe schalten muß nur um aus einem Ultraschallgerät ein extern verwertbares Signal zu generieren stimmt doch wohl ganz gewaltig was nicht... :shock:

• bitte um empfehlung: fullrange boxen als dj-monitore

• niggles
    • 21. April 2010 um 00:05

Die rcf art kommen noch am ehesten an die alten SRM 450 (made in italy) ran. Der Rest ist Chinaspielzeug. Wirklich laut (im Sinne von "auffe Fresse, und zwar bis es richtig weh tut") ist das alles nicht. Tanzmuckerboxen halt.
    Wenn das nicht reicht gehts sehr schnell Richtung K&F Line 212, Martin LE400, C4 Top und Konsorten...
    Meyer UPA ist... eigentlich zu schade als DJ-Monitor. Aber wer das Geld hat...

• Antari x310 Hazer/Fazer Erfahrungen - Kaufberatung!?

• niggles
    • 20. April 2010 um 23:06
    Zitat von "blade11"

Ich hab mal Haze gesehen, der war ganz weiß, aber eben so gering dosiert und mit soviel Luft versetzt, dass man ihn kaum aus der Maschine hat kommen gesehen.

Es gibt genau eine Maschine auf dem Markt die diesen Effekt ohne zweifelhafte Nebenwirkungen (Oil-Cracker...) und zu halbwegs zivilen Preisen erzielt: MDG Atmosphere.
    Alles andere ist nur Nebel mit Ventilator.
    Wobei eine "wohnzimmertaugliche" Miniversion dieses Gerätes mMn durchaus Marktchancen für die hier geforderte Anwendung hätte. Vielleicht hat der Kollege Schalldruck hier ja sogar was im Angebot...?

• niggles
    • 20. April 2010 um 21:12
    Zitat von "djobi"

Wofür denn noch ein NH-Trenner, wenn die Unterverteilung über 125A CEE eingespeist wird?

Vielleicht etwas mißverständlich formuliert... :oops:
    Also: Der NH-Trenner sitzt außerhalb der UV und stellt die (einzige!) gebäudeseitige Absicherung der 125A Einspeisung dar. Das ist deshalb wichtig weil es in neueren Gebäuden mWn üblich, wenn nicht sogar Vorschrift ist solche Abnahmepunkte mit 0,3A/0,5A RCDs als Brandschutzmaßnahme zu versehen. Die ist hier aber (Einsatz in Häusern mit Bestandsschutz) ausdrücklich nicht gegeben. Also muß ja eigentlich die Verkabelung innerhalb des Verteilers bis zu den LS (32er, 16er) im (internen, z.B. lose Klemme, Außenleiter kommt in Kontakt mit geerdetem Gehäuse) Kurzschlußfall die Abschaltbedingung für besagten 125er NH-Einsatz erfüllen...oder übersehe ich da einfach irgend ein wichtiges Detail?

Zitat

Die üblichen Automaten-Sammelschienen haben 63A Bemessungsstrom

Genau das ist der Knackpunkt. Mit einer 125A Einspeisung darf man da ja nicht so einfach direkt drauf, bzw. nur bei Mitteleinspeisung und nur mit ganz bestimmten Schienen und ganz bestimmten zusätzlichen Klemmen eines bestimmten Herstellers, der das so freigegeben hat. Außerdem haben Schienen mit diesem Querschnitt lt. Hersteller das Problem daß sich im mobilen Betrieb gerne die Schrauben lösen, weil sie so starr sind...
    Aus diesem Grund würde ich gern mal sehen wie das z.B. Connex gelöst hat.

• niggles
    • 19. April 2010 um 23:06

...hier bestehen grade leichte Meinungsdifferenzen zum Thema Ausführung der internen Verdrahtung (Querschnitte, Schienen oder flexible Leiter?) von mobilen 125A-Verteilungen (Vorsicherung i.d.R. direkt NH-Trenner, kein Brandschutz-RCD).
    Nachdem die gängigen Regelwerke dazu nix konkretes hergeben würden mich einfach als Vergleichsmaßstab ein paar Innenfotos einer "amtlichen", geprüften und zugelassenen 125er-UV interessieren. Am liebsten eine wie die 13001051 von Connex, mit Abgängen bis runter auf 16 A.

• Fachkraft VT, Raum Ingolstadt gesucht, Vollzeitstelle!

• niggles
    • 17. April 2010 um 23:25
    Zitat von "Pfälzer"

Ich dachte zu Beginn das sich die Bewerbunsunterlagen auf Deinem Schreibtisch stapeln.

Geht gar nicht - die landen doch alle bei uns. Was das allein an Porto zum zurückschicken kostet.... :?

• Erfahrungswerte 9V Batterie

• niggles
    • 16. April 2010 um 21:54
    Zitat von "jogi86"

Ne Markenbatterie die n Jahr in nem Geschäft hängt und nicht gekauft wird weil sie teuer ist, ist dann eben auch mal überlagert.

Unter all dem Geblubber von Cardiocell & Co ist das die zentrale Aussage zu diesem Thema: Alle Versprechungen der Hersteller von Zink-Kohle und Alkalibatterien zum Thema Haltbarkeit (inkl. Ablaufdatum) sind für die Füße sobald den Zellen ernsthafte Leistung über mehrere Stunden abverlangt wird. Ich bin nun sicher kein Chemiker, habe aber in meiner Zeit beim Fernsehen kartonweise Primärbatterien in den Größen 6F22 und AA durch Funkstrecken geprügelt und dabei so manche unangenehme Überraschung erlebt.
    Fakt ist daß die versprochene Kapazität bei allen diesen Zellen unter diesen Bedingungen maximal innerhalb eines Jahres, realistisch innerhalb von 6-8 Monaten erbracht werden kann. Danach bricht die Zuverlässigkeit drastisch ein, weil ein Selbstzersetzungsprozess in Gang gerät der die statistische Ausfallrate deutlich erhöht. Das mag für die Versorgung von Uhren, Fernbedienungen oder Walkmen ziemlich latte sein (und wird deshalb auch von den Batterieherstellern totgeschwiegen), ist aber für die Leute die eben keine 9-stündige HV mehr mit Sennheiser-Handsendern bestreiten können nur bedingt lustig...
    Genau das erklärt auch den Erfolg von Ikea-Batterien bei Tourcompanies (neben der europaweiten Verfügbarkeit): Ikea betreibt ein extrem aggressives Lagermanagement. Artikel die ein ganzes Jahr nur herumliegen gibt es dort schlicht und einfach nicht.

• Botex Lemon

• niggles
    • 9. April 2010 um 20:30
    Zitat von "bueni"

So hier also die versprochenen News zu den Botex Lemon Pulten:

War an der Namensgebung eigentlich ein Hellseher beteiligt oder ist das einfach Selbstironie... :lol: ?

• PM5D - Talkback Dimm funktioniert nicht

• niggles
    • 8. April 2010 um 19:01
    Zitat von "karl offelmann"

Hi, ja das stimmt schon, aber warum sollte ich das Talkback denn überhaupt auf meinem Monitor hören? Halte ich persönlich für sinnlos....

Gruß Karl

...Außerhalb des R'n'R-Tellerrandes gibt es viele Anwendungen bei denen diese Schaltung Sinn macht. Ü-Wagen, Theater mit geschlossener Regiekabine (ja, das gibts noch...), TV-Produktionen. Überall dort führt eine ordentlich laute Bühnen-/Studioansage bei offenen Mikros ohne (oder mit abgeschaltetem - fieser Kollegenstreich...) Talkback Dim zu bösen Feedbacks auf der Regieabhöre, kaputten Hochtönern und hämischem Grinsen bei den Kollegen :oops:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement