1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Robuste 4-polige Miniklinke?

• niggles
    • 7. Juni 2009 um 13:23

Danke für den Tip. Die Teile (gibts auch bei dreitec) sind zwar auch nicht ganz das was ich suche, aber immerhin weniger knickempfindlich am Übergang zwischen Schaft und Gehäuse.
    Im übrigen wüßte ich mal gern was der Entwickler dieser Platine bei Sony geraucht hatte. Die heiße Seite des Mikrofons liegt auf der *Hülse* des Steckers - und ich hab mich immer gewundert, warum die Mühlen so ein ekliges Brummen auf der Interkom haben :shock:.

Kennt jemand eine Modifikation für diese Kamera, die das Problem löst? Anforderungen:

- Adaptierung der beiden Miniklinken (Kopfhörer und Interkom) auf vernünftige Steckverbinder
    - Montage eines Akkufaches (oder 2) als Stromversorgung für ein Kopflicht. Das würde auch mal die unangenehme Kopflastigkeit der Kamera ausgleichen; Sony hat bei der Entwicklung schlicht und einfach vergessen daß der Multicore-CA erheblich leichter als der Dockrecorder ist für den der Träger ursprünglich entworfen wurde.
    - Implementierung einer PTT-Funktion per Aufnahmeknopf; sowohl an der Kamera als auch am Zoomgriff.

Spurlose Rückrüstbarkeit versteht sich (leider) von selbst. Montageschrauben hats aber am Gehäuse genug.
    Dafür darf es auch ein bißchen was kosten...

• Bauern Drehstrom

• niggles
    • 7. Juni 2009 um 13:00
    Zitat von "silas brockmann"

gut aber in de regel hat mnan ja n duspol dabei
    also klar n bauer soltle sich schon drum kümmern das er ne vernünftige leitung hat egal ob nulleitergebraucht wird oder nicht
    aber auf der anderen seite sollte man dioch schon drauf achten wo man was anschließt
    grüße silas
    und der bauer sollte auch zusehen das diese intakt ist

"Bauerndrehstrom" im eigentlichen Sinne entsteht dann, wenn alte Kragensteckverbindungen ohne Mp-Stift aus Geiz, Faulheit oder Unwissenheit durch "normale" 5-polige Kraftstromdosen ersetzt werden. Das hat nichts mit vernünftigen oder unvernünftigen Leitungen zu tun - es wurde schlicht die falsche Armatur verwendet. Wäre dort ein 4-poliger CEE verbaut, gäbe es nix zu meckern - und nix anzuschließen außer Motoren...

• Yamaha 01V96 - nur EINE neue Szene reinladen

• niggles
    • 6. Juni 2009 um 16:12

Das geht beim 02R96/DM2000 und den größeren Yamaha-Pulten doch auch problemlos - schließlich kann man auch dort innerhalb einer Szene nachträglich einen anderen Patch wählen.
    Die Patcherei beim 01V96/DM1000 ist schlicht und einfach unergonomisch. Wenn man da in der Hektik mal eine Kleinigkeit am Patch ändert ("du, auf dem Rückweg kommt nix. Ich nehm den nächsten"), dann wie üblich eine neue Szene für die gerade checkende Band anlegt und erst dann einen neuen Eintrag in der Patch Library macht... :shock: :oops:

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• niggles
    • 6. Juni 2009 um 15:47

Wenn die Entwicklung der Infrastruktur (...die massive Zunahme der Verkehrsdichte in Mitteleuropa in den letzten 15 Jahren ist ja wohl kaum wegzudiskutieren) dazu führt daß bisher geübte Praktiken (Ignorieren der schwer kontrollierbaren Arbeitszeitregelungen durch "Laien" mit wenig Fahrpraxis und Fahranfänger als Lkw-Fahrer) die Unfallzahlen wieder steigen lassen muß der Gesetzgeber mMn sehr wohl eingreifen.
    Wozu das führen soll? Vielleicht zur Abwechslung mal zur Konzentration der Branche auf ihr Kerngeschäft :idea:
    Warum braucht jede mittelgroße VT-Bude einen halbverrotteten Fuhrpark der 5 Tage die Woche steht, während der Spediteur nebenan aus Auftragsmangel Leute entläßt und nagelneue Fahrzeuge verkaufen muß? Sicher, da muß der eine oder andere mal über seine Arbeitsweise beim Casekaufen, Disponieren und Laden nachdenken. Und es ist dann plötzlich auch nicht mehr rentabel Material für ein 08/15-Stadtfest für ein Wochenende 1000 km quer durch die Republik zu karren... :D

• Arbeitsbühnenbedienung mit IPAF-PAL Card ?

• niggles
    • 5. Juni 2009 um 19:08
    Zitat von "jan zipper"

Hallo falcocgn,

ich war zwar bisher auf keiner Schulung von IPAF,
    halte es allerdings trotzdem für sinnvoll.
    Die IPAF schreibt beispielsweise ein Klettergeschirr vor was bei Tragepflicht zum Beispiel die Experten schützen würde, die auf dem Geländer rumturnen.

Und wer schützt die am Boden Arbeitenden vor herabfallenden Gegenständen? Von Schraubenschlüsseln über Laptops (wer den Schaden hat... :D ) bis zu kompletten Werkzeugkoffern die mit etwas zuviel Schwung geöffnet wurden kam mir da schon so einiges entgegen. Ja, ich weiß, Helmpflicht. Eigentlich. Wenn denn überhaupt alle einen haben.
    Da besteht mEn erheblich dringenderer Handlungsbedarf (z.B. in Form einer Verblechungspflicht für die untere Geländerhälfte von Scherenarbeitsbühnen....)

Zitat

Abseids dessen findet man in den Vermietparks oft Bühnen die aus unerklärlichen Gründen keinen Langsamfahr-/8m Fahrabschaltungsschalter (mehr) haben. Ich glaube jeder kann sich vorstellen was passiert, wenn er mit einem voll ausgefahrenen 20m Teleskop, einer selbstfahrenden Arbeitsbühne, durch ein 20cm tiefes Schlagloch fährt.

Hast du dich noch nie gefragt wofür so manche Kollegen die regelmäßig Steiger fahren ausgerechnet *Schweißdraht* in ihrem Toolcase haben...? :roll:

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• niggles
    • 5. Juni 2009 um 18:40
    Zitat von "derautor"

Spätestens da wäre ich aber misstrauisch geworden....

es grüßt

derautor

Wieso, das hat doch alles seinen rechtmäßigen Platz. Die Maxe auf dem Angebotszettel und die Plastekübel auf der Stadelfestbühne...
    Blöd wirds nur wenn sich beides auf ein und demselben Job abspielt :D :twisted:

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• niggles
    • 4. Juni 2009 um 21:17
    Zitat von "dienervt"

Im Güterverkehr wird an jeder Ecke von relativ Wenigen Mißbrauch getrieben und dann müssen viele andere Branchen leiden, wenn die Staatsmacht zu oftmals unsinnigen Regulierungen verleitet wird.

Eine mMn sehr blauäugige Sicht der Dinge. Neben Messebau und Gastro gibt es wohl kaum eine andere Branche die sich dermassen dreist über (größtenteils sinnvolle) Reglements im Bereich Arbeitszeiten hinwegsetzt wie unsere.
    Wo vor einigen/vielen Jahren ab und zu mal ein alter Möbellaster von einem übermüdeten Roadie zum nächsten Gig gefahren wurde, werden heutzutage schon Praktikanten und Azubis planmäßig nach 20h-Jobs mit dem überladenen 7,5-Tonner oder Minisattel hunderte von Kilometern quer durch die Republik zum nächsten Stadtfest geschickt.
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daß das bei der heutigen Verkehrsdichte auf Dauer gut gehen kann; Da den Betroffenen scheinbar die Einsicht fehlt (ja, dazu zählen auch viele Spediteure und Paketdienste) bleibt dem Gesetzgeber nichts anderes übrig als diese Art von Leuteschinderei zumindest erheblich zu erschweren. Manchmal habe ich das Gefühl es sei in der VT inzwischen am besten in dem Moment in dem der/die Arbeitgeber nicht mehr so leicht auf einen als Operator verzichten kann sämtliche Führerscheine freiwillig abzugeben...

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• niggles
    • 4. Juni 2009 um 20:16
    Zitat von "guma"

Wenn dieser Traum nicht in Erfüllung geht, gibt es für sehr ausgebuffte noch die realistischere Variante ( schon gemacht :wink: ). "Ich versetze das jetzt wieder in den Urzustand für die nächste Band. Ist das Recht ???" :D:D:D

Ich auch. Man glaubt gar nicht wie besch...en sich eine hauptsächlich aus Behringer, DAP und Hollywood bestehende PA anhören kann, wenn von einer zur anderen (musikalisch recht ähnlichen...) Band plötzlich dbx 286A, Drawmer DL 231 und ein paar AKG D202 und Sennheiser 441 nebst dem einzigen erträglichen Gesangshall in Form eines ProTools-Plugins verschwunden sind :D Und auch wie sehr der eine oder andere (pultbesitzende, sonst ists eigentlich ungerecht...) Kollege ins Schleudern kommt, wenn nach dem Abziehen der Insertbrückenstecker diverse Kanäle bei jedem 2. oder 3. Bassdrumschlag aussetzen. Auch die plötzliche Abwesenheit von Line-Trenntrafos in Ausspielwegen bringt bisweilen dahergeschlampte Stromversorgungen und verkorkste Multicore-Massekonzepte wieder zum Vorschein - leider in meiner Abwesenheit :D
    Ansonsten muß man "Vollproduktion" heute ja leider teilweise schon mit "eigene Instrumente, Mikros und Monitoring" übersetzen. Sprich: Was der Pöbel hört und sieht ist latte. Soundcheck - Essen - Show und tschüß. Lichtshow? Sound in der Halle? War sicher bunt und laut, genug zahlende Gäste hatte es ja... :roll:

• Bässe umgekehrt auf die Bühne stellen

• niggles
    • 4. Juni 2009 um 19:59

Die Idee (CSA) ist gut; allerdings funktioniert sie bei Körperschall nicht wirklich, daher ist ein CSA *auf* der Bühne heute genau so sinnwidrig wie ein 3er-Bassstack ebendort vor 20 Jahren...

• exotisch fx zeugs in echtzeit via laptop

• niggles
    • 4. Juni 2009 um 19:39

Die entsprechende Hardware (ATR-1) tut einwandfrei. Im durchaus kritischen Bereich "analoge Inserteffekte" würde ich gar nicht weiter suchen. Allein die mehrfache AD/DA-Wandlung schiebt die Latenz ja schon in Richtung >5ms - ohne processing delay.
    Ausnahme: Du mischst auf einem DD Venue, dann geht auch das Plugin problemlos.
    P.S. Was haben deine Künstler denn vor? Cher geht eh besser mit einem Digitech Talker... :D

• Yamaha 01V96 - nur EINE neue Szene reinladen

• niggles
    • 4. Juni 2009 um 19:10

Genau dieses Gefrickel mit 3 verschiedenen Libraries und Zuordnungen (die gern auch mal beim Einfügen im Studio Manager nicht korrekt übernommen werden...) ist der Grund warum ich fremderstellte Szenen auf Pulten unterhalb der 02R96/DM2000 nur sehr widerwillig annehme (Ausnahme: Headlinershow mit ausreichend Vorlauf. Da wird dann aber gleich komplett gesyncht und anschließend darauf aufgebaut). Da muß bloß zufällig ein gleichnamiger Output Patch in der Library des Pultes sein und die Lotterie geht los :evil:

• Feuerwerksbeschallung- Einstreuung von Sender auf PA

• niggles
    • 3. Juni 2009 um 01:17

Probier mal eine volldigitale Lösung (Fireface, Fastrack Pro per S/PDIF oder AES/EBU ins Pult, TC symmetrisch wieder raus) oder aber den Ganzmetall-Klassiker Tascam US-122 (warum hab ich das damals eigentlich verkauft? *hinternbeiß"; sowas gibts nie wieder), wenns unbedingt unsymmetrisch analog sein muss.
    Ich kenne ähnliche Störungen von selbstgebastelten 40MHz-Cuelights aus der Konferenztechnik. Da bekommt der Referent eine kleine Kiste in die Hand die original so aussieht wie ein Bombenzünder aus einem schlechten Hollywoodstreifen, drückt drauf um den Slide mit dem eingebetteten Film zu starten - und am Miniklinkenausgang des referenteneigenen Sony Vaio sowie auf der PA macht es erst "ka-fummppp" :shock: und dann bis zur Erholung der Cliplimiter gar nichts mehr...

• Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

• niggles
    • 2. Juni 2009 um 21:08

..muß das so grün sein? Da wächst einem ja Chlorophyll auf der Netzhaut :wink:
    Ansonsten sind wir hier eigentlich sehr nahe bei "Pimp my Fasttrack Pro". Ein guter 75/110 Übertrager (für echte AES/ABU-Kompatibilität), ein paar Schalter für die Zusatzfunktionen (P48 kanalgetrennt, Monitor, Mute) und ein ordentliches Metallgehäuse.
    Funktionierende Vista-Treiber werden aber ein Problem bleiben. Avid/Digidesign haben zu Recht schlicht und einfach keine Lust, alle 3-5 Jahre ihre Hardware und Treiber umzustricken nur weil MS meint mal wieder eine neue Systemarchitektur probieren zu müssen die bei jedem 2. oder 3. Versuch im kompletten Desaster endet und dann so schnell wie möglich abgekündigt wird. Das letzte war Windows ME. mEn ist Vista als nächstes dran... :D

• Aufnahmen bei Großveranstaltungen

• niggles
    • 1. Juni 2009 um 23:02
    Zitat von "bertz"

ich schließe mich an dieser Stelle an...

Meiner Meinung nach solltest du dir zwei Kondenser (Rode NT5 oder so) und zwei Manfrotto Superclamps mit jeweils 40cm Schwanenhals einpacken. Dazu einen fertigen KAbelbaum mit 2x XLR für das Signal aus dem Pult und 2x XLR für die Atmos. Damit wärst du ganz weit vorn!!! Das ist in 3min aufgebaut und nimmt nicht viel Platz weg...

Besser, weil deutlich stabiler als Schwanenhals: Manfrotto Magic Arm. Und warum muß es denn unbedingt AB sein? Ein NT4 mit 5-poligem Kabel ist viel schneller auf- und abgebaut.
    Viel wichtiger ist an dieser Stelle der trafosymmetrierte Eingang am Interface fürs Summensignal; wer weiß wo der Bandstrom wieder her kommt...

• Safetys und Karabiner...

• niggles
    • 1. Juni 2009 um 17:26

Das alles hat schon mal jemand sehr schön zusammengefasst:
    http://www.hbernstaedt.de/KnowHow/Sicherseil/sicherseil.htm
    Kurz gesagt: Im Gegensatz zu den Herstellern von Kletterkarabinern bekommen es die Hersteller von Sicherungsmaterialien nicht auf die Reihe, auch kleine Karabiner so zu dimensionieren daß sie beim Einsatz an Safeties keine Sollbruchstelle bilden. Ergo: Einsatz aus gutem Grund verboten.

• zu Hilfe !!

• niggles
    • 1. Juni 2009 um 16:48

destruktive Kritik, ich weiß; aber vielleicht was zum Nachdenken: Wenn die Begriffe "Bose Panaray MA12" und "Chormikros" zusammen mit "Matrix" und "Zonencontroller" in einer Ausschreibung auftauchen, nehme ich die Beine in die Hand und renne. Das funktioniert nämlich in der Praxis nicht.
    Wers nicht glaubt soll sich mal eine Installation mit diesem System ansehen. Ich kenne z.B. in Zürich einen nicht gerade kleinen Kongresshotel-Ballsaal, in dem der Haustechniker aus purer Verzweiflung die unteren Elemente der Panarays an der Bühnenseite stumpf ausgestöpselt hat :shock: ...

• Traversen im Freien

• niggles
    • 31. Mai 2009 um 13:13
    Zitat von "mr. x"

Die Organisatoren haben sich bei vergleichbaren Veranstaltungen umgesehen und sind zu dem Entschluss gekommen, um den DJ samt LKW und Technik ein Quadrat aus Traversen zu bauen (stehend auf Bodenplatten). Oben auf das Traversen-Viereck noch eine Quertraverse zu legen und das "Dach" mit einer Gewebeplane abzuspannen.
    Die 3 Seitenteile sollen mit Molton abgehängt werden.

Vor meinem geistigen Auge entsteht da ein neues "oops"-Bild: Ein paar Leute wuseln herum, die ein 8x6m Traversenkarree zusammenbauen, mit Genies in 5m Höhe kurbeln, die Steher ansetzen und anschließend mit grünen Baumarktplanen ("Gewebeplane"; marce: nein, das geht gar nicht. Wenn die Plane an einer Stelle aufreisst bildet sie regelrechte "Segel" die bei einem Sturm nicht mehr beherrschbare Kräfte in die Dachkonstruktion einleiten. Das reicht zwar nicht um ein ordentlich ballastiertes Dach umzuwerfen aber abgerissene, frei fliegende Alusparren sind auch gefährlich genug), schwarzen Vorhängen und vielen Kabelbindern hantieren. "Ballast? was ist das? Ist doch alles schwer genug."

Bitte lass dir ein ordentliches Bühnendach (LKW-Plane) mit Gazen an der Seite, Ballasttanks und vor allem einem Standsicherheitsnachweis von jemand aufbauen, der das professionell macht. Alles andere ist lebensgefährlicher Murks.

• Tonstörungen durch Blackberrys?

• niggles
    • 27. Mai 2009 um 00:30
    Zitat von "jens ligocki"

So weit alles richtig und sicherlich nervtötend... aber ist es denn bei euren Erfahrungen das normale Handy-Störgeräusch welches man seit Ewigkeiten kennt, oder ist es so extrem wie in besagtem Fall, sodass die Anzeige förmlich den Rahmen sprengt und ein sehr lautes, unangenehm verzerrtes Krächzen zu hören ist? Dieses Geräusch hat im Saal echt JEDEN aufschrecken lassen...

Da kommen drei sehr ungünstige Sachen zusammen: Blackberry (wie schon erwähnt: der Turbo unter den HF-Dreckschleudern...), Ansteckmikro (lange, unsymmetrische Kabelführung in unmittelbarer Nähe der Störquelle, sehr hoher Gain im Vergleich zu einem Headset) und die Tatsache, daß EV-Strecken nicht gerade für Einstreuungsfestigkeit berühmt sind. Mit Sennheiser 550er oder 3000er Serie hast du da wesentlich bessere Karten.
    Gegen Ohrenweh, evtl. beschädigte Lautsprecher und plötzlich hellwache Pultleute 8) hilft als rabiate Lösung ein schneller Limiter in der Summe...

• Beschallung Zirkuszelt

• niggles
    • 24. Mai 2009 um 22:58
    Zitat von "vintage-user"

kennt jemand von Euch übrigens die Naturschallwandler von Mundus, hab diese mal an einer Open-Air Tanzauffürung erlebt. Mit Manege, Gradin etc. aber ohne Zelt! Drei Konzertmodule zwischen 200 Zuschauern, Klang wunderbar.

...ich dachte das Geld ist knapp...? :D

• Beschallung Zirkuszelt

• niggles
    • 24. Mai 2009 um 21:30
    Zitat von "Campfire"

ich weiss jetzt nicht genau ob das möglich ist, aber was ev. schön wäre, wenn man etwas relativ weit oben in der Kuppel fliegen könnte, als Rundumbeschallung, Bässe mitfliegen scheitert aber vermutlich an der Last.......

Da haben in der Regel die Luftakrobaten was dagegen, das ist deren Hoheitsgebiet...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement