"In Deutschland entwickeln und produzieren ist nicht mehr zeitgemäss". "Ein Produkt in China für 5$ kaufen, den beyer Päpper draufkleben und das Teil für 100$ verkaufen, das ist modernes Marketing! ... und die doofen Entwickler braucht man dann auch nicht mehr"
Bei den Funkstrecken der Opus 900 Serie haben sich aber wohl immerhin die europäischen Entwickler durchgesetzt - das war (bis auf die eigenen Kapseln der Handsender...) ein durchdachtes, leistungsfähiges Produkt zum Kampfpreis und auch vor über 20 Jahren schon komplett made in Taiwan. Gerade die Beltpacks waren echt gut im Vergleich zu den damaligen Standards Sennheiser ew G1 (klobige Metallklötze..) und Shure U-Serie (RF-Katastrophe...).
Leider hat man sich das aber wohl dann von Mipro (die anfangs nur Auftragsfertiger waren) komplett wegnehmen lassen, und das war der Anfang vom Ende ihrer Brot-und-Butter-Produkte im Pro Audio Bereich. Nur von ein paar Kabelmikrofonklassikern und Studiokopfhörern kann eine Firma in der Grösse nicht überleben, und die anderen Produktlinien fand ich immer mehr so "na ja". Ich erinnere mich da mit Schaudern an den GM30 Schwanenhals und die Revoluto-Konferenzsysteme...