1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Beyerdynamic an chinesiche Firma "Cosonic" verkauft!

• niggles
    • 11. Juni 2025 um 17:45
    Zitat von mikroguenni

"In Deutschland entwickeln und produzieren ist nicht mehr zeitgemäss". "Ein Produkt in China für 5$ kaufen, den beyer Päpper draufkleben und das Teil für 100$ verkaufen, das ist modernes Marketing! ... und die doofen Entwickler braucht man dann auch nicht mehr"

Bei den Funkstrecken der Opus 900 Serie haben sich aber wohl immerhin die europäischen Entwickler durchgesetzt - das war (bis auf die eigenen Kapseln der Handsender...) ein durchdachtes, leistungsfähiges Produkt zum Kampfpreis und auch vor über 20 Jahren schon komplett made in Taiwan. Gerade die Beltpacks waren echt gut im Vergleich zu den damaligen Standards Sennheiser ew G1 (klobige Metallklötze..) und Shure U-Serie (RF-Katastrophe...).

Leider hat man sich das aber wohl dann von Mipro (die anfangs nur Auftragsfertiger waren) komplett wegnehmen lassen, und das war der Anfang vom Ende ihrer Brot-und-Butter-Produkte im Pro Audio Bereich. Nur von ein paar Kabelmikrofonklassikern und Studiokopfhörern kann eine Firma in der Grösse nicht überleben, und die anderen Produktlinien fand ich immer mehr so "na ja". Ich erinnere mich da mit Schaudern an den GM30 Schwanenhals und die Revoluto-Konferenzsysteme...

• Einfaches Lichtpult für ein wenig "bunt und hell" - Eurolite Color Chief in Ordnung?

• niggles
    • 25. Mai 2025 um 16:29

Die Anforderung klingt eher nach "kleines Schultheater" als nach Disco. Dafür hat mir der Colorchief zu wenige Fader und manuelle Eingriffsmöglichkeiten.

In der Preisklasse sehe ich hier eher einen GLP Scan Operator, Stairville DMX Master oder ähnliches. Die Teile sind zwar ziemlich unflexibel im Setup (kein Softpatch, 12 "Fixtures" mit je 16 festgelegten Kanälen) und haben keine eingebauten Effekte aber dafür ist es relativ einfach sich da einen Baukasten zum manuellen Showfahren zurecht zu legen. Grundstimmungen auf die Scenes (8), Effekte auf die Chaser (6) und Weisslicht direkt auf einen oder mehrere Fader.

• Hughes & Kettner jetzt bei Thomann?

• niggles
    • 23. Mai 2025 um 13:51
    Zitat von skyper

und die ganzen Speziallösungen die die Firma am Ende ausgemacht haben wurden in den Container gekloppt.

Aus eigener Erfahrung: Speziallösungen für bestimmte Kunden zu entwickeln und häufig auch ein ganzes Jahr für einen einzigen Einsatz zu lagern (!) ist ein zweischneidiges Schwert. Insbesondere wenn der Kunde als Ganzes in völlig anderen Budgetsphären operiert als der Zulieferer und/oder nicht eigenständig über seine langfristige Strategie entscheiden kann (Stichwort ÖRR). Da gibt es immer das Risiko dass eines Tages ganz weit oben jemand beschliesst: "Nett, aber mir und auch anderen im Vorstand gefällt die Abhängigkeit von denen nicht. Neu ausschreiben, und zwar so dass es so weit wie möglich mit am Markt erhältlicher Standardware lösbar ist." Das Ergebnis ist dann zwar oft teurer und weniger effizient, aber man hat aus Sicht der Chefetage das Unternehmen besser aufgestellt...

• Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• niggles
    • 23. Mai 2025 um 12:11
    Zitat von HenrySalayne

Ich meinte keinen horizontalen sondern vertikalen Überstand. ^^

Wenn man mit zu viel Schwung die Tonne Podeste über den Boden zieht, reicht das wahrscheinlich auch nicht - aber dann sind die 10 cm Luft bei den 2,10 m Zinken auch zu wenig. ;)

Statt vollflächiger Palette oder Dolly vier 15 cm Füsse ins unterste Podest stecken, dann noch mal 19 Bütecs drauf und das ganze mit einem Hubwagen zu bewegen ist sicherheitstechnisch generell fragwürdig wenn es um den Transport im Lkw geht, vor allem mit Ladebordwand. Das kann spektakulär schief gehen wenn beim "schnell schnell" nachts um halb zwei der Hubwagen schief unter dem Stapel sitzt und dann beim Ablassen ein Fuss halb in der Luft neben der Ladebordwand hängt. Laut Murphys Gesetz war nämlich genau dieser Fuss nicht richtig festgeschraubt und fällt mit einem hellen "klonk" auf den Asphalt - gefolgt vom lauten "Wumms" mit dem der ganze Stapel in Zeitlupe von der gerade hoch fahrenden LBW rutscht und umkippt. Zum Glück wurde niemand verletzt...

• Reportagen auf mothergrid

• niggles
    • 22. Mai 2025 um 11:58
    Zitat von Dominik Herderich

Falls du es genauer wissen willst:
    https://www.focus.de/kultur/musik/l…id_4569698.html

"almost had to cancel..." Also das übliche mimimimimi. Band will die relativ kleine Bühne in einem 700er Club mit Sharpys voll bauen die dann wahrscheinlich dem Publikum in der ersten Reihe aus 2-3m Entfernung voll in die Fresse ballern sollen, der Hausmeister sagt nö, es wird eine Runde geschmollt und dann wäscht das Management den Jungs hinter der Bühne mal kurz den Kopf. Showtime. Abbau. Weiter.

Edith sagt: Ja, ich kenne die Diskussion über Sinn und Unsinn der berüchtigten 12m. CP hat das beim Sharpy Plus dann auf 8m runter geschraubt, sie haben es aber da auch irgendwie geschafft die Optik etwas zu entschärfen. An einem Sharpy Plus ist es jedenfalls nicht mehr ganz so einfach sich am Lichtstrahl eine Zigarette anzuzünden...

• Behringer WING

• niggles
    • 22. Mai 2025 um 11:44
    Zitat von DerAudioingenieur

Mal kurz eine OT-Frage hier in die Runde, wo wir grad über den Multiverter sprechen.

Weiß eigentlich einer genau, was aus dem "Madi-TP" (so wie er im Multiverter oder auch in irgendwelchen RME Interfaces implementiert ist) passiert ist?
    Es gibt paar alte Forenbeiträge wo der Rolf von Appsys auf AES-X 213 verweist.

Ich habe auf der AES Seite mal nachgesehen -> es scheint wohl eine Arbeitsgruppe zu Madi-over-TP zu geben aber die aktuellste Revision die ich zu Madi finden konnte (AES10-2020) referenziert bis heute nur Optisch und Coax als offiziell unterstützte Interfaces...
    Hat Madi-TP mal irgendwer in freier Wildbahn genutzt?

mWn war das immer nur eine proprietäre Variante, herstellerübergreifend spezifiziert wurde es nie. Soundcraft Depression und viele der günstigeren DigiCo Pulte nutz(t)en das. Zuverlässigkeit so mittel (besser als AES50, aber gelegentlich gab es auch da mal Probleme mit bestimmten Kabeltypen) und natürlich nicht Layer 2 transportierbar. Für Neugeräte obsolet.

• Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• niggles
    • 22. Mai 2025 um 10:28
    Zitat von der_frank_m

Zur Problemstellung: Bütec Podeste in 1 x 2 Meter gestapelt zu 20 Stück sollen in der Längsachse bewegt werden. Da das Podest bekanntlich 2 Meter lang ist hilft nur der 2,1 Meter Hubwagen, die in den 80er zu hauf bei diversen Hersteller verfügbar waren. Aktuell finde ich nur JUNGHEINRICH.

Grüße

Die gehören in diesem Fall auf 2x1er Spezialpaletten, dann geht das mit einem ganz normalen 2m Hubwagen. Oder ihr schafft euch Dollys mit Rollen an in denen die Podeste hochkant stehen, dann passt das auch im Lkw besser. 40 Bütecs auf Paletten längs nebeneinander im Laster sind bei der Ladungssicherung nämlich auch nicht ganz ohne...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 22. Mai 2025 um 10:19
    Zitat von hp

Naja , eh der Haushalt nicht freigegeben ist , ist halt nichts da .

Privatwirtschaftlich kann ich nur das Geld ausgeben , was ich habe .

Wenn es da nicht gut läuft , fahre ich auch nicht auf Verschleiß ,

sondern warte das Vorhandene besonders sorgfältig .

Unternehmen haben für so was aber (begrenzte) Rücklagen und Finanzierungen für langfristige Investitionspläne aufgebaut die unabhängig vom jeweiligen Fiskaljahr laufen. Das IDN ist hier Kameralistik und das damit verbundene starre Denken in Haushaltsjahren.

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• niggles
    • 17. Mai 2025 um 13:25
    Zitat von lisa f.

Schöner - Geschmackssache

Besser - fragwürdig

+1

Nach meinen Erfahrungen mit Sennheiser in den letzten Jahren ist bei denen im oberen Profisegment (Touring/Rental/Broadcast) ziemlich die Luft raus. Irgendein Erbsenzähler hat scheinbar beschlossen dass richtige Kohle nur noch mit günstiger Massenware für Festinstallationen, simplen All-in-one-Lösungen für Influencer, Musikerfunkstrecken und Consumer-Kopfhörern zu machen ist...

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• niggles
    • 15. Mai 2025 um 12:18
    Zitat von floger

VHF ist ja auch sehr nah bzw sogar voll drin.

68MHz << 174-230 MHz...

• Rackblende 2HE 4x CEE 16A Anbaudose?

• niggles
    • 15. Mai 2025 um 12:16
    Zitat von Fux

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Branchenriese wie der Thomann irgendwelche ihm unbekannten Stromverteiler vertreibt und vorher nicht einmal selbst den Deckel abgenommen hat, bevor er das Produkt ins Sortiment aufgenommen hat.

You get what you pair for.

Der EU-Inverkehrbringer im Falle von Showgear ist Highlite (NL). Und der oben genannte Verteiler ist beim grossen T derzeit nur noch auf Anfrage lieferbar...

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• niggles
    • 14. Mai 2025 um 18:03

Das schöne an Standards ist dass es so viele zum Aussuchen gibt... :rolleyes:

Comments on DRAFT AES72-xxxx

• niggles
    • 14. Mai 2025 um 09:44
    Zitat von floger

Das ist OFDM. Da gibt es keine Oberwellen.

Theoretisch, wenn es sich um ordentlich konstruierte und geprüfte Geräte handeln würde...

In der Praxis stecken in der Mehrzahl der Powerline-Stecker fertige Module aus Fernost die die EMV-Prüfung im Gesamtgerät nur auf dem Papier bestanden haben. Stell mal eine alte analoge VHF-Strecke neben ein Kabel auf dem Powerline läuft und dreh den Squelch runter, oder einen Plattenspieler mit MM-System. Da kommt breitbandig ordentlich RF-Lärm raus.

• niggles
    • 13. Mai 2025 um 09:24
    Zitat von floger

Powerline läuft wohl zwischen 2 und 68 MHz. Damit sollte es unseren Funkanwendungen nicht in die Quere kommen.

Die Oberwellen stören aber je nach Kabelverlegung ganz massiv in Funkmesssysteme/RF-Scanner ein. Dazu kommt dass viele dieser Strecken die EMV-Grenzwerte nicht einhalten. Ich hatte schon Störungen auf HDBaseT-Leitungen und Intercom die nachweislich von Powerline-Geräten kamen. Hat meiner Ansicht nach nix im kommerziellen Einsatz und schon gar nicht in der Eventtechnik verloren.

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• niggles
    • 10. Mai 2025 um 11:01
    Zitat von 4Art

Neutrik NA-2120? Kostet +/- gleichviel wie das Monacor-Dingens. Ich gebe aber zu, dass ich selbiges nur noch auf einer polnischen Seite gefunden und den Preis dann in Euro umgerechnet habe :)

Nur Linepegel...

• niggles
    • 10. Mai 2025 um 08:43
    Zitat von wora

ich habe meine shoutbox-lösung mit den kleinen selfpowered TP105 von thomann gemacht. gibt es nicht mehr, deshalb würde ich heute sicherlich die hier genannten nehmen.

hab da jeweils eine kleine Dante 2xIn/2xOut box von Monacor draufgespaxt. dazu jeweils ein schaltermikro

Die da?

Monacor - DTTA-2 | Dante
    The DTTA-2 is a Dante I/O box, for converting analogue audio signals into Dante streams.  The DTTA-2 is a Dante I/O box, for converting analogue audio signals…
    www.getdante.com

Gibts leider nicht mehr, und ich bin für diverse ähnliche Anwendungen schon länger auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative...

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• niggles
    • 9. Mai 2025 um 12:58
    Zitat von skyper

Vor wenigen Jahren habe ich dazu diverse Infrastruktur an einen sehr großen deutschen Touring-und Festival- Dienstleister geliefert. Die legen sich acht AES3-Kanäle (also vier physikalische Wege) als analoges Fallback neben das Glas, und haben das auch direkt in den Ampracks integriert.

...also 1x Ethercon, oder?

• niggles
    • 9. Mai 2025 um 12:57
    Zitat von test

so ein cat kabel kostet ja auch in robuster Ausführung nicht mehr die welt. das hätte ich auch immer dabei.

Die Kabelkosten sind praktisch komplett irrelevant; Es geht um den Zeitaufwand (der auch bezahlt werden will) diese extra Kabel zu verlegen und auch wieder abzubauen. Vor allem dann wenn das nachträglich geschehen soll weil man wieder jemand in der Planung gepennt hat...

• niggles
    • 9. Mai 2025 um 11:51

Leider immer noch viel zu oft. Unser eigener Krempel läuft inzwischen zumindest bei grösseren Nummern indoor komplett über Glas, aber dann kommen halt wieder die Gastproduktionen mit AES50 oder MADI over TP...

• niggles
    • 9. Mai 2025 um 09:32
    Zitat von duplobaustein

Wozu XLR bei Line Level?

Es wird Jobs geben bei denen du ein Shoutboxsystem brauchst aber die freien Ein- und Ausgänge auf beiden Seiten des Multicores um's Verrecken nicht zu bekommen sind. Zu kleines Pult oder Stagebox geliefert, plötzlich auftauchende Gastmusiker oder Rahmenprogrammpunkte die genau den einen Ausgang noch verbraten den eigentlich die Bühnenshoutbox bräuchte...

Dann bist du froh wenn du das ganze System mit einem Set Ethercon zu XLR Adaptern stumpf auf eine freie Kupferleitung patchen kannst.

Und denkst kurz: Was mach ich eigentlich wenn das hier alles nur VLANs über Glas wären...?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™