1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. niggles

Beiträge von niggles

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• niggles
    • 8. Mai 2025 um 20:01
    Zitat von TomyN

Also ich nutze für alles mögliche dieses Teil:
    Geht sogar (mit Adapter) auf ein Stativ und erschlägt kleine E-Piano + Vocals Anwendungen ganz gut, auch wegen der Phantomspeisung (wenn auch nur +15V) und dem 'Hallgerätchen'.

naja, "klein" ist jetzt aber echt was anderes...

Ich mag die Yamaha MS101 für ihre Kompaktheit (das Galaxy-Ding ist nur ein paar Zentimeter in jeder Richtung kleiner), die Fostex 6301 für ihre Robustheit und die Mackie SRM150 dafür dass sie bei gerade noch "überall" verstaubarer Grösse erheblich lauter geht als die beiden anderen genannten Kandidaten.

• Kleine Shoutbox selbst bauen?

• niggles
    • 8. Mai 2025 um 17:49
    Zitat von verstärkerberserker

Hast Du den Preis angefragt? Auf der HP stehen ja erst mal die UVPs.

Bei der vorgeschlagenen Thomann Box wäre ich persönlich vorsichtig, weil die für mich zwei Anforderungen an eine Shoutbox nicht erfüllt:

-Umschaltung auf Mic Pegel

-kleine Klangregelung (Bässe raus/höhen rein). soll nicht schön, aber maximal informativ bei minimaler Lautstärke sein.

Wir (und sehr viele andere Firmen) nutzen Behringer B205D.

MS101-4 - Übersicht - Yamaha - Deutschland
    Der MS101-4 ist das Standardmodell unserer Reihe von Desktop-Monitoren, die mit Strom versorgt werden. Er bietet Mobilität in einem kompakten Design und…
    de.yamaha.com
    the box pro CX 5
    the box pro CX 5, aktiver Monitor/Fullrangelautsprecher, Coaxialer 5,25" Treiber, integrierte 180 Watt Class D Endstufe, 3-Kanal Mixer mit 3 Band EQ, 1x…
    www.thomann.de

Interessant für pultunabhängige Shoutboxerei in volldigitalen Umgebungen ist die hier: https://www.fostex.jp/en/products/6301dt/

Aber leider mal wieder eine Marktlücke verpasst: Da hätte man mit wenig Aufwand noch einen Mikrofoneingang in Richtung DANTE mit rein konstruieren können. Der Chip gibt das ja her...

Die B205D boykottiere ich. Das ist so eine dreiste Mackie SRM150 Kopie dass man das nicht unterstützen sollte.

• Akkulautsprecher als Delay im langen schmalen Zelt oder im Saal

• niggles
    • 7. Mai 2025 um 08:45
    Zitat von Alex K.

außerdem kenne ich kein anderes System mit Hotswap.

V-Mount. Herstellerunabhängig, mechanisch robuster als viele Akkuschraubersysteme und flexibel. Leider ist der einzelne Akku auf 12V festgelegt, daher braucht es für halbwegs effiziente Endstufen (24V) und Hotswap 4 Akkuaufnahmen.

Am sympathischsten fand ich bis jetzt das Einzelrundzellen-System von Mipro. 28V (8s), 5Ah aufwärts und endlich keine kompletten Akkupacks mehr weg schmeißen weil eine Zelle die Grätsche gemacht hat und das fest verbaute BMS sich gleich mal final abschaltet. Das sollte dann allerdings besser umgesetzt werden als bei der MA929, das "BMS" da drin ist ein Witz...

• niggles
    • 6. Mai 2025 um 18:05
    Zitat von Stephan92

Hm, was momentan als "Release Candidate" angedacht ist, sieht man ja auf der Webseite.

Wer befürchtet, dass da womöglich am tatsächlichen Bedarf der Beschallerzunft vorbei entwickelt wird bzw. das Ding ein deutlich besserer Verkaufsschlager werden würde, wenn Feature X noch mit drin ist, sollte wohl mit den Kollegen aus Neckarwestheim nochmal "ASAP" in medias res gehen, bevor die Serienproduktion anläuft...

2x RX in 9,5" 1HE wäre mit EW-DX EM2 entspannt möglich, dann bleibt der zweite Schacht für einen TX frei. Den müsste man aber wohl etwas pfuschig über den außenliegenden XLR3M anbinden.

Außer es ist intern was vorgesehen - da muss ich tatsächlich grad passen. Es war zumindest die Rede davon, dass der DSP vier Ausgänge hat. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die eingebauten Speaker 2-weg-aktiv angefahren werden.

Eingangskanäle gibts genug, man braucht halt Kabel auf XLR. BT Input nicht vorhanden - OK, kann man als Manko sehen, erledigen aber auch "Stöpsel" wie Alto Bluetooth Ultimate und Konsorten problemlos ohne zusätzliche externe Spannungsversorgung und man muss nicht mit veralteter, integrierter und nicht wirklich austauschbarer Technik leben, wenn sich die Standards mal wieder ändern.

Und ein USB-Anschluss hat mir selten an irgendeinem Gerät gefehlt - sind wir mal ehrlich, das ist doch bei schier allen Geräten nur dann brauchbar, wenn die Anforderung lautet: "Nutzung nur für kontinuierliches Hintergrundgedudel; Bonus, wenn sich der Player dabei bei den Datei- und Ordnernamen sogar einigermaßen ans Alphabet / aufsteigende Nummerierung hält."

Meistens läuft es doch bedienungstechnisch bei den integrierten Lösungen maximal auf ein 2x16 Digit Display und einen Drehencoder, oder noch schlimmer Vor- und Zurück-Tasten raus. Und dann bringt der Kunde einen Stick mit 30 Ordnern, von denen jeder 50 Unterordner mit 200 Files beinhaltet. Bis ich da das richtige rausgefischt habe, bin ich wahrscheinlich zu Fuß zum örtlichen MediaMarkt gelaufen, habe mir das billigste Android-Smartphone samt OTG-Adapter organisiert und Musicolet drauf eingerichtet... *finger

Ich verstehe den grundsätzlichen Wunsch schon, irgendwie eine All-In-One-Kiste haben zu wollen, die "immer" geht. Aber aktuell muss man sich wohl entscheiden. Der BS10 zielt halt in eine andere Richtung als vermeintlich vergleichbare Produkte. Flugfähig, viele Inputs, keine komplett proprietären Akkus und vor allem ein richtig flexibler DSP. Ich hatte bei der Vorführung extra nachgefragt, ob man auch den Speakon-Out und den Line-Out jeweils nochmal komplett separat vom Rest EQen könne, was bejaht wurde. Das macht die Kiste schon echt interessant.

Für die Kategorie Anfragen, wo 1x Handkeule + eben USB oder BT vonnöten ist, weil heutzutage keiner mehr in der Lage ist, zum Bespielen der Audio(!)-Anlage ein Gerät mitzubringen, das tatsächlich auch einen Audio(!)-Ausgang besitzt, gibts doch eigentlich schon genug andere Brüllwürfel auf dem Markt und ich möchte fast sagen, bei diesen Anwendungen gilt im Hinblick auf Qualität und Preis der hd der alte Spruch mit den Perlen...

Alles anzeigen

Die Sennheiser LSP500 konnte das alles. Ich versteh einfach nicht warum es niemand her bringt dieses Konzept mit moderner Technik neu raus zu bringen. Fohhn easyport ist altbacken, umständlich und zu schwach. Mipro MA929 ist konzeptionell gut aber sowohl die elektromechanische Ausführung als auch die Qualität der verbauten Komponenten sind für das Geld eine komplette Katastrophe. LD Road Buddy, Monacor, JBL Eon, EV Everse etc. haben nicht die geforderte Ausstattung im Funkbereich und Teufel Rockster & Co. können eh nix ausser Bluetooth laut machen...

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• niggles
    • 6. Mai 2025 um 17:53
    Zitat von Hanseat

Bin bei der Suche nach Infos zum Rocket M5 über das Folgende gestolpert: Die Bundesnetzagentur hat das "Bereitstellen, das weitere Inverkehrbringen und die Weitergabe" des Geräts untersagt. Anscheinend wurde festgestellt, dass "Grenzwerte der Störemissionen sowie für die Nebenaussendungen in den für das Gerät angegebenen Frequenzbereichen nicht eingehalten" werden. https://forum.freifunk.net/t/rocket-m5-unzulaessig/22125

Das alte Modell ist dementsprechend nirgends erhältlich. Gleichzeitig gibt es allerdings neue Modelle aus dieser Serie (z.B. Rocket M5 AC lite), die vermutlich konform einsetzbar sind.

Das erklärt sowohl warum Ubiquiti in den letzten Jahren scheinbar anlasslos sein komplettes Prosumer-Produktprogramm über den Haufen geworfen hat als auch warum die "alten" UFOs so viel besser funktioniert haben als der ganze neue "lite" Kram. Die deutschen Behörden werden da nicht die einzigen gewesen sein...

• Digitaler Mixer für Eventlocation - simple as possible - AUDAC zu teuer

• niggles
    • 6. Mai 2025 um 12:14

AHM16 und Custom Control App würde ich jetzt auch sagen. Die "normalen" Pultfernsteuer-Apps kann man nicht weit genug reduzieren dass das wirklich übersichtlich und idiotensicher wird und trotzdem alle relevanten Parameter zugänglich bleiben.

• niggles
    • 4. Mai 2025 um 20:21
    Zitat von Stephan92

hd hatte ja den hier auf der PLS vorgestellt:

https://www.harmonic-design.com/de/produkte/einzelkomponenten/hd-batteryspeaker/#

War zwar noch nicht die absolut endgültige Version, aber wie man sieht, sind M-Gewinde für einen Flugrahmen bereits vorgesehen. Und in die 9,5"-Schächte kann jeder reinspaxen, was ihm beliebt, somit ist das Thema "Nee, DEN Funk will ich nicht!" auch vom Tisch. Meines Erachtens ein hoch interessantes Produkt. Und das Ding ist schon auf DC-Betrieb ausgelegt. Wer (je nach Anwendung evtl. durchaus berechtigterweise) befürchtet, für lange und pegelintensive Jobs mit den zwei Docks für 18V-Akkus nicht hinzukommen, findet sicher ne Möglichkeit, das anders zu lösen. Ich denke, die innovativen Kollegen von hd dürfen da bei ernsthaften Interesse durchaus gewillt sein, statt der entsprechenden Halterungen bereits ab Werk einfach eine Platte z.B. mit XLR4 anzubauen, wo man ein externes Akkupack anschließen kann. Wäre nur noch zu klären, was die interne Spannungsregelung in puncto "von - bis" akzeptiert und dann kann man ein externes Akkupack konzipieren, das einfach neben dran geflogen wird.

Wenn ich das so bis zum Ende durchüberlege, wäre die (vermutlich günstigere) Alternative aber eine "0815"-Box und daneben dann ein flugfähiges 19"- oder 9,5"-Rack mit Funk-Geraffel, Akkupack und DC-fähigem Amp. Also nicht nur die Batteriekapazität auslagern, sondern eben alles auslagern und im Gegenzug freuen, dass es mehr oder weniger mit jedem Lautsprecher im eigenen Bestand kompatibel ist. Das wurde einige Seiten vorher ja schonmal angeregt, hat sich aber unverständlicherweise scheinbar irgendwie im Sande verlaufen.

Kann man drehen und wenden, wie man will. Es werden immer zwei separate Teile werden. Außer die 180Wh der "Makita-Lösung" reichen für die geplante Anwendung, dann wäre der BS10 meiner Meinung nach ideal und konkurrenzlos.

Hoffentlich machen die nicht den gleichen Fehler wie Fohhn und verbraten einen der beiden 9,5" Plätze mit internem Kram wie Player oder BT Empfänger. Die Mindestanforderung an einen LSP500 Nachfolger ist bei der Masterbox immer noch 2x RX und 1x TX, alles in UHF und 9,5" und zusätzlich mit Bordmitteln USB, BT und ein Kabelmikro bzw. Line in.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 4. Mai 2025 um 20:12
    Zitat von floger

Da ich jetzt eine EW-DX habe, ist mir folgendes wieder in den Sinn gekommen:

Das Verhalten ist bescheuert, aber nachvollziehbar. Das Problem ist, dass Einstellungen, die am Empfänger vorgenommen werden, nur bei einem Sync an den Sender weitergereicht werden. "AF Mute" passiert nunmal im Empfänger. Unabhängig von der Konfiguration, wird das Steuersignal aber immer vom Sender mitgefunkt. Wurde der Sender jetzt bei deaktiviertem Mute synchronisiert, am Empfänger aber nachträglich "AF Mute" aktiviert, kommt es zu gezeigtem Phänomen.

Autsch. Das ganze ew-D(X) System wirkt auf mich mittlerweile mehr wie in China von Fachfremden auf Budgetvorgabe zusammengeschustert als eine echte Sennheiser Eigenentwicklung...

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• niggles
    • 4. Mai 2025 um 12:23
    Zitat von skippa

Moin,

als Nachtrag wollte ich diese Konsole hier mal erwähnen:

nx1-front-50794__01229.1683166926.png?c=2

Die Obsidian NX1

Die ist ja aus der ursprünglichen Martin-Maxxyz-Serie hervorgegangen.

8 Universen direkt aus der Konsole, Touchscreen, Motorfader, Busking-Buttons (Digi-Taster), aktive und weiterhin gepflegte Software Basis.

Link zum Hersteller: https://obsidiancontrol.com/nx1

-skippa-

Alles anzeigen

Läuft das inzwischen stabiler als die katastrophalen Maxxyz-Konsolen oder die buchstäblich undurchsichtige Obsidian Onyx PC-Software?

• Einfache MH mit DMX wireless & per App ansteuern?

• niggles
    • 30. April 2025 um 18:06
    Zitat von Scyte

Dafür kostet da jede Softwareoption richtig Aufpreis und der Preis der Optionen ist erst nach dem Kauf des Grundgerätes sichtbar. (Stand 2023)

WIMRE betrifft das aber hauptsächlich Funktionen die für die Hauptzielgruppe hier (DJs die nebenbei noch bissl Licht machen) nicht wirklich relevant sind: Mehr als 2 Universen, DMX in, Pulte linken, Visualiser...

• Eigentlich unspektakulär: GEHA Overhead- Projektor

• niggles
    • 30. April 2025 um 10:23
    Zitat von skyper

Ich erinnere mich düster an ähnliche Bilder aus Cityklos von Studio Due... Freistehende Kupferstrukturen mit schwarzem Paniermehl lose bedeckt sobald man innen irgendwo dagegen gekommen ist :)

Der UV-Strahlung der nackten 2500W Entladungslampe da drin hält auf Dauer nicht mal die Farbe auf dem Blech stand, von den Schmiermitteln in der Mechanik ganz zu schweigen...

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 30. April 2025 um 10:12
    Zitat von floger

IDN: Kaputtes Netzteil bei einer frisch ausgepackten EW-DX. :|

Irgendwie mögen mich die Sennheiser Netzteile grad nicht.

Diese schwindeligen Wandwarzen sind, ebenso wie die mitgelieferten Stummelantennen der allerletzte Chinarotz. Die vom Hersteller vorgesehene Stromversorgung ("...wir empfehlen...") ist über einen Antennensplitter. War schon bei der analogen ew so (was die Sache nicht sympathischer macht).

• Eigentlich unspektakulär: GEHA Overhead- Projektor

• niggles
    • 29. April 2025 um 19:26

Lüfter ölen nicht vergessen...

• niggles
    • 29. April 2025 um 14:58
    Zitat von MiFa1969

Was haltest du von dem Teil. Habe mir das vor einiger Zeit mal von weitem angeschaut.

Bin aber nicht so richtig schlau draus geworden.

Das ist eher für DJs und Co., oder kann man das auch für andere Lichtanwendungen verwenden?

Klare Ausrichtung auf Disco und DJ´s. Dafür taugt´s aber wohl ganz gut. Vorteil ist dass es ein all-in-one-System ist bei dem der Nutzer sich nicht mit Betriebssystemeinstellungen, Updates etc. rumschlagen muss.

• niggles
    • 29. April 2025 um 14:29
    Zitat von test

wenn wir den pad mit einrechnen, haben wir 600e fürs pad und 200e für den win Empfänger. software könnte schon die basis version reichen.

Für die Kohle bekommst du auch schon einen Wolfmix W1. Kabel dran und Abfahrt.

• niggles
    • 29. April 2025 um 09:26

Zieh ein Kabel runter (es gibt ziemlich dünne brauchbare 110 Ohm Kabel, das geht immer irgendwie) zu einem Punkt an dem du einen kleinen alten Laptop oder Touchscreen-PC aufstellen kannst, kauf ein günstiges USB DMX Interface dazu und installiere eine passende Steuersoftware. Alles andere ist in der Preisklasse mehr Ärger als Gewinn durch den Verzicht auf das Kabel.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• niggles
    • 28. April 2025 um 13:06
    Zitat von MiFa1969

Mir war das nicht bewusst, dass der günstige von Neutrik solche Einschränkungen hat.

Der ist vermutlich nur deswegen so günstig weil Contrik containerweise davon auf Vorrat hat bauen lassen und die jetzt los werden muss bevor sie in ein paar Jahren obsolet werden...

• HDMI Matrix Empfehlung gesucht

• niggles
    • 26. April 2025 um 12:00

Trenn die Steuerung vom eigentlichen Gerät. Die herstellereigenen Weboberflächen und Apps sind eigentlich immer Murks und machen spätestens dann Stress wenn es aus Sicherheitsgründen verschiedene SSIDs gibt. Falls es in dem Raum einen fest verbauten PC gibt installiere dort https://bitfocus.io/companion, ansonsten macht https://bitfocus.io/companion-pi so was auf eigenständiger Hardware. Es braucht kein Streamdeck zur Bedienung, das geht völlig problemlos auch per Website.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 25. April 2025 um 11:42
    Zitat von Marian Humann

Die Produktionsfirma dahinter wirbt gleichzeitig gerne für neues Personal mit tollen Worten wie "wir sind ein renommiertes Unternehmen der xxx-Touringbranche mit jahrzehntelanger Erfahrung"

Das eine muss mit dem anderen nix zu tun haben...

Bei solchen Aktionen ist der Lichtler gerne mal ein Freund der Band, hat in den letzten 3 Jahrzehnten mehrere Wechsel der Produktionsfirma überdauert und bringt ebenso lange sein eigenes Pult mit weil er schlicht nix anderes beherrscht.

• I don't need that, 2.0

• niggles
    • 25. April 2025 um 10:19

Die ist nicht so der Hit für die dünnen Mäntel von FST oder Multicores. Das geht wirklich am besten mit einer drauf eingestellten Stripax; die passt dann aber nicht mehr für die Adern, deshalb 2.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™